Nokia/Symbian

Tobi4s

Commander
Registriert
Okt. 2011
Beiträge
2.718
Guten Abend,
zunächst möchte ich anmerken, dass ich sehr zu Romanen neige, deshalb werde ich die unwichtigen Stellen, welche nur zur Verdeutlichung meines Standpunktes dienen einfärben (Grau) und zusätzlich gibt es unten noch einmal in Rot eine Zusammenfassung.

Da es für mich langsam Zeit wird von meinem K800i auf ein neues Handy umzusteigen, hab ich mich mal in letzter Zeit etwas informiert, aber gemerkt, dass ich wirklich beinahe unaufholsam im Rückstand bin.

Ich habe erlich gesagt keine Ahnung, worauf man beim Kauf eines Smartphones heutzutage achten sollte, deshalb habe ich mich zunächst einmal auf die Suche nach meinem "wunsch-OS" gemacht.

Da ein altes Iphone (3gs o.Ä.) nicht in frage kommt, weil ich iOS einfach nicht mag (nicht, dass es schlecht wäre, aber die Oberfläche ist nunmal einfach nicht meins), habe ich mir zunächst einige Android-Geräte angeschaut, hier viel Samsung direkt heraus, denn das viele Plastik sagt mir einfach nicht zu. Dann blieb nichtmehr viel Übrig, eben HTC und Sony Ericsson.

Bei HTC sagt mir die Verarbeitung sehr zu, jedoch gefällt mir hier HTC Sense überhaupt nicht. Gibt es hier möglichkeiten das OS übersichtlicher zu gestalten? Die geschätzen 80 Symbole beim hoch und runter Scrollen sind mir nämlich schlicht zu unübersichtlich.
Von Sony Ericsson habe ich in letzter Zeit auch nicht wirklich viel gutes gehört, sondern eher schlechtes (mieser Touchscreen, schlechte Treiber, weis jedoch nicht, ob dies wirklich zutrifft, das Internet widerspricht sich hier tlw. sehr stark)

Also blieb eigentlich nurnoch Symbian oder Bada. Während ich Bada nicht sonderlich ansprechend fand, sagte mir Symbian doch schon eher zu. Es wirkte auf mich einfach äusserst aufgeräumt .

Was ich mir von meiner neuanschaffung erhoffe, ist eigentlich garnicht so viel, vorneweg will ich jedoch sagen, dass ich einer von den "reicht das erstmal für die nächste Zeit?" Menschen bin, 300€ sind für mich eine Menge Geld und die sollen sich auch rentieren.

Mein Verwendungsbereich:
- Surfen (ohne w-lan, ich weis leider nicht, wie die neueste Technologie auf diesem Gebiet heisst, früher wars glaube ich UMTS)
- Telephonieren (ist ja eigentlich selbstverständlich :D)
- Als MP-3 und 4 Player. (Daher ein guter Soundchip und ein gutes Display, ich habe gehört, dass AMOLED gut sein soll? Wie gesagt, ich wurde hier wirklich restlos abgehängt.)
- Das allgemeine Arbeiten (PDF's, RSS & Co.)und auch ein wenig Spielen, wenn ich sonst nichts parat habe.
- Als Videokamera (Fotos sind mir prinzipiell egal, gute Videos wären mir wichtiger)
Tja, das wäre es eigentlich schon.
Allerdings muss ich dazu sagen, dass ich hier, wie bereits gesagt, nicht die Leistungsspitze benötige. Eine Webseite muss nicht in Null Komma nichts geladen sein und das Display muss auch nicht so feinauflösend sein (ein breites Farbspektrum ist mir hier wichtiger) wie bei High-End Produkten, wesentlich wichtiger ist für mich eine super Verarbeitung und eine gewisse Langlebigkeit. Die nächsten 3 Jahre sollte das Handy dazu in der Lage sein die obigen Anforderungen zu erfüllen, nicht, dass ich irgendwann viele Internetseiten nichtmehr laden kann, da diese auf mehr Ram ausgelegt sind (o.Ä.).

