Seagate Festplatte - Warnton und dreht nicht mehr - Fehler?

MaxPower1990

Newbie
Registriert
Dez. 2014
Beiträge
2
Hallo Community,

ich habe eine Frage an die Festplattenexperten unter euch. Ich habe in meinem 2 Jahre alten Laptop eine 500GB 2,5"- Seagate- Festplatte. Nach einer leichten bis mittelschweren Erschütterung drehte die Festplatte nicht mehr. Sie dreht nun garnicht mehr an und gibt einen sehr leisen, aber alarmartigen Warnton von sich. Das gleiche, wenn ich sie per externem Laufwerk angeschlossen wird.

Nun gehe ich von einem mechanischen Defekt aus. Was meint ihr? Weist dieser Alarmton schon auf ein bestimmtes Fehlerbild hin? Dass die Platte nicht mehr anläuft, ist das wohl auch schon ein defekt oder hat die Platte den Verdacht, dass da was nicht stimmt und verhindert das Anlaufen von vorne herein?

Schonmal Danke für Eure Rückmeldungen,

Christian (nicht gerade eine Computerexperte)
 
Festplatten haben keine Lautsprecher eingebaut, was du hörst ist vermutlich das Schleifen des Lesekopfs auf der Oberfläche oder des Motors der sich drehen versucht, aber nicht mehr kann ;)

Hoffentlich hast du ein Backup der Daten, dieses gute Stück dürfte hinüber sein.
 
Warnton, wie süß :)

Die Platte dürfte es hinter sich haben und kann entsorgt werden!
 
Fachgerecht entsorgen.
 
Wenn du noch was zum spielen haben möchtest in der Platte befinden sich tolle Magneten :)
 
Gute Idee: Magneten aus Festplatten ausbauen
Schlechte Idee: Diesen Magneten auf einem anderen Magneten aus einem Subwoofer plazieren um ihn dann nur mehr mit einer Zange und viel Gewalt herunter zu bringen ;)
 
Ja die flachen Magnete bekommt man so schon schwer auseinander (
 
Ich danke euch für die schnelle Rückmeldung.

Es ist definitiv kein schleifen oder quietschen. Es klingt wie ein sehr leiser Warnton, ähnlich wie ein alter Wecker, total gleichmäßig, nur halt sehr leise.

Wie auch immer, wenn sie hinüber ist ist das echt mist. Ein paar nicht gesicherte wichtige Daten waren drauf. Kann man die Daten bei diesem "Schadensbild" wohl wiederherstellen? Ich habe jemanden gefunden, der sie sich anschauen würde und wohl Erfahrung mit sowas hat und nicht so wahnsinnig viel Geld nimmt wie die "großen" Wiederherstellungsfirmen, die man so im Internet findet...
 
Die Billiganbieter retten nichts, die die das wirklich können müssen bei so einem Fall erheblichen Aufwand treiben und das kostet. Regelmäßig Backups anzulegen ist eben immer noch billiger, auch wenn es langweilig ist. Backups sind wie die Feuerversicherung für das Haus, wenn der Flammen aus dem Dachstuhl schlagen, bekommt man keine mehr und hat den Schaden, hat man eine muss man jährlich bezahlen und hat vielleicht nie einen Schaden.
 
Wenn ein mechanischer Fehler vorliegt, höchstwahrscheinlich wie bei dir, muss man die Festplatte teils unter Laborbedingungen (Reinraum etc.) öffnen und reparieren. Wie Holt es schon sagt, das mit einem extremen Aufwand verbunden und kostet dementsprechend.

Mit irgendeiner Voodoo Wiederherstellungssoftware hast du hier wahrscheinlich keine Chancen :(
 
Hallo Community,

Ich brauche eure Hilfe.
Mein Nas Server ist mir gestern herunter gefallen und gibt seit dem nur noch 10 Piepttöne von sich, und schaltet dann ab.
Ich habe dies mal auf einem Video festgehalten. Hat irgendwer eine Idee, was es sein könnte, und was ich machen kann um sie zu reparieren?
http://youtu.be/jL1t5WreC1A

Wäre für jeden Rat dankbar.
 
Wenn Du sie schon aufgeschraubt hast, dann ist das jetzt nicht mehr als ein nettest Spielzeug, da ist so viel Staub rein gekommen, die Daten kannst Du vergessen und ob die Profis, die Platten nur in einem Reinraum öffnen um eben genau das zu verhindern, jetzt noch eine Chance haben, kann man auch schwer abschätzen. Da ist nichts mehr zu reparieren, nach einem Sturz sind HDDs meistens Schrott und da reichen oft schon 30cm Fallhöhe aus.

Hoffentlich hast Du ein Backup, denn genau das (NAS runterfallen) ist einer der Gründe warum ein RAID keine Backups ersetzt, denn dabei fallen alle Platten ja gleichzeitig runter. Das Beckup gehört u.a. deshalb auch auf ein Medium welches in einem anderen Gehäuse steckt.
 
Zurück
Oben