Vermutlich MB defekt...

Leitwolf22

Lt. Junior Grade
Registriert
Juni 2008
Beiträge
256
Hallo

Wenn ich den PC einschalte lauft nur der Lüfter ein paar sekunden (versucht mehrmals zu starten, kommt aber nicht auf Touren), danach ist aus. Das Netzteil habe ich schon ausgetauscht, ich vermute es wird wohl das Motherboard sein.

Ich hab jetzt alle Komponenten bis auf CPU und Kühler entfernt, wobei sich das Verhalten nicht geändert hat. Ich denke ich könnte sicher sagen, dass es das MB ist, wenn ich die CPU auch noch entferne und dann schau ob die Lüfter noch immer nicht anlaufen. Ist das logisch? Stellt das eine Gefahr fürs MB da, wenn ich es ohne CPU anschalte?

lg.
 
was haste denne für ein system?
gib mir doch mal die bezeichnungen von den bauteilen
und versuche es mal mit einem bios reset
 
Spielt das wirklich eine Rolle?

MB Asus P5B
CPU E2180

Bios Reset hab ich (natürlich) schon probiert
 
es könnt muss aber nicht, haste schon ein bios reset versucht, irgentwelche neuen teile eingebaut?
Ergänzung ()

ok
 
versuchs mal mit HiSNs Nullmethode. findest du ganz leicht mit der SuFu!
 
gibt das bord noch das typische pipen von sich und wie ist der fehler aufgetreten ist dein rechner im betrieb abgestürzt oder macht einfach nach dem runterfahren das problem
Ergänzung ()

wie alt ist denne das mb und haste oc betrieben
 
Danke für den Tipp

Nein, piepsen tut nichts. Es gibt nur eine Leuchte am MB die angeht, wenn Strom drauf is. Und auffällig auch die Tastatur, die Signalleuchten blinken währendessen fortlaufend.

Ich hab den Rechner über Nacht laufen lassen, am Morgen war er dann aus. Er hat allerdings schon seit längerem Macken beim Einschalten gemacht. Er ging erst nach mehreren Versuchen, was auch der Grund ist wieso ich ihn oft gar nicht ausgeschalten hab. Ansonst im Betrieb gabs überhaupt keine Probleme.
 
prüfe mal den an aus schalter und das kabel davon bis zum mb villeicht hat der schalter einen defekt
Ergänzung ()

welche farbe zeigt die led?
 
Na ich werd mal das MB rausholen und reinigen ..vl bringts ja was..
 
mhm ein versuch ist es wert und wenn du es einmal draussen hast versuche es mal mit allen komponenten es anzumachen vll haste auch einen kurzschluss mit dem gehäuse
 
Mir ist jetzt noch aufgefallen, dass das MB selbst so Pieps- bzw. Pfeifgeräusche von sich gibt. Ich bin sicher das hat was zu bedeuten, die Frage ist nur was..?
 
Interessant ...kommt jedenfalls sehr rhythmisch. pieps-pieps-pieps usw bis halt dann aus is

Aehm .. kann man da noch was machen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Spielt das wirklich eine Rolle
Nein, nicht wirklich. Wir tappen gern im dunkeln und "Raten" ist unsere Passion!

Also, bitte deine komplette Hardware einmal auflisten.

- Liste der Pieptöne

- HisN Nullmethode.
Im Zweifelsfall ausserhalb des Gehäuses durchführen, um einen eventuellen Kontakt zwischen Board und Gehäuse auf Grund falsch angeschrauber Abstandhalter auszuschliessen.
Eine nichtleitende Unterlage (Karton etc.) unterlegen.

---------------------------------------------------
Ausserdem:

- nur die Bank A1 mit einem RAM-Riegel besetzen,
- BIOS auf "default" setzen per Jumper, via Batterie oder Schalter (siehe Handbuch),
- Datum sowie Bootreihenfolge beim Start des MBs im BIOS überprüfen und ggf. einstellen/korr.,
- die kompl. verbaute HW, alle Kabel und alle Anschlüsse auf korrekten Sitz überprüfen
- USB Hubs abklemmen, falls nötig,
- im BIOS "Commandrate / MA Timing " auf "2T" setzen,
- Neustart.

Erfolgreich durchführen können?

-------------------------------------------------

Ausserdem lesenswert: Lösungsvorschläge bei PC Problemen
 
Jaja .. das "Raten" macht ne Menge Spass, darüber sollte man aber nicht aufs Lesen vergessen ;)

Alle vorgeschlagenen Punkte wurden schon durchprobiert.

Interessant ist aber die Liste mit den Piep-Tönen. Aber da handelt es sich doch um explizite Signaltöne die über einen Lautsprecher erzeugt werden. Bei mir piepst das Motherboard selbst, recht leise und nicht ganz so systematisch als das man da was rauslesen könnte. Ausser vielleicht das MB beherrscht das Morsen ;). Also da glaub ich noch eher an einen Kurzschluß...
 
Jaja .. das "Raten" macht ne Menge Spass, darüber sollte man aber nicht aufs Lesen vergessen
"Verzichten" oder "das lesen vergessen" meinst du wohl?!

Dir muss schon klar sein, dass nur der Hilfe bekommen kann, der auch Infos rüberwachsen lässt.
Sarkasmus ist eine tolle Sache, aber in deinem Fall etwas unangebracht. Schliesslich willst du Hilfe von uns, nicht umgekehrt. :p

Alle vorgeschlagenen Punkte wurden schon durchprobiert
Ich finde keinen Eintrag, der meinen Vorschlag (siehe Spoiler) genau so beschreibt.
nur die Bank A1 mit einem RAM-Riegel besetzen,
- BIOS auf "default" setzen per Jumper, via Batterie oder Schalter (siehe Handbuch),
- Datum sowie Bootreihenfolge beim Start des MBs im BIOS überprüfen und ggf. einstellen/korr.,
- die kompl. verbaute HW, alle Kabel und alle Anschlüsse auf korrekten Sitz überprüfen
- USB Hubs abklemmen, falls nötig,
- im BIOS "Commandrate / MA Timing " auf "2T" setzen,
- Neustart.

glaub ich noch eher an einen Kurzschluß
Interpretiere ich das richtig, dass das Board, obwohl ausgebaut, das "pfeifen" anfängt, sobald Saft drauf kommt? :rolleyes:
Kannst du das "surren" genauer lokalisieren? Bspw. mit Hilfe eines Papprohres einer Zewa Rolle.

Die Tastatur mal weg lassen beim booten.

Ausserdem wäre es wirklich sinnvoll, endlich mal die Hardware aufzulisten, damit wir wissen, über was wir überhaupt reden.
Vor allem Hersteller und Spezifikation des NT.

Aehm .. kann man da noch was machen
Ja, aufhören zu lamentieren und endlich mal die Finger kreisen lassen. :evillol:
 
dann solltest du dir ein neues mb zulegen, da wird dann doch der kurzschlussteufel zugeschlagen haben, ich tippe das bei diesen tönen ein oder mehrere kondensatoren hinüber sind, hast du vieleicht mal ein knall geräusch von deinem rechner vernommen? wenn ja ist das board aufjeden hin

ein neues nt hattes du ja eingebaut oder?
Ergänzung ()

wäre aber wirklich hilfreich wen du uns deine komponenten mal auflisten könntest!
 
@Keres

Keine Sorge, ich mein schon das was ich grammatikalisch korrekt geschrieben habe. Aber ich helf dir immer gern in Sachen deutscher Sprache. ;)

P.S. Wenn du schon auf dich selbst den Majestätsplural ("Schliesslich willst du Hilfe von uns") anwendest, so wäre dieser groß zu schreiben.


Das mit dem Abhören ist eine gute Idee, die ich allerdings auch schon vorher hatte. Das Pfeifen kommt aus der Gegend der Southbridge.

Und was das Netzteil angeht: wie oben schon gesagt, habe ich dieses bereits ausgewechselt, womit es zusammen mit den anderen, nicht angeschlossenen Komponenten nicht als Fehlerquelle in Betracht kommt. Das und noch mehr steht aber längst geschrieben.

@schnee

Ich fürchte du hast Recht. Ich hab mir die Kondensatoren alle mal angesehen, sieht aber keiner auffällig aus. Da ich geschlafen hab als der Rechner hops ging, kann ich nicht sagen was da genau passiert sein mag.

Leider sind Sockel 775 MBs inzwischen im Handel etwas selten geworden...
 
oha wenn da pfeifen von der southbridge kommt wirds das woh gewesen sein, wenn ein kondensator hin ist muss man das nicht unbedingt drastisch erkennen können es reicht schon wenn sich der kondensator ein wenig oben wölbt und keine ebene oberfläche mehr hat

p.s. ich schreibe gerne klein ;)
 
Ja schließlich habe ich einen defekten Kondensator entdeckt (direkt neben der Soutbridge). Ich hab leicht drauf gedrückt und schon war ein Zischen zu hören. War wohl der Wasserdampf....
 
Zurück
Oben