News Industrie rechnet mit hohen Preisen für Festplatten

shagnar schrieb:
Also auf mein Kaufverhalten hat sich die Flut sehr positiv ausgewirkt, auch wenn das jetzt ein wenig makaber klingen mag. Ich habe nun endlich den Hintern hochbekommen und mir eine 512GB 830er SSD zugelegt. ...

... mehr als 600 EUR für eine SSD? :rolleyes:

Wow - und ich dachte schon, ich wäre ein "verrückter" Hardwarekäufer ... :D
 
Oh man, ohne Flut wäre das sicher nicht so krass gewesen, naja nun hat man zumindest eine Ausrede...
Dass nur noch zwei Anbieter auf dem Markt sind verschlechtert das ganze...
Was haben die Behörden da nur zugelassen...
 
Gerade weil viele denken das die preise zu tief waren steigen die preise auch. Die hersteller machen umfagen um zu schauen was der kunde bereit ist für etwas zu bezahlen.

Ich finde son stück metall mit ner magnetplatte und nem lesekopf is mir keine 60€ wert. 120€ schon garnicht. Nicht mit mir.
 
Das eigentlich lächerliche ist ja, dass die verbliebenen Hersteller ihre Garantiezeit auf 2 Jahre verkürzt haben. Das hat auch kaum jemand hier berücksichtigt. Man hat also nicht nur den Preis erhöht, man möchte dass der Kunde auch mehr kauft. Witzigerweise ging das bei beiden Herstellern Schlag auf Schlag. Man könnte meinen, die wussten voneinander.... Was natürlich keine Unterstellung sein soll.
Für den Kunden ist das ein Schlag ins Gesicht. Hat er noch letztes Jahr ca. 60€ für 2TB und 3 Jahren Garantie bekommen, sind es jetzt ca. 100€ mit nur 2 Jahren Garantie.

Ich selbst habe auch Glück gehabt, meine Verwandtschaft hat mir letztes Jahr 3 Aldi Festplatten mit USB3.0, 2TB und 3 Jahren Garantie gekauft ;) Eine habe ich wieder verkauft, da ich soviele nicht brauche. Die anderen 2 füllen sich nun langsam aber stetig auf. Bin froh die zu haben. Für 80€. Das ist zwar mehr als die 60, aber mit USB3.0 Gehäuse auch nicht so schlecht.

Und Gott sei dank brauche ich momentan nicht mehr. Wenn ich umsteigen würde, dann wahrscheinlich auf 3TB oder 4TB Platten um meine Wechselplatten zu reduzieren.
 
sieht mir eher danach aus als würde man sich sagen: ok, die leute zahlen auch die hohen preise, warum also runter gehen und mal schön die situation ausnutzen. denn sonst müssten alle anderen artikel aus der flutkatastrophengegend ja auch so ne auffällige steigerung erleben, tun sie aber nicht in dem maße.
ich muss keine 50€ für ne 2tb platte zahlen aber über 100% preissteigerung ist mir dann doch zuviel. hätte mir gern ne neue 2tb platte geholt aber dann lasse ichs und lebe mit meiner 1tb weiter. geht auch ohne.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei nur noch 2 Herstellern ist der Markt doch jetzt mit diesen Preisen einwandfrei aufgeteilt und die Endkunden kaufen totzdem.

Früher hat man den Luxus gehabt seine z. Bsp. 750 GB HD gegen grüßere zu tauschen, aber jetzt muß man eben überlegen ob es wirklich sinnvoll ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe dank Videobearbeitung einige TBs an Daten, auf SSD only umzusteigen wäre sehr teuer für mich
 
frankkl schrieb:
jetzt warte ich ehr auf sinkene Preise bei den guten SSD 120 GB für 100 bis 120 Euro wären akzeptabel.

Die m4 liegt grade bei 130€+VK für 128GB, da werd ich bald mal zuschlagen. Und mich dann, wenig CPU-Last vorausgesetzt, über einen lautlosen Laptop freuen :D

kai84 schrieb:
Kauft Aktien von HDD-Herstellern - die verdienen sich "Dumm und Dämlich" an der "Flut"!

Der Gedanke kam mir auch. Mal beobachten und dann nach dem Verkauf der AMD-Aktien in einen der beiden Vereine investieren :D

Gold Digger schrieb:
Früher hat man den Luxus gehabt seine z. Bsp. 750 GB HD gegen grüßere zu tauschen, aber jetzt muß man eben überlegen ob es wirklich sinnvoll ist.

Wenn die voll sind hat man eh keine andere Wahl. Bisher hab ich immer durch ~doppelte Kapazität ersetzt und dadurch wieder Platz. Ursprünglich warens 2x750GB, dann durch 2x640 GB ergänzt. Momentan stehen 2x 1500 und 2x 2000 GB bereit. Wegen 4KiB-Sektoren und der 2TiB-Grenze hab ichs erstmal rausgezögert, dann kam Thailand, und jetzt bin ich immer noch nicht in dringender Platznot. Vielleicht wird auch auf 2x 4000GB konsolidiert, was der Ausfallwahrscheinlichkeiten (+Platz-/Portverbrauch) gut tun würde...vielleicht auch extern mit USB 3.0, was ja erst jetzt preislich attraktiv wird.
 
DaBzzz schrieb:
Ausfallwahrscheinlichkeiten (+Platz-/Portverbrauch) gut tun würde...vielleicht auch extern mit USB 3.0, was ja erst jetzt preislich attraktiv wird.
Warum nicht per eSata, ist im Vergleich zu USB3 immer noch schneller und kostet nicht wirklich mehr.

@Onkelhitman
Jap die "heimliche" Preissteigerung kommt ja noch dazu, das fällt dem Kunden aber meist gar nicht erst auf. Ist bei Hardware mittlerweile wie bei den Nahrungsmittel ...
0 Transparenz dem Kunden gegenüber, wobei es bei Nahrungsmitteln mit der Pflichtangabe eines Preises x€ pro 100Gramm oder 1kg noch eher ersichtlich ist als so bei Hardware.

@Marius
SSD vs. HDD sind wohl doch zwei Paar Dinge.
Eine SSD mit 120GB für 160€ ist um Welten schneller, Sie ist lautlos, erzeugt keine Vibrationen und dadurch dass keine Beweglichen Teile vorhanden sind, geht sie auch nicht so schnell kaputt.
Fällt ne Festplatte runter darfst du nen 4 Stelligen Betrag hinlegen um die Daten wieder zu bekommen. Weiterer Punkt sie verbraucht weniger Strom und erzeugt auch weniger Abwärme, je nach Bauform ist sie auch kleiner.
 
Darkwonder schrieb:
Warum nicht per eSata, ist im Vergleich zu USB3 immer noch schneller und kostet nicht wirklich mehr.

Jein. Technisch super, hatte ich auch schon per Karte an meinem Laptop von 2004. Problem: Alle drei bezahlbaren Controller waren totale Grütze, einer davon hat mir auch satten Datensalat produziert. Der vierte war ein weit überteuerter SI, für dessen Gegenwert ich mir lieber ein komplettes System geholt hab (naja fast, 180 statt 120€+VK).
Seither werkeln die Platten direkt an einem normalen Rechner und sind per LAN (mittlerweile auch GBit...neuer Laptop :rolleyes:) erreichbar, wobei der fremde Rechner die Rechenarbeit von AES übernimmt. Was mit nem P8600 (2x2,4 GHz C2D) vs. einem M725 (1x1,6 GHz P M) aber auch kein großes Pro-Argument mehr ist, allerdings sehr wohl mal war, grade beim Kopieren zwischen zwei AES-Volumes.
Eine zwischendurch angeschaffte Sie-Gayt, u.a. auch mit eSATA, hat Hotplugging-Probleme gemacht und ist nen Monat später wegen Sektorenfehlern gegen ne interne Samsung getauscht worden. Also auch kein Sachzwang bei eSATA zu bleiben.
Tja, und die Bandbreite von USB3.0 ist eigentlich auch kein Problem. Ich hab meine Expresscard noch nicht woanders getestet, aber auf meinem Laptop unter Linux haut sie nicht viel mehr als 70 MB/s raus. Ne eSATA-Karte hätt ich da, bench ich später vielleicht mal...ohne SSD als Quell-/Zielmedium sind aber solche Speeds eh witzlos, da die interne Platte gar nicht soviel liefern kann.
 
Onkelhitman schrieb:
Das eigentlich lächerliche ist ja, dass die verbliebenen Hersteller ihre Garantiezeit auf 2 Jahre verkürzt haben. Das hat auch kaum jemand hier berücksichtigt. Man hat also nicht nur den Preis erhöht, man möchte dass der Kunde auch mehr kauft. Witzigerweise ging das bei beiden Herstellern Schlag auf Schlag. Man könnte meinen, die wussten voneinander....

Seagate = 1 Jahr Mainstream (Barracuda) und 5 Jahre bei Enterprise (Cheetah und Constellation) und Retail
Western Digital = 2 Jahre bei Mainstream (Caviar Green und Blue) und 5 Jahre bei Enterprise (Caviar Black)

Onkelhitman schrieb:
Hat er noch letztes Jahr ca. 60€ für 2TB und 3 Jahren Garantie bekommen, sind es jetzt ca. 100€ mit nur 2 Jahren Garantie.

Dafür gibt es bei Seagate nun die Barracuda 7200 mit 2 TB ab 105,- €. Für die knapp 60 € vor der Flut gab es nur 5.400er Platten.
 
NewUser schrieb:
Seagate = 1 Jahr Mainstream (Barracuda) und 5 Jahre bei Enterprise (Cheetah und Constellation) und Retail
Umso schlimmer. Und Retailplatten kauft sich ohnehin niemand, da nichts Interessantes beiliegt, der Preis aber wesentlich höher liegt.

NewUser schrieb:
Western Digital = 2 Jahre bei Mainstream (Caviar Green und Blue) und 5 Jahre bei Enterprise (Caviar Black)
Blacks sind keine Enterprise-Platten, sondern im Performance-Segment. Darüber gibts Enthusiast-Platten wie die Raptor, und darüber wiederum sind Enterprise-Laufwerke wie die RE und SAS angesiedelt. Wobei all jene über "Mainstream" in Sachen Datendichte gern mal hinterherhängen, 500GB sind dort endlich üblich. In den Greens ist man längst auf 667 und 750 bei den 3TB-Platten. 1TB werden nicht mehr ewig auf sich warten lassen, evtl. sind die neuen AV-GPs schon damit bestückt, was ich aber angesichts der absoluten Größe eher bezweifle.

NewUser schrieb:
Dafür gibt es bei Seagate nun die Barracuda 7200 mit 2 TB ab 105,- €. Für die knapp 60 € vor der Flut gab es nur 5.400er Platten.
Seagate produziert nichts mehr mit 5400, von daher kann man für 7200er weder mit dem Blabla "Innovation" noch mit "Geschwindigkeitsvorteil" mehr verlangen. Außerdem mags Leute geben, die bei heutigen Platterdichten auch 5400 u/min ausreichend finden, grade für Datenlager.
 
Gut das ich kurz vor der Flut mir 6TB bzw. 8TB Speicher gekauft habe. Habe noch immer 2 unbenutze Platten hier, aber leider glaube ich auch kaum, dass die Preise jetzt wieder so schnell fallen. Die Hersteller/Verkäufern profitiere enorm von der Flut. Und solange wir uns ärgern und Platten kaufen, ist es denen wurscht, ob jeder darüber schreit, alles so teuer etc.

Die Preise können jetzt schon bei <100/2TB sein, nur warum auch, wenn man sie auch für 140€/2TB verkaufen kann.

Samsung ärgert es sicher extrem, dass sie ihre HDD Sparte vor der Flut verkauft haben :D
 
Ich frage mich aktuell nur warum die Preise die letzten Wochen so stabil geblieben sind.
Alleine vom Dollarkurs her müsste so ne 2TB-Platte schon ca. 10% günstiger sein als zum Jahrewechsel, aber die Preise sind exakt genau so hoch bei ca. 50Euro pro TB für die günstigsten Modelle.
 
Die Industrie war bei 2TB an einer Grenze angekommen, die sie lange nicht überspringen konnte. Andererseits ein sehr harter Preiskampf um Auslastung der Werke.
Diese Flut war zuerst für dei Zwischenhändler und jetzt für die Hersteller ein Geldsegen, an dem sie verständlicherweise möglichst lange festhalten wollen. Wie?
na indem sie in einem fallenden Markt künstlich Nachfrage generieren, nicht das die User das aussitzen und in 3-4 Monaten wir wieder bei 70 EUR pro 2TB sind....
 
Im Endeffekt hoffe ich, dass die Zwischenhändler klug genug sind und keine Plattenmassen ordern, sonnst erwischt es die falschen :(

Aktuell heist es wirklich einfach aussitzen. Die Preise fallen dann von alleine :D
 
Festplattenpreise sind hoch...doch die SSD-Preise sind relativ stabil... :rolleyes:

Zum Glück habe ich mir vor der Flut 2 x 2TB-Platten geholt, obwohl ich auf kleinere Preise aufgrund "Aussitzen" gehofft hätte :evillol:
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben