Dringent Samsung Ultrabook bootet nicht von SSD

timmo

Cadet 1st Year
Registriert
Aug. 2010
Beiträge
14
Hi,
nach einem wechsel der HDD zu SSD bootet Windows 7 nicht. Das OS habe ich auf der SSD neuinstalliert. Während der Installation lief alles glatt, nur irgendwann muss er neu starten und ab da an greift das Bios nicht auf die SSD zu. Kommt mir so vor als wenn das BIOS nicht erkennen würde dass Windows installiert ist. Im Boot Manager wird die Platte erkannt und ist auch erstes Boot-device.
Ich vermute, dass es irgendwas mit den Boot Treibern auf sich hat. Denn das Ultrabook hat(te) 500 GB und 16 GB SSD-Cache, welcher nur zum booten benutzt wird (bin mir nicht sicher). Kann natürlich auch was anderes sein.

Also nochmal kurz. Nachdem einschalten hängt BIOS und weiss nicht was es tun soll. Fehlermeldung etc gibt es keine.

Wäre super nett, wenn mir jemand jetzt noch hilft, da ich es morgen für eine Präsentation brauche.

Besten DANK
 
Versuche von der DVD zu starten und lass Windows das ganze reparieren .


Alternative nochmal schnell neu installieren oder ganz simpel die HDD wieder einbauen.

Grüße
 
Also wenn das BIOS die Platte erkennt und diese als erstes Bootgerät ausgewählt ist wird irgendwas bei der Windowsinstallation schief gelaufen sein. Nochmal drüber bügeln einfach. AHCI aktiviert?
 
Ich habe von einem USB-Stick installiert. Und das mindestens 5-Mal... AHCI ist auch an. Systemreperatur findet keine fehler.
 
Zuletzt bearbeitet: (Zusatz)
Komisch, kannste die Platte zufällig in irgendwas anderem testen?
 
was für ne Antwort... die hdd wieder einbauen?!?
 
@Johnny0405,

einzig logische, wenn er den Rechner morgen braucht. ;)

@ottkog,

hab kein WIndows 7 jemals mit DVD installiert. Alle nur via USB Sticks.
 
Ja das schon klar aber das hilft ihm nicht weiter. Eventuell schon bei der Auswahl des Laufwerks nen passenden ahci Treiber laden? sprich intel storage oder je nach dem was für Chip verbaut is
 
Das Problem ist ja das BIOS erkennt die Platte ja und er kann Windows installieren. Das ist echt merkwürdig. Und mit nem USB Stick hat das ganze nix zu tun, ich installier auch nur noch so. Geht einfach viel schneller. Kannste evtl per F8 oder F12 nochmal direkt die Platte zum booten auswählen?
 
Hast du die 16GB onboard SSD auch platt gemacht (formatiert)? Eventuell verursacht die onboard SSD Probleme.


EDIT:

Wenn du die 500 GB Platte noch hast, dann spiegel doch die Windowspartition einfach über einen 2. Rechner auf die SSD.
 
Zuletzt bearbeitet:
nein das gibt es nicht. nur die devicepriority im bios. komisch ist auch das windows auf D: installiert wurde. normal ist das doch immer c: oder? aber daran wirds wohl auch nich liegen.
Ergänzung ()

ja die SSD habe ich auch platt gemacht. Wenn ich Windows neu installieren will habe ich halt 2 Laufwerke zur Auswahl: die SSD und den 16GB-Cache.
 
Kannste den OnboardSSD Quatsch nicht komplett deaktivieren?
 
Hallo.. habe es eben schon in einem anderen Thread gepostet, aber du scheinst das gleiche Prob wie ich zu haben...

Ich habe mir vor einer Woche auch ein Samsung Ultrabook gekauft. Leider war mir die Grundinstallation von Windows zu sehr vollgemüllt und ich bin eigentlich ein Fan von aufgeräumten und schnellen Windowssystemen ^^

Daher stand ich vor dem selben Problem wie viele Andere und auch Ihr....
Neue Windowsinstallation ohne DVD Laufwerk via USB Stick

Habe natürlich vor der Neuinstallation ordentlich nach Hilfe zu dem Thema im Netz gesucht und schnell alles gefunden, was man für so eine Installation von einen bootfähigen USB Stick benötigt.. leider habe ich auch gleich viel über die Probleme mit der Methode gelesen, speziell bei den Notebooks mit Express Cache.

Aber da ich alles selber ausprobieren muss ^^ hab ich es trotzdem gewaagt... egal, waren ja eh keine wichtigen Daten auf der Platte und ich wollte Windows auf jeden Fall neu installieren...

Nachdem ich mir also einen bootfähigen USB Stick aus einer Windows ISO erstellt hatte ging es los...

War schon cool... so ganz ohne eine CD von USB Booten und Windows installieren, das war neu und toll zugleich :) Wozu so ein olles DVD Laufwerk!
Nachdem ich die Bootfolge im Bios geändert hatte gings auch direkt mit dem gewohnten Windows Setup Installations Screen los.... Erstmal alle Partitionen (und das waren ca 5!!) gelöscht bis ich nur noch eine jungfräuliche 500gb HD und eine 22GB SSD hatte! Obwohl sehr verlockend war die SSD nat. zu klein für Windows 7 und daher entschied ich mich für die Installation auf die normale HDD. Also eine 40GB Partition erstellt (ich geb Windows immer ne eigene kleine Partition) und los gings... alles wie gewohnt und doch recht fix war der erste Teil der Installation fertig und das System bootete zum ersten mal neu. Damit die Installation nicht wieder von vorne anfängt (gab ja keine 5 Sekunden wo man ne Taste drücken kann um von USB zu booten oder nicht) bin ich sofort ins Bios und habe die Bootreinfolge wieder auf die HDD als 1 geändert. Wieder reboot und da geschah es...!!!!!!!!

Eigentlich geschah nichts, zumindest nicht das was sollte... der Rechner startete immer wieder neu und stürzte nach dem Startbildschirm immer wieder ab... Eine Weiterinstallation von Windows war nicht möglich... schöne ScheiBe dachte ich mir!!! :freak:

Also nochmal vom Stick gebootet.. bis zum Dadtenträgerbildschirm wo man die Festplatten partitionieren und bestehende Partitionen löschen/ändern kann.

Da fiel mir sofort auf, das Windows die 100MB Systempartition nicht auf die normale HDD gemacht hat sondern auf die SSD.. hmm komisch.. obwohl ich die HDD ausgewählt hatte und die SSD nichtmal formatiert war... naja.. ich hab nochmal alles gelöscht und nochmal die gleiche Geschichte wiederholt... leider mit dem gleichen Ergebnis.. wieder ging es nach dem reboot nicht weiter mit der Installation.

Ich habe dann nochmal alles im Netz durchsucht nach Lösungen, aber ich hab immer nur als einzige Lösung die Installation von einem USB DVD Laufwerk gefunden.

Da ich nur für die olle Installation keine 25 Taler ausgeben wollte und überhaubt war das mit dem USB Stick doch ne feine Sache habe ich ne ganze Weile überlegt und bin zu folgendem Schluss gekommen...

Die Installation scheint nicht weiter zu gehen, da Windows aus welchem Grund auch immer die 100MB Systempartition auf die SSD knallt anstatt auf die HDD - das scheint zu Konflikten zu führen so dass Windows quasi seine eigenen Daten nicht mehr zuordnen kann.

Und da man die SSD nicht abschalten oder sperren kann für die Installation, was für mich die einzige Möglichkeit gewesen wäre, damit Windows die Systempartition auf die HDD macht habe ich eine andere Lösung gefunden.. und jetzt kommts.... :o

ICH KONNTE DAMIT ERFOLGREICH WINDOWS 7 NEU AUF EIN SAMSUNG S5 ULTRABOOK MIT EXPRESS CACHE INSTALLIEREN !!! :)

Hier nun meine Vorgehensweise


benötigte Software/Tools:

- Windows ISO passend zum originalen Windows Key (in meinem Fall W7 HomePremium X64)
http://www.chip.de/artikel/Windows-7-Neu-installieren-mit-kostenlosem-ISO-2_46353200.html
- Windows Tool um aus der ISO automatisch einen bootfähigen USB Stick (mind. 4GB) mit Windowsinstalltion zu machen
http://wudt.codeplex.com/
- GParted Live auch bootfähig für USB Stick (mind. 512MB)
http://sourceforge.net/projects/gparted/files/gparted-live-stable/0.13.1-2/gparted-live-0.13.1-2.iso/download

Vorgehensweise:


1. bootfähigen USB Stick mit Windowsinstallation erstellen
1.1. USB Stick (4GB) mit NTFS formatieren
1.2. Windows 7 USB DVD Download Tool installieren und dann starten
1.3. als "source file" das Windows ISO Image wählen (X15-65741.iso für Win7HP)
1.4. im nächsten Schritt "USB device" als medioa type wählen
1.5. USB Stick im dropdown Menü auswählen und dann "Begin copying" drücken
nun sollte das Tool mit kopieren loslegen und nach ca. 10 Minuten habt ihr euren USB- Installationsstick

2. bootfähigen GParted USB Stick erstellen
2.1. die gparted zip Datei entpacken
2.2. den USB Stick mit FAT16 oder FAT32 formatieren (wichtig)
2.3. alle entpacktet Daten aus der zip auf den USB Stick kopieren
2.4. jetzt auf dem USB Stick ins Verzeichnis utils\win32\ wechseln und die makeboot.bat doppelt klicken und den Anweisungen folgen ACHTUNG: bitte nur auf dem Stick ausführen!!! Wenn ihr die Datei auf eurer Festplatte ausführt kann es passieren, dass euer Windows nicht mehr bootet!!!
Wenn alles geklappt hat, habt ihr euren bootfähigen GParted USB Stick

3. Windows neu installieren
ACHTUNG: Ich habe vor der Installation Punkt 3.3. und 3.4. mit GParted ausgeführt, aber es sollte auch direkt in der Windows Installation funktionieren. Sollte es wieder erwarten nicht klappen, dann bitte vor der Windows Installation mit dem GParted Stick booten und da alle Partitionen löschen und die neuen erstellen und erst dann mit der Windowsinstallation beginnen!

3.1. Bootreinfolge im Bios so ändern, dass vom USB Stick gebootet wird, speichern und reboot
3.2. Windows USB Stick einstecken und nun startet die Windowsinstallation wie gewohnt
3.3. sobald der Bildschirm erscheint wo ihr eure internen Festplatten und Partitionen sehen könnt löscht alle vorhandenen Partitionen bis ihr nur noch eure HDD und SSD habt als unpartitionierte Bereiche
3.4. nun erstellt ihr eine 105MB große Partition auf der HDD -> mit NTFS Dateisytem formatieren
3.5. nun könnt ihr entweder noch eine kleinere (40-50GB) extra Partition nur für Windows erstellen oder ihr erstellt aus dem restlichen Speicherplatz eine große Partition
3.6. die SSD bleibt unpartitioniert und unformatiert
3.7. nun wählt ihr die passende Partition für Windows und die Installation beginnt
WICHTIG: die 105MB Partition muss VOR der eigentlichen Windows Partition liegen
3.8. nach ca. 30 Minuten gibt es den ersten Reboot - sofort den Windows USB Stick rausziehen (bitte nur wenn keine Daten mehr geladen werden und die LED aus ist - in der Zeit wo der Rechner kurz aus ist) und den GParted Stick einstecken

4. GParted booten und Partitionen kopieren
4.1. wählt als erstes "dont touch keymap" -
4.2. dann zb. die 10 eingeben für deutsche Tastatur
4.3. und dann nochmal einfach enter für "automatic modus" oder automatic configure ... weis es leider nciht mehr genau ^^ aber einfach enter drücken beim 3. Punkt
4.4. nun sollte GPartet erfolgreich geladen haben und ihr seht eure HDD mit den vorher erstellten Partitionen
4.5. oben rechts gibt es ein deopdown Menü wo sowas wie /dev/hda steht - da klickt ihr drauf und wählt nun die SSD /dev/sda - bitte auf die richtige Größe achten da der USB Stick auch als /dev/sda angezeigt wird
4.6. hier sollte nun die von Windows erstellte 100MB System-reservierte Partition erscheinen
4.7. diese anklicken und dann oben aus der Systemleiste "Copy" klicken
4.8. nun wieder auf die HDD wechseln
4.8. nun wählt ihr die zuvor erstellte 105MB große Partition die vor eurer Windowspartition steht und drückt aus dem Systemmenü "Paste" und dann auf "Apply"
4.9. nun wird die für das booten nötige Systempartition von der SSD auf eure HDD 1zu1 kopiert
4.10. nach erfolgreichen Kopieren müsst ihr eure neue Partition noch als bootfähig kennzeichnen
4.11. dazu wählt ihr die Partition aus und klickt oben im Menü auf "Partition" und wählt den Unterpunkt "Manage Flags" nun erschient ein Auswahlkasten in dem ihr das Häckchen nur bei "boot" setzt und dann Fenster wieder über "close" schließen - das ganze muss nicht über "Apply" bestätigt werden!
4.12. als letztes geht ihr nochmal aud die SSD und nun könnt ihr die 100MB Partition auf der SSD löschen (auswählen und "Mülleimer" im Systemmenü klicken und "Apply") so dass die SSD wieder kpl. unpartitioniert (unallocated) ist

Nun einfach GPartet beenden mit Doppelklick auf das Powersymbol und "shut down"
USB Stick entfernen und anschalten - nun sollte die Installation wie gewohnt weiter gehen - sobald dies passiert könnt ihr auch den Windoes SUB Stick wieder anstecken - es kann sein das da später nochmal Daten von gelesen werden.

So ich hoffe ich konnte meine Vorgehensweise halbwegs nachvollziehbar darstellen, ist das erste Mal das ich so eine art Anleitung verfasst habe, aber ich dachte mir das es vielen anderen Leuten helfen könnte, die wie ich vor diesem scheinbar unlösbaren Problem stehen/standen!

Vieleicht bringt jemand das ganze auch nochmal in ein richtiges How To evtl. mit Bildern - dazu reicht meine Zeit und auch Gediuld nicht ;-) Rechtschreibung ist sicher auch optimierbar.. es ist aber auch schon 1:54UHR :/

Ich wünsche viel Erfolg und die gesparten 25€ für ein externes Laufwerk kann man dann direkt für die Freundin ausgeben - mal schön Essen gehen oder so... :D

Greetings
Alex
 
Zurück
Oben