News AMD stellt „Richland“-APUs für Notebooks offiziell in Dienst

aylano schrieb:
Der Richland-Sprung erinnert wieder stark an R770-->Thaiti-Entwicklung, wo AMD eben immer Schritt für Schritt evolutionär aufholte und dann mit GCN die GPU-Welt drehte, sodass sie jetzt sogar Sea-Island @ 28nm vielleicht sogar überspringen können.

Jap. Dank AMD macht nVidia Rekordgewinne. Macht nicht auch Intel gute Zahlen trotz schwieriger Marktlage?

AMD ist wirklich ein super Unternehmen - jedenfalls wenn man in Konkurrenz zu ihnen steht. :evillol:
 
@BulliSabber
Die Aussage von Maier ist ja auch stark umstritten, weil man nicht genau weiß, in welcher Entwicklungs-Phase von Bulldozer sowie das Jahr er meinte. Vielleicht gabs ja da diese Probleme in einer Frühen Entwicklungsphase, wo man die Grundarchitektur komplett neu entwickelt hat.

Grundsätzlich könnte das noch aus einer Zeit sein, wo die Automatisierungs-Entwicklung noch gar nicht soooo gut war wie heute. Mittlerweile sind gerade die Automatischen Designs, wie ARM & Jaguar & GPUs (GPGPU) nicht nur Erfolgreich, sondern ermöglichen auch eine Produkt-Jahresrythmus. Jaguar brauchte nur 2 Jahre, während Atom 2.Gen in 4 Jahren entwickelt wurde.

AFAIK ist der heutige Stand der automatischen Design, dass man sogar Fläche sparen kann, aber nicht so hoch takten kann, weil man die Leitungs-Abstände per hand besser berücksichtigen kann.

Bei der Hotchips 2012 wurde ja extra gesagt, dass die Automatischen Desgin-Tools die FPU (inkl. 1 MMX-EInheit weniger) eine 30%ige Flächen Reduktion ermöglichte. Sowie wurde gesagt, dass man die anfangs einmalige geringen Performance-pro-Watt durch die Beschleunigte Architektur-Entwicklung (= Effizienzsetigerung) recht schnell übertreffen kann.

Sontin schrieb:
Jap. Dank AMD macht nVidia Rekordgewinne.
Natürlich, mit sinkenden Umsatz & Gewinn im letzten Quartal.

Macht nicht auch Intel gute Zahlen trotz schwieriger Marktlage?
Ja, noch. Warum?

Edita: Korrektur
 
Zuletzt bearbeitet:
Sontin schrieb:
Jap. Dank AMD macht nVidia Rekordgewinne. Macht nicht auch Intel gute Zahlen trotz schwieriger Marktlage?

AMD ist wirklich ein super Unternehmen - jedenfalls wenn man in Konkurrenz zu ihnen steht. :evillol:

Noch einer, der keine Ahnung hat. Ich gratuliere! :D
 
Ich überlege mir auch ein APU-betriebenes Notebook zu kaufen und fürchte, ich werd nicht bis Richland warten. Allein schon, weil diese Warterei gerade Leuten, wie mir - technisch versierten, und darum überzeugten AMD-Fans - letztlich schadet, weil Hersteller, die einmal auf ihren alten AMD-Notebooks sitzen bleiben, nächstesmal weniger produzieren und somit weniger Auswahl bieten.

Nun bleibts halt dabei:
ASUS U38N mit Kühlungsproblemen und somit Throttling?
Oder MSI GX60 mit sogar OC-Spielraum für CPU und GPU aber alles in allem, wie oft angesprochen, billigeren Komponenten und z.B. weder Touchscreen noch beleuchteter Tastatur?

Sind die einzigen Full-HD-Modelle mit Trinitys, soweit ich finden konnte. Und ich finde weniger ist zum einen nicht zeitgemäß, zum anderen bei einer starken iGPU doch vergeudete 2D-Leistung =/
Und die beiden sind wirklich weit auseinander. Ein Modell dazwischen wäre echt interessant. Von mir aus 15.6 Zoll, nur ne A10-4600m ohne dGPU, großem Akku, SSD, beleuchteter Tastatur, Full-HD, Touchscreen. Das könnte man für maximal 1200€ verkaufen und hätte beim alltäglichen Arbeiten und Gelegenheitszocken einfach mehr Leistung als vergleichbare Coreix ohne dGPU.
 
Jede IGPU egal von welchem Hersteller kann in 2D Full HD.

Hatte aber ähnliche Probleme wie du beim suchen nach meinem Llano Lappi. Es gab tatsächlich dann nur 2 Modelle am Ende die für mich in Frage kamen und dann musste ich noch Ram bestellen so das das Teil überhaupt per Dual Channel lief. Obwohl die APU eigentlich prädestiniert sind für den Lappimarkt, hat man bei den Intel Laptops meist eine bessere Auswahl, Ausstattung und Akkulaufzeit.

