16 W Core i3 530 Komplettsystem @ Standard V

die Bios-Option hab ich jetzt nicht im Kopf, auf jeden Fall funktioniert es einwandfrei :)
 
So mal kurz den Chinakracher getestet, erst mit so einem 5-EUR-NT-Tester und dann an nem halbdefekten AM2-Board. Ist nichts abgeraucht ;)

chinakracher-002.jpg


http://i657.photobucket.com/albums/uu297/ekelalfred/Chinakracher/chinakracher-001.jpg
http://i657.photobucket.com/albums/uu297/ekelalfred/Chinakracher/chinakracher-003.jpg
http://i657.photobucket.com/albums/uu297/ekelalfred/Chinakracher/chinakracher-004.jpg
http://i657.photobucket.com/albums/uu297/ekelalfred/Chinakracher/chinakracher-005.jpg

Tischnetzteil ist das 22,- EUR-Teil von ebay
 
woha =) ich freu mich auf den Chinatest. Den kann man dann bei Office PCs ala i3 530 + h55 msi + ssd + 1TB HDD + 4 GB Ram einsetzen. Sehr geil.
 
Werd das Ding evtl. mit einem DH57JG testen können, soll ab morgen die Boxed Version verfügbar sein - hoffentlich :)
 
Benutz das Ding eh nur zum Testen, vorerst :)
Relativ warm wird das Ding aber schon - obwohl ich ja nur im Bios war, 0 Last... werd evtl. ein paar Kühlkörper draufkleben - mal den Lasttest abwarten :)
 
na also ich hatte mit allen boards im bios verbrauchswerte deutlich über normalen belastungswerten. da dort keine stromsparmechanismen greifen ist im bios auch der verbrauch recht hoch.
na ich hoffe, dass meins bald mal kommt. dann kann ichs endlich mit dem pico vergleichen. sorgen etwas damit zu beschädigen mach ich mir nicht. ist das zu optimistisch? ich dachte die boards können doch recht große spannungsschwankungen abfangen und wenn sie zu groß werden, schalten sie ab?
 
Also, wenn Volllast ~100% CPU und meinetwegen auch ~100% Grafik ist, hat man im Bios schon 50%? :p

Ne, schon klar, dass dort keine Stromsparmethoden greifen, aber das Ding lief keine 10min und die kleinen Dinger (ka, was das für Bauteile sind ;)) am Chinakracher wurden so warm, dass man nicht sehr lange drauflangen konnte ;) Selbst wenn die im normalen Office/Surf-Betrieb nicht so warm werden, knall ich dort "sicherhaltshalber" ein paar Kühlkörper drauf :)
 
Hallo zusammen,

heute ist auch meine picoPSU gekommen, allerdings nicht der Import, sondern das Bundle picoPSU-120 mit 80W-Morex-Netzteil von ddcom24.
Vor der picoPSU hatte ich ein Seasonic 330W Bronze im PC.
Ich nutze diese Gelegenheit mal für eine kleine Systemvorstellung:

Das System:
1 x MSI H55M-ED55
1 x i3-530
1 x G.Skill ECO DIMM Kit 4GB PC3-10667U CL7-7-7-21 (DDR3-1333) (F3-10666CL7D-4GBECO)
1 x gelbe picoPSU-120 mit Morex-Netzteil PJF80-PSADP
1 x Thermalright AXP-140 (ohne eigenen Lüfter)
2 x Noiseblocker MF12-S1 @ ~400 rpm
1 x Intel X25-M als Systemplatte
3 x WD BEVT (2,5"-Festplatten, 1 x 500 GB, 2x 640 GB)
3 x Scythe Quiet Drive für 2,5"-Platten

Abgesehen von den beiden Screenshots mit großen Thumbnails (dort habe ich nochmal ein wenig an den Stromspareinstellungen gespielt und aktuellere Software verwendet, das sind also die neusten Screenshots) sowie dem letzten Bild sind alle Werte in Linux mit Kernel 2.6.32.10 gemessen.

Links der Verbrauch mit einem ATX-Netzteil (Seasonic 330 Bronze), rechts daneben mit der picoPSU, beides headless und ohne die Festplatten:


Geringster gemessener Stromverbrauch. Mit nur einem RAM-Riegel und komplett passiv, ebenfalls headless und ohne Festplatten. Zur Kontrolle mit zwei verschiedenen Messgeräten gemessen, da ich gehört hatte, das EM3000 hätte Probleme mit der picoPSU:


Dasselbe mit angesteckter Peripherie in Linux (links) und Windows 7 (rechts):


Der normale Serverbetrieb, also headless, mit drei 2,5"-Platten (im Standby), Internet, Sound und laufenden Serverdiensten:


Wenn Tastatur, Maus und Monitor über einen KVM-Switch angeschlossen sind. Links Linux und rechts Windows:


Sobald die Peripherie angeschlossen ist, liegt der Verbrauch in Linux, wie man sieht, etwas höher. Auch verbraucht das Abspielen von Musik in Linux zwischen 6 und 7 Watt, während der Verbrauch in Windows beim Abspielen von Musik um höchstens zwei bis drei Watt ansteigt.

