Offizieller HD7970/7950 Overclocking/Undervolting Thread

Heaven Benchmark (30 Minuten im Fenstermodus, Extrem Preset) mit neuer Wärmeleitpaste (BeQuiet DC1, die Artic war nicht vorrätig)
Zusätzlich noch kleinen Gehäuselüfter eingebaut, der in Richtung GraKa pustet.

GPU Spannung: 963mV eingestellt, 0,920 - 0,930 laut gpuz anliegend

Max Temperatur: 65,0°C
Max Lüfter: 49%

D.h. im Vergleich zur letzten Messung (mit 938mV eingestellt), hab ich durch die Paste & Lüfter 4°C Temperatur und 3% Lüftergeschwindigkeit eingespart.

Bin mit dem Ergebnis ziemlich zufrieden. Die nächste Hitzewelle dürfte leiser sein ;)
 
Wahrscheinlich doofe Frage, hab mich aber heute mal an OCen gewagt.

Warum nimmt meine GPU die im Afterburner eingegeben Spannung nicht an? Sie läuft standardmäßig bei 1,094V, ich hab's mal auf 1,1V angehoben, in Anwendungen (wie dem Heaven Benchmark) wird aber weiterhin ersteres angezeigt.

http://i.imgur.com/sMsBGos.png
Hier mal meine Einstellungen, falls es an denen liegen sollte. Neugestartet hab ich auch bereits ;)
 
Das Problem habe ich seit 15.5/7 auch.
Auch übers CCC nimmt er den Takt nur manchmal an oder aber die Anzeige spinnt, was ich aber weniger glaube.
 
das_mav schrieb:
Das Problem habe ich seit 15.5/7 auch.
Auch übers CCC nimmt er den Takt nur manchmal an oder aber die Anzeige spinnt, was ich aber weniger glaube.
Und jetzt?^^
Auf den nächsten Treiber warten oder kann ich dagegen was tun?

Pry_T800 schrieb:
Hast du im AB die OC Funktion freigegeben? Eventuell liegt es daran. Es gibt auch inoffizielle OC Eigenschaften, die man freigeben kann.
Die inoffiziellen habe ich mal sicherheitshalber aus gelassen, aber auch ohne die sollte doch immerhin die Spannungsänderung klappen, oder nicht?
 
Pry_T800 schrieb:
Oder nicht! ;) Einen Test ist es wert.
Klappte! :D

edit: uuuund jetzt beim zweiten Anlauf wieder nicht. Hm.
edit2: Mit Chrome im Hintergrund wird die Spannungsänderung erkannt. Aber immer wenn Chrome läuft (also das war schon immer so, hat wohl was mit Boost-Takt zu tun) geht der Takt nie über 880MHz. Bringt mir also nur so halb was ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen, ich muss diesen Thread mal wieder aus der Versenkung ziehen.

Ich wollte meiner ASUS HD7950-DC2T-3GD5-V2 etwas mehr Power rauskitzeln und teste mich derzeit mal ran.

Aktuell scheint es mit CoreClock 1000MHz (Default 925MHz) zu laufen, ohne etwas an der Spannung zu drehen (Battlefront).
Bei der Temperatur bin ich mir etwas unsicher, 66° unter Last sind bisher noch OK? Hatte mal gelesen, bis 80° wäre es "im grünen Bereich"

Hatte die FanSettings zumindest via AfterBurner auf Auto stehen, siehe Screenshots.

xHclfuy.png

vk21pGL.png

GFuA6hI.png

idluChi.png
 
Die Temp ist völlig ok. Gedanken würde ich mir erst ab 80° oder so machen. Aber nicht weil der Chip das nicht ab kann. Sondern weil durch die Hitze der Stromverbrauch auch weiter ansteigt und sich das dann nur noch weiter aufschaukelt.

Ich hatte die Lüfterkurve meiner 270X mal auf ~ 90° getrimmt. Damit der Lüfter nicht so laut war. Der Chip kann das locker ab, deswegen brauchst du keine Sorgen haben.
 
Alles klar, Danke.
Habe derzeit etwas Probleme mit schwankender MHz der GPU.
Lässt sich das nur über das "Power Limit %" steuern?

Wenn ich es auf 20 stelle, habe ich zwar Ruhe, aber natürlich knallt dann die Temp relativ hoch.
 
Sofern ich bei Power Limit auf 18 bzw 19 stelle, habe ich leider auch keine konstante MHz.

Bei 20 sieht es sowet konstant aus, Temp liegt dann bei 76°-78° bei 1050MHz

Stelle ich bei den Lüftern 50 ein, komme ich auf 70-72°
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn dich der Lüfter nicht nervt sind auch 78°C kein Problem.
 
Nee, passt soweit. Zumindest schaffe ich wohl die 1150 MHz nicht, ohne an der Spannung etwas zu drehen. Da hat es mir nämlich direkt den Rechner gefreezed 😛
 
ToniMacaroni schrieb:
Die Temp ist völlig ok. Gedanken würde ich mir erst ab 80° oder so machen. Aber nicht weil der Chip das nicht ab kann. Sondern weil durch die Hitze der Stromverbrauch auch weiter ansteigt und sich das dann nur noch weiter aufschaukelt.

Versteh ich nicht den Zusammenhang zwischen Hitze > mehr Stromverbrauch. Du meinst durch mehr höher drehende Lüfter? Die kann man begrenzen.

Ist doch umgekehrt, mehr Spannung > mehr Stromverbrauch.

Erst bei schlechter Kühlung > mehr Hitze. Im Sinne von Messwerten auf den Temperatursensoren.
 
Wird der Chip wärmer steigen die Leckströme, dadurch verbrauchst dieser mehr Strom und mehr Leistungsaufnahme bedeutet mehr wärme, usw. Halbleiter leiten den Strom besser wenn sie wärmer werden ;)

@suYin
Dein Power Target reicht nicht, deswegen ist bei +20% der Takt erst stabil und wenn der Takt konstant anliegt, wird logischerweise der Chip wärmer. Mit steigender Wärme bekommt der Tahiti Chip mehr Probleme beim OC stabil zu bleiben, meine 7970 müsste für einen Takt von 1300 MHz unter 50°C Chip Temperatur haben, um stabil arbeiten zu können, bei 1200 MHz ist der Chip bis 78°C stabil danach kackt er sofort ab.




Cu der Pry
 
Ich habe mal eine Frage zu meiner R9 280.
Mir kommt das etwas komisch vor, vielleicht habe ich auch einfach nur einen sehr guten Chip erwischt.

Meine Settings:
Power Target 0 bzw nicht angerührt
Spannung nicht erhöht
Core 1180MHz
Ram 1450MHz

In Spielen und auch Valley Benchmark zeigt GPU-Z die oben genannten Werte an und es läuft alles super stabil (ohne irgendwelche Takt-Drops). Nur bei 3DMark Benchmarks taktet sich die R9 immer auf stock Settings runter. Woran liegt das?
Übertaktet habe ich anfangs mit dem AMD Catalyst Overdrive Software und jetzt mit dem MSI Afterburner. Ich habe bei beiden Programmen das gleiche Problem mit 3DMark.
 
Zurück
Oben