Seit zwei Jahren keine Verbindung zu Windows-Servern - Windows-Neuinstallationen & Microsoft Support wirkungslos

JimJohnson

Cadet 4th Year
Registriert
Dez. 2020
Beiträge
67
Moin,

ich habe das halbe Forum und Internet durch und keine Energie mehr, weiter zu versuchen.
Aktuell habe ich zwei Probleme.

System:
CPU: AMD Ryzen 3900X
RAM: DDR4 Crucial Ballistix 8 + 16 GB Ram-Riegel 2400 MHz
Speicher: 2x Sandisk SSD Plus 480 GB + (seit gestern) Crucial Plus-3 NVME 2 TB
Mainboard: (seit gestern) Asus Prime B450-Plus
Edition Windows 10 Pro
Version 22H2
Installiert am ‎27.‎02.‎2023
Betriebssystembuild 19045.3570
Leistung Windows Feature Experience Pack 1000.19052.1000.0

(Ur-)Problem 1:
Seit mittlerweile rund zwei Jahren konnte ich keine Verbindung mehr zu Windows-Servern herstellen, sprich kein Windows Update, kein Microsoft Store oder Sonstiges und Treiber mussten manuell runtergeladen werden. Bezüglich des Problems hatte ich bereits alles versucht, was sich auf den ersten 30-40 Seiten von Suchmaschinen finden lässt + eine mehrtägige Sitzung mit dem Microsoft-Support über viele Stunden und Remote-Zugriff des Mitarbeiters und später auch dessen ratlosen Vorgesetzten.
Auch vollständige Formatierungen und Neuinstallationen von Windows 10 haben bisher nie Wirkung gezeigt. Direkt nach restlosem Plattmachen und Neuaufsetzen des gesamten Systems immer noch dasselbe Problem, dass Windows Update usw. nicht funktioniert. Der Support sagte mir, er hätte alle software-seitigen Problemquellen ausschließen können und es müsse an der Hardware liegen, vermutlich am Mainboard (Asus Prime B350-Plus)

Problem 2:
Ich habe mir deswegen mittlerweile ein neues Mainboard gekauft (Asus Prime B450-Plus) und eine Crucial 3 Plus NVME 2TB-SSD. Nach Einbau immer noch dasselbe Problem, nun aber noch schlimmer. Denn wegen des Hardware-Wechsels muss ich Windows neu aktivieren, was mir nicht möglich ist, ohne Kontakt zu den Servern aufbauen zu können.

Deshalb versuche ich seit heute um 10 Uhr als letzte Verzweiflungstat, auf der NVME eine neue saubere Windows-Installation durchzuführen über einen mit Windows MediaCreation Tool bootfähig gemachten USB-Stick. Extra OHNE Klonen, um einen möglichen Fehler von der alten SSD nicht mit rüberzunehmen. Ist bisher aber nicht möglich. Habe auch hier alles Mögliche probiert.
  • Alle Speicherplatten abstecken bis auf die NVME und so frisch installieren. Ging nicht, da nie über "Reboot & select proper Boot Device" herausgekommen.
  • Wenn ich die NVME nicht Windows selber formatiere, lässt sich Windows auch gar nicht erst auf der NVME installieren. Probiert habe ich verschiedenste Aktionen mit Diskpart unter Windows und in der CMD vom USB-Stick aus, funktioniert in den meisten Fällen nicht.
  • Auch die NVME über MBR auf aktiv schalten ging nicht, über GPT funktioniert erst recht nichts

Ich arbeite als Freelancer von zuhause aus und benötige einen funktionsfähigen Rechner, daher hab ich die Arbeiten extra aufs Wochenende gelegt, aber es wird langsam spät und es funktioniert einfach nichts. Bin verschnupft, genervt und habe sicher viel vergessen, daher liefere ich alles sofort nach, was erfragt wird. Kann mir irgendwer bitte helfen?

Vielen Dank im Voraus!
 
Was für ein Netzwerk hast du? Welcher Router? Ist dort irgendwas in der Firewall geblockt im Router? Wie verhält sich z.B. ein Smartphone, kommt das auf windows.com?
 
JimJohnson schrieb:
Ich arbeite als Freelancer von zuhause aus und benötige einen funktionsfähigen Rechner,
Ruf morgen früh bei einen Fachkundigen an und lass dich professionell bei deinem Rechner unterstützen.