Nun sind mir folgende Geräte ins Auge gesprungen:
X7-00 & N8, hier gefällt mir wirklich alles (das Design, die allg. Ausstattung und das OS gefiel mir im Saturn auch hervorragend. Nur die 256mb Ram und die 650mhz starke CPU lässt mich ein wenig zweifeln, meint ihr das reicht für meine Anforderungen?
Nokia 700 Dieses konnte ich leider noch nicht testen, rein vom Äusseren sagen mir die oberen Handys vom Design und auch von der allgemeinen Ausstattung etwas mehr zu, nur hat das 700 mehr RAM und eine beinahe doppelt so schnelle CPU.

Nochmal alles in Kurz:
Ich brauche Smartphone als allgemeinen Mobilen Begleiter. Es soll zum einen als portables Multimediacenter dienen (MP3&4, wenn möglich auch am Fernseher? [wenig] Spiele), als auch als Videokamera. Ausserdem sollte es einen farbintensiven Bildschirm haben, Auflösung ist jedoch nicht sooo wichtig.

Wichtig ist mir ausserdem eine gute Verarbeitung, hochwertige Materialien und ein SD-Slot, weshalb das E7-00 leider ausfällt. Gute Soundqualität wäre mir auch recht wichtig, Lautstärke allerdings weniger. Budget: ca. 300€


Das wärs dann ersteinmal, falls ich etwas vergessen habe, tut mir das äusserst Leid, verzeiht mir eventuelle Rechtschreibfehler (Nach der Toxicator nur 6h geschlafen ;))

Danke im voraus für eure Antworten.

Liebe Grüße Tobias
 
Das die Symbian Handys weniger CPU-Power haben im Vergleich zu iPhone und Android ist nicht weiter schlimm, da Symbian deutlich weniger Ressourcen benötigt.

So viele Symbian Smartphones hast du ja wirklich nicht zur Auswahl. Teste am besten einfach mal das N8 und das 700 ausgiebig im Laden (sobald es verfügbar ist). Das 700 wird schon direkt mit Symbian Belle ausgeliefert, für das N8 erscheint in Kürze ein Update auf Symbian Belle.

Mit meinem N8 bin ich sehr zufrieden, hier und da gibt es zwar noch was zu verbessern, was auch hoffentlich mit Belle passiert.
 
Ich bin auch relativ glücklich mit meinem N8, allerdings ist der Standardbrowser einfach nur unbenutzbar - ist mir jedoch nicht so wichtig, da ich nicht mobil surfe. Die CPU reicht nicht zur Aufnahme von Full-HD Videos wie es mittlerweile bei der Konkurrenz üblich ist ansonsten ist die Kamera aber recht passabel (das X7-00 ist hier deutlich schlechter). Die Auflösung des Displays ist niedrig (was mobilem surfen auch nicht gerade zu Gute kommt) aber ansonsten ist das AMOLED Display schon ganz schön anzusehen und vor allem nutzt Nokia auch die Vorteile der Technologie und blendet zum Beispiel Datum und Uhrzeit sowie verpasste Ereignisse dauerhaft ein.
 
Also, ich hab den Vorgänger zum X7, das X6. Kann nur sagen, dass das wirklich alles gut läuft.
Das X7 hat dafür n Kumpel von mir und ich konnte es ausgiebig testen. Das Display ist... einfach klasse, auch die geschwindigkeit des Betriebssystems gefällt.
Gute Sound-Qualität: Absolut vorhanden.
Alle davon bekommen über die Zeit Symbian Belle. Somit gut.
Surfen is nich so toll mit dem integrierten Browser... Aber dafür gibts den Opera-Mobile, Schnell und effizient.

Kurz: Entweder X7, oder N8. Was dir besser ins Budget passt, bzw. günstiger ist. Denn nehmen tun sie sich nicht viel.
 
Und Windows Phone 7 kommt gar nicht in Frage? Würde zumindest deine Anforderungen zum größten Teil erfüllen.
 
