News Erste „Llano“-APUs für Sockel FM1 gelistet

MichaG

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Juli 2010
Beiträge
12.927
Endlich kommen sie. Ich bin auf die Benchmarks gespannt.
 
Dann dürfte der erste CB-Test ja bald folgen. Bis scheinen es ja wirklich potente Dinger zu sein, viellicht sorgen sie endlich mal für eine Überraschung seitens AMD.
 
Wieso Überraschung? AthlonII X4 640 plus HD5570 gibt es schon.
Das Llano Paket bündelt das in einem sehr effizienten und günstigen
Paket, dessen Preis und Leistungsaufnahme auch schon grob feststeht.
Perfekt wäre das in MiniITX. Ich persönlich finde den A8-3800 am
interessantesten. 65W bekommen auch kompakte HTPC-Kühler
leiser abtransportiert. Mal ehrlich: AthlonII X4 640 und HD5570
in einem ultra flachem MiniITX-Gehäuse in leise und erschwinglich
wäre ein Traum. Wahrscheinlich wird mein Inkubus 200p dafür
sogar ausgemustert. ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
interessant bei der Namensgebung ist, dass der Grafikteil der A8-3850- APU ähnlich schnell wie die HD 3850 sein dürfte :p
mal gespannt was die APUs so leisten. Das Gesamtpaket dürfte aber sehr ordentlich werden.
 
Hoffentlich gibt es auch bald eine gute Konkurrenz für Intel sowohl preislich als auch leistungsmäßig.
 
Na ja eigentlich ist schon bekannt wann genau AMD die Desktop "A" Prozessoren offiziell verkaufen lassen will, es hat nur noch keiner geplaudert, außer die Leute vom "Donutinhaber". Zu blöd, dass das der Zeitpunkt wann ein NDA endet, Teil der NDA ist ;) Ich wüsste echt gerne wann genau der E-450 erscheint. Q3 ist mir etwas zu wage.
 
Zuletzt bearbeitet: (Präzisierung)
Der A8 3800 ist auch für mich am interessantesten, sobald dieser Verfügbar ist, wird er für meinen HTPC bestellt!
 
Bin auf den Stromverbrauch gespannt im vergleich zum 2100T.
 
Zuletzt bearbeitet:
Weltenspinner schrieb:
Wieso Überraschung? AthlonII X4 640 plus HD5570 gibt es schon.

Aber angeblich soll der Llano Athlon soweit optimiert sein das er Phenom Werte erreicht,
abgesehen davon ist die Speicheranbindung interessant, für mich ist es sogar das einzige was mich interessiert.
Was macht die GPU mit 1066cl9/1333cl9 oder vielleicht 1600cl7 ...

wobei stimmt schon, überaschung würd ich das auch nicht mehr nennen ;)
 
Hm... in den Preisvergleichscharts sind die ersten Llanos bereits vertreten. Platz 3 und Platz 7. Nur ein deutscher Anbieter, und der hat eine miserable Shop-Bewertung. Wie ist das möglich? :D
 
Finde ich sehr interessant, weiss jemand wies mit der Speicheranbindung aussieht ? Bei meinem alten 785G Board wars bei 128Bit ist das hier auch der Fall ?

Finde die Llanos sehr interessant vor allem das "Flaggschiff", angenommen die Anbindung liegt bei 128bit, und man baut da DDR3 1866 dazu, müsste sich das doch Positiv auf die Grafikleistung auswirken... dann noch ein gescheiten Kühler drauf und die "GPU" aus 800MHZ oder so hochjagen, CPU vll auf so 3,2GHZ, und man hätte für wenig geld ein potentes System das sogar noch relativ Spieletauglich ist!
 
BulliSabber schrieb:
Und die AMD-Aktien gehen dennoch den Bach runter.
Quelle: http://aktien.finanztreff.de/aktien_einzelkurs_uebersicht,i,118700.html

Was ein Mist, die Börsianer sind doch nur dumm.

Ich versteh überhaupt nicht, was zu dieser krassen Talfahrt geführt hat, vor allem da die Aktie bi zum 31. Mai wirklich sehr ordentlich gelaufen ist, aber ok.
Ich hoffe, dass es spätestens mit Bulldozer wieder nach oben geht.

kost4 schrieb:
Finde die Llanos sehr interessant vor allem das "Flaggschiff", angenommen die Anbindung liegt bei 128bit, und man baut da DDR3 1866 dazu, müsste sich das doch Positiv auf die Grafikleistung auswirken... dann noch ein gescheiten Kühler drauf und die "GPU" aus 800MHZ oder so hochjagen, CPU vll auf so 3,2GHZ, und man hätte für wenig geld ein potentes System das sogar noch relativ Spieletauglich ist!

Wurde doch schon gezeigt, dass 1866er RAM einiges bringt: http://www.anandtech.com/show/4448/amd-llano-desktop-performance-preview/3
 
Zuletzt bearbeitet:
Benchmarks zu Llano iGPU und Hauptspeicher sind schon raus
und Llano skaliert verdammt gut mit schnellem Speicher.
Man spürt den Unterschied zwischen DDR3-1333 und DDR3-1866
deutlich und Dual-Channel ist Pflicht! Anbindung ist beim FM1-Sockel
2x64Bit. Übertakten lässt sie sich auch gut. Die HD6550D auf
800Mhz mit Dual-DDR3-2133 Speicher überholt knapp eine HD6570.
 
Zuletzt bearbeitet:
Für einen günstigen Gamer PC durchaus brauchbar. Für reines Office reichen ja schon langsamere CPU's.
 
@Weltenspinner, also bei Dualchannel bekommt die HD6550D 128Bit Anbindung, dann ist es wie ich schon Vermutet habe so wie bei den HD42xx IGPs, OC wäre sicher eine spaßige Sache, aber dann bleibt halt die sache wenn man eine 130€ APU kauft und dazu dann noch 130€ für schnellen 8GB Speicher ausgeben muss (2133er) lohnt es sich ja schon mehr einen Phenom II X4 955BE für 95€ + 50€ 8GB 1333 + HD6850/70 und man iss aufs gleiche Geld und hat deutlich mehr Grafikleistung... rentiert sich das Konzept also noch nicht so ganz, leider... ich hätte gern son Spielzeug :D
 
Bei meinem alten 785G Board wars bei 128Bit ist das hier auch der Fall ?

Das ist beim Llano auch so.
Nur kgibt es keinen klassischen Dual-Channel mit Kanalbündelung auf 128Bit mehr.
Es gibt nur noch den unganged Mode mit getrennten 2x64Bit.
 
Ball_Lightning schrieb:
Ich versteh überhaupt nicht, was zu dieser krassen Talfahrt geführt hat, vor allem da die Aktie bi zum 31. Mai wirklich sehr ordentlich gelaufen ist, aber ok.
Ich hoffe, dass es spätestens mit Bulldozer wieder nach oben geht.[/url]

Dürfte wohl an der Meldung gelegen haben, das AMD immer noch auf der suche nach nem neuem CEO ist.
 
Weltenspinner schrieb:
Perfekt wäre das in MiniITX. 65W bekommen auch kompakte HTPC-Kühler leiser abtransportiert.
Wenn's um die CPU herum eng ist, sind nach meiner Erfahrung schon 45W knapp. Es soll ja auch leise bleiben. Durch eine dedizierte GPU auf Karte oder Mainboard sind die Waermeerzeuger besser verteilt und die Waerme damit einfach durch eine gute Gehaeuselueftung abfuehrbar.
 
Zurück
Oben