News Netgear SC101 Storage Center für Netzwerke

Hi,

es hat bei mir einige Nerven gekostet, bis es bei mir lief.

Ich habe nämlich eine SkyStar2 Sat-Karte im PC und diese Karte
installiert sich (leider) als Netzwerkinterface. Habe ich das Teil
enabled, geht nix, aber ich kann TV sehen...habe ich es aber
disabled, DANN zuckt das SC101 einwandfrei...leider ohne TV.

Ich vermute, dass die Netgear-Profis beim Scannen sowas wie "das erste
Netzwerk" abfragen und dort dann nach dem SC101 suchen. Ich hoffe mal,
dass die das noch kapieren und vielleicht auch einfach zulassen, dass man
das IP-Netz konfigurieren kann. Ich vermute, dass das bei anderen Rechnern
mit mehreren Netzwerken auch schiefgehen kann.

Vielleicht hilft es:)

Gruss,
Gerd
 
Hallo hoehoe,

deaktiviere in den Netzwerkeinstellungen deiner SkyStar TCP/IP, dann funktioniert es.

Gruss

marbelin
 
Ich weis nich was Ihr alle wollt.
Hab das Ding gekauft, es an mein Gbit-Switch angeschlossen was mit meiner Fritz! Box Fon Wlan verbunden ist (DHCP), hab die Festplatte eingebaut (ATA100), die Software installiert und nach den angegebenen 30 Sekunden (bootzeit des cs101) eingestellt und es lief.

ca 45Mbit/s (also ca 5,xx MB/s) schafft das Teil. Somit wäre eine Gigabit Lösung einfach schwachsinn, denn das Teil würde trotzdem "nur" die 5 MB/s schaffen.
 
Hallo Leute,

so das ist mein Zustand:
--------------------------------

NETGEAR SC101 Storage Central
2x SEAGATE 300GB,11ms,7200upm, 16MB Cache im Raid-1 verbund


2 PC mit Lan dran
1 PC mit WLAN
1 Laptop WLAN


mein Problem:
------------------

Also alles geht SUPER bis auf die WLAN sache :(
Ich kann über WLAN den SC101 anpingen aber die Software findet ihn nicht.
Habt ihr nen guten Tip ???



grüße matze :king:
 
Moin auch bei mir ist es nun Zeit für die Storage Kiste

Habe eben das Thread komplett gelesen bin nun etwas unsicher.

Wie steht es denn bei den Leuten die große Probleme hatten ?

Hat sich was mit der neuen Manager Software verändert ?

Kann man sich so ein Teil nun gefahrlos zulegen ?


Welchen Router würdet ihr dazu empfehlen ?


MFG
 
:D Huhu naja alsoich werde morgen mal bei der hotline anrufen was ich wegen meinen wlan prob machen kann.
Ansonsten ist es von Vorteil wenn du von netgear auch deinen router hast (like me)
Und das du dir gleich ganz neue aktuelle HDD´s kaufst (like me)
Dann hast auch keine Probs mit dem Teil ;)

Bis auf die WLAN sache halt aber das sollte ich auch lösen können denn anpingen kann ich den ja wunderbar =)

Ich melde mich sobald es was neues gibt



grüße matze
 
-m4Tz3- schrieb:
:D Huhu naja alsoich werde morgen mal bei der hotline anrufen was ich wegen meinen wlan prob machen kann.
Ansonsten ist es von Vorteil wenn du von netgear auch deinen router hast (like me)
Und das du dir gleich ganz neue aktuelle HDD´s kaufst (like me)
Dann hast auch keine Probs mit dem Teil ;)

Bis auf die WLAN sache halt aber das sollte ich auch lösen können denn anpingen kann ich den ja wunderbar =)

Ich melde mich sobald es was neues gibt



grüße matze

jo das wäre gut weil ich habe auch 2 neue Seagte 300 GB und muss eh noch einen Roter kaufen

würde dann das gleich wie du nehmen

warte auf deine Infos

MFG
 
Hallo.

Ich habe mir heute den Netgear SC101 zukommen lassen. Diesen habe ich mit 2 neuen, wunderbschönen Samsung 250 GB Platten (250GB Samsung Spinpoint P120 SP2514N ATA) bestückt.

Wie beschrieben, hab ich alles verkabelt, angeschlossen und dann die Software installiert.

DHCP habe ich durch den DSL Router im Netz integriert. Somit lief das.
Dann hab ich zunächst nen Softwareupdate (und auch Firmwareupgrade) durchführen lassen, da der Installer dies am Anfang gleich vorschlägt.

Hab dann alles installiert und mit Hilfe des Wizzards die Platten als Raid1 und mit Passwortzugang geconft.

Bei mir looft das Ding 1A.

Was mich allerdings auch stört, ist dass ich nur 2.5 MB/s hinschieben und (bis jetzt...) mit 4,8 MB/s ziehen konnte.
Die Platten werden nach einer bestimmten Zeit heruntergfahren. Dies wird durch die kurze Latenzzeit deutlich und auch die Anlaufgeräusche beim Zugriff.

Würde mich mal interessieren, ob das mit dem Speed am Raid1 liegt, oder generell nen Bug / Feature ;) von Netgear sein soll.

Ich brauche ne NAS- / SAN-Lösung für den SOHO-Bereich, welche integriert Raid1 (oder auch 5) unterstützt.
Das das Ding nun nen propriäteres Protokoll zur Anbindung nutzt ist zwar Schade, doch nicht wirklich schlimm.

Alles in allem bis jetzt: zufrieden
 
Bohr eh so ne kacke!!

Also das ding geht über Lan TOP.

ABer ich habe es immer noch nicht hinbekommen den einen Rechner der über WLAN ran geht mit dem SC101 einzubinden.

Wenn ich die Software beim ersten installiern öffne findet er den NAS.
Dann will ich das Laufwerk einbinden und dann steht 100 Stunden lang das der das einbindet.

Jajaja is klaro was der natürlich nicht macht, dann must pc restaren und ab dann kannst dein system wech hauen da allle nur noch abstürzt bzw. das sytem nach dem laden hängt. Also abgesicherter Modus und deinstallieren.


Kann einer von euch mir helfen??


grüße Matze


ps.: nutze SCM_1-5-6_setup_deutsch.exe
 
sr500t schrieb:
Bei mir fuktioniert es immer noch nicht. Folgende Fehlermeldung:

A letter drive failed
Please delete the drive and try adding again

Iss aber nix zum deleten
Ich werf das Ding zum Fenster raus.
Hotline weiss auch nix.
Sch.........................

Hatte das selbe Problem und konnte hier nur via Commandozeile dies lösen. Dafür in das Verzeichnis vom SC101 (unter Programme/Netgear) wechseln, und den Befehl "ut listall" ausführen. Hier zeigte er mir dann auch die Partition, die ich über das Tool nicht ansprechen konnte an.

Jetzt einfach mit dem Befehl "ut remvpart <IP der HD> <IP der Teilpartition> <Passwort( Password)>" den Bereich manuell löschen.

Als ich das ausgeführt hatte musste ich im Nachhinein noch zwingend die Geräte in der von Netgear vorgeschlagenen Reihenfolge aus- und einschalten (Zumindest die Spiegelung hatte er sonst nicht akzeptiert). Danach konnte ich Problemlos die Bereiche einrichten.

Grund weshalb ich die Partitionen neu aufsetzen musste, war im übrigen eine Stromschwankung. Diese hatte mir das SC101 total zerschossen - sogar teilweise mit Datenverlust obwohl gespiegelt!

So im ganzen, kann ich mir diese Teile als Lösung für Zuhause vorstellen - Gewerblich rate ich eher davon ab.

DHCP ist absolut notwendig - Ohne gehts nicht. Eine zusätzliche Einstellmöglichkeit einer festen IP gibt es nicht!

Wenn das Gerät häufig angesprochen wird und mehrere Stunden im "Dauerstress" ist wird es zwar eigentlich sehr heiss, hat aber hier noch keine Anfälligkeit gezeigt, auch wenn ich der Meinung bin, das die Lebensdauer der HD dadurch negativiert wird.

Probleme mit anderen Geräten im Netz kann ich nicht feststellen. Auch Probleme mit mehreren Netzwerkbereichen über eine Verkabelung sind mir nicht untergekommen.

Zum Anschluss muss ich sagen, das es wohl keinen Sinn machen würde wenn der Anschluss Gigabit fähig wäre. Dafür ist die Geschwindigkeit allein des eigenen Protokolls welches Netgear hier nutzt nicht ausgelegt. Nen Käfer kann nicht schneller, auch wenn die Straße 5-spurig ist.

Hoffe ich konnte einige Fragen klären und etwas helfen.
 
Hallo ich habe mir auch ein SC101 zugelegt. Auch ich hatte Probleme mit der Erstellung und Einbindung von Laufwerken (A letter drive failed Please delete the drive and try adding again).

Ein Tipp der bei mir geholfen hat. Man Meldet sich mal nett auf seinem privaten Router an und schaut mal unter der DHCP Einstellung nach, wie viele IP´s der DHCP Server vergeben darf.

Wenn man das SC101 mit 2 Festplatten bestückt benötigt das nette Teilchen schon mal 2 IP´s, für jede weiter Partition benötigt man wieder eine IP, gleiches gilt natürlich auch für die Spiegel.

Also brauch man für 2 Platten mit 5 Partitionen inc. 5 Spiegel in Summe -> 12 IP´s :D

Gruß

Der Biker
 
1100xxBiker schrieb:
5 Partitionen inc. 5 Spiegel in Summe -> 12 IP´s :D

das stimmt so nicht ganz! wenn du die Platte spiegelst und 5 Partitionen hast, dann hast du auch "nur" 5 IPs. Weil die 2te Platte ist für den DHCP dann quasi unsichtbar
 
Moin zusammen,

gerade habe ich bei Netgear die neue Firmware und das neue Utility runtergeladen. Ich hoffe mal, dass damit endlich auch Vista supported wird!!!

Werds ausprobieren, Bericht folgt.

http://kbserver.netgear.com/release_notes/d103073.asp

Allem anschein nach muss man sich allerdings registrieren!

Gruß

Blaufuchs
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Blaufuchs1714 schrieb:
Moin zusammen,

gerade habe ich bei Netgear die neue Firmware und das neue Utility runtergeladen. Ich hoffe mal, dass damit endlich auch Vista supported wird!!!

Werds ausprobieren, Bericht folgt.

http://kbserver.netgear.com/release_notes/d103073.asp

Allem anschein nach muss man sich allerdings registrieren!

Gruß

Blaufuchs


Habe grade mit der Netgearhotline gesprochen - entgegen deren Ankündigung wird es keine Vista Treiber geben weil man sich entschlossen hat nun doch keine zu bringen. Ätsch.... Ich bin stinksauer :utbiorifle:
 
Huhu,

ein Workaround solange es (noch) keine Vista-Treiber gibt: Man kann einen virtuellen PC mit Windows XP unter Vista einrichten, dort den SC101 als Freigabe für Vista herrichten. Der virtuelle PC ist wahrscheinlich schon auf der deutschen MS-Seite zu bekommen...

Kurz-Anleitung könnt ihr in meinem Blog finden: http://wolfs-itblog.blogspot.com/2007/02/vista-und-mein-netgear-sc101.html

Noch ein Tipp: Daten sichern beim SC101 ist sehr wichtig!!! Und ob man die Plattenspiegelung wirklich nutzen sollte, ist zu überlegen, weil man ja einen gebrochenen Spiegel nicht wiederherstellen kann, sondern alles wieder von vorn aufspielen muss. Die Raid-Funktionalität ist halt nicht ausgegoren. Heisst ja auch bei Netgear so schön: nicht die Sicherheit, sondern die Verfügbarkeit (falls mal ein Plattenfehler auftritt, dann kann man mit einer Platte weitermachen) ist das Ding. Für das Wiederherstellen der Spiegelplatte haben sie einfach die Software nicht geschrieben, was eigentlich ein Witz ist, denn wer hat denn wirklich die Zeit, von einer Sicherung die Daten wieder einzuspielen (dauert ja Stunden bei z.B. 300 GB) und kann in der Zeit weder mit dem SC101 arbeiten noch den PC nutzen, der zum Aufspielen verwendet wird ... Aber als "einfaches" Netzwerklaufwerk ist das SC101 ein nettes Ding, wenn man es denn nun schon mal hat
 
Auch die MacOS X Version lässt auf sich warten -.- Die Version wurde schon beim Release des SC101 angekündigt. Wahrscheinlich wird das nie was...naja ich denke mal, ich werd mir demnächst ein anderes System kaufen, dass auch unter Mac läuft.

Sonst ist das Teil ja gar nich mal so schlecht. aber naja.
 
hallihallo alle miteinander!

Ich bin dabei mir einen Mac zuzulegen und habe auch folgendes Problem:
2 x SC101 von Netgear Netzwerklaufplatten auf Lan.

Laut meinen Recherchen gibt es momentan nur folgende Möglichkeit:

1. Der Netgear SC101 funktioniert nur mit IDE-Festplatten (ATA6 bzw. UDMA100 und höher)2. Es gibt nur die Windoof:lol: (Windows) Treiber und keine Mac Treiber für das Ding.
3. Max. Durchsatzrate im Lan nur 100MBits/s (1GB Lan nicht erforderlich)
4. kann durch die Firmeneigene Schreibmethode (von Netgear) nur über eine mitgelieferte Software betrieben werden.

Somit bleibt nur einen oder den alten Windows Rechner als Server fungieren zu lassen. Einfach im Windows die funktionierenden LANFestplatten im Netzwerk unbeschränkt freigeben. Somit lässt sich über das LAN von jedem Betriebssystem aus auf das SC101 zugreifen.

ludo
 
Zurück
Oben