News Industrie rechnet mit hohen Preisen für Festplatten

Mit nur noch zwei großen Herstellern war das abzusehen. Mann sollte ein Kartellverfahren einleiten, die Argumente mit der Flutkatastrophe sind doch nur vorgeschoben.
 
Ein guter Vergleich dazu...
BP hat nen Unfall auf eine Bohrstation. Dadurch steigen die Preis für Öl... BP bringt alles in Orndnung aber die Preise bleiben immer noch über den vor der Katastrophe! Dabei hat die Ölindustrie viel verdienst und eine "gute Entschuldigung" geliefert wieso die Preise jetzt doch höher gesetzt wurden! Das war übrigens auch "Preismacherei"!
 
Und wetten, nächstes Jahr werden die 3 verbliebenen Festplattenhersteller "ganz überraschend" hohe Gewinne ausweisen. So ein Zufall.
Aber OK, die Festplatten waren in den letzten Jahren auch wirklich extrem günstig.
 
Die Flut bringt den HDD-Herstellern doch nur Vorteile, endlich können sie einen Grund vorschieben warum das Oligopol nun die Preise so hoch halten kann. Schon an den Reaktionen von Seagate kurz nach der Flut konnte man die Richtung erahnen, die sind ganz glücklich damit dass HDDs nun soviel teurer sind als Vorher. Aber so langsam brauch ich eine Neue, verdammt :(
 
Eigentlich sollten bereits 4gb platten verfügbar sein, für die ein preis von 200€ auch gerechtfertigt ist. Es ist normal das die Preisentwicklung bei älteren Technologien nach unten zeigt, auch für topmodelle, vor allem da es, bis auf die Kapazität, bei hdds zu wenig Innovationen gibt. Mehr als 3gb braucht der otto-normal-Kunde nicht.
 
Ach ja, Ich hätte ja auch mal Interesse an einer neuen HDD. Somit könnte ich miene 80er + 320er ausm Gehäuse verbannen. Die haben beide bereits an die 10.000 Betriebsstunden. Aber bei den preisen zur Zeit werde ich da einfach nicht zu greifen. Sicherlich waren die Preise vor der Katastrophe echt heftig im Keller, aber das sie jetzt nicht wieder auf ein erträgliches Maß zurück gehen finde ich echt richtig mies. Am besten fand ich ja die News, in der zu lesen war, dass Seagate dadurch einen Rekordumsatz gemacht hatte. Da platzt mir ja dann irgendwie die Hutschnur...
 
DunklerRabe schrieb:
Wenn es diese Aussage wirklich gab, dann handelt es sich dabei nur um Verarsche des Kunden und Preistreiberei.
Denn, sind wir mal ehrlich, der Industrie gefallen die aktuellen HDD Preise. Das, was wir aktuell am Markt vorliegen haben, sorgt doch für feuchte Träume bei allen Verantwortlichen.

Es ist nicht plausibel zu erklären, warum AUF EINMAL eine derartige Preissteigerung notwendig sein sollte, wenn die nur auf Materialkosten basieren soll.
nicht mal das, die festplattenhersteller haben von ihrem staat eine menge geld in den hintern geschoben bekommen, um mit billigen preisen konkurrenz aus dem ausland zu vernichten. nun gibt es glaube ich noch 2 festplatten-hersteller und die machen sich jetzt die preise schön.
 
Seagate hat Maxtor und Samsungs HDD-Sparte geschluckt
Western Digital hat Hitachi geschluckt
Nurnoch Toshiba steht allein da und hat auch kaum HDDs im Angebot, die vor allem aber sehr teuer sind.

Also haben wir nurnoch 2 Anbieter von magnetischen Speichermedien am Markt, die beide nun die Preise hoch halten. Sind echt tolle Zeiten!
 
He ho,

die Festplatten preise sind überteuert. hab im glaub April 2011 eine 1TB von WD gekauft für rund 45 € das selbe Model kostet momentan 101 € (stand 24.02.2012 13:10 uhr)

ist also rund das 2,5 Fache mehr also nur 250 % mehr als vorher das ist nicht mehr gerechtfertigt und was anderes als WD kommt mir nicht in die PC´s weils halt einfach halten soll

also wenn die von 45 € vieleicht sagen 20-30 % mehr OK aber keine 250 %

nur um mal ein Paar von euch die augen zu öffnen.

(Wer schreib fehler findet behaltet sie niemand ist perfekt)

Gruß
 
solche Meldungen könnt ihr euch sparen! das hat schon früher nicht geklappt und wird es in Zukunft auch nicht tun! dazu sind die anderen Hersteller viel zu geil auf das Geld und schubsen einfach 1,2 platten mehr auf den Markt....

ps. r.i.p Samsung hdd´s :>
 
Zoldyck
Kennt eigentlich jemand "CnMemory"?

Hier mal ein paar Info´s über CnMemory und TrekStor Festplatten

Diablokiller999
Seagate hat Maxtor und Samsungs HDD-Sparte geschluckt
Western Digital hat Hitachi geschluckt
Nurnoch Toshiba steht allein da und hat auch kaum HDDs im Angebot, die vor allem aber sehr teuer sind.

