News Neue Informationen zum Windows 8 Release Candidate

viele wolle die metro oberfläche ja bei win8 abschalten,. ist schon witzig :)

wieso verwendet man dann nicht gleich win7?

so wie ich verstanden habe, gibt ja nicht viel neues bei win8,..


Ich denke ich werde weiter Windows 7 benutzen, zumindest bis es keine Updates mehr dafür gibt...
Kann mir jemand sagen bis wann es offiziel noch Updates geben soll?

win xp wurde fast bis heute unterstützt,. der kam 2001 raus
 
Dann hoffen wir mal das Win7 ähnlich lange von Microsoft gepflegt wird.
Oder das Windows 9 wieder vernünftig wird;)
 
Windows 8 wird ein paar Verbesserungen haben, die sich nicht per Registry-Hack nachrüsten lassen.
Ich muss bis 2014 umsteigen. Dann läuft XP definitiv aus. Zu W2k und XP bin ich erst bei Erscheinen des letzten SPs gewechselt, womit ich immer ein stabiles und ausgereiftes Windows hatte.
Das könnte ich auch mit W7 machen, aber wenn W8 nicht mehr mit Metro daher kommt, wäre mir das lieber.
Aber auch frühestens, wenn das SP1 da ist. Ich bleibe vorerst bei XP. Damit kann ich nichts falsch machen.
 
delta team schrieb:
wieso verwendet man dann nicht gleich win7?

so wie ich verstanden habe, gibt ja nicht viel neues bei win8,..
Audiobeschleunigung in Hardware... na, hoffentlich rüsten sie das dann einfach bei Win7 nach. So oder so, mit Metrozwang bleibe ich privat eh bei 7 - auf allen Rechnern im Betrieb sogar auf Vista.
ich versteh die ganze Aufregung um Vista sowieso nicht, vor Allem, wenn man sich diesen Käse jetzt zu Gemüte führt. Wenn das mit 9 nicht wieder besser wird, waren Vista und 7 meine letzten Windosen.

Weder auf Mehrschirmsystemen noch auf meinem 30"er, weder auf Bürorechnern noch auf Grafik- Audio- oder CAD Workstations, noch nicht mal auf Gamingrechnern macht dieser auf Touch optimierte Blöd Sinn.... Da haben sie am Kernmarkt ordentlich vorbeiprogrammiert.

Ein totales Spass OS ist das, beziehungsweise noch nicht mal das, denn die HTPC Funktionalität haben sie mit dem nicht weiter ausgebauten und sogar versteckten MCE ja auch total verbockt.... Apple wird sich freuen...
 
Win8 grundsätzlich mit Downgradeberechtigung für Win7 verkaufen. Dann wird man sehen, welche Version beliebter sein wird, auch bei den Neu-PC.
 
delta team schrieb:
viele wolle die metro oberfläche ja bei win8 abschalten,. ist schon witzig :)

wieso verwendet man dann nicht gleich win7?

so wie ich verstanden habe, gibt ja nicht viel neues bei win8,..

Genau meine Meinung warum sollte man sich WIn 8 kaufen? Microsoft hat mir noch nichts wirklich für mich persönlich interessantes gezeigt. Die ganzen komfort wiederherstellungsoptionen sind ja nice aber das nutze ich jetzt auch schon nur eben von Drittanbieter. Sollte Metro das Verkaufsargument werden finde ich das schwach, unabhängig ob einem das design zusagt oder nicht aber ne neue Version nur am Design aufhängen wäre für mich kein Kaufanreiz. Aber vielleicht habe ich einfach noch nicht das feature gesehen das mich zu WIn8 bringt mal abwarten.
 
delta team schrieb:
viele wolle die metro oberfläche ja bei win8 abschalten,. ist schon witzig :)

wieso verwendet man dann nicht gleich win7?

so wie ich verstanden habe, gibt ja nicht viel neues bei win8,..




win xp wurde fast bis heute unterstützt,. der kam 2001 raus

Dann hast du da einiges falsch Verstanden. Das Backend von Win 8 ist schlicht um einiges besser, es ist schneller, kann mit mehr Hardware umgehen und für mich vor Allem: Hyper-V. Das Ding ist genial, extrem schnell und bietet dank der virtuellen Switche sogar mehr features als Virtualbox, auch wenn es insbesodere wegen der fehlenden Linux-Gues-Utilities) nicht an VMware rankommt (Treiber im Linux-Kernel != Guest-Utilities). Dazu noch die neue Powershell, die zumindest bei mir aber wirklich langsam startet.

Wenndie Versionsunterschiede bei Windows auf das optische reduziert werden dann sorry, sind die entsprechenden Personen auf einem Auge blind und auf dem anderen brauchen sie ein Fernglas.

Metro ist auf dem Desktop allerdings wirklich Schwachsinn. In der C't war ein interessanter Artikel zu Smartphones und Tablets, dort wurde sehr treffend gesagt dass diese genauso eine Daseinsberechtigung haben wie "richtige PCs" - Diese aber nicht ersetzen, da für manche Aufgaben das eine besser ist und für manche eben das Andere.

Gerade deswegen verstehe ich das Erzwingen von MetroUI ehrlich gesagt auch wirklich nicht - Firmenkunden sind der mit Abstand größte Markt für Micsosoft und die werden sich hüten, den Workflow ihrer Mitarbeiter über den Haufen zu werfen. Lediglich auf Servern dürfte es vielleicht eine interessante Option sein, aber das auch nur, weil es jetzt die offizielle Möglichkeit gibt, das Ganze headless zu installieren - was dann eben auch wieder gegen MetroUI spricht.

tl,dr: Super Arbeit beim Backend, aber das Frontend? Will Microsoft sich vom Desktop-Markt trennen oder was soll das?
 
Ich sehe, wie wieder unzählige Käufer eines neuen PC mit vorinstalliertem Win8 in die Foren fluten und Hilfe beim Downgrade auf Win7 wollen. MS wird Win8 wie Vista über den Verkauf neuer PCs los, aber damit wird es nicht beliebter. :rolleyes::
 
@nexon
Es ist halt einfacher nur das Gesehene schnell zu kritisieren, als sich wirklich damit auseinander zu setzen. Egal was man von Metro hält, die strukturellen Änderungen sind ziemlich gut. Kein Windows 7 bootet so schnell wie die Windows 8 Consumer Preview. Selbst mein nahezu nacktes Arch kommt nicht ran. Klassentreiber für Drucker anyone? Selbst im backend wird deutlich, dass MS sich momentan stark auf mobile Geräte fokussiert. Das ist ja auch nur verständlich, wenn man die Verhältnisse von Notebook Verkäufen gegenüber dem klassischen Desktop sieht.
Zentrales Software Repository. Einfachere Strukturen für Entwickler. Ich für meinen Teil möchte nicht mehr das Tiling feature missen. Ich knall mir morgens meine Mail App zu 1/4 an den linken Rand meines linken Monitors und gut ist. So etwas geht nur begrenzt mit Windows 7. Entweder das Fenster händisch in seiner Größe anpassen und hoffen, dass der Entwickler diese Form der Skalierung bedacht hat, oder halt half-sized tiles. Meistens endet dann ein Fenster wie Outlook oder OWA im Browser im Fullscreen, obwohl ich das gar nicht bräuchte.

Es bringt halt strukturiertere Darstellung mitsich. Man muss ja nicht unbedingt den Metro Startscreen mögen. Aber ich glaube, dass mir kaum einer widersprechen wird, wenn ich sage, dass der neue Taskmanager strukturierter und auch informativer ist. Daraus profitieren übrigens auch die Masken aus dem Windows Server 8. Keine grau auf grau Menus mehr mit viel Lesestoff, sondern punktuell geordnete Ansichten, die schneller die nötigen Informationen liefern. Dazu dann das von dir genannte headless, was auch zeigt, dass MS endlich trends ernsthaft in Angriff nimmt (nicht so wie die core Installtion von Windows Server 2008, die trotzdem eine GUI bootet).

Summa summarum:
MS hat offensichtlich erkannt, dass mobile Geräte zunehmend wichtiger werden. Sie haben erkannt, dass zögerliche Änderungen nicht den erwünschten Effekt bringen. Sie bringen ein geeintes Design in Windows 8, was zwar nicht jedem gefällt, jedoch auch nicht nur am Startscreen endet, worauf es nur allzugerne reduziert wird. Ja, die größte Änderung im Vergleich zu W7 ist ein geändertes Startmenu jetzt im Metro look. Trotzdem gibt es Features darüber hinaus, die einfach sinnvoll sind und in der ganzen "Metro ist so hässlich" Kritik untergehen.
Das muss auch nicht zwangsweise bis zum Rand gefüllt sein mit Dingen, die zum Wechsel von 7 zu 8 animieren. Den Anfang macht MS seit jeher mit Hardware-Verkäufen, während die Anzahl der Umsteiger nicht besonders groß ist. Für mich reicht die Idee eines Systems aus einem Guss. Für so manch anderen ist das zu wenig.
 
Dann ist MS mutiger als die Autobauer, die uns immer noch an Lenkrädern kurbeln lassen, obwohl in Flugzeugen schon lange Sidesticks benutzt werden.
 
Ach kommt schon. Ich bin auch kein Fan von der Metro-Oberfläche. Aber das Argument von wegen, was es denn neues biete: Win7 war auch nur ein funktionierende WinVista und niemand hat gemeckert. Dann ist halt Win8 ein verbessertes Win7, trotz der Metro-Oberfläche.
 
Yakusio schrieb:
Ach kommt schon. Ich bin auch kein Fan von der Metro-Oberfläche. Aber das Argument von wegen, was es denn neues biete: Win7 war auch nur ein funktionierende WinVista und niemand hat gemeckert. Dann ist halt Win8 ein verbessertes Win7, trotz der Metro-Oberfläche.

Bei Win7 kam ich aber von Win XP und dazu hat es erhebliche Änderungen gegebenen aber ich gebe dir recht das wenn ich Vista gehabt hätte niemals auf Win7 umgestiegen wäre.
 
Also ich weiß nicht was ihr habt... das grottige Startmenü hat schon lange eine Ablösung verdient... dass viele die Suchfunktion für die beste Neuerung gehlaten haben ist doch schon bezeichnend...

Ob Metro das Maximum an Usability ist? Vermutlich nicht, aber ich finde es bisher nicht schlecht. Allerdings hab ich es bisher nur out of the box genutzt, ich muss mal schauen wie gut es sich anpassen lässt. (vor allem muss ich mal schauen wie ich eigene Tiles anlegen kann)
 
delta team schrieb:
viele wolle die metro oberfläche ja bei win8 abschalten,. ist schon witzig :)
wieso verwendet man dann nicht gleich win7?
so wie ich verstanden habe, gibt ja nicht viel neues bei win8,..
Es gibt viele, neue Features. Der eine nutzt sie, der andere nicht. Hier mal ein kleiner Auszug:
  • Neue, zusätzliche Login-Möglichkeit: Login durch anklicken eines Musters auf einem Foto.
  • Cloud-Integration
  • Verbesserte Vorlese-Funktion - jetzt auch in deutsch
  • Neuer Windows Explorer mit "Ribbons"
  • Erweiterte Kopierfunktion: Zeigt mehrere Kopier-Operationen gleichzeitig.
  • Erweiterter Gerätemanager
  • Neuer Taskmanager
  • Flexible Umschaltung zwischen WLAN und UMTS: Verwendet immer die schnellste Verbindung. Auf Wunsch keine Updates bei UMTS (Volumen-Tarife).
  • Verbesserte Sensor-Unterstützung - falls Sensor vorhanden: Temperatur, Druck, Helligkeit (zur Steuerung der Bildschirmhelligkeit), Bewegungssensor, GPS (GEO-Location), Blutdruck.
  • DirectX11.1 für stereoskopische 3D-Grafik.
  • "Windows To Go": Windows 8 vom USB-Stick starten
  • Inkrementelles Backup
  • USB3 Unterstützung eingebaut.
  • Unterstützung großer Festplatten: Windows 8 unterstützt Festplatten bis 256 TB.
terraconz schrieb:
warum sollte man sich WIn 8 kaufen? Microsoft hat mir noch nichts wirklich für mich persönlich interessantes gezeigt. Die ganzen komfort wiederherstellungsoptionen sind ja nice aber das nutze ich jetzt auch schon nur eben von Drittanbieter.
Auch so ein Argument. Natürlich kann man vieles nachrüsten durch Drittanbieter-Programme. Aber schön wäre es doch, gleich alles im Betriebssystem integriert zu haben - wie z.B. die von dir genutzten Wiederherstellungsoptionen.
Hier mal weitere Features, die man bei Windows 7 nur durch Drittanbieter-Programme bekommt:
  • PDF-Reader integriert
  • Twitter- und RSS-Reader integriert.
  • Virenschutz: Der "Defender" wurde zum vollwertigen Virenscanner ausgebaut.
  • Bei Betrieb mit mehreren Monitoren: Taskleiste auf jedem Monitor. Jeder Monitor kann eigenes Hintergrundbild erhalten.
  • ISOs mounten
thes33k schrieb:
Ich für meinen Teil möchte nicht mehr das Tiling feature missen. Ich knall mir morgens meine Mail App zu 1/4 an den linken Rand meines linken Monitors und gut ist. So etwas geht nur begrenzt mit Windows 7. Entweder das Fenster händisch in seiner Größe anpassen und hoffen, dass der Entwickler diese Form der Skalierung bedacht hat, oder halt half-sized tiles. Meistens endet dann ein Fenster wie Outlook oder OWA im Browser im Fullscreen, obwohl ich das gar nicht bräuchte.
OK - schön und gut: Dann hast du zwei Programme gleichzeitig auf dem Schirm. Mehr geht aber auf der Metro-Oberfläche nicht. Was aber, wenn man mehr haben will ? Z.B. Börsenkurse, Wetter, CPU-Temperatur, eBay-Auktionswächter, Skype ? Das kann man bei Vista und Windows 7 alles sehr gut mit Gadgets gleichzeitig im Blick behalten. Und wo sind meine permanenten Anzeigen für Akku-Ladezustand und WLAN ?

Auf einem kleinen 10 Zoll Tablett-Bildschirm kann diese "Reduktion" ja noch sinnvoll sein. Aber warum dürfen auf meinem großen 24 Zoll Bildschirm auf der Metro-Oberfläche nur maximal zwei Programme gleichzeitig sichtbar sein ?
 
viele Funktionen könnte Windows 7 per SP2 nachgereicht werden, wohl zu aufwendig für Microsoft. Insgesamt wurden die Grundfunktionen von Windows verbessert, welche seit Jahren von USERN gewünscht sind. Das einzige was mich nervt ist Charm Bar auf der rechten Seite. Wenn die Taskleiste/Programme rechts plaziert werden müssen, gibts Probleme mit Charm Bar und Taskleiste/Programmen.
 
aklaa schrieb:
Das einzige was mich nervt ist Charm Bar auf der rechten Seite. Wenn die Taskleiste/Programme rechts plaziert werden müssen, gibts Probleme mit Charm Bar und Taskleiste/Programmen.
Wenn du die CharmBar ganz abschalten willst - das geht mit einem Zusatzprogramm.
 
Ich kann ja Leute verstehen die mit der Metro Oberfläche nicht klar kommen.
Aber zu sagen das man dort nichts findet etc. ist totaler Schwachsinn.
Setzt euch doch einfach mal damit auseinander und beschäftigt euch eine Weile damit . Desktop+Metro Combi ist deutlich einfacher und übersichtlicher als Windows 7.
Für Leute wie mich die den Umstieg von 2.x auf 3.x bzw. 3.1 auf 95 mitgemacht haben sollte das wohl kein Problem sein. Da waren die Veränderungen deutlich radikaler und Anfangs gab es riesige Kritik .
Mittlerweile sehnt sich niemand mehr nach der "alten" Benutzeroberfläche .

Gibt ein paar dinge die man deutlich verbessern könnte noch bei Win 8

- Wieso eigentlich zusätzlich kein Start Button (optional)
- Möglichkeit die Kacheln in verschiedenen Gruppen auch nach oben/unten anzuordnen
- Den Gruppen verschiedene Topics geben (anwendungen/Spiele/Systemprogramme etc.)

Mit den kleinen Änderungen wär es eigentlich das perfekte Betriebssystem (meiner meinung nach)
 
Zuletzt bearbeitet:
mmichisurf schrieb:
Gibt ein paar dinge die man deutlich verbessern könnte noch bei Win 8

- Wieso eigentlich zusätzlich kein Start Button (optional)
Da stimme ich dir voll und ganz zu.
mmichisurf schrieb:
- Den Gruppen verschiedene Topics geben (anwendungen/Spiele/Systemprogramme etc.)
Das geht jetzt schon:
  1. Verkleinerte Ansicht aufrufen: Entweder über die kleine Lupe unten rechts in der Scrollbar oder "Strg"-Taste + Mausrad
  2. Dort dann die Gruppen mit rechter Maustaste anklicken und "Gruppe benennen"
Was ich noch zusätzlich gut fände:
  • "Container"-Kacheln - die dann weitere Verknüpfungen enthalten
  • Eigenes Bild nach Wahl für die Metro-Kacheln vergeben können
 
Zurück
Oben