Coil Whine bei Last - RX 6700 XT - Undervolting brachte nix.

SpaceM

Cadet 3rd Year
Registriert
Nov. 2022
Beiträge
39
Hi!

mein System und mein Bildschirm

aus diesem Kaufberatungs Thread

Habe nur ein kleines Problem und wollte euch mal fragen, ob ich da noch ein bisschen was machen kann.

Und zwar habe ich unter Last in WoW Coil Whine, ich wusste erst nicht was das Geräusch ist und nach etwas Recherche bin ich auf den Begriff gestoßen. Wenn ich keine Kopfhörer trage ist es schon störend, mit den Kopfhörern eigentlich kaum mehr wahrnehmbar (nach der FPS Begrenzung in WoW).

Ich weiß, dass CW harmlos ist und man vermutlich auch nicht allzu viel machen kann. Dennoch, vielleicht habt ihr ja noch ein paar Ratschläge. :D

Also als erstes habe ich in WoW selbst die FPS auf max. 120 FPS begrenzt, dadurch wurde es schonmal deutlich leiser. Wobei ich mich frage, ob 142 FPS Grenze besser wäre, weil mein Monitor wesentlich mehr Hz bringt? Das CW wird dann natürlich wieder lauter.

Heute habe ich mich mal an dieses YT Video orientiert und mit MSI Afterburner und 3DMark Undervolting betrieben. Die Ergebnisse seht ihr unten als Screenshots. Habe es wie in dem Video um 100 verringert.

Test 1 (Bild 1+2) war ohne Veränderung.
Test 2 (Bild 3+4) war mit Undervolting wie im Video beschrieben.
Test 3 (Bild 5+6) war wieder auf MSI Afterburner Standardwerte zurück.

Auffallend war, das beim zweiten Test der CPU Takt sprunghafter war und es von den Punkten und FPS der GPU auch nix gebracht hat, sondern eher schlechter wurde. xD Als ich den zweiten Test gestartet habe, ist der Test kurz nach Beginn auch abgestürzt, sodass ich den neu starten musste.

Was meint ihr, lieber alles so lassen wie es ist und mit der FPS Begrenzung leben, oder kann man noch etwas Feintuning betreiben?

Ich wünsche schonmal einen Guten Rutsch! :)
 

Anhänge

  • Benchmarktest1_Bild1.png
    Benchmarktest1_Bild1.png
    820,9 KB · Aufrufe: 154
  • Benchmarktest1_Bild2.png
    Benchmarktest1_Bild2.png
    166,9 KB · Aufrufe: 155
  • Benchmarktest2_Bild1.png
    Benchmarktest2_Bild1.png
    826,6 KB · Aufrufe: 141
  • Benchmarktest2_Bild2.png
    Benchmarktest2_Bild2.png
    165,7 KB · Aufrufe: 137
  • Benchmarktest3_Bild1.png
    Benchmarktest3_Bild1.png
    818,7 KB · Aufrufe: 127
  • Benchmarktest3_Bild2.png
    Benchmarktest3_Bild2.png
    165,2 KB · Aufrufe: 154
Auf deinen Bildern sieht man leider nicht viel, was Undervolting angeht.
Viel besser wäre z.b. GPU_Z während des Testens auf dem 2. Monitor laufen lasse.
Oder mit MSI Afterburner ( Riva Statistik) direkt im Spiel anzuzeigen.
Wichtig wäre z.b. GPU Takt, Stromverbrauch, Spannungen, Lüfterdrehzahl. Watt Zahl ist eigentlich das Wichtigste, damit man sieht was man am Strom spart.

Absturz heißt dass du die Spannung zu sehr reduziert hast.
Allgemein performt deine Grafikkarte ziemlich unter dem Durchschnitt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SpaceM
maxi_rodriges schrieb:
Allgemein performt deine Grafikkarte ziemlich unter dem Durchschnitt.
Oh ok, doch so schlecht. :(

Also am besten mal alles während des Spiels oder eines Benchmarktests aufzeichnen? So richtig mit Verlaufsprotokoll? MSI Afterburner habe ich ja mit Riva Statistik drauf, dann schaue ich mal, wie ich das richtige einstelle um die Daten aufzuzeichnen.
maxi_rodriges schrieb:
Absturz heißt dass du die Spannung zu sehr reduziert hast.
Bein zweiten Test lief es aber ja dann. Da war die Spannung reduziert. Also der Absturz war beim ersten Versuch den zweiten Test zu starten, beim zweiten Versuch des zweiten Tests ging's dann.

Habe da allgemein nicht so den Plan und muss mich erst in vieles Einlesen und nachschauen. :rolleyes:
 
Joc schrieb:
Hast du womöglich Resizable Bar und 4G Decoding noch nicht aktiviert?
https://www.gigabyte.com/WebPage/785/NVIDIA_resizable_bar.html
Uff, nee, nach dem Zusammenbau habe ich im BIOS nur XMP aktiviert und bisschen die Lüfterkurve angepasst. Danach halt den GPU Treiber installiert und Windows Updates gemacht, dachte eigentlich, dass Windows dann benötigte Treiber automatisch runterlädt und installiert.
Was brauche ich jetzt noch alles? Einmal kompletten MB Treiber/Update oder noch Extras?

Frohes Neues übrigens. :)

Habe jetzt von der Seite https://www.gigabyte.com/de/Motherboard/B550-GAMING-X-V2-rev-10-11-12/support#support-dl-bios den F15 BIOS Treiber, Realtek HD Audio Driver, AMD Chipset Driver & AMD APU Driver, Realtek LAN Driver und APP Center, Easy Tune und System Information Viewer geladen.

Brauche ich noch mehr oder ist davon etwas unnötig?
 
Zuletzt bearbeitet:
Mach vielleicht erstmal das BIOS Update nach Anleitung. Dabei wird das BIOS übrigens auf Default zurückgesetzt, du wirst XMP wieder neu laden müssen. Dann aktivierst du dort noch Resizable Bar und 4G-Decoding für die Grafikkarte.
Anleitung für Q-Flash (Sicherheitshinweise beachten): https://www.gigabyte.com/WebPage/538/software-1-1.html

Chipsatz Treiber sollten bei AMD schon drauf, aber da nimmst du die neuesten, die du direkt bei AMD herunterladen kannst: https://www.amd.com/de/support/chipsets/amd-socket-am4/b550

Die Audio und LAN Treiber kannst du danach versuchen, aber sollte Windows dabei melden, dass bereits ein neuerer Treiber vorhanden ist, lässt du es dann doch.

APP Center, Easy Tune und System Information Viewer sind nur Tools - am besten weglassen. Das braucht man eigentlich alles nicht.
Ergänzung ()

----------
Anmerkung: Am sichersten geht ein BIOS Update via USB Stick aus dem Bios heraus (bei Gigabyte Q-Flash genannt). Nicht unter Windows flashen, das geht öfter schief!
Ergänzung ()

----------
Anmerkung: Und beachte bitte die Revision deines Motherboards um das richtige BIOS zuu erhalten.
Revision 1.3 hat eine andere Auswahl! (Du findest die Revisionsnummer auf dem Motherboard, oder kannst sie dir mit CPU-Z im Reiter "Mainboard" anzeigen lassen).
https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/cpu-z/
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: SpaceM
So, habe jetzt das BIOS aktualisiert.
XMP aktiviert.
Resizable Bar und 4G-Decoding aktiviert.
Neuster Chipsatz Treiber.
Neuster Audio und LAN Treiber.

Jetzt habe ich bestimmt das dritte mal versucht AMD Adrenalin zu installieren. Aber nach jedem FULL Install und auch auf das Häkchen auf Werkseinstellung zurücksetzen passiert einfach NICHTS! Dieses AMD Adrenalin ist einfach nicht auf zu finden?! Obwohl alles läuft ... mit NIVIDIA Experience hatte ich nie solch einen Fall.

Installiert habe ich den hier:

Revision Number
Adrenalin 22.11.2 Recommended (WHQL) von der AMD Seite


Was kann ich tun?

EDIT: Habe mal den Auto-Detect and Install gemacht und jetzt ist die olle AMD Software auch da.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurückschicken, Umtauschen gegen ne Nvidia Karte und hoffen das diese nicht Fiept.
 
SpaceM schrieb:
So, habe jetzt das BIOS aktualisiert.
XMP aktiviert.
Resizable Bar und 4G-Decoding aktiviert.
Neuster Chipsatz Treiber.
Neuster Audio und LAN Treiber.

Jetzt habe ich bestimmt das dritte mal versucht AMD Adrenalin zu installieren. Aber nach jedem FULL Install und auch auf das Häkchen auf Werkseinstellung zurücksetzen passiert einfach NICHTS! Dieses AMD Adrenalin ist einfach nicht auf zu finden?! Obwohl alles läuft ... mit NIVIDIA Experience hatte ich nie solch einen Fall.

Installiert habe ich den hier:

Revision Number
Adrenalin 22.11.2 Recommended (WHQL) von der AMD Seite


Was kann ich tun?
Das hatte ich auch schon bei AMD Karten.
Nach dem Neustart die Installationssoftware noch Mal starten, aber nicht auf Werkseinstellungen zurücksetzen auswählen.
 
Der Benchmarktest sieht jetzt auch besser aus.
 

Anhänge

  • Benchmarktest4_Bild1.png
    Benchmarktest4_Bild1.png
    740,6 KB · Aufrufe: 123
  • Benchmarktest4_Bild2.png
    Benchmarktest4_Bild2.png
    193,6 KB · Aufrufe: 112
therealcola schrieb:
Zurückschicken, Umtauschen gegen ne Nvidia Karte und hoffen das diese nicht Fiept.
Das ist die Lösung. Du bist ein Held
 
Gestern lief alles super nachdem ich den Benchmarktest gemacht habe. Habe den restlichen Tag gezockt.

Jetzt frühstücke ich gerade am PC und surfe, da geht der Bildschirm einfach aus. Nachdem Reboot wird anscheinend die GPU oder der Treiber jetzt nicht mehr erkannt, weil jetzt alles auf einer Auflösung von 1024x768 läuft.

Ne Idee?
 
Da ist dir dann der Grafiktreiber abgeschmiert. Geräte Manager öffnen, Grafikarte auswählen. Gerät aktivieren auswählen. Neustarten. Dann geht alles wieder.

Standardprozedere mit meiner 6700XT, das ist mir sicherlich schon 30mal passiert im letzten Jahr. War eigentlich aber fast immer selber schuld. War das UV/OC doch nicht so stabil wie gedacht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SpaceM
Ravager90 schrieb:
Da ist dir dann der Grafiktreiber abgeschmiert. Geräte Manager öffnen, Grafikarte auswählen. Gerät aktivieren auswählen. Neustarten. Dann geht alles wieder.
Danke, ging danach wieder. Anbei der Fehler als ich die AMD Software: PRO Edition starten wollte.

Ich betreibe ja kein UV/OC und habe auch wenig Lust das 30 mal im Jahr zu machen. Gibt's da keinen Fix für?
Ansonsten werde ich die wohl wirklich gegen eine Nvidia Karte auswechseln.
Ergänzung ()

Jetzt wollte ich WoW starten, meldet mir das Spiel der Treiber wäre veraltet. Die AMD Treibersoftware hat mir aber zuvor gemeldet, das alles aktuell ist...

Achja und die Treibersoftware hat sich nun auch wieder verabschiedet.
 

Anhänge

  • AMD_Error.png
    AMD_Error.png
    37,2 KB · Aufrufe: 105
Zuletzt bearbeitet:
Also solche Probleme hatte ich noch nie mit der AMD Software oder den Treibern. Und ich nutze die schon seit Jahren auf unterschiedlichen Systemen.
Hast du dein System mal komplett neu aufgesetzt? Und lass solche Programme wie Afterburner weg. Die können auch mit dem Treiber im Konflikt stehen. AIDA64 ist auch so ein Kandidat.
Nutze lieber den Adrenalin um die Karte einzustellen.

Wenn der Treiber immer wieder abschmiert könnte es auch am RAM liegen. Die Adrenalinsoftware soll sehr empfindlich auf Instabilität reagieren. Bei Problemen mal ohne XMP probieren.
 
Windows installiert selbständig einen Display Treiber, dann blinken die Bildschirme kurz, dann geht's zwar wieder, aber keine AMD Software zu finden ist: so war es zumindest bei mir. Das mehrmals am Tag.
Ich hab dann alle mögliche Updates, auch optionale gemacht und den letzten optionalen AMD Adrenalin Treiber installiert, danach war's weg.
Sonst muss man manuell die Updates deaktivieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich werde dann wohl auch gleich mal von Win10 auf 11 upgraden. Wenn ich schon dabei bin alles neu zumachen. Dann muss ich das in ein paar Jahren nicht noch machen.
 
So ist es halt mit den AMD Karten. Ich sage immer, wenn man bereit ist, Zeit und Geduld zu investieren, dann kannan eine AMD Grafikkarte kaufen. Die haben immer irgendwas.
Wenn man nur zocken will und sich nicht auskennt, dann NVIDA rein. Zu 99,9% läuft es dann auch problemlos.

P.S. installiere den 22.11.2 Treiber von 8.12.22 und Windows 22H2 mit allen möglichen optionalen Updates.
Windows Update zuerst.
Wenn du alles hast, dann klicke auf Updates suchen und schaue was passiert.
Ergänzung ()

Nicht dass du mit Windows 11 noch mehr Probleme bekommst. Da gibt's noch viel zu oft beschweren darüber.
 
maxi_rodriges schrieb:
So ist es halt mit den AMD Karten. Ich sage immer, wenn man bereit ist, Zeit und Geduld zu investieren, dann kannan eine AMD Grafikkarte kaufen. Die haben immer irgendwas.
Dem kann ich absolut nicht zustimmen. Ich habe noch nie irgendwas fixen müssen bei meinen ATI/AMD Karten das sie laufen.
 
Zurück
Oben