PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Half-Life 2: Für Europa nur auf DVD?

Sasan
05.10.2004, 19:53
In nahezu jeder Branche gilt: Je weniger Informationen es gibt, umso mehr Gerüchte entstehen. Dass dies insbesondere für den Bereich der PC-Spiele gilt, dürfte allgemein bekannt sein. Nach den ersten wirklichen Fakten zur Releaseform und Gerüchten zum Releasedate von Half-Life 2, gibt es jetzt noch mehr Spekulationen.

Zur News: Half-Life 2: Für Europa nur auf DVD? (/news/2004-10/half-life-2-fuer-europa-nur-auf-dvd/)

gehacktesmacher
05.10.2004, 20:21
gut so, scheiss cd's.

muh2k4
05.10.2004, 20:22
na nedlich.
alles andere ist auch nur ueberfluessig & nervig.

Pat
05.10.2004, 20:23
Extra 1-DVD-only Paket für 50€ wäre was...

Day.wal.ker
05.10.2004, 20:24
dass der Actionkracher zumindest in England nur als DVD-Version erscheinen soll.

Das kommt doch wie gerufen. Wenn ich mir die Englische (nicht US) Version kaufen würde, würde ich das Spiel also in folgender Form bekommen:

DVD - Englische Sprache - UnCut << geiler gehts nicht :)

onlyJR
05.10.2004, 20:31
Na ein Glück. Ich hasse es mich beim Installieren und womöglich noch beim Spielen als DJ betätigen zu müssen. :-)

Rondrer
05.10.2004, 20:40
"tut" tut man nicht sagen ;)

Lenny
05.10.2004, 20:48
Das ist doch mal eine gute Meldung, wenn sie denn stimmt .... :rolleyes

Hätte keine Lust gehabt mit 6CDs beim Installieren zu jonglieren ;D

Lenny

spatz
05.10.2004, 20:50
klar ist es schöner das ganze game auf einem silberling zu haben , aber wirklich stören würde es doch auch nicht wenn man 6 cds oder so hätte ...

wenn dann werden alle einzelnen nur beim installieren verlangt , das wird man ja wohl gerade so noch überstehen . beim spielen selbst muss man dann meistens die erste cd einlegen oder wie in diesem fall halt die dvd ... also nen wirklichen unterschied machts nicht für mich ;)

trotzdem find ich es gut , obwohl ich es auch ein wenig lustig finde ,zuerst hiess es , in den genuss einer dvd kommen nur leute die die CE kaufen , nun heisst es es gibt keine cds ... etc . das ewige hin und her wird und wird einfach nicht weniger :)

Polux
05.10.2004, 21:00
"Das Ganze mutet allerdings ein wenig seltsam an, da man in diesem Zusammenhang die Frage stellen muss: Warum in Europa, aber nicht in den USA?"

ist doch ganz klar, in den usa sind dvd laufwerke nicht so verbreitet wie in europa und es würde einen risen verlust machen, wenn spiele nur auf dvd erscheinen. deshalb gibt es doom auch nur auf cd´s

Muhviehstar
05.10.2004, 21:01
Ist doch bei Far Cry auch so: In Europa gibts die DVD und in den USA gibts 5 CDs. Ich hatte die US-Version und fands ganz schön nervig beim Installieren dauernt die CDs zu wechseln. Ich bin Pro-DVD!

Sasan
05.10.2004, 21:02
@ #9: Ich will keine 80 Euro zahlen, deshalb fände ich ggf. 6 CDs besser.

@ #10: Wie groß ist deiner Meinung nach das Gefälle in Bezug auf DVD Lw's in den USA - Europa?

Atiist
05.10.2004, 21:11
Ich finde z.B. bei BF Vietnam ist es ganz praktisch da sind 3 Cd´s mit denen jeweols gespielt werden kann.
Ob das heißt ich darf das auf 3 Rechnern instl ?

Aber die DVd ist auf jeden Fall praktischer obwohl ich bis vor kurzem auch noch kein DVD Lw hatte .

MfG

Wizard of OS
05.10.2004, 21:37
warum wundert ihr den euch, dass es ind en USA keine DVD-VErsion gibt?

die sind doch total rückständig dort, telefonnetz aus der steinzeit, bankensystem aus der steinzeit, maßsystem aus der steinzeit....

Kim
05.10.2004, 21:39
also DVD find ich auch besser, aber dann solche Preise, wie sie auch in anderen Ländern verlangt werden (in Singapore 60$ für original Doom 3 am Releasetag gezahlt, das sind umgerechnet < 30 Euro!)

km52
05.10.2004, 22:03
...und außerdem haben DVD's höhere Datenübertragungsraten als CD's => schnellere Installation

Gandalfx86
05.10.2004, 22:05
Wenn jemand einen Rechner hat der schnell genug für HL ist, der hat mit 100%er Sicherheit ein DVD-Laufwerk eingebaut. Also ist diese ganze Debatte ja wohl völlig sinnlos.

HolyDude02
05.10.2004, 22:11
Nicht mal unbedingt. Ich kenne jemanden, der sich nen ganz netten PC zusammengeschraubt hat (nen Athlon64, ne x800 und all so Zeug)...das hat der dann in sein altes Gehäuse gebaut...und weil sein Geld nicht mehr gereicht hat, hat der immer noch sein altes CD-Rom-Laufwerk :rolleyes

Ich find's aber super, dass das mal endlich n bisschen was wird mit DVDs, hab ich doch schon seit gut 2Jahren so'n Laufwerk, und ausser Heft-CDs, Film-DVDs und Far Cry war da ja noch nicht so viel angesagt...

El Diensto
05.10.2004, 22:16
naja, abwarten was dann am Ende wirklich zu kaufen ist und wie die Preisgestaltung ausschaut. Aber ansonsten kann ich das mit einer reinen DVD Version für Europa nur begrüßen. Diese CD Wechslerei ist doch mittlerweile überholt und nervt extrem ab....

Day.wal.ker
05.10.2004, 22:20
Bei Amazon kann man die Englische DVD Version schon vorbestellen ;) Ist es eigentlich möglich mit einem deutschen Amazon Benutzerkonto z.B. im Amazon der UK zu bestellen?

Wizard of OS
05.10.2004, 22:23
ja, war kein problem bei videos
brauchst ne CC

- raGe -
05.10.2004, 22:24
ich "oute" mich mal :rolleyes

jaaaa ich HABE immernoch kein DVD-Laufwerk in meinem Silverstone Gehäuse :eek: komme mir so allein vor :p

Mir persönlich gefällts allerdings auch besser, wenns auf nur einem Silberling kütt...das erinnert noch an die alten Zeiten (HL1 zum Bleistift ;) ) wo es wirklich nicht lang gedauert hat mit der Installation und man direkt loszoggn konnte :daumen

Ich habe es online über ASIEN vorbestellt, mal sehen was sich in der Tüte auffindet :D

deekey777
05.10.2004, 22:29
Zuerst meckern einige, dass HL2 auf 6 CDs erscheint, jetzt meckern die anderen, dass HL2 auf einer DVD in Europa vertrieben wird. :D

Als ich Ende März Far Cry (indiziert) kaufte, hatte ich noch kein DVD-Laufwerk im PC, nur im Laptop - das war lustig.

DiamondDog
05.10.2004, 22:48
dich finde, wer sich die passende Hardware leisten kann um HL² spielen zu können, der wird auch ein DVD-laufwerk haben, oder es sich denn auch kaufen, wenn das spiel NUR auf DVD kommen würde, deswegen ist es eigentlich eine sinnlose strategie, das mit den 6CDs.

Also ich begrüße den Inhalt dieser News sehr :D

Andy4
05.10.2004, 23:09
Also ich find ned schlimm. Gefällt mir ganz gut.

Das merke ich schon bei der DVD installation von Linux :-)
Im vergleich zu windows XP: bestimmt 10 Min schneller, da kein neustart :-p

DaiSifu
05.10.2004, 23:13
alter schwede, 80€ für ein spiel ausgeben und ein paar fan gimmicks zu erhalten? NEIN, DANKE!

und selbst 50€ finde ich viel zu teuer. Hallo? es sind 100dm, ich habe wohl schon zu lange keine spiele mehr gekauft. soviel zahlt man heute also für sowas.

Andy4
05.10.2004, 23:22
alter schwede, 80€ für ein spiel ausgeben und ein paar fan gimmicks zu erhalten? NEIN, DANKE!

und selbst 50€ finde ich viel zu teuer. Hallo? es sind 100dm, ich habe wohl schon zu lange keine spiele mehr gekauft. soviel zahlt man heute also für sowas.

Dann schau dir doch mal an was du für ein Konsolenspiel zahlst. Oder Sims2: 47€

:-)

DiamondDog
05.10.2004, 23:25
heute kosten doch alle spiele 50€, konsolenspiele 60€

pah. habe mir heute für 5€ Soldier Of Anarchy gekauft, das ist ein Hammerspiel Geile Grafik Multiplayer bis 8 Mann, 30 Waffen ....

Gute Konkurenz für C&C - General§

DvP
06.10.2004, 01:51
Lang lang ists her, dass ich Myst2 (Riven) gekauft habe und schon damals hat es 700Schilling gekostet. Was übrigens genau 50€ wären. Und auch andere "Kracher" dieser Zeit kosteten so viel. Inflation inklusive, sind die Games also eher gleich geblieben und sicher nicht teurer geworden.

P.S.: Bin ich der einzige, der absolut nichts mehr von HL2 hören will, außer es würde mal den GOLD-Status erreichen?

Butterbemme
06.10.2004, 03:25
Wie siehts denn eigentlich mit der Sprachversion bei uns aus? Ich habe noch keine Meldung darüber gelesen.

KOMMT HALF-LIFE 2 bei uns auf DEUTSCH oder ENGLISCH???

Am besten wär ja beides, das wär echt klasse....wozu gibts DVDs.

_PaYnE_
06.10.2004, 05:03
Naja wäre ja auch ein Ding wenn HL² nicht auf deutsch erscheint ... denn habe auch nicht lust die ganzen einzelheiten aus dem erzähle rauszufiltern ... kann zwar englisch aber dann wäre es schon nicht schlecht wenn's britisches engl. ist und nicht amerikanisches, denn die brabbeln schnell und unverständlich ^^

Acrylium
06.10.2004, 06:42
Ich find's auch gut. Da jammern doch höchstens die Typen, die es sich nun nicht kopieren können weil eine DVD schwieriger zu kopieren ist als ein paar CDs.
Ich hab' schon nicht verstanden wieso "Star Wars Battlefront" auf 3 CDs daherkommen ist anstatt auf einer DVD.

pimp0r
06.10.2004, 09:20
Endlich mal ne gute Nachricht !

DvD ist einer CD ja wohl mehr als vorzuziehen und wer hat heute denn kein DvD mehr ?
Und wenn einer kein DvD mehr hat dann ist der PC für HL² wohl mehr als zu alt ;) !
Und wenn auch das nicht zutrifft dann hat man pech gehabt und das trifft wohl eher 0,1 % aller PC nutzer :)

Mr. Snoot
06.10.2004, 09:34
heute kosten doch alle spiele 50€, konsolenspiele 60€Dann kaufst du aber im falschen Laden :rolleyes :p

tco95ttocs
06.10.2004, 12:20
also ich find auch super, das es ne DVD-Version gibt, das is weitaus Platzsparender als 5-6 CD's
@11: also ich hab auch die Englische-Version von Farcry, allerdings als DVD

_PaYnE_
06.10.2004, 12:34
@34: Also Dog hat da schon recht, denn "ordentliche" Spiele kosten nunmal ~50€ ... ^^
P.S. Wo bestellst du denn immer ?

Mal Hoffen das HL² als DVD erscheint, denn habe auch nicht lust auf die ganzen CD's ... soweit ich gelesen habe sollte die DVD version mit so nen schnick schnack erscheinen und darauf verzichte ich. zahle lieber 50€ statt 80€ bloss wegen so einen zeugs ...

[Xtreme]WS
06.10.2004, 12:40
guck doch mal bei dem laden hier (http://www.e-dancer.de) rein da gibts die supergünstig...sind aber halt die englischen versionen... :o

oder Ebay (http://www.ebay.de) da hab ich auch immer supergünstige schnäppchen gemacht ;)

MountWalker
06.10.2004, 14:11
Ich finds lustig, dass es noch Leute gibt die kein DVD-Laufwerk haben. DVD-Laufwerke werden seit 1998 an Endverbraucher verkauft und jedes Jahr aufs gleiche gibt es irgendwo Leute die das Nicht-Vorhandensein von DVD-Laufwerken als Rechtfertigung nehmen.

Auch in den USA ist es den Verlägen wie zB. Activision mittlerweile scheisz egal ob Hans Wurst immernoch kein DVD-Laufwerk hat, es ist ihnen schlieszlich genauso egal, dass sich Hans Wurst für das Spiel endlich eine neue Grafikkarte kaufen muss weil seine TNT2-Ultra das Spiel unmöglich darstellen kann und als die TNT-2-Ultra erschien gab es sogar schon 8x DVD-Laufwerke. Was Activision vielmehr stört und das wird es bei Vivendi vermutlich auch sein ist der Preis: Sechs CD-ROM sind billiger als eine DVD-ROM und deshalb wird alles bis zum Volumen von sechs CD-ROM auch vorwiegend auf CD-ROM angeboten. Das war übrigens vor Jahren exakt genauso, von Baldur's Gate gab es eine DVD-Ausgabe, es gab wegen der damals noch wirklich zu berücksichtigenden mangelhaften Verbreitung von DVD-Laufwerken bei den Spielern auch eine CD-Ausgabe mit sieben CD, aber das war optional, man konnte sich aussuchen was von beiden man wählt, bei Baldur's Gate 2, welches auf "nur" fünf CD-ROM passte sah das ganz anders aus, eine DVD-Ausgabe wurde strickt verweigert.

Activision hatte vor wenigen Monaten explizit gesagt, dass Doom3 nur deshalb nicht auf DVD kommen würde, weil DVD-ROM zu teuer sei und, dass die Verbreitung von Laufwerken dabei keine Rolle spielt. Ich finde es logischer mich an diese Aussagen zu halten, als alteingesessenen Stimmungen vorzuschieben und mutmaszlich als entscheidungsgebenden Umstand zu unterstelen.

Der Grund warum Vivendi in Europa auch die normale Ausgabe auf DVD ausliefern wollen könnte, wäre vermutlich schlichtweg, dass man die Kundschaft nicht vergraulen will, während man in den USA erwartet, dass man dort niemanden mit sechs CD-ROM vergrault. Wenn immernoch sieben CD-ROM genausoviel oder wenig kosten wie eine DVD-ROM wird nur der drohende Unmut der Kundschaft bei weniger als sieben CD eine DVD-Ausgabe erpressen können. ;)

messias
06.10.2004, 15:01
ascaron hat auch mal anstoss4 nur auf dvd rausgebracht. da ich totaler fan war, habe ich mir ein sehr günstiges dvd-laufwerk gekauft. die damalige argumentation war, dass eine dvd besser geschützt werden könnte(raubkopien) naja mittlerweile kein prob mehr. und die größe des spiels + andere dinge auf der dvd.
also ich finde da spricht nichts gegen, obwohl man als hersteller wissen muss, auf welchen teil der kundschaft man deshalb verzichten muss! aber dafür läßt sich für ne dvd, mit toller packung und software-gimmigs mehr geld verlangen.
aber überall geht die entwicklung weiter, warum sollen wir uns immernoch mit uralt cds rumplagen, wenn es doch schon bessere möglichkeiten gibt!?!

ZMA_BlueThunder
06.10.2004, 15:25
Activision hatte vor wenigen Monaten explizit gesagt, dass Doom3 nur deshalb nicht auf DVD kommen würde, weil DVD-ROM zu teuer sei und, dass die Verbreitung von Laufwerken dabei keine Rolle spielt. Ich finde es logischer mich an diese Aussagen zu halten, als alteingesessenen Stimmungen vorzuschieben und mutmaszlich als entscheidungsgebenden Umstand zu unterstele
Sry, aber dem kann ich nicht zustimmen ;). Mittlerweile ist es so, dass man ab 3+ CDs billiger wegkommt, als das ganze auf 6 Scheiben zu brennen.

Belphegor
06.10.2004, 15:42
woher wisst ihr wie viel eine cd/dvd in der herstellung/pressung kostet?

Papa Schlumpf
06.10.2004, 15:49
Also ich kann gut auf CD´s verzichten, finde DVD´s eh weitaus nützlicher mittlerweile!
Eine DVD nimmt auch klar weniger Platz weg als z.B. 6 CD´s bei diesem Spiel!

cR@zY.EnGi.GeR
06.10.2004, 16:00
Mit den CD's isses ja schon beinahe so schlimm wie vor 10 Jahren mit den Disketten. Ich hatte mir 1994 Day of the Tentacle gekauft und da waren soweit ich weiß 14 Disketten drin. Eine Diskette geht schon lange nimmer, weshalb ich das Game nimmer installieren und zocken kann. (Ich weiß garnet, ob das mitlerweile kostenlos zu haben ist)

Und genau da liegt der Hund begraben. Wenn man nämlich 6 CD's hat, iss die Wahrscheinlichkeit, eine zu verkratzen oder irgendwie zu beschädigen oder zu verlieren wesentlich größer, als bei einer DVD.

Außerdem wird die DVD-Version um einiges kleiner sein, wodurch Verpackungs- sowie Versandkosten gespart werden. Und man hat noch Platz für ein Handbuch.

Und was mich bei 6 CD's auch gewaltig stören würde, iss die Tatsache, dass man dabeibleiben muss, da sich die CD's ja net von alleine wechseln lassen. Und da von einer CD aus wesentlich langsamer installiert werden kann, dauert die Installation wohl um einiges länger als bei einer DVD.

skreel
06.10.2004, 16:05
gibt imo gar keine diskussion, dvd ist klar am besten. :)

_PaYnE_
06.10.2004, 18:13
@37: Ok, alles schön und gut bei ebay ... doch was habe ich davon wenn sich der verkäufer schon den CD-Key aus dem Spiel rausgenommen hat und ihn im internet registriert hat ;)

Day.wal.ker
06.10.2004, 18:54
@37: Ok, alles schön und gut bei ebay ... doch was habe ich davon wenn sich der verkäufer schon den CD-Key aus dem Spiel rausgenommen hat und ihn im internet registriert hat ;)

Es gibt aber auch Verkäufer die ungeöffnete und verschweißte Spiele anbieten. Da der Key in den allermeisten Hüllen innen steht kann der Verkäufer den Key nicht so einfach "ausnutzen".

MountWalker
06.10.2004, 21:38
Sry, aber dem kann ich nicht zustimmen ;). Mittlerweile ist es so, dass man ab 3+ CDs billiger wegkommt, als das ganze auf 6 Scheiben zu brennen.

Ich berufe mich auf das was Activision vor ein paar Monaten gesagt hat. Ob deren Angaben stimmen können wir beide nicht prüfen, aber eines solltest du noch bedenken: Wir reden hier nicht von CD-R und Brennern sondern von CD-ROM und "Datenpresse", da sehen die Preise für die Fertigung möglicherweise noch etwas anders aus, Produktionskosten sind dabei alle Kosten die anfallen bis der Datenträger in die Hülle gesteckt wird. ;)

deekey777
06.10.2004, 23:02
http://gamestar.de/aktuell/releaseliste/

HL2 am 3. Nobember??? :watt

Gehörorgasmus
07.10.2004, 02:22
Gut das es auf DVD erscheint, aber mich interessiert nur eines viel mehr! Wird die deutsche Version uncut sein? ID software hat es vor gemacht eine uncut Doom ab 18 Jhare das teil trotzdem ein Verkaufsschlager hier,hoffe das Valve auch diesen Schritt gehen wird! Ist da schon etwa drüber bekannt ??

_PaYnE_
07.10.2004, 07:15
Denke mal das die Liste bei GameStar nicht mehr aktuell ist, denn vor den "konflikt" mit Valve und Vivendi stand dort auch noch 3. November ... Und GS nimmt auch die Releasetermine von Amazon.de

Papa Schlumpf
07.10.2004, 07:23
Also ich schätze mal wenn etwas neues nach der DVD rauskommt, dann wird die DVD Standard in der Industrie (Spiele Hersteller, Musikindustrie etc.) werden und die Spiele dann zukünftig eh nur noch auf DVD´s gepresst!

In 2-3 Jahren wird wohl die CD fast überall vom Markt verschwunden sein, warum also noch an alten Standards festhalten wenn es schon weitaus besseres gibt und preislich nicht wesentlich teurer ist für den Endkunden? :rolleyes

[Xtreme]WS
07.10.2004, 07:39

dann kannst du doch mit einem sehr guten grund von dem kaufvertrag bei ebay zurück treten :o

infy
07.10.2004, 10:55
#5 wahrscheinlich mitm schäbigen oxford englisch =P

Bill.Gates
10.10.2004, 00:53
DVDs sind doch wesentlich einfacher zu hadhaben. Außerdem ist die erforderliche Hardware im Preis drastisch gesunken, sodass nahezu keine Differenz zur Hardware älterer Generation besteht. Sprich: DVD-Laufwerke bekommt man wirklich "nachgeschmissen"!

KL0k
10.10.2004, 04:47
hm, toll, also noch ein game was ich mir nicht kaufen werden kann.. denn ich hab noch kein dvd laufwerk.. und daran wird sich in den nächsten 2 monaten wohl auch nix ändern.. aber schön das ihr alle so dafür seid leute auszuschließen :rolleyes

_PaYnE_
10.10.2004, 13:49
Aber DVD-LW's sind nun wirklich nicht mehr teuer wie es im Post (#54) schon steht ...
und ein Gutes bekommt man schon für 20-30€ und das ist ja auch nicht die Welt ... ich mache
mir eher sorgen um meine Graka, dass die HL² nicht aushält ^^

KL0k
10.10.2004, 13:54
da magst recht haben das die schon billiger geworden sind, aber ich bin immernoch am aufrüsten, und das frißt momentan mehr kohle als vorgesehen, und da sind dann nich mal mehr die paar € drin :D