ComputerBase News

pampelmuse

Admiral
Registriert
Juni 2005
Beiträge
7.200
Was ist aus CB geworden?
News bestehend aus reiner Werbung.
Clicks heischende News mit vagem, spekulierendem, unwichtigem Inhalt.

Dann jedoch bei gewissen Threads Beiträge erst nach Kontrolle freischalten.
Im Foren-Boten, der im Prinzip sehr gut ist, jedoch auf Netiquette und Qualität pochen.
Da stimmt was nicht.
Ich bin froh, dass ihr versucht das Niveau des Forums zu wahren, doch dann wahrt auch die Qualität der News.

Teilweise bin ich sehr enttäuscht.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Rockstar kündigt „Max Payne 3“-Special Edition an

pampelmuse schrieb:

was genau ist dein problem?es gibt sicher schon einige die das Game vorbestellt haben welche jetzt froh sind das sie auf die LE hingewiesen werden. und wegen dem manuellen freischalten. schonmal die apple kommentare gelesen bevor die manuelle freischaltung einzug gehalten hat? da war garkein lesen mehr möglich. Die massnahmen sind nötig, daran schuld ist ein erheblicher Teil der Community. Aber lassen wirs, hat nichts mit dem Thema hier zu tun.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo,

dem zweiten Teil deines Posts stimme ich zu, kam evtl nicht so rüber - ich bin dem Freischalten ggü in der aktuellen Form positiv eingestellt.

Doch mich enttäuscht einfach der Inhalt bestimmter News. Und dann die Verhältnismäßigkeit zu den Regeln/News.
Es gibt zigtausend Spiele. Ja MP3 und BF3 (als bsp.) sind Blockbuster.

Doch es liest sich für mich schlichtweg wie Werbung und/oder populistische Meldungen. Wie viele Leute interessiert den bitte eine Version eines einzigen Spiels für 100USD.
Wer kauft sich das denn?
Berichterstattungs über Blockbusterspiele wünsche auch ich mir, doch bitte Berichte und nicht irgendwelche sinnfreien Meldungen über vage Erscheinungen, Preise von Sondereditionen etc.
Was soll man denn damit Anfangen?

Uns selbst wenn es Leute anspricht, ich bin hier weil ich die Umfangreichen Tests so mochte doch abgesehen von bestimmten Hardwarekategorien vermisse ich selbst in den Spieletests teilweise ausführliche, gute Info. Da heißt es dann "auf einen Blick".
Zusammenfassungen sind gut - ich wünsche mir jedoch auch das Hintergrundwissen und mehr Umfang anstatt kurzer Werbetexte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm gute Idee darüber mal nen Thread aufzumachen. Fühl mich immer schon so gewollt in den entsprechenden News zu kommentieren.

Und ich stimme dir voll zu. Besonders Games sind zum großen Thema geworden. ComputerBase ist jetzt praktisch zur Gaming-Hybrid Website mutiert.
Klar, interessante News zu großen Spielen, insbesondere vom PC, waren schon immer zu erwarten. Ankündigen zu sowas wie Starcraft 2, Battlefield 3, Anno etc. sollen natürlich genannt werden.

Aber was sich hier jetzt abspielt, haltlose Gerüchte, lächerlich kleine Ankündigen zu nem Spiel (sowas wie die Ankündigung zum BF3 Patch *lol*) und jeder noch so kleine Trailer bekommen ne News.
Spiele Tests gibt es auch immer mehr.

Und wenn ich ehrlich bin, fande ich von denen alle eher mies. 4players und co. bieten schon fast nur grottenschlechte Reviews und dann kommt ComputerBase bietet ein noch schlechteres Stück Kuchen an? Nein Danke. Hab viel zu oft das Gefühl, dass die Leute wenig Ahnung von gutem Game Design haben und falsches gelobt/kritisiert wird.
Das einzig nützliche an deren Spiele Reviews sind für mich die Kommentare der anderen User :D

Aber zurück zu den News. Nicht nur sind es neuerdings große Mengen an Spielenews, nein oft scheint auch noch die Auswahl stark vom persönlichen Geschmack der Autoren abzuhängen (bei Reviews allerdings auch).
Jetzt weiß ich nicht ob sich nur großteils 1-2 Autoren überhaupt um diese News kümmern aber es sind fast immer die gleichen (gefühlt, mag mich da irren). Natürlich kann es auch sein, dass für die Spiele, die viel Berichterstattung bekommen nen Werbevertrag vorliegen haben und sozusagen direkt Geld fließt, das wäre natürlich noch schlimmer möchte ich aber eigentlich eher ausschließen...

Die Anzahl an Rage, Battlefield 3, Assassins Creed und SW:TOR (vielleicht vergess ich noch was?) News ist/war auf jeden Fall lächerlich hoch. Der Inhalt auch selten nennenswert. Oft reichte nen neuer 1 Minuten Trailer...

