News Weitere Details zu AMDs „Llano“-APUs für Notebooks

Also der Llano sieht für mich nach nem super Allrouner aus. Ist in nix halt überragend gut (obwohl Llano im gegenzug zu Sandy sicherlich kreise um eben dieser ziehen wird, wenns um Grafikleistung geht.), aber für den Otto-Normalverbraucher und evtl. gelegnheitszocker eine Überlegung mehr als wert. Die TDP Einstufungen sind nicht nur gut sondern sehr gut, wenn man bedenkt was Llano eigentlich ist und was in ihm steckt. Sicherlich weden die 4 Kerne schon gut an leistung bringen, aber natürlich ist Llano nicht so stark wie Sandy. Das ist auch nicht verwunderlich, wenn mann sich anschaut dass Llano glaub ich minimal größer ist und prozentual mehr Die-Fläche in die GPU steckt, als Sandy.
Wir werden sehen.

MFG
 
Die TDPs sind leider alle eher oben an der Skala angesiedelt. Klar zählt das jetzt für CPU und GPU, aber sie ist halt konzentriert auf einen Punkt, was genau bei Notebooks ja oft für Probleme sorgt. So wird ein Llano doch wieder nur schwerlich in ein Thin & Light Notebook kommen, und gerade 13 Zoll schön dünn, leicht und trotzdem leistungsfähig rockt ja am meisten. Ich kann mein 13 Zoll jedenfalls durch keinen neuen 15-Zoll-Brotkasten ersetzen. Na schaun mer Mal, evtl zaubern sie genau dafür noch was Schickes aus dem Hut, was bisher nicht durchgesickert ist. Ein Dual-Core-Modell müsste man doch bei 32 nm locker in den Bereich 25 Watt drücken können.
 
@Makso
Woher hast du das mit 22nm für den nächsten next gen Bulldozer?

Meine Infos bis jetzt sind folgende: Der Nachfolger von Llano heißt Trinty und kommt mit "next generation Bulldozer Cores", allerdings immer noch in 32nm. Zumindest ist dies laut Folie so geplant:
amd_mobile_roadmap_2012_nov2010.jpg

Wie von AMD gewohnt, werden sie aber sicherlich bis dahin zusammen mit GloFo den 32nm Prozess optimiert haben.

Allerdings wäre fraglich, ob Trinity in 32nm gegen Ivy Bridge 22nm & Tri-Gate Transistoren (die hießen doch so, oder?) eine Chance haben wird. Wünschenswert wäre es natürlich.
 
@swm-kullerkeks: Du sucht ein Desktopreplacement. Dafür ist die liebe Sabine aber nicht gedacht. Sie soll möglichst viel Leistung bei möglichst geringer Leistungsaufnahme bringen, um die größtmögliche Mobilität zu bieten. Das Produkt ist vorne und hinten nix für dich. Du kannst aber nen tragbaren Phenom mit einer diskreten Grafikkarte holen wenn du dein Geld lieber in eine Firma investieren willst, die ihre CPUs in Deutschland fertigt ;) Die mobilen Bulldozer werden wohl erst Ende des Jahres oder noch später kommen wenn der Desktop- und Servermarkt bedient ist.
 
Bin ich der einzige der sich über die 240 SP beim Dualcore wundert? Bisher waren immer 160 für die Dualcores im Gespräch.
 
Für Desktop oder, nicht für mobile?
 
Ist doch wohl der gleiche Die. Würde ja bedeuten man hätte auf massig CPUs nen Drittel deaktiviert.
Gut vielleicht ist das nötig um ne hohe Yield zu erreichen, mich hats zumindest trotzdem verwundert.
 
KA ob AMD alles von einem Die zieht - also sowohl als auch. Ich kenn nur Bilder von Samples, und diese sagen ja nicht immer auch alles über das fertige Produkt aus. Könnte mir schon vorstellen, dass AMD nochmal nen Schnitt macht bei 2 Kernen + kleiner Grafik - für Desktop und Mobile also zusammenfassend einen. Denn nur vollwertige 4-Kerner mit voller Grafik kastrieren ist doch arge Verschwendung. Wenn die Yields zu Anfang noch nicht so gut sind mag das gehen, aber später dann kastriert man nur noch Zeug das man auch teuer verkaufen könnte.
 
Naja wenn ich schon 2 Dies für die Dualcores auflege, dann doch nicht mit so einem kleinem Unterschied. Dann würd ich 2 und 4 SIMDs machen, aber doch nicht 2 und 3.
Was du mir jetzt mit den 4 Kernern sagen willst, verstehe ich leider nicht. Da wirds wohl nen Die mit 4 Kernen und 5 SIMDs geben, wo bei einigen APUs ein SIMD deaktiviert ist.

Kann natürlich möglich sein, dass sie mehrere Dies gleichzeitig produzieren, aber wenn dann hätte ich da auch richtige Unterschiede erwartet. 1 SIMD macht kaum ne Fläche aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schlecht können sie bei allen bekannten Daten garnicht sein. Sicher die CPU Leistung ist nicht auf i7 Niveau, wayne?
Schaut euch nur mal diesen HP an. Jetzt geht es nur noch um die Notebook hersteller!

...i7, i5, i3...
...A8, A6, A4...

AMD hat das rundere Produkt!
 
Hä? Du weist noch gar nicht was die CPU leistet und wie der Stromverbrauch aussieht. Erst dann wird man beurteilen können welches Produkt nun runder ist.
 
Zurück
Oben