Windows7 Desktopsymbole und Mausbewegungen

E

el-mujo

Gast
Hallo und einen guten Morgen in die Runde.
Nun dieses Wochenende stand nun der große Tag der Umstellung von XP-64 auf Win7-64 auf den letzten (Haupt-)Rechnern an.
Die NBs laufen schon seit einiger Zeit mit Win7. Mit der Arbeitsstation habe ich aber noch gewartet, nicht ohne Grund, wie sich nun zeigt :-(

Es geht um die irrsinnigen Aktionen des OS mit dem Umgang von Symbolen und Dateien, also Objekten.
Zuerst der Desktop:
http://ojumle.ath.cx/bftp/bilder/PC/Symbole.jpg
Hier ist das Beispielszenario kurz dargestellt.
Zum einen: 3 Symbole eng nebeneinander; markiert sieht dass das so aus. Durch die Umrandung wirken sie kaskadiert.
Dann das obere Symbol: die roten Punkte markieren den Bereich bei dem das Objekt eine "Vormarkierung" erfährt, wenn man mit der Maus in den entspr. Bereich kommt. Es wurde aber nicht manuell markier, wie die 3 unteren.
Wie man sieht, fängt die Vormarkierung schon an, wenn man noch gar nicht das Symbol erreicht hat. Das ist auch das Problem bei zu eng beieinander liegenden Symbolen. Manchmal öffnet man das Falsche. Die Überlappungsbereiche sind viel zu groß!
Die schwarzen Punkte markieren den Bereich, bei dem keine Vorauswahlgetroffen wird. Dieser Bereich geht bis an die Schrift heran, aber geht man gen Norden, wird die Markierung wieder aktiv.
Nun werden schlaue Leute sicher sagen, dann pass doch den Horizontalen und Vertikalen "Symbolabstand" (Anpassen->Farben->erweitert) an.
Das habe ich bereits getan, mit der Folge, dass dem Objekt der Raum für die Beschriftung abgeschnitten wird. Ein langer Name wird dann einfach abgeschnitten. Das Problem mit den Vormarkierungen ist damit nicht zu lösen, sonst seh‘ ich ja irgendwann keine Dateinamen mehr.
Ich will die Vormarkierung generell ausgeschaltet haben.

Zweites Hauptproblem: der EXPLORER
http://ojumle.ath.cx/bftp/bilder/PC/Explorer.jpg
Hier geht es um den Bereich, den ich brauche um mit der Maus mehrere Dateien zu markieren. Klicke ich in den Roten Bereich, so wird mit dem Mausklick eine Verschieben-Aktion zur Auswahl. Auch hier scheint diese Art Vormarkierung durch bloßes drüberfahren mit der Maus aufzutreten. Erst im schwarzen Bereich, kann ich wie gewohnt mit der Maus beliebige Objekte markieren. Besonders "gut" macht sich das bei kleinen Fenstern.
Jetzt mal scharf zurückerinnern an XP: Eine Liste von Dateien unterschiedlicher Länge im rechten Explorer-fenster. Ich fange an rel. weit oben rechts zu markieren; Dateien mit langen Namen, markiere ich dabei zuerst, Dateien mit kurzer Kennung dagegen dann zuletzt (Maus nach links und unten bewegt).
Also wie es aussieht, ist das ein ähnliches Problem wie auf dem Desktop.

Drittes Hauptproblem: Schrift der Desktopsymbole
Bei XP konnte man einstellen: Schriftfarbe und Art und auch die farbliche Hinterlegung des Schriftzuges. Gerade diese Hinterlegung ist wichtig bei Hintergrundbildern, die hell sind oder einen Farbverlauf haben.
Im Moment, ihr seht es ja, ist die Desktopschrift transparent und die Schrift weiß. Ich will die Transparenz weghaben, schwarze Schrift und eine weißen Farbbalken als Schriftenhintergrund.
Achso, und den Aufwärtsbutton… Frechheit den wegzurationalisieren!

Für Tipps wäre ich unheimlich dankbar.

ByeBye - el-mujo
 
1. wie wärst mit rechtskilck - ansicht - raster ausrichten ?

2. find ich auch behindert, das war bei xp wirklich besser

achja
das mitn aufwärtsbutton ist auch blöd
aber den kann man eigl. ganz gut umgehen indem man einfach den vorherigen ordner in der adressleiste anklickt
 
Zuletzt bearbeitet:
el-mujo schrieb:
Im Moment, ihr seht es ja, ist die Desktopschrift transparent und die Schrift weiß
Wie jetzt? Die Schrift ist doch weiß und der Schatten schwarz. Kann ich auf deinem Bild problemlos lesen.
el-mujo schrieb:
Achso, und den Aufwärtsbutton… Frechheit den wegzurationalisieren!
Schau dir mal Classic Shell an, das bietet neben dem Auswärtsbutton auch noch einige altbekannte Funktionen und Bugfixes für den Explorer.
 
1: Die Symbole sind bereits frei positionierbar, also nicht am Raster ausgerichtet.
Aber danke für die Anregungen.
Auch wenn Win7 viele neue Besserungen mitsichbringt gingen die eindeutig zu lasten von Funktionen zur schnelleren gezielteren Bedienung und Anppassung des Systems. Und deswegen hab ich den Wechsel so lange wie möglich hinausgezögert. Da hilft alles geflame nix. Früher hab ich mich immer wahnsinnig gefreut wenn neue Versionen von Windows auf den Markt kamen. Win2000 war mit der Einführung in Sachen Komfort und Anpassbarkeit ein Meilenstein gegenüber den Vorgängern. Heute geht man 2 Schritte zurück und verkauft es einem als Revolution.
Und leiden muss der, der täglich damit arbeitet.

"aber den kann man eigl. ganz gut umgehen indem man einfach den vorherigen ordner in der adresse anklickt "

Ach ja, die gute alte Adressleisten-Ausrede :-). Kann schon garnicht mehr überblicken wie oft dieser Vorschlag schon kam. Ansatz ist richtig, im Arbeitsfall hat man aber nicht selten OrdnerStrukturen die sehr sehr lang und sehr tief sind. Da komme ich mit der Brotkrumen-Navigation nicht sehr weit. Insofern nur bedingt als Ersatz tauglich.
Ergänzung ()

"Wie jetzt? Die Schrift ist doch weiß und der Schatten schwarz. Kann ich auf deinem Bild problemlos lesen."

Genau so will ich es ja nicht haben, die Schattierung muss weg, aber dann seh ich NULL Schrift mehr.
Ich empfinde es als eine Zumutung, eine Zusatzsoftware für solch grundelgende Funktionen zu installieren von einem Hersteller den ich nicht kenne. Wenn die Not aber zu groß wird frisst der Teufel Fliegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Den Aufwärtsbutton braucht man doch gar nicht mehr. Mann kann auf die Ordner in der Adresszeile klicken um dorthin zu springen.
 

Anhänge

  • Unbenannt.png
    Unbenannt.png
    33,5 KB · Aufrufe: 244
Schon mal total commander oder einen anderem dateimanager in betracht gezogen?
 
Ja habe ich, ber das löst nicht das Problem mit den Desktopsymbolen.
Gibt es denn einen alternativen Datei-Manager der wie der alte aus XP daherkommt?

Also ich wär dafür, in der nächsten Windows Version die GUI frei wählen zu können wie bei Linux. FvWM95 oder KDE für Win8 dann wär ich glücklich :-)
 
Also ob es einen vergleichbaren wie bei xp gibt kann ich dir leider nicht sagen optinal bleibt nur eben total commander oder SpeedCommander vobei ich total commander vorziehen wirder das es unzählige mods gibt die das managen des system noch komfortabler machen, für mich persönlich gibts nichts besseres als tc aber das muss jeder für sich entscheiden win7 hat halt seine vor und nachteile :)
 
Zurück
Oben