Im BIOS sind folgende Spannungen gesetzt:
CPU VTT: 0.958 V
PCH 1.8: 1.550 V
DRAM: 1,196 V (1066MHz, 8-8-8-20)
PCH 1.05: 0,863 V

Ich habe auch Parallel-Port, IDE-Controller, Phasenleds und andere veraltete oder nicht benutzte Sachen im BIOS deaktiviert. Das macht aber wahrscheinlich nur Milliwatts aus.

Grüße,
rakim
 
Zuletzt bearbeitet:
sauuu ;) du hast meinen 14W / Rekord geknackt xD

Ganz großes Respekt dafür. Echt klasse. <14W ist schon übel. Hast du groß Bios Settings vorgenommen?
Schön zu sehen, dass ein Pico hier 25% Einsparung bringen kann!

Finds lustig, dass du fast exakt das selbe Setting und Ergebnis wie ich beim Therad Erstellen hatte hast ;)
Seasonic 330W -> Pico ca 5-6W = 20 -> auf ca 14W

Ich finde hier muss man MSI wirklich loben.

Und ich glaube deine Erwartungen wurden erfüllt. Werde wohl demnächst genau so ein Setting meinem Dad als Office PC hinstellen.

@Patric_

joa Kühler schaden nie =)
Aber wenn das Ding schonmal 100% stabil bei allen Auslastungszuständen rennt ist das schonmal gut!
 
Zuletzt bearbeitet:
:D
Jo, fast gleiches Setup. Das H55M-ED55 braucht glaube ich etwas mehr, dafür ist die Intel SSD afaik sparsamer als die Kingston. Ich hatte allerdings zuerst ein Gigabyte-Board bestellt. Zum Glück hatte der Händler Lieferschwierigkeiten, sodass ich storniert und ein MSI bestellt habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
netter Wert, leider halt nicht wirklich alltagstauglich, so ganz ohne Tastatur+Maus.
Trotzdem geil :D

Was das für ein CPU-Kühler?
Achja, dein Ram steckt falsch ;)
 
Hi,

das sieht auf dem Bild so aus, habe mich auch gewundert. Die RAM-Bausteine stecken aber schon richtig (beide in blauen Slots).
Der CPU-Kühler ist ein Thermalright AXP-140. Ist ganz praktisch, da er mit Haaresbreite genau vor die beiden Gehäuselüfter passt (im Gehäuse Antec Fusion Remote). Sozusagen zwei Fliegen mit einer Klappe ;). Die Temperaturen mit dem Kühler sind bei etwa 500 rpm unter Vollast mit Prime+Furmark bei 62°C und im Idle so um die 25°C. Ich werde das die Tage nochmal kontrollieren, wenn ich Zeit finde.
Zuletzt war die Temperatur bei einer typischen Last wie Counter Strike auf 1920x1200 bei ~40 - 52 °C, im Durchschnitt wohl so 45°C.

Alltagstauglich sind die Werte aber schon, wenn man den PC als Server betreibt. Als wirklichen Server könnte man sogar einen Gehäuselüfter noch abstöpseln, einen RAM-Riegel rausnehmen und den Onboard-Soundchip deaktivieren. Das spart so um die 2 Watt.

Ansonsten muss man aber für Maus, Tastatur, Monitor am KVM-Switch plus drei Festplatten unter Linux (so betreibe ich ihn momentan) etwa 5 Watt (mindestens 4) draufrechnen. In Windows verbraucht die Peripherie afaik etwas weniger (2 - 3 Watt).
 
Zuletzt bearbeitet:
wow da werde ich noch ganzschön an meinen Werten schauben können ;) teste ich mal wenn das neue H57 da is, hab meines ja geschrottet und kam nich dazu es auszutauschen.
 
Hi Rakim,

ich bin auch gerade dabei mit so ein System zu erstellen, allerdings mit einer G.SKill Falcon II. Und einem Mugen 2 - ich hoffe damit auf einen passiven Betrieb.

Könntest du mir evtl. bitte einen Link zum NT schicken:
http://www.ddcom24.de/shop/produkte_kategorie_651.html

Gibts es eigentlich noch irgendwelchen speziellen Einstellungen im Bios (i.e.S. Vcore), welche ihr verändert habt?

Grüße
franeklevy
 
Hallo franeklevy,

meine picoPSU ist gleich der erste Treffer bei deinem Link: Bundle picoPSU-120 ATX power supply mit 80W AC Adapter
Artikel-Nr.: 4903050
Im Bios des MSI-Boards kann man Spannungen einstellen. Meine Werte habe ich eben gepostet.

Grüße,
rakim
 
Zuletzt bearbeitet:
@ rakim

Tolles System und vor allem: tolle Werte! :daumen:

Eine Frage habe ich aber noch zum CPU-Kühler: Hattest du den Thermalright noch rumliegen oder wieso hast dich für den entschieden? Ein um 20€ günstigerer Scythe Ninja mini wäre doch eigentlich besser geeignet? Immerhin sind die Kühlrippen des AXP keinem direkten Luftstrom ausgesetzt (im Gegensatz zum Ninja).

Grüße,
Peter_Shaw
 
Zurück
Oben