  • Funktionieren andere Rechner/Smartphones in deinem Netz?
  • Läuft eine Firewall oder Pihole bei dir?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aragorn92
Nur Win-Updates und Herunterladen aus dem Microsoft Store gehen nicht. Es lässt sich keine Verbindung zu den MS-Download-Servern und wie ich jetzt gemerkt habe, auch nicht zu den Aktivierungs-Servern aufbauen. Ich arbeite mit Office, Teams, Azure usw. problemfrei, kann von Windows.com auch neueste Patches runterladen und so weiter, kein Problem. "Seinerzeit" habe ich verschiedene offizielle ISOs genutzt wie hier von Computerbase und auch das aktuellste MediaCreation Tool. Ebenso wie jetzt.

@Tepesch Was meinst du mit "was für ein Netzwerk"? Nutze den Speedport Smart 3 und der ist bis auf ein verändertes Passwort immer im Werkszustand gewesen. Da müsste schon werksseitig eine Sperre ggü. den Servern vorliegen.

@Skysurfa Dass keine Verbindung zu Windows Update aufgebaut werden konnte, war auch der Fall, wenn die Platten formatiert (nicht im Schnellverfahren) und Windows frisch neuinstalliert war. Also auch komplett im Werkszustand ohne irgendwelche Neuinstallationen oder Custom-Einstellungen.
Bezüglich Fachkundigen anrufen - hab schon mit dem Microsoft Support auf zwei Kompetenzebenen seinerzeit über mehrere Tage quasi durchgehend Kontakt gehabt über E-Mail, Chat, Telefon und Remote-Übernahme meines Rechners um selbst alles Mögliche zu prüfen.
 
Hast du mal als Gegenprobe zu den hier genannten Fragen bezüglich Firewall deinen Rechner woanders getestet? Also zum Beispiel bei einem Freund, bei dem Windows-Update ganz sicher funktioniert, und dort deinen Rechner ins Netzwerk gehängt?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Micha-, AndyMutz und Skysurfa
Kannst du diese Domains auflösen?


Code:
a-msedge.net
slscr.update.microsoft.com
v10.vortex-win.data.microsoft.com
settings-win.data.microsoft.com
wdcp.microsoft.com
sls.update.microsoft.com
dl.delivery.mp.microsoft.com
ctldl.windowsupdate.com
displaycatalog.mp.microsoft.com
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Recruit
@CoMo
a-msedge.net - DNS_PROBE_FINISHED_NXDOMAIN
slscr.update.microsoft.com - 403 Forbidden: Access is denied
v10.vortex-win.data.microsoft.com - ERR_CONNECTION_TIMED_OUT
settings-win.data.microsoft.com - ERR_CONNECTION_TIMED_OUT
wdcp.microsoft.com - ERR_CONNECTION_TIMED_OUT
sls.update.microsoft.com - 403 Forbidden: Access is denied
dl.delivery.mp.microsoft.com- 403 Forbidden: Access is denied

ctldl.windowsupdate.com - Funktioniert
displaycatalog.mp.microsoft.com - Keine Seite wird angepingt, Tab bleibt auf "Unbenannt"

@daniel_m
Nein, die Möglichkeit hatte und habe ich leider nicht.
 
da muss irgendwas in deinem eigenen Netz die Domains blocken. Pihole? Das würdest du aber wohl wissen, eigentlich...

Welcher ISP? Welcher Router? Wer hat Zugriff da drauf?
 
Hätte das Board WLAN könnten man es mit nem Handy als Hospot versuchen.

Es wird entweder der DNS Server oder der Router sein der blockiert, ist ja meistens das selbe Gerät.
Was sagt ?

ipconfig /all

Falls DNS Server und Gateway die gleiche IP sind, würde ich vorschlagen den Router zu resetten und dann auch gleich nach Firmware updates schauen...
 
@JimJohnson Wenn das nicht geht, teste doch mal alternativ mit deinem Handy als Hotspot bzw. via USB-Tethering. Wichtig: LAN-Kabel raus, damit der Rechner definitiv nur über dein Handy online ist.
 
JimJohnson schrieb:
  • Alle Speicherplatten abstecken bis auf die NVME und so frisch installieren. Ging nicht, da nie über "Reboot & select proper Boot Device" herausgekommen.
  • Wenn ich die NVME nicht Windows selber formatiere, lässt sich Windows auch gar nicht erst auf der NVME installieren. Probiert habe ich verschiedenste Aktionen mit Diskpart unter Windows und in der CMD vom USB-Stick aus, funktioniert in den meisten Fällen nicht.
  • Auch die NVME über MBR auf aktiv schalten ging nicht, über GPT funktioniert erst recht nichts
  • Du musst UEFI booten vom Installationsmedium, schalt CSM aus, dann geht nur UEFI boot.
  • Nicht die NVMe zuvor Partitionieren und nichts formatieren auch währends der Installlation nicht,
  • dass macht die Windows Installation selbst. Clean die NVMe nochmals mit Diskpart.
  • NVMe wollen kein MBR, sondern UEFIonly (CSM aus) und GPT.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
tha_mos schrieb:
Einen Raspberry Pi mit Pi-Hole aktiv?

