Projekt Das fast lautlose Datengrab

Fette Sache das... den Shop kannte ich noch gar nicht. Dabei ist der ziemlich gut.
Du hast gerade knapp 100 Stück meiner sauer verdienten Euros ausgegeben.
ich hab hier noch ein Origen und ein CoolerMaster, deren Geräusche getötet werden wollen... :D

Ich find es ja echt zu schade, dass es die Noiseblocker Evolution Platinum Matten nicht mehr gibt, das waren die besten Matten aller Zeiten.
Eine Anfrage bei der Fertigungsleitung von Noiseblocker ergab aber mangelnde Nachfrage (daher keine Neuproduktion) und Fertigungsdaten wollte man mir nicht zukommen lassen.

Dann bin ich ja mal auf deinen Erfahrungsbericht nachher gespannt.

Grüße vom:
Jokener
 
burnout150 schrieb:
@Edit: Ich habe zudem vermehrt von Temperaturproblemen mit diesem Board gelesen.

Da du das System ja mit zwei (?) Lüftern ausstatten willst wirst du da keine Probleme kriegen. Die Temperaturprobleme gabs immer nur bei komplett passivem Betrieb afaik ;)
Das Pad gegen anständige wlp zu tauschen kann trotzdem nicht schaden.

Bin auch mal auf deine Bitumenboxen gespannt. Wirst du die HDDs einfach nur in Bitumen einpacken, oder auch so nen Heatpipekühler oben draufpacken?
 
Zuletzt bearbeitet:
Na super nur die Hälfte der bestellten Dämmmatten ist angekommen. Hab mal eine Mail an den Shop geschickt. Es könnte zwar knapp reichen mit dem Material, aber es wird eng.

Edit: Das Material reicht zum Glück und 4 von 5 Boxen sind im Grunde fertig.

Erstmal eine ebene Fläche mit dünnen Bitumenstreifen schaffen.
1.jpg
Dann kommt eine dicke 5,5mm Bitumenplatte drauf.
2.jpg
Die Festplatte wird anschließend eingebettet in Bitumenschaumstoff und dünnen Bitumenstreifen. Vorne kommt auch noch eine dicke Platte hin.
3.jpg
Auf den Deckel kommt auch noch eine dicke 5,5mm Bitumenmatte drauf und dann zuschrauben.
4.jpg

Noch zwei Bilder von den bereits eingebauten Komponenten.
5.jpg
6.jpg

Dadurch, dass der 24 Pol Stecker am Netzteil relativ starr ist muss ich die Anordnung der Platten evtl. noch einmal überdenken. Den Stecker möchte ich nämlich eher ungern modden.
 
Zuletzt bearbeitet:
wie sieht dann die stromrechnung aus wenn der nas 24/7 läuft bei einem 400w nt?

ziehe mit meiner frau nu zusammen und wollte dann auch nen nas bauen, nur mein rechner läuft eh dauerhaft wenn ich zuhause bin, und in den NAS sollten halt dann 4-5 HDDs rein.

hab nämlich noch 2x400W NTs hier + diverse andere HW.
 
ich rechne mit einem Stromverbrauch von ca. 45W im Idle.
Bei meinem Netzteil ist die Effizienz bereits bei 10% sehr hoch. Bei alten Netzteilen sieht es da meist weitaus schlechter aus.

@Edit: So 5 Bitumenboxen sind fertig. Die Laufwerke passen mit einer Lage Bitumenschaumstoff genau in das Gehäuse.
Es fehlt noch ein wenig Farbe bei manchen Boxen und anstecken muss ich auch erst alles. Die Tage sollte ich aber fertig werden.

PS: Es wird wohl das schwerste Mini-ITX-System sein.

@Edit 2: Rechts vorne sieht man die 5 Festplatten.
In der Mitte die Laufwerksblende die reinkommt. Die original Blende kann nicht mehr eingebaut werden.
Links das ausgebaute Seasonic Netzteil und im hinteren Bereich das Gehäuse.
alles.jpg
Das Board im eingebauten Zustand und allen eingesteckten Kabeln.
board.jpg
Der 120mm-Multiframe im Casedach.
luefter.jpg

Funktionstest folgt diese Woche - stay tuned.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein olles Windows XP muss vorerst reichen. Dann vielleicht mal irgendwann Windows 7 oder gar 8. Linux bin ich nicht so der Freund von. Ich muss einfach nur auf meine Daten zugreifen können.

Also Software mäßig muss ich euch voll enttäuschen.
 
Ich kann ja in meinen Mod 8 3,5er Platten reinwuchten und nen MITX Board, dann wollen wir mal sehn, welches das schwerste is ! :D

Hatte auch erst WinXP, das war mir aber zu kompliziert, weil alle Rechner hier Win7 haben.
Hab mich dann für Linux entschieden, Samba gibts ja auch noch ^^
 
burnout150 schrieb:
@Edit: So 5 Bitumenboxen sind fertig. Die Laufwerke passen mit einer Lage Bitumenschaumstoff genau in das Gehäuse.
Es fehlt noch ein wenig Farbe bei manchen Boxen und anstecken muss ich auch erst alles. Die Tage sollte ich aber fertig werden.

Ich hab' mir auch mal eine Bitumenbox gebaut und wollte mal wissen, wie du das mit den Anschlüssen gelöst hast. Hast du davon mal ein Bild, wie SATA- und Stromkabel in die Box geführt werden?

Wenn ich mich nicht verlesen habe, hast du Bitumen-Schaumstoff zwischen Matte und Platten gelegt. Woher hast du den? Ich habe einfach immer mehr Matten genommen.
 
@Sturm91: Auch in einem Mini-ITX-Gehäuse? ;)

@the-gamer90: Ich hab noch immer XP. Never change a runing system

@Abe81: http://www.conrad.de/ce/de/product/...SHOP_AREA_17271&promotionareaSearchDetail=005
Foto folgt die Tage. Bin heute echt zu müde dafür.

@Edit:
burnout150 schrieb:
Na super nur die Hälfte der bestellten Dämmmatten ist angekommen. Hab mal eine Mail an den Shop geschickt. Es könnte zwar knapp reichen mit dem Material, aber es wird eng.
Die 5 fehlenden Matten wurden nach einer Mailbeschwerde unverzüglich versendet. Also alles bestens.

@Edit 2: So mal das gewünschte Bild von der hinteren Abdeckung der Bitumenboxen.
IMG_0733.jpg

@Edit 3: Ich musste die hintere Abdeckung bei 3 Bitumenboxen noch etwas modifizieren damit die Stromstecker ohne Druck reinpassen. Will doch nichts beschädigen. Bei 3 Stunden Dauerlast werden die Platten max. 42 Grad warm. Noch sind die Platten außerhalb des Gehäuses. Die CPU habe ich von 1,6 GHz auf 1,84 GHz übertaktet bei gleicher Spannung. Mehr ist leider nicht drin. Hätte gerne 2 GHz wie bei den neuen Atoms gehabt.

Die Temperatur unter Prime95 mit offenem Case beträgt ca. 80 Grad. Der Lüfter ist derzeit von 1250 auf 900rpm gedrosselt.

Ein Test mit allen eingebauten Komponenten folgt nächste Woche, aber es schaut ganz gut aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bleiben die Festplatten bei einer angenehmen Temperatur wenn die so eingebastelt werden?
 
Hoffentlich verabschieden sich die alle nicht, wenn der Sommer wieder extrem kommt.
 
Zurück
Oben