PH67A-D3-B3: Nach Einbau andauerndes Abbrechen der Internet-Verbindung

Executor1

Lt. Junior Grade
Registriert
Okt. 2007
Beiträge
357
Hi,

ich habe mein altes Mainboard im Zuge des Chipsatz-Fehlers von Intel Anfang des Jahres gegen das Gigabyte PH67A-D3-B3 getauscht. Beim Einbau lief eigentlich alles glatt, doch jetzt buggt komischerweiße die Internet-Verbindung unter Linux UND Windows:

Windows:
Die Internet Verbindung funktioniert und ist schnell bis sie nach 5min bis 5h "eingeschränkt" wird und erst wieder funktioniert wenn ich das Kabel neu reinstecke oder die Verbindung de- und reaktiviere.

Linux:
Die Internet Verbindung ist generell langsam und alle 5min bis 10min kommen einfach keine Bytes mehr an. Nach de- und reaktivieren der Verbindung funktioniert es wieder, bis zum nächsten Ausfall.


Für mich liegt der Schluss nahe, dass ich das Mainboard beim Einbau beschädigt habe. Aber komischerweiße treten sonst keine Fehler auf (außer dass der Rechner ab und zu erstaunlich lange im BIOS-Bootscreen bleibt um den RAM zu initialisieren).

Wie lokalisiere ich am besten die Fehlerquelle? Hat jemand Tipps oder Erfahrungen?


Mit freundlichen Grüßen
 
Keiner eine Idee?

Beobachtung:

Wenn ich dauerhaft Daten lade bricht die Verbindung nur sehr selten ab. Das heißt ein Download oder ein Online-Game hält die Verbindung offen, sodass man damit arbeiten kann. Dennoch bleibt die Bandbreite auf max. 300KB/s begrenzt, obwohl ich sonst mit 1,6MB/s saugen würde.
 
Den Treiber von Realtek erneuern -

im Gerätemanager Realtektreiber / Energieverwaltung den Haken entfernen -
 
Ich nehme an du meintest in Windows: Da war jetzt nur ne Checkbox mit "Allow to turn off for powersaving if not needed" (so in der Art), aber das Modul schaltet sich ja nie ganz aus.
Das Problem ist, dass bei Linux einfach plötzlich keine Pakete mehr ankommen und bei Windows die Verbindung in den "eingeschränkten" Modus übergeht. Das ist mir sogar schon während Online-Games passiert, wobei die Verbindung ja wohl dauerhaft genutzt wird.

Könnte es vll am Kabel liegen? Ich kann leider kein anderes Kabel ausprobieren, aber mein LAN-Kabel ist schon älter und der Anschluss ist auch nicht mehr der Neuste. Außerdem ist es zu lange und deswegen gegen Ende hin aufgerollt und an manchen Stellen etwas geknickt.
Soweit ich weiß kann jeder dieser Zustände die Verbindung beeinträchtigen, aber kann so etwas so plötzlich passieren? Vor dem Mainboard-Umbau ging alles IMMER tadellos.
 
Mit dem Treiber "6246" für WIN_VISTA / WIN_7 hatte ich die gleichen Probleme - "6247" ging - 6248" lief nicht - "6249" macht am wenigsten Probleme - "Realtek PCIe GBE Family Controller" -

das Kabel könnte es auch sein - aber wenn, dann eher am Stecker und nicht das Kabel selbst -
 
Ich kann mir aber schwerlich vorstellen, dass es die Treiber sind. Das Auftreten auf Linux und Windows würde ja entweder implizieren, dass beide unabhängig von einander fehlerhafte Treiber oder beide gerade eine gemeinsame fehlerhafte Treiber-Komponente benutzen und das halte ich - als Laie - für äußerst unwahrscheinlich.

Heute abend kommt noch ein Freund vorbei und bringt mir eine alte Netzwerkkarte, so kann ich eventuell das Kabel als potentiellen Übeltäter ausschließen.

Ist schon traurig dauerhaft immer wieder eine große Datei bei 200KB/s runterzuladen, nur damit die Verbindung offen bleibt...
 
Die Netzwerkkarte die er mir mitgebracht hat war leider nicht kompatibel. So fällt das erstmal flach.

Komischerweiße ging es im Laufe der letzten Woche öfter sehr lange gut (bis auf ein paar Ausnahmen). Ich habe nur den Rechner auf- und dann wieder zugemacht und beim einstecken des Netzwerkkables vorne hinein geblasen und etwas am Kabel geknetet. Danach ging es sehr lange gut.
Leider hat das Problem heute wieder angefangen. Den Kabeltrick habe ich nochmal probiert, hat leider nichts genützt.

Ich habe inzwischen auch schon Kontakt mit Gigabyte aufgenommen und diese haben mich auf einen Lan-Karten-Treiber verwießen. Habe diesen auch just installiert nur leider keine Besserung.

Das Problem tritt komischerweiße unter Windows gar nicht mehr auf. Inzwischen hat Windows 7 sich auch automatisch weiter gepatcht und es scheint nun zu funktionieren.
 
Zurück
Oben