Ich würde nicht unbedingt Full HD holen, die kleinen Lappi Trinitys werden sowieso mit der Auflösung bei 3D überfordert sein, außer wenn es sich um ältere Spiele handelt.
 
Bei 14 oder 15" brauch ich kein Full HD, da würd mir ein mattes 1600x900 (1680x1050) mit A10 oder A8 schon reichen.

Aber selbst da siehts nicht so gut aus.
 
Zocken ist auf dem Ding halt zweitrangig. Wenn ich FullHD-Gaming und hohe Details will, greif ich beherzt zum Desktop. Da kriegt man weit mehr Leistung für weniger Geld. Aber wenn arbeiten (programmieren..), ist FullHD einfach nett, weil man Platz auf dem Schirm hat. Und die Trinitys liefern eben gute Leistung. Ich muss mir im Großen und Ganzen keine Sorgen machen, dass surfen auf dem FullHD-Schirm ständig ruckelt (und das tuts bei schwächeren auf jeden Fall ab und an. Bin ja schon die verrücktesten Sachen gewohnt =/)

Für ein wenig MMO im WindowMode (max. 1680x1050er Fenster) sollte mit nem A8-A10 flüssig machbar sein..
 
Ich hab hier ein Intel Notebook 2. Generation i5-520M mit einem 1920 x 1080 Display und programmiere auf dem wenn ich reise den ganzen Tag. Da gibt es null Einschränkungen oder Probleme damit.
Von der Grafikleistung brauche ich da absolut nichts besseres. Einzig die Festplatte regt mich auf und wird demnächst gegen eine große SSD getauscht.
Somit bietet mir weder Intel noch AMD einen Vorteil mit dem pushen der iGPU/APU, weil ich keinen Vorteil davon habe.
Für alle, die jetzt sagen, das ich eh nicht repräsentativ bin und nicht von mich auf andere schließen kann: Ich kenne niemanden in meinem beruflichen Umfeld, dem es anders geht.
 
Richland ist eher was fürs Marketing, um zu verdecken, dass AMD jetzt keine wirklich neuen Produkte hat.

Bedeutend interessanter wird das 2. Halbjahr 2013 bei den AMD Produkten.

Da ist erstens Temash als Stromsparvariante und Nachfolger des Bobcat mit verbesserten CPU Kernen und GCN GPU zu nennen.

Und zweitens Kaveri mit Steamrollerkernen und ebenfalls GCN GPU Kernen als FM2 mit DDR3 und FM3 mit GDDR5/ DDR4.

Temash ist in der PS4 ( GDDR5) und der Xbox (DDR3) vielleicht auch in der Steambox. Somit laufen zukünftige Spiele /Konsolenspiele auf einer Plattform.

Bei den GDDR5/DDR4 Versionen ist endlich der größte Flaschenhals für die interne Grafik aufgebohrt.
Die beste Neuerung ist ein direkter Austausch zwischen den CPU/ und GCN-GPU Kernen über den schnellen gemeinsamen Speicher, da die GCN- Kerne Speicheradressen direkt ansprechen können. Es ist also wirklich eine Aufteilung der Aufgaben auf CPU/ GPU- Kerne im Sinne von HSA möglich.
 
allel schrieb:
Richland ist eher was fürs Marketing, um zu verdecken, dass AMD jetzt keine wirklich neuen Produkte hat.
(...)
Wer bestreitet, dass Richland nur ein Facelift ist? Hier geht es trotzdem um mehr als eine kleine Leistungssteigerung. Beispielsweise soll Richland den Stromverbrauch der Trinities bei der Videowidergabe (C't nennt 720p) um ein Viertel unterbieten.
 
Bessere Fertigung, mehr P-States.
 
aylano schrieb:
Natürlich, mit sinkenden Umsatz & Gewinn im letzten Quartal.

jetzt kann man sich darüber Streiten ob sinkende Gewinne und Umsätze nach Rekordgewinnen "schlechter" sind als etwas bessere Zahlen nach Jahren an satten roten Zahlen und Verlusten...

:freaky:

Mal sehn in wie fern neue Produkte und Konsolen-markt AMD mal wieder mehr als ein Quartal in die schwarzen Zahlen drückt, und das nicht mit 1% Rendite, etwas mehr dürfte schon sein.

Für mich sieht ein "gesundes" Unternehmen nach wie vor anders aus.
 
Weiß jemand, wann die Richlands für die Notebooks kommen? Bei Geizhals gibt es nur ein Gaming-Notebook von MSI (A10-5M) und eines von HP (A8-5M), im Netz und auch hier auf CB finde ich außer dem März (der nun schon lange vorbei ist) kein Release bzw. Verfügbarkeitsdatum. Warum gibt es keine Notebooks mit den neuen Prozessoren? Habe ich etwas überlesen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben