Creative X-Fi Xtreme Audio Treiber Windows 7

repexx

Cadet 2nd Year
Registriert
Nov. 2009
Beiträge
24
Nabend zusammen,

ich steh hier gerade echt vor einem Problem, ich find einfach keine Treiber die mit der doch, wie ich finde recht teuren Soundkarte, für Windows 7 laufen. Auf der Webseite sind zwar Treiber, da steht zwar bei, dass die wohl auch unter Windows 7 laufen, aber läuft leider nichts. Hab dann auch mal hin und her geschaut über google und dann Treiber von Daniel K gefunden. Die habe ich vergeblich versucht zu installieren.

Hab hier unter anderem die hier gefunden: SBXA_BASIC_WIN7DRV
Laufen nicht mit der Meldung, dass diese eben Defekt sind oder dergleichen.

Dann habe ich noch das im glaub ich Mai diesen Jahres war es glaub ich, auch von Daniel K veröffentlichte 2.0 Paket versucht. Und das etwas ältere Paket SBXF_VTDRV_LB_2_15_0004A. Beide geben mir als Meldung raus, dass auf dem System keine passende Hardware gefunden wurde und die Installation abgebrochen wird.

Ich hab aus den Treibern vom Hersteller die uninstall setup genutzt um vor jeder Neuinstalltion der Treiber das System von den alten Treibern clean zu machen.

Finds irgendwie ziemlich unmöglich, dass so ein Namhafter Hersteller, für die Soundkarte, wo, man doch einiges an Geld gezahlt hat, es nicht auf die reihe bekommt Treiber für das neue Windows 7 an den Start zu bringen. Und so jemand wie Daniel K sich die Mühe macht. Was aber wie gesagt leider auch nicht funktioniert. Hat hier jemand eine Idee, wie ich hier vorgehen kann, dass ich was aus meinen Boxen zu hören bekomme?

Wäre wirklich super, wenn mir hier jemand weiterhelfen könnte.

Mfg
 

Anhänge

  • Unbenannt.JPG
    Unbenannt.JPG
    24,3 KB · Aufrufe: 1.230
Also ich habe den Win7 32bit Treiber für die Karte gefunden (sofern es die nicht PCI Version ist).

Einfach unter Kundendienst-> Soundblaster-> dann ganz unten einfach System und Sprache auswählen und los gehts.

Alternativ hats bei mir anders und besser geklappt. Habe den XP Treiber installiert und dann per Auto-Update hat er die neuesten Treiber geladen und installiert.
Jetzt funzt wieder alles.

P.S. Habe allerdings ne Xtreme Music, müsste aber doch auch gehen?!
 
meine läuft auch problemlos mit dem creative treibern

w7 ultimate 64bit
habe die soundkarte siehe sig.
 
NeoStone
den Treiber habe ich bereits geteste, hatte ich ja in meinem Eingangsposting erwähnt, ist auch nachzulesen im Netz, dass der mit der aktuellen Final Version von Windows 7 nicht wirklich läuft.

brisco
Mit dem XP Treiber hatte ich es zu Beginn als allerstes getestet, mit dem Ergenis, dass das ganze System abgestürtzt ist. Und der Sound nach dem Neustart auch nicht lief.

J@kob2008
Über Windows Update hats leider auch nicht geklappt. Die Treiber wären auch für die Express.

Im Forum von denen steht u.a. auch hier was zu dem Problem
http://forums.creative.com/t5/Sound...uses-BSoD-while-installing/m-p/516196#M135069

War aber wohl noch wärend der Beta und betrifft nicht die Final. Also die Treiber dort wie gesagt habens leider auch nicht gebracht :/

Habe übrigens die PCI, also keine Expess.

Hoffe hier kann jemand weiterhelfen, von der Webseite die Treiber laufen wie gesagt nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Leider nicht. Dort wird die Version angeboten, die auch auf der Supportwebseite ist.

Ich habe mal die Meldung angehangen, die ich erhalte nach der installation.

Leider nicht funktionsfähig.
 

Anhänge

  • Unbenannt.JPG
    Unbenannt.JPG
    46,2 KB · Aufrufe: 820
Ich denke schon. Mein Englisch ist leider nicht das beste. Also es geht auch um Onboard Sound. Ich hab auch 5.1 Onboard. Dieses ist aber im Bios deaktiviert. Ich hab Windows7 auch nach Treibern suchen lassen, er hat dann auch was installiert, denke ich mal. Windows 7 meldet, dass die Treber erfolgreich installiert wurden. Aber wenn man dann schaut im Gerätemänager sehe ich das, was ich angehangen habe. Ich nutze die 32 Bit Version von Win 7 Ultimate.
 

Anhänge

  • 1.JPG
    1.JPG
    30,3 KB · Aufrufe: 498
  • 2.JPG
    2.JPG
    13,2 KB · Aufrufe: 497
Zuletzt bearbeitet:
OK, also die 32-bit Version von Windows 7.

1. Stelle bitte sicher, dass alles, was Onboard Sound angeht, im BIOS komplett deaktiviert ist.

2. Ist ja schon mal gut, dass Dein Gerätemanager die Karte als SB X-Fi Xtreme Audio erkannt hat.
Mach mal einen Doppelklick auf diesen Eintrag im Gerätemanager. Dann öffnet sich ein neues Fenster.
Dort hat Du eine Registerkarte Treiber. Poste die bitte mal hier.

Auf der Karte hast Du die Möglichkeit, den Treiber zu aktualisieren. Mach das bitte und schau einmal,
ob Du die Karte darüber zum Laufen bekommst
(wichtig ist hierbei erst einmal nur, dass das gelbe Warnsymbol bei Deinem Eintrag im Gerätemanger
verschwindet!).

Sollte es darüber überhaupt nicht zum Laufen zu bekommen sein, probiere bitte (im geichen Fenster)
den Button Installierter Treiber. Poste dann bitte mal, was Dir Windows für Möglichkeiten anbietet.

Soweit erst einmal...
Ergänzung ()

Hier noch ein paar grundsätzliche Infos zur X-Fi Xtreme Audio von der englischen Wikipedia:

X-Fi Xtreme Audio
The entry-level model of the X-Fi series, the Sound Blaster X-Fi Xtreme Audio, does not actually have the EMU20K1 chip but is a re-branded Audigy SE, using the same family of chips (CA0106-WBTLF), and even the same drivers.[9] Thus, not only is all of the X-Fi–related processing performed in software, but it also lacks basic hardware acceleration just like the SB Live! 24-bit, the Audigy SE and other budget Soundblaster models. The X-Fi Xtreme Audio does not use the same drivers as the rest of the X-Fi family, some games do not recognize it as being "X-Fi capable hardware", and the device's hardware profile resembles that of older Live! and Audigy cards.

Furthermore, users have reported that it slows down some applications and games, and that rear sound in games (all) is muffled and of profoundly low quality.[18][19][20] Thus, even if the card is marketed as part of the X-Fi line, it does not belong to it technically, just like the Audigy SE doesn't technically belong to the Sound Blaster Audigy series. The card is not marketed as supporting the "X-Fi Gaming Mode" (but is still marketed as "X-Fi"), and there are no official implicit or explicit statements regarding its having hardware acceleration or not.

Daraus ist ersichtlich, dass es sich bei der X-Fi Xtreme Audio nicht um eine Karte mit X-Fi Chip handelt,
sondern um eine Karte mit einem umgelabelten Audigy Chip!

Das ist für die passende Treibersuche natürlich zu berücksichtigen, da Standard X-Fi Treiber nicht funktionieren werden!
 
Zuletzt bearbeitet:
zu 1. Onboard ist im Bios disabled, hab ich auch nochmal nachgeschaut.

zu 2. Der Gerätetreiber für diese Hardware kann nicht geladen werden. Der Treiber ist möglicherweise beschädigt oder nicht vorhanden. (Code 39) Steht dort als Meldung. Im Anhang hab ich mal ein Screen gemacht.

Wenn ich auf Treiber aktualisieren gehe, erhalte ich die Möglichkeiten. Eben Treiber aus dem System auszusuchen, also von der Festplatte. Oder automatisch nach Treibern zu suchen.

Wenn ich das zweite mache sucht er kurz, meldet dann aber, dass die Treiber auf aktuellem Stand sind.

Edit:

Also ich hab gerade nochmal versucht, über die Problembehebung von Win7 den Treiber zu installieren. Und da ist mir dann das aufgefallen, was als zweites im Anhang ist. Irgendwie ist die setup.exe fehlerhaft. Ich hab die jetzt aber auch schon mehrfach neu runtergeladen. Die Treiber hab ich auch über den Gerätemanager auch nur installiert, indem ich das was ich runtergeladen hatte von der Support Page mit Winrar entpackt hatte und eben auf diesem Weg installiert habe.
 

Anhänge

  • Unbenannt.JPG
    Unbenannt.JPG
    42,9 KB · Aufrufe: 464
  • Unbenannt.JPG
    Unbenannt.JPG
    34,8 KB · Aufrufe: 445
Zuletzt bearbeitet:
Naja erkannt wird meine ja, zunächst als Audiokonroller oder was da genau stand, wenn ich dann die Treiber installiere. Wirds eben erkannt, als die Soundkarte.. Tja komme leider nicht weiter. :/
 
un ich auch net denn bei mir sagt er immer beim installieren der treiber das er das produkt net findet .....:mad::freak:
 
Hm ja, also ich hab jetzt noch eine alte Trust 511 5.1 Soundkarte gefunden, da erkennt Win7 allerdings gar nichts auch keine Treiber auf deren Servern. Auf der Webseite werden auch nur Vista Beta Treiber angeboten. Auch die laufen nicht. Ich hab mal die Onboard ausprobiert eben, auch hier läuft nichts. Onboard ist bei mir Realtec AC97. Updates sind hier auf dem Servern von MS hinterlegt, aber auch da erhalte ich dann ein gelbes Warndreieck und Onboard funktionierts dann demnach auch nicht. Solangsam nervts mich ja schon sehr, dass ich hier immer noch kein Sound habe. 1x Onboard und 2x PCI laufen nicht wirklich. Hat hier irgendjemand noch eine idee? Windows XP wollte ich eigentlich jetzt nicht wieder installieren, auch wenn da der Sound mit allen 3en funkionierte...
 
Hm, leider funktioniere auch diese Treiber nicht. :(
Waren auch noch für den RC1 stand dort glaub ich. Luppt nicht :/

Gibts doch nicht, wie schwer es scheinbar ist unter Win7 den Sound ans laufen zu bekommen. :(

Eigenltich würd ich ja auch gern die Crativ ans laufen bekommen, war jedenfalls damals nicht so günstig, für eine Karte die nur Sound macht...
 
Hm, also für das Motherboard hab ich bisher nichts nachinstalliert. Wie gesagt hab nur die Soundtreiber versucht. Ich hab via PCI noch meine TV Karte dran. Diese wurder auch korrekt erkannt. Meine Grka (Radeon 8500) wurde übrigens auch nicht erkannt. Gibts aber auch keine Win7 Treiber für. Für die Skystar 2 Tv Karte waren Treiber auf der Herstellerseite zu finden, die auch liefen. Ich hab aber mal auf der Asus Seite geschaut, dort werden für mein Mainboard A8V auch keine Treiber für Windows 7 angeboten.
 
Zurück
Oben