Unterforum für Android Geräte

dkcsnake

Ensign
Registriert
Juni 2008
Beiträge
244
Hi Liebe Forumbase´ler,

Was ich hier in dem Forum vermisse ist ein Unterforum für Android basierte Geräte.

Einmal ein Unterforum für Mobiltelefone auf Android Basis

Einmal ein Unterforum für Tablets auf Android Basis.

und vieleicht noch ein Unterforum für Android Software.

Was haltet ihr davon?

Wie sieht es bei euch aus Liebe Mods?

Weil es ist immer schwer zu folgen wenn man Probleme mit Android hat da es 2 Verschiedene Foren dafür gibt. Für Apple gibt es ja auch ein eigenes Forum :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Reicht doch. Entweder Smartphone oder Tablet, dann im entsprechenden Unterforum noch das Präfix gewählt - Voilà :)
 
Hast ja auch auf eine Art Recht, nur würde ich es Besser finden wenn es eine Untergruppe nur für Android gibt. Dann ist es übersichtlicher !!!
 
da es für eiphone gedöns auch ein eigenes unterforum gibt, warum dann nicht auch für android?
 
Gibt es das für iPhone's?

Es gibt was für Apple Hard- und Apple Software.
Aber nix für explizit iPhone.
 
Ja, die Aufteilung hier im Forum ist ziemlich - seltsam.

- iPhone, iPad
- Android Smartphone, Android Tablet

Diese beiden Gruppen mit selben OS hätten aufgrund ihrer Marktanteile und des Diskussionspotentials jeweils ein eigenes Forum verdient.

Dafür verteilt es sich jetzt auf Notebooks und Tablets, Hardware von Apple, Software von Apple, sowie Handys.

Aus dem Grund habe ich mir für Android-Themen auch schon längt ein anderes Forum gesucht.

Bessere Aufteilung wäre z.B.
Smartphones, Tablets und Handys
-> Allgemeine Diskussion und Kaufberatung
-> iOS
-> Android
-> Sonstige
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde es auch begrüßen, wenn iOS Zeugs und Android-Klump getrennt wird. (ist imho übersichtlicher als mit den Präfixes)
 
Genau darum geht es auch.
Aber ich denke die Mods werden es nicht einsehen :D
 
Wenn du dir etwas wünscht solltest du die Aussichten vielleicht etwas weniger pessimistisch sein.

Da stellt sich für mich natürlich die Frage welchen grundsätzlichen Nutzen dahinter sein soll.

Die Ausgliederung von Apple war dazumals ein logischer Schritt. Apple bietet eben mehr als Android an da Apple auch in Bereichen abseits von Smartphones und Tablets Stoff zum diskutieren bietet. Android ist halt nur ein Betriebsystem was auf Smartphones und Tablets verwendet wird ob das trotz der Verbreitung aber reicht dafür ein eigenes Unterforum zu gründen ist für mich fraglich.
Auf der Proseite steht für mich das in den Unterforen wo momentan Androidthemen eingeordnet sind(Handys und Navigation, Notebooks Netbooks Tablets, und vielleicht mal Programmieren wenns um Appprogrammierung geht) handeln in "Handys und Navigation" gefühlte 75% aller Themen um Androidtelefone. Davon sind aber auch 1/3 wieder Themen mit Kaufberatungen auch außerhalb von Android wo ja wie bei Apples iPhones auch das allgemeine Unterforum der richtige Ort für dieses Thema ist.
Auf der Contraseite steht für mich das es nur ein Betriebsystem ist wo sich im Gegensatz zu Apple nichts rundherum tut.
Auch würde ich die Einordnung von News über neue Handys als neuer Benutzer nicht in einem Android Unterforum suchen(da dies nur Software suggeriert) sondern im allgemeinen "Handy und Navigation" Unterforum suchen.
Das selbe gilt natürlich auch für Tablets.
Man müsste sich auch ein sehr genaues Konzept überlegen was man den wo haben will.
Hardwareprobleme in das eine und Softwareprobleme in das andere Forum wäre zu viel Spaltung(und dann bleiben ehrlich gesagt nur mehr wenige Threads übrig für ein Android Unterforum)
Die Trennung von Hard- und Software bei Android im Gegensatz zu Apple ruft also schon wesentlich mehr Fragen auf als es im ersten Moment scheint.

Ich empfinde es auch immer komisch wenn man als Nutzer einen Vorschlag macht wenn man diesen nicht vernünftig ausarbeitet und präsentiert.
Vorschläge die gut präsentiert werden haben meiner Meinung nach bei CompterBase wesentlich mehr Erfolg auf Durchsetzung wie halbherzig vorgebrachte Vorschläge.

Für mich überwiegt in dem Thema leider das Contra über das Pro.
 
Probleme derzeit:
- es ist nicht intuitiv, warum Tablets und Handys getrennt werden, obwohl beide auf das selbe OS, die selben Apps, die selben Prozessoren/GPUs, etc aufbauen
- es ist nicht intuitiv, ob eine Diskussion über iPhone und iPad nun im Handy, im Tablet/Notebook oder Apple-Forum statt finden soll.


Und selbstverständlich bietet Android genug Gesprächsbedarf (von Hardware, über verschiedene Android-Versionen über Modding/Rooting/Custom Roms, über Apps ...)

Es gibt zahlreiche Foren welche sich einzig und alleine mit diesem Thema beschäftigen, und dabei hohe User-Frequenz erreichen weil Foren wie Computerbase die Entwicklung verschlafen haben ...

