Seit zwei Jahren keine Verbindung zu Windows-Servern - Windows-Neuinstallationen & Microsoft Support wirkungslos

Ah, ich habe dich falsch verstanden. Ich dachte du hast festgestellt, daß die NVME noch ihren alten Inhalt hat.

Dann zeig doch mal die Datenträger Verwaltung für diese NVME
 
@Micha- : War bei allen drei USB-Sticks die selbe mit 16 MB Reserviert-Partition + 300 MB EFI-Partition.

1697568254578.png
 
Wie schon gesagt, so dürfte das nicht aussehen.
 
Wenn sie wenigsten funktionieren würde wäre es ja noch egal ob 100 oder 300MB EFI.

Oje, schon Seite 9. Aber es ga ja auch ein zweites Thema.
Clean die NVMe mal mit Diskpart (clean) bevor du neu loslegst,
neue Sticks bekommst du ja auch noch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Du solltest die, wie wohl schon paar mal gesagt, cleanen mit Diskpart
statt noch mehr dran rumzufixen.
Da wurde wohl schon zu viel rungefixt, sie ist nicht mehr wirklich clean,
das Alignment passt nicht mehr und darum auch eine zu große EFI.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Ich habe mich auch daran gehalten und bloß noch gemacht, was mir hier geraten wurde. Deshalb stelle ich die Fragen, ob sowas Sinn machen kann.

Auch wenn ich da offensichtlich Einiges falsch gemacht habe zum Einstieg bzw. bevor ich hier gefragt habe - es kann doch nicht sein, dass so ein Teil so dermaßen empfindlich sein könnte? Wenn ich mir überleg, was man als unbedarfter Bub mit Rechnern für Schabernack getrieben hat und trotzdem lief alles. Und nun soll sich bei so einem Gerät nicht einmal Windows installieren lassen, wenn ihm die Schminke verrutscht ist? :lol: Will bloß keine Grundsatzdiskussion losschlagen, aber ich kann oder eher will mir das kaum vorstellen.
 
Nunja, mach mal dann weiter bzw auf ein neues,
dann chatten wir über neue Tatsachen.
 
Die Grundsatsdiskussion ist schon lange da. @JimJohnson

Ich persoenlich steige nicht mehr wirklich durch was Du da treibst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wolve666
Seit 6 Seiten mache ich nichts mehr auf eigene Faust sondern halte mich ausschließlich daran, was mir hier geraten wurde.
Ergänzung ()

Zur Installation von Windows auf der NVMe:

  • alle anderen Festplatten abklemmen (87#)
  • im BIOS CSM ausschalten und UEFI-Modus an (#121)
  • Windows-Installation von bootfähigem USB-Stick starten (87#)
  • Im Windows-Setup die Partitionen der NVMe, die bei der letzten Windows-Installation automatisch eingerichtet wurden, löschen sodass alles roher "Nicht zugeordneter Speicher" ist (#71)
  • Windows installieren (#87)
 
Zuletzt bearbeitet:
Klicke mich im Windows Setup zu der Auswahl des Volumes, auf das Windows raus soll. Von der letzten Windows-Installation sind das die Partitionen:

  • 1,8TB NVMe
  • 300MB EFI-Partition
  • 16 MB Reserviert-Partition

Jede einzelne wird gelöscht über die Löschen-Schaltfläche. Ein großer Nicht zugeordneter Speicher bleibt über. Weiter. Installation. Fertig.
 
Nein, das ist eine zu groß geratene und wohl nicht funktionierende EFI-Systempartition, da vor 16MB MSR .
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Wie wäre denn die korrekte Reihenfolge und lässt die sich ändern bzw. würde das etwas bringen? Wurde letztendlich ja genau das installiert, was das MediaCreation Tool auf die USB Sticks geschrieben hat.
 
Wenn der Datentraeger leer ist bei der Installation macht Windows das was es braucht. Da muss nix geaendert werden. Was mich etwas wundert ist, das Du von einer 300 MB Partition tippst. Neuer Windows haben da eine 500. @JimJohnson

JimJohnson schrieb:
Weiter. Installation. Fertig.

Was kommt da raus?

Sorry wenn ich nachfrage. Keine Musse jetzt alles zurueck zu lesen.
Der Stick ist mit einem aktuellem MediaCreationTool erstellt?
Und alle Datentraeger sind abgesteckt ausser der InstallierStick und der Zieldatentraeger?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JimJohnson
@BFF Ich habe den Fehler doch schon längst erklärt und es ist ja auch nicht der 1. Thread mit einer 300 MB Uefi Botpartition die Windows da immer selbst anlegt und die nicht bootet.
Normal erstellt Windows da von sich aus eine efi 100 MB Bootpartition. Auch wenn man die grundsätzlich ja größer anlegen kann.
500 MB erstellte das Setup im MBR Modus.

@JimJohnson
Es bringt nichts, tagelang herumzufummeln.
Ändern lässt sich bestimmt so gut wie alles, wenn man es studiert hat.
Man kann Partitionen selbst anlegen, und auch selbst mit Bootdateien füllen.
Du bist kein IT-Spezialist und die meisten User hier auch nicht
Selbst wenn sich ein User findet, der dir alles erklärt, musst du es dann auch noch umsetzen.
Das ist doch alles viel zu langwierig, Windows hat man in 20Minuten installiert.

Irgendwas wird nicht mit deiner SSD stimmen, denn so einen Fehler gibt es auch nicht, wenn man was falsch macht.
Cluster-Größe und wer weiß was da noch nicht Ok ist? Ich bin da auch kein Spezialist.
War das überhaupt eine nagelneue NVMe?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: JimJohnson
@BFF: Wenn die Installation abgeschlossen ist, kommt genau die Partitionierung der NVMe von den Screenshots raus. Ja, alles was du gefragt hast, habe ich genauso gemacht. Extra neue USB-Sticks geholt, heute tagesaktuelles MediaCreation Tool erneut geladen, alle Datenträger außer NVMe sind abgesteckt, CSM aus, UEFI-Modus im BIOS an.

@Terrier: Ja, die NVMe kam erst Samstag zusammen mit dem neuen Mainboard an.

Ich schreibe morgen Abend nochmal, wenn die andere NVMe zum Gegentesten da ist.
 
JimJohnson schrieb:
In diesem Screenshot ist klar zu sehen, dass bei deiner 1,8 TB großen Partition etwas fehlt. Wäre das die Windows-Startpartition stünde dort neben Basisdatenpartition noch Startpartition, Auslagerungsdatei und Absturzabbild. Enthielten Datenträger 1 und 2 eine frühere Windows-Installation und waren die während der Installation eingebaut? Falls ja, ist klar was hier passiert ist: Windows hat die bisherige Bootpartiton gefunden und benutzt die einfach weiter. Daher auch kein Eintrag deiner Installation im UEFI.

Edit: Ich seh grade, du schriebst, alle Festplatten SSDs waren während der Installation abgesteckt. Mach mal bitte einen vollständigen Screenshot der Datenträgerverwaltung.
 
Zurück
Oben