Währendessen scheinen zum Beispiel Blizzard Spiele, an denen genannte Autoren wohl wenig interesse zeigen, eher dann eine News zu kriegen, wenns um ein sehr kontroverses Thema geht, was viele Klicks beschehrt. Leider sind die dann auch noch recht verreißerisch und irreführend geschrieben. Z.B. beim Auktionshaus von Diablo 3. Der News Titel hieß dort nur
„Diablo 3“: Kauf von Items gegen Geld möglich

Und natürlich war dann auch im Thread die Hölle los, weil bei so nem reißerischen Titel kaum einer den Text durchlesen wollte und viele dachten, es handelt sich um einen richtigen Item-Shop.

Ähnlich ist es bei der letzten News, wo im Titel steht "Blizzard arbeitet intensiv an Diablo 3 Konsolenversion" obwohl der Text dann klar aussagt, dass erst noch das Team zusammengestellt wird und eine Konsolenversion auf keinen Fall zusammen mit der PC Version released wird.
-> Im Thread wollten dann aber genau das viele glauben.

Und naja, so sehen halt so ziemlich alle News zu dem Spiel aus. Über Gameplay Änderungen etc. wird da kaum berichtet - halt zumindest nich annährend so viel wie bei z.B. SW:TOR wo jeder Furz angekündigt wird.

Um ehrlich zu sein will ich das ja auch gar nicht, CB ist für mich keine Seite um mich für Spiele zu informieren. Deswegen nervt es mich einfach nur wenn ich so schlecht geschriebene, reißerische oder schlicht dämliche News lese.


Dazu sei jedoch gesagt, dass man es vielleicht einfach dulden muss, wenn die extra Einnahmen nötig sind? Ich meine gutheißen werd ich das nie, denn Qualität > Quantität. Aber vielleicht ein Übel, dass zumindest noch einige gute/interessane News und Artikel zu Hardware und Co. am Leben erhält ;P
 
Da kann ich dir zu 100% zustimmen. Ich les schon lange keine News mehr. 90% sind über Spiele und für mich Uninteressant. Ich bin damals hier gelandet, weil es eben nicht permante News zu Spiele gab.
Ab und zu pick ich mir mal verinzelt eine News raus. Wie z.B. gerade eben die News zum neuen anidées Gehäuse.

Momentan sind die beiden aktuellesten News auch wieder zu CoD und zu Rage. Schade das hier jetzt soviel Wert auf Spielenews gelegt wird. Was ich auch Noch Schade finde, das einem viele Beiträge unter der Nase wegeditiert werden und man dann einen "Hinweis" hinterher geworfen bekommt. Wenn sich hier Mods noch profilieren müssen, dann sollten sie vielleicht ne Runde Kindergärtnern.
 
Jetzt hab ich alles gesehen - News zu ner 381 Mann Umfrage die herausstellen soll ob WoW Spieler zu SW:TOR wechseln.

Also gehts noch erbärmlicher?
 
Na_Dann_Ma_GoGo schrieb:
Spiele Tests gibt es auch immer mehr.

Nun, wenn man sich mal die vielen Threads zu den ganzen Spielen ansieht, dann bleibt das doch nicht aus, oder?
Denn Bedarf und Interesse beim User ist ja da. Also ist dies ein ganz normaler Vorgang, Publikum, dadurch entstehen neue User, wird angelockt. Auch das ist ein ganz normaler Vorgang. Und einen Punkt darf man nicht vergessen:

Wo setzt man die Grenzen? Die Zeiten, wo Tankstellen nur Benzin verkauft haben, die sind schon lange vorbei.
 
moquai schrieb:
Nun, wenn man sich mal die vielen Threads zu den ganzen Spielen ansieht, dann bleibt das doch nicht aus, oder?
Da kann man natürlich jetzt fragen: Was war zuerst da, die Henne oder das Ei... CB war schon immer eine auf Spieler ausgelegte Seite. Trotzdem habe ich eine Kontrolle über die Qualität der Nachrichten, die ich bringe. Na_Dann_Ma_GoGo hat ja schon ein schönes Beispiel genannt. Genauso verhält es sich mit einer News über eine Ankündigung für einen Patch eines Spiels... (Wenn er herauskommt, könnte man einen Bericht ja noch irgendwie rechtfertigen...).
Einerseits wird vermehrt über Busenblitzer irgendwelcher C-Promis berichtet (Assoziationen mit einer Zeitung sind erwünscht...), um auf Teufel komm raus auch noch den letzten Hinterwäldler auf die Plattform zu locken und sich dann aber gewundert, dass das Diskussionsniveau sinkt... Etwas schizophren das ganze...
 
Seppuku schrieb:
Was war zuerst da, die Henne oder das Ei...

Wie man ja inzwischen per Computer nachgewiesen haben soll, die Henne. :D

Seppuku schrieb:
CB war schon immer eine auf Spieler ausgelegte Seite.

Diesen Eindruck habe ich ehrlich gesagt gar nicht. Die Mehrheit der Threads beherbergt doch genug andere Themen.
Vielleicht liegt dieses hohe Aufkommen der News bei Spielen aber auch daran, dass die Redakteure eine besondere Affinität zu den erwähnten Spielen haben.
 