Also haben wir nurnoch 2 Anbieter von magnetischen Speichermedien am Markt, die beide nun die Preise hoch halten. Sind echt tolle Zeiten!

Toshiba hat sich 2009/2010 die Festplattensparte von Fujitsu genommen.

Topic:
So könnte es Ende des Jahres aussehen und Preistreiberei brauchen die überhaupt nicht, das läuft über Angebot und Nachfrage, zumindest im moment.
Ich finde übrigen´s das es eh nur noch 2 Hersteller gibt Seagate(40%), Western Digital(50%) und weit ab Toshiba mit (10%) Markanteil.
Was man auch an der Garantiepolitik der beiden Hersteller zuletzt gesehen hat.
Nur eine frage der Zeit und der möglichkeiten bis sich irgend einer von den beiden Toshiba einverleibt, wenn es dafür grünes Licht gibt von den Kartellwächtern.

Deswegen bin ich mir sicher das so niedrige Preise wie in der Vergangenheit auch Vergangenheit bleiben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Seth666 schrieb:
Bei 30% wären wir ja dann wieder knapp bei 70 Euro/TB.

Das wäre zu verkraften.

Oder 80€ für 2TB. :)

Hoffe mal, dass ich dann für 100€ 3 TB kriege... Möchte 4*3TB kaufen. aber bei den preisen im moment einfach unmöglich.
 
Ich hoffe ja das die so eine News nur raushauen um die Leute dazu zu nötigen jetzt ihre überteuerten Festplatten zu kaufen weil sie ganz genau wissen das die Platten zum Jahresende doch wieder billiger werden.

Noch teuer als jetzt wäre einfach nur ein Witz
 
DAS… werden wir ja sehen!
Der Schweinezyklus wird früher oder später erbarmungslos zuschlagen! Und was jetzt noch dazu kommt ist ACTA. Hat sich schon mal jemand Gedanken gemacht wie viele Petabytes in den Rechenzentren gerade durch die in den letzten Wochen vollzogenen Löschungen der Filehoster brach liegen? Wenn jetzt noch die ganzen Hobbysammler gebremst werden weil sie nichts anderes kannten als Rapidshare und co… Also dann brauch ich nur eins und eins zusammen zählen. Und heraus kommt ein Absatz Einbruch der sich gewaschen hat, und wer überleben will passt nun mal die Preise an :)
 
Das ist wie mit dem Benzin, ist der Preis des Treibstoffes einmal oben geht er nie wieder runter oO
 
Eine OS SSD habe ich schon, wenn jetzt die 320GB / 500GB Modelle auf ~150€ fallen, dann kicke ich die Festplatten aus dem PC. Denn ohne Standby gehen mir selbst die Eco-Green auf die Nerven, viel zu laut.
 
Angebot und Nachfrage, mehr ist das wirklich nicht. Wer wartet denn nicht schon lange darauf, sich wieder Festplatten zu kaufen?
Ich sage euch, die 50Mio pro Quartal müssen erstmal nachproduziert werden, also die Kapazität höher sein, als vor der Flut.
Bis dahin sind und bleiben die Preise über dem Vorflutniveau.
Zum Glück habe ich damals ordentlich eingekauft.
 
@Skynet7

wenn ich mich nicht täusche ist das Downloaden bislang immer noch in der Grau-Zone

Nur anbieten wird Verfolgt

sonst haben wir ja bald im internet SEHR SEHR viel Platz da es ja nix doppelt geben darf

aber wie du sagst einiges an "Petabytes" frei ... hm mal sehen wie lange man da brauch die Voll zu bekommen wen man die hätte C:

Ich mach mir Grade sorgen irgendwann heißt es beim Lebenslauf das muss gelöscht werden das gibt es schon mal also mich als person das darf nicht so gespeichert werden weil es ja eine Kopie ist :D :D :D :D

Gruß
 
Karsten_1989 schrieb:
He ho,

die Festplatten preise sind überteuert. hab im glaub April 2011 eine 1TB von WD gekauft für rund 45 € das selbe Model kostet momentan 101 € (stand 24.02.2012 13:10 uhr)

ist also rund das 2,5 Fache mehr also nur 250 % mehr als vorher das ist nicht mehr gerechtfertigt und was anderes als WD kommt mir nicht in die PC´s weils halt einfach halten soll

also wenn die von 45 € vieleicht sagen 20-30 % mehr OK aber keine 250 %

nur um mal ein Paar von euch die augen zu öffnen.

(Wer schreib fehler findet behaltet sie niemand ist perfekt)

Gruß

Da kann einer nicht Prozentrechnen!

Wenn etwas jetzt den Faktor 2,5 gegenüber vorher, dann sind das 150% mehr (250% bezogen auf den Basispreis von 100%).;)

Und das Auf und Ab der Festplattenpreise ist noch gar nichts gegen die RAM-Preisentwicklung! In den letzten 10 Jahren ging es 3 mal steil bergab und 2 mal steil berauf (zur Zeit ist immerhin noch "Schnäppchenpahse").
Um in Prozenten zu sprechen: Mal ging es 80% bergab, dann wieder 300% bergauf.

Von solch einer Volitilität sind die Festplattenpreise noch weit von entfernt.

LG,
Martin
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben