Gute SSD Platte

Muc_Bache

Cadet 4th Year
Registriert
März 2011
Beiträge
115
Hallo Forum

Da sich meine alte HDD verabschiedet hat,bin ich jetzt am Überlegen ob ich mir eine SSD

zulegen werde.Da ich noch nie eine SSD gehabt habe,weiss ich nicht welche ich nehmen

soll.Mein Mainboard ist ein GA 870 UD3.Habe mir diese SSD mal angeschaut.

Die SSD soll als Systemplatte verwendet werden.


Crucial M4 SSD 2,5 64GB .


Kann man diese Platte empfehlen.Oder gibt es bessere.Kann so um die 100-150 € ausgeben.


Für ne hilfe wäre ich sehr dankbar

MFG
Bache
 
Danke das ging aber flott.

Was muss man beachten wenn man sein BS instalieren will.

Habe gelesen,dass man nur auf AHCI umstellen muss?.
 
Wenn du bis 150€ ausgeben kannst, wäre eine Crucial m4 128GB eine Überlegung. Bisschen schneller als die 64er und viel mehr Platz.
 
Hast Recht,werde mit die 128 nehmen.

Jetzt noch ne Frage,kommt die Platte auf SATA_0 oder 1 Port?.
 
Also meiner Meinung nach ist die Geschwindigkeit einer SSD nahezu egal. Ich kenne den unterschied zwischen 40mb/s lesen und 250mb/s lesen, aber ich muss sagen, dass man ab 1500mb/s lesen eigentlich keinen Geschwindigkeitszuwachs mehr merkt. Ob das Programm nun in 1,1 oder 0,6 Sekunden gestartet wird, merkt man nicht wirklich. Wichtiger ist da eher, dass es immer noch 5 Sekunden schneller gestartet wird als von der normalen HDD. Das letzte bisschen Performence wird meiner Meinung nach zu teuer erkauft. Wer zahlt schon 20.000€ Aufpreis von 200 auf 300 PS ;)
Daher rate ich zu etwas betagten, aber guten Preis/Volumen Siegern.
http://gh.de/657210
http://gh.de/584501
http://gh.de/656849
 
Nach dem Performance Update ganz klar crucial m4, am besten gleich als 128gb.
 
Am besten, aber nicht am sinnvollsten ;) Da stimme ich dir zu.
 
Der Unterschied ist ja nichtmal 1,1 zu 0,6, sondern eher 1,1 zu 1,0. Die realen Unterschiede bei 10fachen iops liegen um vielleicht 15%, je nach Anwendung.
 
Muc_Bache schrieb:
Hast Recht,werde mit die 128 nehmen.

Jetzt noch ne Frage,kommt die Platte auf SATA_0 oder 1 Port?.
Sehr gute Wahl und dann an SATA_0 damit, nicht wegen der Performance sondern wegen Windows7 selbst. Trotzdem solltest Du alle anderen Laufwerke vor der Installation abklemmen, nicht das die 100MB Bootpartition auf dem falschen Drive landet.
Shaav schrieb:
Also meiner Meinung nach ist die Geschwindigkeit einer SSD nahezu egal.
Geschwindigkeit ist aber nicht das einigze Argument für die m4!
Außerdem hat er natives SATA3 und kann damit auch das Potential der m4 voll nutzen.
Shaav schrieb:
Daher rate ich zu etwas betagten, aber guten Preis/Volumen Siegern.
http://gh.de/657210
http://gh.de/584501
http://gh.de/656849
Die Kingston V+100 96GB ist vielleicht aufgrund des Preises eine Alternative, wenn das Geld so knapp sein sollte, aber die OCZ Vertex Plus würde ich nicht nehmen. Einmal weil die den Indilinx Controller haben und dessen FW bisher immer voller Bug war, eine extrem hohe Writeamplification erzeugt und ineffizientes Wearleveling hat. Obendrein ist der Preis pro GB so gering, dass man sich wirklich fragt, welche NAND da wohl verbaut sein könnten. Immerhin hat OCZ seid dem Jahreswechsel auch schon die frühen, für SSDs noch unzureichend haltbaren 25nm NANDs verbaut. Jetzt dürfte vergleichbare frühe, unreife 20nm verfügbar sein. Wenn da mal nicht sowas verbaut wurde um den Preis bieten zu können.
 
SSDs mit Sandforce-Controller sind nicht empfehlenswert. Sie sind nicht sonderlich zuverlässig.

Bleib lieber beim stabilen Marvell-Controller und nimm die Crucial m4.
 
Danke an alle.Habe mir jetz die Crucial m4 128 bestellt.Hoffe das ich nichts falsch gemacht
habe.:D:D:D
 
wünsche viel froide mit der m4.

@ Hutzelbart: bei ocz gibs das flash tool womit man die ocz`s sehr gut ohne grosse probleme updaten kann, was mir bei marvell bis heute nicht gelungen ist weil es so umständlich ist. aktuellste version von der agility ist auch drauf ( was das flashtool übrigens selber downloadet ) kligg und fertig. habe bis heute weder leistungseinbuse noch sonstige mängel festgestellt und glaub mir, mein system hat es nicht leicht bei mir. also hagge mal nich so auf die startschwierigkeiten des SF 2281 herum - dafür gibs die super-easy-updates von ocz. und das regelmässig.
 
NarzissOne schrieb:
Crucial m4 128GB beste wo gibt

es ging nicht um die beste, sondern um P/L und da steht 150€ (m4) vs 135€ (agility3).
415MB/s vs 525MB/s (lesen-speed)
entweder ich kann nicht lesen oder meine ocz liest falsch im ATTO.

fakt ist: die m4 ist gut ( habe ich nie angezweifelt) aber die agility ist besser - sätts riel.:D

ausserdem hat sich der TE für die m4 entschieden, also verstehe ich deine "hilfe" in bezug des freds nicht.
 
1. mit der neuen FW009 kommt die m4 auf 500MB/s lesend
2. Die Agility3 mag zwar bei ATTO mit 525MB/s lesen, aber da der Sandforce Controller die Daten komprimiert und ATTO mit extrem komprimierbaren Daten testet (nur Nullen), sind die Ergebnisse überhaupt nicht praxisrelevant. Die Werte mit mit nicht komprimierbaren Daten gibt OCZ im Agility3 Product sheet selbst an:
SequentialReadAS-SSD: 195 MB/s
SequentialWriteAS-SSD: 130 MB/s
4K Random ReadAS-SSD: 23,000 (90 MB/s)
4K Random WriteAS-SSD: 35,500 (140 MB/s)
Vergleich das mal selbst mit den Werte der m4:
neu-png.246244

Die Datenkompression (normalerweise sind reale Daten kaum mehr als 50% komprimierbar), gleicht das auch nicht aus:
as-compr-benchocz-agil6x28.png
 
jo Holt, gut mgl. (ist so) das es so ist. aber ich wiederhole mich gerne. es ging um P/L zwischen den beiden UND ich sagte: " fakt ist: die m4 ist gut ( habe ich nie angezweifelt)s "

ich glaube nicht das der TE seine m4 jeden tag durch den ATTO schickt. sondern nur als systemplatte verwendet, von daher habe ich auf die ocz verwiesen. aber danke für die tests.
 
TheSlider schrieb:
entweder ich kann nicht lesen oder meine ocz liest falsch im ATTO.

fakt ist: die m4 ist gut ( habe ich nie angezweifelt) aber die agility ist besser - sätts riel.:D

Nur leider ist ATTO alles andere als "riel". ATTO schreibt und liest Nullen, das komprimiert der Sandforce Controller weg wie nix, und deshalb testest du mit ATTO die Höchstwerte des Controllers, nicht die Werte der Flash Bausteine.

Lass mal AS-SSD oder Crystal Disk Mark auf der Agility laufen, die verwenden nämlich reale Daten. Du wirst entsetzt sein...
 
Zurück
Oben