Offizieller HD7970/7950 Overclocking/Undervolting Thread

was kann man denn minimal an Takt laufen lassen ?
Damit Videos und so noch ohne Probleme laufen ?

Grüße
 
es gibt allerdings 2 kleine probleme mit dem ccc 2d takt.
je mehr tools dort eingreifen, in die taktsteuerung, desto zickiger wird es.

bei mir his ipower, ccc, msi ab als osd.

manchmal braucht es 2-3 aufforderungen(klicks) den takt zu senken.
auch nach einem standby leider.
am besten beobachten.

mfg
 
Macht ja auch kein Sinn

Ich nutze den CCC um eben kein extra Tool zu brauchen

Also, wie "niedrig" lasst ihr eure HD 7970 laufen im Idle ? ;)

Grüße
 
Sooo, gestern klappte es zeitlich leider nimmer, dafür hatte ich jetzt aber Zeit zum testen (2D/3D Profile mit CCC).
Das Ergebnis ist ehrlich gesagt ernüchternd, denn ich bekomme das gleiche unerwünschte Ergebnis zu sehen, wie vorher auch :freak:

GPU & Speichertakt.
Kurve 1 = ka.,
Kurve 2-3: Mit Hardwarebeschleunigung volle 3D Takt (1000/1450MHz) beim Flashvideo, mit Volldbild. (Drops auf 300MHz beim minimierten Bild)
Kurve 4-5: Ohne Hardwarebeschleunigung geht sie wieder in den "normalen" unerwünschten UVD-Takt 501/1250Mhz :rolleyes:

HWBaus.jpg

Laut VBE7 dürften eigentlich nur 300/300Mhz bzw. der max. 3D-Takt anliegen. Irgendwo im BIOS muss sich noch der "normale" UVD-Takt mit 501/1250MHz verstecken, anders kann ich mir das nicht erklären.

VBE7.jpg


edit: Da ich hartnäckig bin, habe ich noch bissel rumprobiert und nach dem gefühlten 20 mal das Profil zu übernehmen, nahm er dann endlich die Taktraten aus dem CCC Profil, allerdings geht dann der Punk ab und der Takt spinnt voll rum.

Anstatt auf 300Mhz zu bleiben, geht er dann in einen Taktmix aus 2D-Takt, original UVD-Takt, 3D GPU-Takt und UVD Speichertakt (300/300Mhz, 501/1250MHz & 1000/1250MHz)

spinner.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
morgens:-)
nur die ruhe.

hast du den haken bei overdrive aktivieren drinne?
andere software die mit manipuliert?
leg dir ein 2d/3d(default) profile an.

2d:
name="CoreClockTarget_PCI_VEN_1002&DEV_679A&SUBSYS_28001787&REV_00_4&80E7924&0&0008A">
<Property name="Want_0" value="30000" />
<Property name="Want_1" value="30000" />
name="MemoryClockTarget_PCI_VEN_1002&amp;DEV_679A&amp;SUBSYS_28001787&amp;REV_00_4&amp;80E7924&amp;0&amp;0008A">
<Property name="Want_0" value="15000" />
<Property name="Want_1" value="15000" />
name="CoreVoltageTarget_PCI_VEN_1002&amp;DEV_679A&amp;SUBSYS_28001787&amp;REV_00_4&amp;80E7924&amp;0&amp;0008A">
<Property name="Want_0" value="850" />
<Property name="Want_1" value="850" />

min auf max, oder 2d=3d setzen und dann ist ruhe im pu**

das wäre permanent (nicht nur fim) dann gpu 300mhz, ram 150mhz, bei 0,85v(850)

meine anfrage an amd und his, warum die karten so extrem im idel takt schwanken, beantworteten sie mit:
its not a bug ist a feature ) genannt dynamic turbo boost . ;-)
soso

edit: erfolg durch hartnäckigkeit :-)
 
Zuletzt bearbeitet: (permanent +edit erfolg)
Moin donmiguell :)

Selbstverständlich ist Overdrive aktiviert und im Profil wird es mit True bestätigt.
Wenn dann könnte nur der AB dazwischen funken, aber ohne ihn habe ich es auch schon probiert und es machte keine Unterschied.

Bis auf Want_1, war es genau wie in deinem Beispiel. Ändere ich noch Want_1, springt er bei Vollbild zwischen den Taktraten 300-501-1000/150-1450MHz.

Die im Profil eingestellten Taktraten werden auch an sich definitiv übernommen, hier zb. mit Want_1 40000 (Kern & Speichertakt)...
furmark übernommen.jpg

aber so bald man einen Film bzw. gerade ein Flashvideo guckt, komme wieder alle Werte, nur nicht die eingestellten :lol:


edit:
donmiguell bzw. AMD schrieb:
its not a bug ist a feature

Ja ne ist klar :rolleyes:

edit 2: Erfolg!!! Nach ein bissel trial and error wollte ich meinen Afterburner neuinstallieren, deinstalliert, BIOS wegen was anderem noch mal geflasht, neustart und nun übernimmt er die neuen Taktraten für den UVD :freaky:
Komisch ist zwar dass er vorher schon alles bis auf den UVD-Takt angenommen hat, aber egal, bin happy :D

So sieht es jetzt bei der Wiedergabe des gleichen Flashvideos von vorhin aus...
erfolg.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
vbe7


wie konfiguriere ich denn die einzelnen "Zustände"

wo finde ich den 3D Takt, State 1 - Perfomance sind ja einige Taktraten aufgelistet


#0 ist der Takt der beim zocken anliegt ? gell :)
 
RaptorTP schrieb:
#0 ist der Takt der beim zocken anliegt ? gell :)

Ja genau...:)

Ohne Boost
#0 = 3D & auch die zweite Taktstufe für den UVD
#4 = 2D
#5 = UVD
#6 = 2D mit -0,05v

Mit Boost
#0 = 3D
#4 = 2D
#5 = UVD
#6 = 3D ohne Boosttakt, mit gesenkter Spannung und auch die zweite Taktstufe für den UVD
#7 = 2D mit -0,05v

Also ich komme mit eigentlich mit 300/150MHz beim Filme abspielen klar, eingestellt sind aber 300/300Mhz.
 
Ahh ... Das macht doch einiges leichter :)

Danke, mal schauen wann ich zum flashen komme

Evtl lasse ich die Karte "nur" bei 1100/1500 MHz und werde den Undervolt erst mal ausloten :)

Wobei die Kühlung demnächst perfektioniert wird und es noch Luft nach oben gäbe ... noch etwas unschlüssig *g*
Ergänzung ()

Blöde Frage - könnte eine HD 7970 mit einem R9 280X BIOS bei der selben Spannung mit höherem Takt laufen ?
 
Kann gut sein ... Hab das Vapor-X bios genommen das meinem Bios am meisten ähnelt

Also ID und Hynix Speicher

;)

Atiwinflash ist einfach toll ;)
 
Ist doch sinnlos da was zu flashen,ist Beides dasselbe.
 
Jo .. Zumindest habe ich mein Bios jetzt angepasst und die Graka umbenannt ;)

Hat sich nix getan
Da ich ja sowieso auf ein Tool verzichten wollte hat sich das flashen ja angeboten ;)

Warum kann man beim VBE7 keine RAM Volt ändern ?
Ergänzung ()

Wieviel Spannung hast du auf deiner 7970
Pry ?
 
Was is bisher gelesen habe wird zum Übertakten ja meistens der MSI Afterburnber verwendet. Kann man nicht einfach über das CCC übertakten? Wird dabei dann die Spannung erhöht?

Ich habe mal etwas rumprobiert(über CCC):
Asus R9 280 (entspricht doch einer HD7950)
1200MHz/1500MHz bei knapp unter 1.2V VDDC unter Last (GPU-Z ausgelesen)
Läuft alles bei ca 75°C max, VRM 70°C
ASIC 59,6%

Getestet hab ich mit Valley Benchmark und 3D Mark Firestrike, sowie Bioshock Infinite, Tomb Raider, Alien Isolation.

Ist das soweit ok?
 
Man kann sogar die Spannung über CCC ändern

Ahh ok
Hab 1,50v aufm Ram :) also standard
Und auf der GPU ?
 
Hey CBler,

Ist hier jemand aus dem PLZ Bereich 956** der Lust hat mich beim flashen einer 7950 boost zu unterstützen? Hab jetzt seit ca einem Jahr die taktraten auf 1115 und 1300 laufen 24/7! Komme mit diesen taktraten auf max 70 grad! Dies alles im ccc eingestellt. Nur hab ich ab und zu das Problem das sie auf 850/1250(Takt ohne boost)zurück taktet. Habe jedoch keine abstürze oder bildfehler. Vermute das sie die TDP überschreitet. Nach Neustart läuft dann alles wieder. Deswegen wollte ich mein BIOS flashen und somit die Werte im BIOS hinterlegen und Event die TDP hochsetzen das sie stabil mit diesen Raten läuft. Sollte wer andere Ideen haben wäre ich natürlich auch dankbar. Graka Hersteller sapphire.
 
http://m.youtube.com/watch?v=lHqqHqpwqxQ

Noch den VBE7 runterladen Version 0.7b müsste die aktuelle sein
Einfach googlen

Unbedingt das original bios aufheben !


Das video ist zwar griechisch, aber man versteht trotzdem was zu tun ist - echt einfach

Du musst auch deine Spannung kennen !!
Wenn du kein Dual Bios hast - also umschaltbar ! Musst du sichere Einstellungen benutzen !! Wichtig !
 
Zurück
Oben