Naja,
Leistung ist so eine Sache. Wenn Symbian mit 650mhz und 256mb Ram deine Ansprüche befriedigt, dann stellt sich nur noch die Frage, wie wichtig dir Zukunftsfähigkeit ist. Denn damit kommst du mit Sicherheit nicht weit.

Schonmal wp7 angeschaut? Falls das rausfällt, spar uns bitte Erläuterungen, da wir es alles schon gehört haben :) Da würde sich z.B. das HTC Radar anbieten (sofern du ohne SD slot leben kannst und dich damit abfindest deine Fotos auf anderem Weg abzurufen). Du kriegst zwar auch für weniger wp7 devices, diese sind jedoch 7.0 Geräte und bei denen ist die Wahrscheinlichkeit auch wp8 zu bekommen geringer. Sofern du Nokia weiterhin möchtest, würde sich auch noch das lumia 800 anbieten, welches jedoch deutlich außerhalb deines finanziellen Rahmens liegt. Das kleinere lumia 701 ist afaik in Deutschland nicht verfügbar.

Alternative: Du nimmst dir nen Android Device von HTC und ersetzt die gesamte Oberfläche. Am effektivsten durch nen Customrom. Ob das jetzt nen Riesenunterschied macht, wirst du selber einschätzen müssen.

p.s.
ich warte jetzt auf den ersten sgs2 brüller :)
 
kinglouy schrieb:
Und Windows Phone 7 kommt gar nicht in Frage? Würde zumindest deine Anforderungen zum größten Teil erfüllen.
kein sd slot
ausgang zum tv nur mit dlna


@topic
nokia n8

nokia hat zwischenzeitlich zwar auch ein feines wp7 gerät im portfolio, erfüllt aber nicht all deine zwecke...
 
Wow, wie schnell das hier geht :). Man wird hier immer wieder positiv überrascht.
@ Bart S.
Ja, das Review habe ich schon gesehen, durchgelesen und ein Lesezeichen (wegen den Zahlreichen genannten Programmen) angelegt. Das Nokia 701 finde ich recht feminin und gefällt mir entsprechend nicht wirklich, trotzdem danke für den Tipp :)
@thes33k
Genau deshalb habe ich in meinem ersten Post geschrieben, dass Samsung für mich nicht in Frage kommt. Bekannte haben nur Probleme damit (Ausfälle, qualitative Mängel), da nehme ich lieber ein langsameres Smartphone mit guter Verarbeitung und Hochwertigen Materialien.
Wegen der Customrom, davon habe ich leider keine Ahnung, ist das dann dem Jailbreak beim iPhone ähnlich?
@kinglouy+thes33k
WP7 habe ich mir nur kurz angeschaut, es hat mir auf den ersten Blick nicht so wirklich gefallen, da ich die Unterteilung irgendwie nicht so spitze fand, Symbian sagte mir da irgenwie mehr zu, wenn ich mal wieder Zeit finde, werde ich diese Alternative jedoch auch einmal genauer beäugen, da wäre das Lumia 800 jedoch wirklich eindeutig zu teuer.
@Michisauer
Dann muss ich mich wohl zwischen besserer Kamera und größerem Display entscheiden oder? Das ist für mich der einzige ersichtliche Unterschied.
@0711
Der HDMI-Port müsste nicht unbedingt sein, ich fände es eben klasse, wenn ich ein wirklich kompaktes, mobiles Multimediacenter hätte.
Der SD-Slot ist jedoch wirklich pflicht, denn 48gb (gibt es ja nicht, also 64gb) interner speicher sind mir einfach zu teuer, da ist mir eine 32gb SD doch lieber, v.a. weil ich diese, falls eine voll sein sollte auch wechseln könnte.

Tobias
 
Korrekt... N8 hat klar die bessere cam... X7 hat den besseren Sound und das größere/bessere Display...
Finde persönlich das X7 interessanter.
 
Dann muss ich mich wohl zwischen besserer Kamera und größerem Display entscheiden oder?

Weitere Pluspunkte fürs N8 sind FM-Transmitter, HDMI Anschluss, mehr Speicher und bedingt durchs kleinere Display ne etwas höhere PPI (ist aber mMn nicht sehr relavant;))
 
Zuletzt bearbeitet:
Bietet das X7 den besseren Sound über die internen Lautsprecher oder hat es einen besseren Soundchip? Sollten es nur bessere Lautsprecher sein, steht meine Entscheidung dann wohl fest, zugunsten des N8 (wegen des Größeren Speichers und dem HDMI Port).
Noch einmal ein fettes danke, ihr habt mir wirklich schon sehr geholfen :).
Grüße
 
Der meiner Meinung nach wichtigste Grund für ein Symbian Smartphone wurde noch gar nicht genannt: die Akkulaufzeit. Ich hatte ein E7 als Haupttelefon, was wegen der Tastatur schon saugeil war, nur sagte mir die Kamera nicht so recht zu. Daraufhin kaufte ich mir ein Galaxy S2 - und damit tauchten die ersten Probleme auf: qualitativ schlecht (obwohl ich eins von den Wenigen hatte dessen Display keinen Farbstich besaß) und aufgrund der bescheidenen Akkulaufzeit ständig leer. Mich kotzte es furchtbar an, jeden Tag mein Ladegerät mitzunehmen, nur um sicher zu gehen dass das Teil auch bis zum Abend Saft hat. Dazu kommt dann noch der üble Android-Betatester-Beigeschmack, auf den ich aber hier nicht schon wieder eingehen will. Außerdem fehlte mir auch der FM-Transmitter, den mein altes Nokia N86 besaß.

Daraufhin kaufte ich mir ein N8 und bin damit wunschlos glücklich. Sicher, auf dem Papier sieht das N8 gegenüber den meisten Androiden kein Land, aber im Alltag dreht sich der Spieß um. Symbian ist intuitiver, schneller zu bedienen und die Cam ist schon bei nicht optimalen Lichtverhältnissen sämtlichen 1080p-Androiden überlegen, bei Dämmerung macht das N8 dann noch gute Fotos, wo alle anderen nur noch Farbrausch-Pixelbrei produzieren. Und glaube mir, das ist keine Übertreibung.

Ich habe mir die Belle Beta geflasht, die läuft stabil und wertet das Gerät nochmals wesentlich auf. Und auch die Akkulaufzeit wurde damit länger, im Durchschnitt hälts damit bei mir drei bis vier Tage - bei häufiger Nutzung und aktiviertem Email-Client und Social Networking wohlgemerkt.

Edit: Der Soundchip ist derselbe, nur die Lautsprecher sind beim X7 ein wenig ...basslastiger. btw hat Nokia aktuell den hochwertigsten Sound (Ausgabe über Klinke), den man bei Smartphones bekommen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, stand vor kurzem vor der selben Entscheidung. Kam vom Wave I und davor vom Wildfire. Zur Entscheidung standen das N8 (Alternativ X7) oder das 701. Hab mich aufgrund der Zukunftssicherheit und des gleichen Neupreises für das 701 (mehr Ram und schnellerer Prozessor) gegen das N8 (bessere Cam) entschieden.

Da ein Freund das N8 sein Eigen nennt und wir das ausgetestet haben gibt es rein von der Bedienung (abgesehen der Unterschied Anna zu Belle) keine starken Geschwindigkeits- Unterschiede.
Wie Bart.S schon vorgeschlagen hat... kann ich dir das 701 zur näheren Auswahl ans Herz legen.
 
Die Hervorragende Akkulaufzeit ist mir auch schon angepriesen worden (von Freunden).
Dann wird es bei mir wohl das N8, das 700/1 sagt mir einfach nicht so zu (von der allgemeinen Ausstattung+Design), auch wenn der Schnellere Prozessor definitiv ein Kaufargument wäre.

Nocheinmal herzlichen dank für die kompetente Beratung, wie immer klasse hier :).
Grüße Tobias
 
Zurück
Oben