Nach 8 Jahren wieder Mal einen neuen PC

Sippi2006

Ensign
Registriert
Dez. 2008
Beiträge
238
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? …
  • WQHD (2560x1440)
  • 4K Ultra HD (3840x2160)
Ich nutze aktuell noch einen 27 Zoll Monitor würde gerne aber entweder 2 x 27 Zoll Monitor nutzen oder ggfs erstmal einen 34 Zoll Monitor ( Letzteres noch keine Erfahrung )

2. Möchtest du den PC für Bild / Videobearbeitung und auch ab und zu was zocken

- aktuell nutze ich den Rechner zu 75% Foto und Videobearbeitung ( Lightroom und Da Vinci zur privaten Verarbeitung der Daten )

- 5% sind etwa Officeanwendung

- aktuell nur etwa 20% zum zocken ( Escape from Tarkov , Cod , Wot ,.... )

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?


- nein eventuell Undervolting

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!

- Da brauche ich eure Hilfe
Entweder gerne 2x27 Zoll zb ( 27 Zoll Monitor )
Oder 34 Zoll zb ( 34 Zoll Curved )

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • NEIN ALLES SOLL NEU bis auf ein paar bequiet Lüfter
6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

- etwa 2000 Euro nur PC und maximal 500 Euro die Oder der Monitor

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

Zeitnah

8. Möchtest du den PC
  • selbst zusammenbauen
Ja das zu dem Formular

Wie gesagt mein PC ist aktuell noch aus dem Jahr 2016 , hatte mir den damals zusammengebaut und würde dann nochmal langsam was aktuelleres Nehmen

Mir geht es hier nicht darum den mega high-end Rechner zu haben , sondern einfach eine Basis mit der es sich wieder arbeiten lässt

Da ich aktuell durch Job und Familie mit 2 Kindern nicht mehr so oft zum zocken komme aber dennoch gerne Mal zocke wenn es die Zeit hergibt
Möchte ich doch gerne auch was haben womit das wieder besser möglich ist

Auch beim Foto und Videobearbeiten könnte ich jetzt den super 12 14 16 Kerner nehmen aber auch das ist alles zuviel des guten und steht nicht zur Debatte

Ansonsten wäre mir noch wichtig , das ihr eventuell zum Thema monitor Tips geben könnt
Da ich aktuell nur noch einen Monitor habe , aber der auch schon spinnt und ich früher gerne und wie auf Arbeit auch gerne mit 2 Monitoren arbeite

Oder halt gerne Mal einen ganz großen ala 34 Zoll und daneben falls noch benötigt was kleineres Stelle

Jetzt Stelle ich euch erstmal meinen Warenkorb vor

Hier der Link Zum PC Warenkorb
 
CB hat mal wieder den Link umgeschrieben um Geld zu verdienen^^ Da ich nicht dran beteiligt werde, bleibt es geblockt :p
 
Sippi2006 schrieb:
Jetzt Stelle ich euch erstmal meinen Warenkorb vor

Hier der Link Zum PC Warenkorb
Der CPU Kühler ist massiv zu teuer, die 500GB SSD eigentlich unnötig und die 2TB SSD darf gerne PCIe 4.0 sein.
Zum "FD North" Gehäuse noch einen 120mm Lüfter, der an der Rückseite ausblasend montiert wird, dazu nehmen.
Ergänzung ()

NameHere schrieb:
CB hat mal wieder den Link umgeschrieben um Geld zu verdienen^^ Da ich nicht dran beteiligt werde, bleibt es geblockt :p
Doch, du wirst daran beteiligt; du kannst das Forum kostenlos nutzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: z-R-o-
Also um ehrlich zu sein würde ich ne andere CPU wählen wenn der Rechner nur zu 20% zum zocken benutzt wird, also eher Richtung 7700, 7900 orientieren.
 
Den Noctua Kühler gibt's im Outlet direkt von Noctua für 80€.
https://amzn.eu/d/aMLRbun

Mit dem erstparten Geld nimmst du dir einen von den sauteuren Gehäuselüftern den sie anbieten..^^

Sippi2006 schrieb:
- aktuell nutze ich den Rechner zu 75% Foto und Videobearbeitung ( Lightroom und Da Vinci zur privaten Verarbeitung der Daten )
Wenn DaVinci Resolve wichtig ist und du einige Dateien hast außerhalb vom 444 oder 420 Subsampling, dann würde ich dir eine Intel CPU mit IGPU empfehlen da diese zusätzlich zu deiner RTX verwendet werden kann beim Decoding. Flüssiger wird Resolve nie laufen können als damit^^ (sofern du die Studioversion hast)

https://www.computerbase.de/forum/t...intel-i-gpu-als-afterburner-benutzen.2118147/
 
Sippi2006 schrieb:
- aktuell nutze ich den Rechner zu 75% Foto und Videobearbeitung ( Lightroom und Da Vinci zur privaten Verarbeitung der Daten )
Da Vinci Studio nutzt die Intel iGPU für die Timeline.

Würde eine Intel 14700K CPU und nVidia 4070 Super +64GB RAM nehmen.
 
Tenferenzu schrieb:
Den Noctua Kühler gibt's im Outlet direkt von Noctua für 80€.
https://amzn.eu/d/aMLRbun
Immer noch viel zu teuer, da es den sehr guten https://geizhals.de/thermalright-peerless-assassin-120-black-a2647009.html Kühler um ca. die Hälfte gibt.

Tenferenzu schrieb:
Mit dem erstparten Geld nimmst du dir einen von den sauteuren Gehäuselüftern den sie anbieten..^^
Warum das, wenn es den ebenfalls sehr guten https://geizhals.de/arctic-p12-pwm-schwarz-acfan00119a-a1920124.html wesentlich günstiger gibt.?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sippi2006
JollyRoger2408 schrieb:
Immer noch viel zu teuer,
Ganz ehrlich? Ich habe es aufgegeben andere von Kühllösung xyz zu überzeugen. Das gleiche Produkt in günstiger zieht da oft mehr und wenn jemand Geld ausgeben will, dann wird das sowieso meist ignoriert.

Ferner:
Um 2k müsste sich etwas besseres als eine RTX4070 ausgehen. Meine Konfig vom Sommer hat damals 1,5k gekostet. Mit 500€ mehr für die GPu wäre sich schon eine RTX 4080 ausgegangen.

Sippi2006 schrieb:
Was mir noch wichtig ist , das Thema Monitore in Verbindung mit der Grafikkarte zb
Nimm dir einfach einen 32"4K Monitor und stell ihn neben den existierenden 27" Monitor. Sowas habe ich hier auch stehen für's Home Office nur halt in 32"4K und 24"1200p. Das macht sogar die integrierte Grafik vom DeskMini X300 mit Ryzen 5600G mit...^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: waxwiesel und Sippi2006
Ich würde das be quiet Netzteil in der 850W-Variante nehmen. Da hast du 4x 6/8 PCIe-Stecker und bist besser für die Zukunft gesichert. Das kostet nur ein paar Euronen mehr.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sippi2006
Sippi2006 schrieb:
Ich weiß noch das damals ich den dell mir holte das Thema Gsync in aller Munde war
Mit der gewünschten NVidia Karte bist du mit GSync schon richtig.
 
Sippi2006 schrieb:
Ich weiß noch das damals ich den dell mir holte das Thema Gsync in aller Munde war
NVIDIA hat schon länger G-Sync mittels Software per Adaptive-Sync freigegeben.

Ergo brauchst du nicht mehr zwingend einen Monitor mit G-Sync um es zu nutzen, es reicht Adaptive-Sync.
 
Du kannst auch die iGPU für den Nenebenmonitor nutzen und den Hauptmonitor an die Graka.
Ich habe meine 2 Monitore an iGPU angeschloßen und nutze die 3060 für AI und andere Software. Spart mir 10-15W im Idle und ich kann trotzdem alles machen (ausser Gaming)
 
NameHere schrieb:
Spart mir 10-15W im Idle und ich kann trotzdem alles machen (ausser Gaming)
Und selbst Gaming geht bei Anschluss an die iGPU dank "Hybrid Graphics"
Sippi2006 schrieb:
aktuell nutze ich den Rechner zu 75% Foto und Videobearbeitung
Dann einen 14700K (oder 14600 als Budget Lösung)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NameHere
JollyRoger2408 schrieb:
Immer noch viel zu teuer, da es den sehr guten https://geizhals.de/thermalright-peerless-assassin-120-black-a2647009.html Kühler um ca. die Hälfte gibt.

Wieso wird der Peerless Assassin hier immer wieder empfohlen?

Der war im Test unter grob 20 bekannten Markenkühlern der (mit Abstand!) lauteste im Testfeld?
Noctua, BeQuiet, Alpenföhn, Arctic ... alle wichtigen Hersteller und Modelle sind dabei.

Da werden ebenso günstige, aber sehr viel leisere Kühler genannt.
Und die kühlen auch nicht schlechter ... man verliert da absolut nichts.

Zum Beispiel der Endorfy Fortis 5.
Der kostet mit 45 Euro genauso viel, gehört aber zu den "leisesten" von allen.

Testsieger im Bereich Lautstärke sind die BeQuiet-Modelle Dark Rock Pro 4 und Shadow Rock 3.

Den Shadow Rock gibts ab 48 Euro ...
Dafür spart man sich doch gerne das Rödeln unter Last.

Getestet wurde übrigens auf einem 5800X3D ... weil die eben schwieriger zu kühlen sind aufgrund des oben aufs Silizium geklebten V-Caches (schlechter Wärmetransport) ...


Quelle:
PCMaster - CPU-Kühler Vergleichstabelle Lautstärke
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben