Seit Windows 7 Internet sehr langsam

De Miko

Ensign
Registriert
Okt. 2004
Beiträge
133
Hallo,

seitdem ich Windows 7 enterprise installiert habe ist meine Internetverbindung deutlich langsamer als zuvor auf XP.

Ich habe eine WLAN Verbindung mit meiner FritzBox, im Netzwerk - und Freigabecenter wird angezeigt das ich Zugriff aufs Internet habe. DHCP ist auf dem Router deaktiviert hab eine Feste IP gegeben, QoS Paketplaner und IPv6 deaktiviert.

Mein Problem ist jetzt das z.b Downloads diverse Softwareupdates etc. sehr lange brauchen im Vergleich zu vorher. Spiele wie CS sind kaum möglich Online zu spielen aufgrund des Pings (abgesehen vom langen Download der maps). Die Fritzbox zeigt an eine Verbindung zur DSL Vermittlungsstelle von 15959 kbits/ s DL und 923 kbits/s UL. So einen Download erreich ich vllt nur von CHIP.de, meistens liegt der Wert 70 kb/s und das ist deutlich zu wenig bei meiner Leitung. Surfen auch langsamer als auf XP.

Das komische auf SpeedMeter.de erreich ich einen DL von 12,3 Mbit/s, 0,2 Mbit/s UL, Ping von 42 und 1939 Connections.

Autotuning der TCP werte hab ich abgeschaltet nix gebracht, halboffene Verbindungen erhöht kein Effekt. Die Fritzbox hat die neuste Firmware ebenso sind alle Windows Updates installiert. Ist Windows 7 mit der Fritzbox eventuell nicht Kompitabel? Ich hoffe jemand weißt weiter hab echt kein plan woran das liegen kann :(
 
Das ist kein Problem, das ist subjektive Wahrnehmung, so wie sich das anhört.

Mit deiner Verbindung ist es ja allen Anschein möglich daten mit 12000kbit/s zu ziehen.
Pings von 40 sind auch mehr als okay.


Wenn irgendwo niedrigere Geschwindigkeiten kommen, dann liegt es nicht an dir.
 
bei mir verhält es sich sehr ähnlich. seit dem ich win7 habe denke ich das internet ist langsamer obwohl ich den vollen speed erhalte...
 
hmm also ich weiß nicht, irgendwas stimmt da torztdem nicht^^ auf 4players komm ich auch nie über 100 kb/s, normalerweise war 300 mind.
 
Deine Vermutung ist korrekt. da stimmt was mit windows 7 nicht. und zwar MASSIV!

warum?
hatte win xp sp3 vorher. mein pc ist am uninetz verbunden. sehr schnelle verbindung (over 50 mbit glaub ich) hatte mal aus neugier nen speed test geamacht, ergebnis war:

DL-speed: 45 mbit
Up-speed: mehr als 10mbit oder so (vergessen)

auf jedenfall jetzt mit win 7 prof. 64 bit

DL-speed:18 - 20 mbit
Up-speed: 6 mbit oder so

Einge würden jetzt sagen, das ist immer noch gut. aber das ist es nicht. es ist deutlich langsamer als die werte vom test. ich spiele ab und zu counter-strike und hab nen ping
über 100 (vorher max. 25). das ist auf jeden fall nicht normal. mit einer bandbreite von 2000 hat man nicht mal so einen ping.

hab schon lange gegoogelt und ausprobiert, es gibt viele die das gleiche problem haben und leider hat keiner eine lösung parat. ich denke es ist eine sicherheits einstellung die die bandbreite begrenzt oder irgendeine automatische windows anwendung die im hintergrund läuft und somit die bandbreite auslastet. aber das glaube ich auch nicht weil in meinem fall wüsste ich nicht was eine anwendung eine bomben bandbreite wie meins soo auslasten kann. :(

ist einfach ärgerlich. müssen wohl auf service packs warten und hoffen das es dann normal wird.

grüße
 
Versucht mal das TCP Auto-Tuning abzustellen. Es gab schon seit Vista bei einigen Probleme damit.

- Eingabeaufforderung (CMD) als Admin starten
- "netsh interface tcp set global autotuning=disabled" eingeben

Wenn es nichts bringt, dann kann man es auch wieder aktivieren >
netsh interface tcp set global autotuning=normal


Ansonsten, wenn das schon getätigt wurde (wie beim TS), mal fest "100 Mbps Half Duplex" bei der Netzwerkkarte einstellen.
 
Du hast nicht zufällig ne Realtek Netzwerkkarte in der Kiste?
Hab ich nämlich. Solange ich den Windows Treiber benutze ist alles ok.
Kommt man auf die Idee den Realtek Treiber zu nehmen, wars das mit schnellem Inet ;)
 
Zurück
Oben