Negativ, nur ein stationärer Tower-Rechner.

Kann mich nicht mehr genau daran erinnern, wann das Problem anfing, verordne es aber 2021. Der letzte relevante Hardware-Wechsel vor dem Mainboard-Wechsel + neue NVME jetzt fand im Mai 2021 statt: Da habe ich den Ryzen 5 1500X gegen den Ryzen 9 3900X ausgetauscht. Bin mir nicht sicher, ob ich seinerzeit das Asus Prime B350-Plus zwecks CPU-Kompabilität flashen musste oder nicht, nun ist ja aber eh ein neues Mainboard eingebaut.

@Janz: T-Online. Speedport Smart 3. Nur ich habe Zugriff. Kein Pihole.

@Nickel: Habe alle Weisen durchprobiert. Vorher formatiert, vorher nicht formatiert, vorher partitioniert, vorher nicht partitioniert, CSM an, CSM aus, regulär vom Bootmedium gestartet, über UEFI vom Bootmedium gestartet, während der Installation partitioniert & nicht partitioniert, UEFIonly, MBR, GPT. Bisher konnte ich nur bei etwa 10% der Versuche überhaupt Windows installieren auf der NVME. Von der NVME booten ging bisher noch gar nicht.
 
JimJohnson schrieb:
Habe alle Weisen durchprobiert. Vorher formatiert, vorher nicht formatiert, vorher partitioniert, vorher nicht partitioniert, CSM an, CSM aus, regulär vom Bootmedium gestartet, über UEFI vom Bootmedium gestartet, während der Installation partitioniert & nicht partitioniert, UEFIonly, MBR, GPT. Bisher konnte ich nur bei etwa 10% der Versuche überhaupt Windows installieren auf der NVME. Von der NVME booten ging bisher noch gar nicht.
Aber was falsch gemacht, weil sonst hättest du diese Probleme nicht.
Und durch die ganzen Aktionen sind hast du es nur noch schlimmer gemacht.
Die NVMe sollte erst mal wieder völlig gecleant werden.

Aber aus Erfahrung empfehle ich dir hier:
Lass es einen Fachmann machen, in einer PC-Werkstatt oder vor Ort.
Der kann sich dann auch je nachdem gleich um die anderen Probleme
kümmeren, bzgl. der MS-Server Verbindungen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Mach mal folgendes:
Start => cmd => nslookup wdcp.microsoft.com

und poste bitte dem GESAMTEN output, das wird dann hinweise drauf geben, ob die domains auflösbar ist und welcher DNS server genutzt wird.

bei mir sieht das zb so aus:
Code:
Server:  fw
Address:  10.0.0.1

Non-authoritative answer:
Name:    wd-prod-cp-eu-north-2-fe.northeurope.cloudapp.azure.com
Address:  20.82.207.122
Aliases:  wdcp.microsoft.com
          wd-prod-cp.trafficmanager.net

hast du am Speedport Smart 3 custom DNS server festgelegt? sonst da mal 8.8.8.8 & 8.8.4.4 testweise als dns server setzen, ggf. sind die automatisch zugewiesenen der telekom murks.
 
@CoMo: Wo genau kann ich das prüfen?
@duAffentier @daniel_m: Mein USB-Port am Handy funktioniert nicht mehr wirklich, seit das Ding eine ordentliche Ladung Atlantikwasser abbekommen hat. Aufladen geht noch, alles darüber funktioniert nicht mehr. Mein letztes Handy ist an geplanter Obsoleszenz gestorben, ich krame mal ein Uralt-Lenovo K6 raus.
 
Meine Mutter hatte das Problem mal. Ich staunte nicht schlecht als ich dann letztes Jahr ein Windows 10 mit Stand 2017 vorgefunden habe. Da kamen auch keine Updates mehr da das System seit gut 3 Jahren nicht mehr untersützt wird. Ein Upgrade via Stick hat bei ihr geholfen.

Apropos Stick.. welchen verwendest du? Die Intenso Sticks haben gerne mal irgendwelche unerklärlichen Probleme wenn's um Installationen vom Stick geht.
 
Zurück
Oben