Das ist wie immer auch jahreszeitlich bedingt. In den letzten acht Wochen kam halt soviel raus, wie sonst im restlichen Jahr nicht. Und darunter eben auch alle Blockbuster, die geklickt und gelesen werden wie Sau - also es interessiert die Leute doch! Das ebbt jetzt aber auch wieder ab. Same procedure as every year .. Freue mich also auf die gleiche Diskussion dann nächsten Oktober/November^^
 
moquai schrieb:
Diesen Eindruck habe ich ehrlich gesagt gar nicht. Die Mehrheit der Threads beherbergt doch genug andere Themen.
Welche Zielgruppe hatte/hat dann CB in deinen Augen? Seit einiger Zeit versucht man mehr und mehr die Masse anzusprechen und macht dabei nichts halbes und nichts ganzes. Das einzig wirklich interessante inzwischen ist für mich der eigentliche Offtopic-Bereich.
Volker schrieb:
Das ist wie immer auch jahreszeitlich bedingt.
In wie weit ist die Qualitätl der News durch die Jahreszeit beeinflusst?
die geklickt und gelesen werden wie Sau
Wie oben schon erwähnt: Wenn die Bild auf ihrer Homepage irgendeinen Nippel eines Möchtegernstars zeigt, steigt auch die Anzahl der Klicks...
Aber die Redakteure des Artikels wundern sich dann hoffentlich nicht über das Niveau der Kommentare...
Man kann durchaus die Art des Publikums durch die Themenauswahl durchaus in gewisser Weise regulieren.
Oder glaubst du die Bild hätte so viele Käufer, wenn sie Qualitätsjournalismus betreiben würde...?
Und da muss man sich eben fragen ob ich auf auf Quantität oder Qualität setze.
 
Seppuku schrieb:
Welche Zielgruppe hatte/hat dann CB in deinen Augen?

Jedenfalls nicht primär die Gamer.

Seppuku schrieb:
In wie weit ist die Qualitätl der News durch die Jahreszeit beeinflusst?

Gar nicht. Du solltest die Aussage von Volker genau lesen. Seine "jahreszeitlich bedingte Aussage" ist nicht auf die Qualität der News bezogen, sondern auf die erschienenen Spiele.
 
Da sprechen aber die Hardwaretests eine andere Sprache. CB war zumindest bis zum auftreten Smartphones in erster Linie auf "windowsnutzende" Spieler ausgelegt.
Und was hat das Erscheinen entsprechende Spiele mit der Qualität der News zu tun?
 
Seppuku schrieb:
Und was hat das Erscheinen entsprechende Spiele mit der Qualität der News zu tun?

Das habe ich doch schon gesagt, denn Deine ursprüngliche Frage war ja die, hier die Wiederholung:

Seppuku schrieb:
In wie weit ist die Qualitätl der News durch die Jahreszeit beeinflusst?

Gar nicht. Du solltest die Aussage von Volker genau lesen. Seine "jahreszeitlich bedingte Aussage" ist nicht auf die Qualität der News bezogen, sondern auf die erschienenen Spiele.
 
Hier in diesem Thread geht es um die Qualität der News.
Dann erkläre mir bitte Volkers Aussage, wenn sie nicht als Rechtfertigung für die geäußerte Kritik in diesem Thread zu sehen ist...
 
Seppuku schrieb:
Dann erkläre mir bitte Volkers Aussage, wenn sie nicht als Rechtfertigung für die geäußerte Kritik in diesem Thread zu sehen ist...

Das solltest Du Volker fragen, denn ich verstehe seine Aussage wohl richtig. Und zwar als Antwort auf meine in #10.
 
Ich würde auch gerne noch einmal auf das anfängliche Thema "Qualität und Inhalt" zurückkommen.

Ich schwinge keine Keule - ein großer Teil der News/Tests hier hat ein hohes Niveau und Infogehalt. Doch die letzten Monate wuchs eine gewisse Befürchtung.

Äußere jedoch meine Bitte nochmal. Wünsche mir, dass es ankommt.

Wenn ihr Leser halten möchtet, die mehr als "boah CoD 92 ist megakrass" posten, dann schreibt auch bitte keine Spieletests, welche aus 2 Seiten "auf einen Blick" bestehen.
Ja - es ist nur ein Beispiel und es ist überspitzt doch die Botschaft ist verständlich.

Die reine Anzahl ist erstmal kein Thema, dass sich die Nutzer wandeln ist klar, das darauf eingegangen wird durch News in anderen Themenbereichen auch.
Doch auch dort bitte die News weiterhin mit gewohnter Qualität verfassen.

Es hat einen Grund, dass CB beim Thema Computer seit Jahren mein Favorit ist.
Hoffe das wird so bleiben.
 
pampelmuse schrieb:
Wenn ihr Leser halten möchtet... es ist überspitzt doch die Botschaft ist verständlich. Es hat einen Grund, dass CB beim Thema Computer seit Jahren mein Favorit ist. Hoffe das wird so bleiben.

Das bedeutet wohl eine Drohung zu gehen. Nur werden Drohungen keinen jucken. :p
 
Einspruch! Reine Spekulation euer Ehren!
 
Zurück
Oben