Aber vielleicht will man auch künstlich die Android-Diskussionen oberflächlich halten, weil mein kein Allrounder sondern PC-Forum bleiben möchte ... so ist dann aber eben auch die Qualität der Beiträge in dem Handy-Unterforum.
 
Zuletzt bearbeitet:
@flo.ct

"Aber vielleicht will man auch künstlich die Android-Diskussionen oberflächlich halten, weil mein kein Allrounder sondern PC-Forum bleiben möchte"

Andererseits...gibt dann mehr User auf Dauer,die diese Seite frequentieren...ob die Qualität darunter leidet,glaube ich nicht,weil

Hier gibt es ja genug Leute mit Verstand,die Möchtegerne zurechtweisen (manchmal recht amüsant mitzulesen) ich glaube sogar,das könnte sich langfristig gesehen positiv auf die Masse auswirken ;) CB ist doch sowieso die erste Anlaufstelle für noobs/interessierte,war bei mir nicht anders...@CB Android/Iphone darunter Progs Games Customs und den Kram aufgegliedert wär schon toll,wenigstens die besten Sachen davon,Detail können dann androidhilfe oder die Spezis von htc dev oä. machen.
 
dann sollte auch mal das forum angepasst werden ich habe arge probleme mit dem smartphone im forum und den forum editor
 
Diskriminierung ... naja mal davon abgesehen ist das hier nicht mehr "Zeitgemäß"

Fakt ist das es derzeit mehr Android Geräte auf dem Markt gibt als Apple gibt und es kommen derzeit auch mehr Neu Entwicklungen mit Android raus
als von Apple , seit mitte 2011 bis Anfang 2012 sind auch mehr Android im betrieb und Umlauf als Apple bei Media Markt habe ich über 30zig Android Geräte gezählt und nur 10 Apple Geräte .

eine Anpassung des Forum ist meiner Meinung schon lange überfällig so wie
eine auf Mobile Anpassung u.a. so was eine nicht zum anderem passt,
die Haupt Seite ist Mobile optimiert das Forum auf das sehr oft verwiesen wird ist nicht Mobile optimiert.

abändern der CB URL so wäre es vielleicht besser

die normalen alle so lassen wie sie sind
https://www.computerbase.de/forum/ für Desktop

dazu dann z.b..
http://m.computerbase.de/ für Mobile "Hauptseite"
http://m.computerbase.de/forum/ für Mobile
http://m.computerbase.de/donwlod/ für Mobile

http://m.computerbase.de/infobox/ für die CB Mobile Infobox
"wo man z.b. donwlods markieren kann, Beiträge die man verfasst hat
die extra noch mal da gelistet werden " ... also so eine Art kleinen Helper für Mobil
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Links korrigiert)
@flo.ct,

für mich hat es dieser Beitrag sehr gut getroffen:

https://www.computerbase.de/forum/threads/unterforum-fuer-android-geraete.1024545/#post-11537796

Das Portfolio von Apple umfasst neben mobilen Smartphone, Tablets und Co. die gesamte Mac Palette und deren Zubehör.

Somit macht aus unserer Sicht eine eigenständige Kategorie aus dem Hause Cupertino durchaus Sinn.
Das Android Os ist im Handy-/ Tabletforum durchaus gut aufgehoben und durch die korrekte Auswahl des Präfix eindeutig zu erkennen.
 
iPhone Kaufberatung im Handy Forum:
https://www.computerbase.de/forum/t...htes-iphone-3-oder-4-oder-ipod-touch.1030927/
iPad Kaufberatung im Tablet-Forum:
https://www.computerbase.de/forum/threads/ipad-kaufen.1006658/
iPhone Kaufberatung im Apple-Forum:
https://www.computerbase.de/forum/threads/2012-noch-iphone-4-kaufen.1015431/
iPad Kaufberatung im Apple-Forum:
https://www.computerbase.de/forum/threads/wofuer-ein-ipad2-ernste-frage.1005573/

Kurz: Die Apple und iPhone Themen verteilen sich auf insgesamt 5 Foren, weil die Aufteilung einfach nicht intuitiv ist, so wie sie ist.
Android bietet mit Diskussionen über Smartphone, Tablets, Custom Rom und Apps genug Gesprächsbedarf, dass sich ganze Foren alleine nur mit dem Thema beschäftigen – hier bekommt es nicht mal ein eigenen Bereich.
Sicherlich kann man gut damit leben. Man sollte sich aber bewusst sein, dass CB so höchst unattraktiv ist, um über Android sich zu unterhalten, wenn es mehr seien soll als eine allgemeine Kaufberatung …
Wenn man hier oberflächlich bleiben möchte und die Priorität auf Computer belassen will, ist der Schritt natürlich verständlich ...

Denn seien wir mal ehrlich: Der normale User bekommt von der Möglichkeit der Präfix-Sortierung nichts mit, und es ist ihm auch zu umständlich. Die meisten benutzen ja nichtmal die Suchfunktion ;)
 
die von dir genannten Themen haben dort auch nichts zu suchen.
Wir achten idR sehr darauf, dass die Themen in den dafür vorgesehenen Foren landen.
Da wir aber nicht alle erwischen, wäre es von uns hilfreich, wenn themenfremde Freds gemeldet würden.
Ebenso geht aus der oben festgepinnten Ankündigung im Handyforum deutlich hervor, dass Applethemen dort nichts verloren haben.

edit: habe die von dir genannten themenfremden Freds in die jeweiligen Foren verschoben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben