News Weitere Details zu AMDs „Llano“-APUs für Notebooks

MichaG

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Juli 2010
Beiträge
12.857
neu ist das jetzt nicht^^
 
Na ja, es kann ja auch sein, dass die APUs zwar 35Watt TDP haben könnten, aber vereinzelt auch mal 38 oder 39 verbraucht haben und man daher sie lieber bei 45Watt TDP eingestuft hat. ;)

Man muss ja nicht immer direkt vermuten, dass sie wirklich 45Watt verbraten.
 
@gamerst: apu = cpu+gpu..von daher sind selbst die 45w maximal noch ok.. real wirds wohl eher drunter liegen, tdp ist ja prinzipiell erst mal das, was das kühlsystem packen muss maximal.
 
35W für den E2 fände ich etwas viel... ansonsten würds aber passen.
 
Kann mir jetzt mal einer verraten, wo man mit den Sabines segmentmäßig hin will? Also entweder weisen die eine wirklich hohe Kernleistung auf, oder man sieht gegen i7-2630M und Co. kein Land. :rolleyes:
Was soll denn das? Ich wollt mir demnächst ein leistungsstarkes Notebook holen, wollt aber nicht unbedingt den Blauen :utflakcannon: mein Geld in den Rachen stecken.

Gedacht hatte ich mir ja sowas: http://gh.de/a626965.html .
Geil wäre jetzt natürlich ein 2-Modul-Mobil-Bulli mit IGP, dazu ne 6870M oder gerne auch 6950M (gibt's die beiden überhaupt?) und "AMD Optimus". In dem Gehäuse :love:, und ich wär einer der ersten die das kaufen...

@MichaG: Was soll eigentlich dieses "Munson-Hinleger" bedeuten?
 
Zuletzt bearbeitet:
swm-kullerkeks schrieb:
Gedacht hatte ich mir ja sowas: http://gh.de/a626965.html .
Geil wäre jetzt natürlich ein 2-Modul-Mobil-Bulli mit IGP, dazu ne 6950M (gibt's die überhaupt?) und "AMD Optimus". In dem Gehäuse :love:, und ich wär einer der ersten die das kaufen...


Ein i5-2410M zieht CPU leistungsmäßig Kreise um Llano. Wenn du diese Anforderungen an die CPU stellst, wäre Sandy Bridge die bessere Wahl. Llanos Vorteil ist die Grafik.
 
Ralf555 schrieb:
... Wenn du diese Anforderungen an die CPU stellst, wäre Sandy Bridge die bessere Wahl.

Deswegen mein ich ja: Warum gibt es keinen Mobil-Bulli der den stärkeren Sandys Paroli bietet? :mad:
 
Weil Du da noch ne Weile drauf warten musst ! Jetzt kommt erstmal der Desktop BD ohne GPU..:D
Leider kann GF nicht allen neuen AMD Produkte auf einmal einführen.Das würde die Fertigungkapazitäten wohl überfordern.
 
Zuletzt bearbeitet:
swm-kullerkeks schrieb:
Deswegen mein ich ja: Warum gibt es keinen Mobil-Bulli der den stärkeren Sandys Paroli bietet? :mad:

Schau, stell dir vor du bekommst einen 4kerner, mit einer etwas langsameren 5650, um 600 euro. Das wäre einfach Preisleistung TOP.
Überlege mal, das ist eine APU, das heißt CPU+GPU, du hast einen niedrigeren Verbrauch, und musst nur die APU kühlen. Somit verbraucht das Notebook weniger und das Notebook ist kühler und leiser.
Vllt bist du nicht gerade der Kunde, den das Konzept interessieren würde, aber ich wette, es gibt viele die so ein Allrounder haben möchten.
CPU Leistung ist noch unbekannt, da es eine überarbeite Version von Athlon II ist, wird die mobile Llano version schon einiges reichen können. Es kommt natürlich darauf an, was für ein Turbo verwendet wird. Ob nun wie beim jzigen Phenom II nur die hälfte übertaktet werden, oder ob dynamisch übertaktet wird, also 1, 2, 4 kerne.
Ein mobile Phenom II N930, setzt sich mit seinen 4kernen auf 2 Ghz bei manchen Anwendungen schon zwischen einem i5 und i7 (1Generation)
 
Es ist mir durchaus bewusst, dass das Fusion-Konzept für den Durschnittsuser vollkommen in Ordnung ist. Ich sehe auch ein, dass nicht jeder seinen Lappi zum Zocken benutzt. Ich versteh es auch, dass viele hohe Ansprüche an Akkulaufzeit usw. setzen, keine Frage.
Mir geht es nur darum, dass mein inzwischen über 5 Jahre alter PC http://www.sysprofile.de/id149418 nicht mehr für aktuelle Spiele ausreicht. Als nächstes hätte ich lieber einen Lappi, da man den naturgemäß leichter zu Kumpels mitnehmen kann. Deswegen sollte dieser natürlich einigermaßen perfomant sein, damit ich in einem Jahr nicht schon wieder nix mehr zocken kann. Akkulaufzeit ist für mich eher weniger wichtig, da es ja so gut wie überall Steckdosen gibt. Ich wollte jetzt aber nicht mehr noch ein Jahr auf Bulli 2.0 warten, der es dann ja inklusive IGP hoffentlich in den mobilen Sektor schafft.
Und ja, ich weiß auch, dass ich mir genau so gut einen Highend-Desktop + Netbook etc. anschaffen könnte. Doch bis ich meinen PC inklusive Monitor zusammengepackt habe, hätte ich mich mit nem Laptop bereits aufs Fahrrad geschwungen, wäre paar Straßen weiter geradelt und die LAN könnte bereits beginnen... :cool_alt:
Also wirds wohl doch ein Intel, wenn nicht noch ein Wunder geschieht und Llano Bäume ausreißt... :rolleyes:

Für mich sieht der Perfekte Lappi nun mal so aus:
starker Prozzi mit Stromsparmechanismen
+ schwache IGP für Office und Co.
+ dicke Graka fürs Zocken
+ automatisches Switchen zwischen den beiden GPUs

Also so wie aktuelle iX + nVidia -Laptops. Jetzt bitte einmal das ganze von AMD!
 
Zuletzt bearbeitet: (Die letzten beiden Absätze hinzugefügt)
Der A8-3300M liegt hingegen bei 35 Watt und taktet mit 1,9 GHz (Turbo: 2,5 GHz).
A4 müsste das heißen.

Und irgendwie wirkt das, wie wenn AMD extrem auf hohe Akkulaufzeit setzen würde, durch die Eingruppierung in diese niedrigen TDP-Klassen (für die Zweifler, die sicher noch hier auftauchen werden, die diese z.B. 45W als hoch ansehen: da ist eine CPU, eine GPU und die Northbridge dabei - es gab auch mal eine Folie mit den zugehörigen TDP werten - hat die wer?)

Nachtrag:
Ich meinte die folgende Folie:
http://www.pcinpact.com/affichage/61176-zacate-brazos-amd-netbook-hd-ontario/93221.htm

Dann gibts wohl so etwas für Llano leider nicht. Aber das Prinzip kommt, denke ich, auch bei der Folie raus.

LG
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Das sind ja Super werte !
Unglaublich wenn man bedenkt, das es ja auch eine Potente Grafikkarte ist :o
 
nie wieder amd im notebook für mich hab grad n firmen laptop bekommen amd turion k265 neoII oder so drin im lenovo edge 13, ich sag nur scheiss c4 fiepen.
 
Macht sicher kein Sinn einen alten Turion mit einem neuen (noch nicht erhältlichen) AMD Mobile Prozessor zu vergleichen.

Ich bin erstmal glücklich mit meinem i7 2620M (Dual Core). Der ist fast so schnell wie mein Desktop (Q9650), läuft dabei erstaunlich kühl im Office Betrieb und die HD3000 ist auch ganz brauchbar. Jetzt muss man einfach mal abwarten, was AMD raus bringt. Bisher ist Intel im mobilen Sektor (für Notebooks) konkurrenzlos gut mit Sandy Bridge aufgestelt.
 
swm-kullerkeks schrieb:
Deswegen mein ich ja: Warum gibt es keinen Mobil-Bulli der den stärkeren Sandys Paroli bietet? :mad:

Die APU mit Bulli-Kern kommt erst bei der nächsten Generation mit Bulli2- 22nm Fertigung. Wurde auch von AMD bestätigt sobald GF endlich die Fertigung in Griff
 
Zurück
Oben