Test Test: GTX 680 SLI vs. HD 7970 CF

CF und SLI ist nichtmehr für mich aber interessant sind solche Test ja dennoch.
Lustig zu sehen wleche GPU bei welchem Spiel von Optimierung Nutzen zieht.

Naja... für mich bleibts dennoch nVidia - die 680 wird auch bei mir bald eingebaut... :)
 
Es wird immer geschrieben "...nur für erfahrene Benutzer..."
Ich habe jetzt seit der Diamond Monster 2 insgesamt 5 SLI Systeme und hatte nie Probleme damit.

Was muss denn noch großartig mehr beachtet werden, als die aktuellsten Treiber zu laden und noch das jeweilige Profil im Treiber zu laden?

Ich hoffe nur, dass die GTX780 endlich potent genug ist, um einen 30 Zöller alleine zu befeuern. Ansonsten würde ich mir nämlich auch keine 2 Karten ins System packen.

Die hohe Lautstärke kann ich allerdings mit 2 Referenzkarten unter Last nicht nachvollziehen.
Wenn ich mit ganz normaler (eher schon leiser Lautstärke) zocke, dann höre ich keinen einzigen Lüfter aus meinem System. Und "unter Last" bedeutet ja eigentlich, dass man gerade am zocken ist. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
In dieser Preisklasse ist doch der Hersteller letztlich nur noch Ansicht- oder Geschmackssache.
Die Unterschiede sind doch marginal. So jedenfalls interpretiere ich den Test.
 
laryllan hat auch Recht, das kann ebenfalls mit reinspielen. Das würde man dann vermutlich ebenfalls mit zwei noch stärkeren GPUs beobachten, die die min fps ebenfalls anheben (die max fps werden je nach Setting durch die CPU abgeschnitten), mit Trifire an sich hätte das nichts zu tun.

Und da ist genau das Problem, ich kann nur 2 7970er gegen 3 vergleichen und tatsächlich sind die min. Frames mit 3 x CF bei den meisten Tests besser, obwohl die Durchschnittlichen FPS sich kaum unterscheiden.
Das wäre dann wohl tatsächlich eine mögliche Erklärung für das Phänomen Tri CF!

Was mich aber wundert ist, das es bei SLI genau umgekehrt zu sein scheint.
Bei 3 (und auch 4) Karten habe ich da eher Probleme mit Mikrorucklern als mit 2 Karten.
Ob es am Treiber, bzw. den Optimierungen für Dual SLI seitens Nvidia liegt?
Aja aktuell habe ich nur GTX 580er auf Nvidia Seite, also fällt das "zu neue Karten" Argument weg.

Ich bin aber der Meinung das so ein Test wirklich professionell durchgeführt werden sollte, denn ob ich nun hier den Text verfasse oder in China ein Sack Reis umfällt, ich kann (und will!) nichts beweisen, sondern habe für mich festgestellt das Triple CF deutlich runder läuft als Dual CF, auch wenn die Durchschnittlichen Frameraten, wie gesagt, fast gleich sind.
Also schiebe ich es auf die min. FPS und bin mit der Erklärung erstmal zufrieden.
Denn so ein ausführlicher Test mit Tabellen und co braucht Zeit und da gibt es nur 2 Punkte:
1. bin ich zu alt, um meine Zeit zu verplempern oder auch "Life is to Short for boring Questions!" und
2. Habe ich noch andere Dinge zu erledigen :D

Also mein Vorschlag wäre eine Petition an die Computerbase Redaktion mit der bitte einen ausführlichen Mikroruckler-Test zu machen! Bestenfalls mit älteren Karten, um Treiberprobleme auszuschliessen und dann gleich mit 2x, 3x und 4x CF/SLI !

Dann werden wieder die "Wie kann man so viel Geld ausgeben?" Nörgler aus den Löchern kriechen und der Test hat, ausser das einige wenige die vermutlich nicht mal glauben das es einen Regenwald gibt, weil sie ihn noch nie gesehen haben, kaum jemandem etwas gebracht.

Für alle anderen gilt was man in jedem CF/SLI Bericht lesen kann:
Die Technik ist noch weit davon entfernt per Plug&Play zu funktionieren, egal ob Nvidia oder AMD auf den Karten steht!
Wer keine Mikroruckler will muss entweder viel Geld für High End Karten in die Hand nehmen oder den Leuten vertrauen die mit eigenen Augen gesehen haben das zumindest bei AMD der Betrieb mit 3 Mittelklassekarten mehr bringt als der mit 2 High End Karten, da AMD es nach wie vor nicht hinbekommt das Problem auf Treiberebene zu lösen, bzw. zumindest zu mindern wie es bei Nvidia der Fall ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Interessant, dass du fast dieselben fps hast mit 2 und 3 Karten, aber sowas in der Richtung hatte ich ja bereits vermutet.

Könntest du bitte mal - es muss nicht ausführlich oder großartig ausgetüftelt sein - mit dem Downsampling-Tool eine höhere Auflösung fahren oder SSAA benutzen, so dass die Karten entsprechend skalieren (mind. +40% durch die dritte Karte) und dann nochmal kurz das beschreiben, wie es aussieht? Grad ein oder zwei Spiele, wo es vorher mit 3 Karten flüssig läuft.
 
Kann ich evtl. nachher mal machen ;)

Das mit den max. FPS liegt, denke ich, an nicht wirklich guten Profilen für die 3 Karten seitens AMD.
Ich habe in sehr wenigen Spielen wirklich Vorteile durch die 3 Karten wenn es um die reine Geschwindigkeit geht.
Manchmal sind die max. FPS sogar niedriger gewesen als bei 2 Karten.
Aber die min. FPS sind mit 3 Karten deutlich höher!

Edit: Aja und auch mit höheren Qualitätseinstellungen verliere ich mit 3 Karten kaum Leistung, bzw. manchmal zeigen die 3 Karten erst dann was sie können!
 
Das ist auch logisch, denn die min fps sind wohl nicht von der CPU begrenzt, das passiert oft erst in höheren fps Regionen. Was für fps hast du mit den 3 7970ern so und welche Auflösung fährst du?
 
Öhm in welchem Spiel? :D
Auflösung kannst du dir aussuchen, ich habe einen 2560 x 1440er Monitor und kann auch Eyefinity testen mit 3x 1920 x1080 und oder 3D (so lange ich dabei nicht auf den Monitor gucken muss!)

Aber ich muss gleich erstmal noch etwas Büroarbeit machen, kann also sein das ich den Test erst heute Abend oder besser noch Morgen machen kann!

Edit: Ach ja CPU ist ein SB-E 6 Kerner mit 5 Ghz, der sollte also eigentlich nicht limitieren, jedenfalls habe ich davon noch nie etwas mitbekommen!
 
Zuletzt bearbeitet: (Auflösungsdreher geändert, sind natürlich 1920 x 1080 ;))
Die 680er unterstützt doch PCIe 3.0. Oder? Ich habe versucht mich kurz etwas schlauer zu machen. Aber ausser, dass vom NV-Treiber zum Release der 680er noch kein PCIe 3.0 unterstützt wird auf X79 Mainboards habe ich nichts gefunden. Im CB Artikel steht diesbezüglich auch nichts. Oder habe ichs übersehen und muss noch einen Kaffe trinken gehen? Wurde der "Bug" seitens NV schon behoben und mit welchem PCIe wurde getestet? Wenn 3.0 unterstützt wird, wie sieht es mit der Leistung auf einem Motherboard mit 2.0 aus? Und wie schlägt sich da die Konkurenz?
Ich hoffe, all diese Fragen werden in dem besagten, kommenden CB Spezial Artikel beantwortet.
 
Na eines, das mit zwei Karten trotz ausreichender fps ruckliger für dich wirkt als mit drei. Sag mir bitte heute Abend oder morgen mal ein zwei solche deiner Spiele, dann sehen wir weiter. Thx :)
 
Tulol schrieb:
will ja nicht klenlich sein, aber vor 4(anfang 2008)-4,5(mitte 2007) jahren war grad die 8000er serie da.
an gtx200er war noch gar nicht zu denken.

Dann war es vor 3,5-4 Jahren. Irgendwas in dem Dreh.
Die 280er gab es aber 2008 bereits zu kaufen, das weiss ich noch sicher. Daher auch meine Rechnung (ca. 4 Jahre --> 2012).

Edit:
Ah ja, hier sogar der damalige Test von CB: https://www.computerbase.de/2008-06/test-nvidia-geforce-gtx-280-sli/
Datum: 16.06.2008 (GTX 280 SLI)
Dann kommt meine Rechnung ja doch hin. :)
 
ich finds lustig, dass ausgerechnet der Benchmark in dem AMD die Nase so weit vorne hat rausgenommen wird......
 
Und dieses VRAM gejammere kann ich mittlerweile auch nicht mehr hören :-)
http://www.hardocp.com/article/2012/..._card_review/9

Aktuell siehts so aus.

Zum VRAM: http://www.hardocp.com/article/2012/..._card_review/5

Im Topic wurde bislang nur gesagt dass in Metro2033 wohl der VRAM ausgeht.
Aber es steht dir frei eine andere Erklärung für den massiven Leistungsverlust der 680 zu finden, die ja sonst nahezu immer ~10% schneller ist als eine HD7970.

Nur eben hier nicht und mit SLI schon 2x nicht:
https://www.computerbase.de/2012-04/kurztest-gtx-680-sli-vs-hd-7970-cf/24/#abschnitt_metro_2033

Eine Steigerung von 6,5 auf 7,2 fps in 5760 4xAA/16AF...
Aber der Einbruch findet schon schleichend ab 1920 statt...schon ohne AA ist die Karte 20% hinter der 7970 - klar kann erstmal alle möglichen Ursachen haben.
Schalten wir den VRAM fluter AA ein liegt man schon 30% hinten


Bulletstorm ist noch so ein ausreißer:
https://www.computerbase.de/2012-04/kurztest-gtx-680-sli-vs-hd-7970-cf/11/#abschnitt_bulletstorm
1920x1080: 0xAA/AF => GTX +30 % VOR HD 7970
8xAA / 16 AF => GTX - 50% HINTER HD7970.
Wieder so ein zufall.
in 2560 sinds gar 67% HINTER der HD7970 - nach 25% VORSPRUNG ohne AA.

HardReset: entweder treiberbug oder VRAM overflow: (ich tippe auf beides kombiniert)
https://www.computerbase.de/2012-04/kurztest-gtx-680-sli-vs-hd-7970-cf/12/#abschnitt_hard_reset

Serious SAM:
https://www.computerbase.de/2012-04/kurztest-gtx-680-sli-vs-hd-7970-cf/13/#abschnitt_serious_sam_3
Aus Gleichstand wird ein ~20% Rückstand....liegt bestimmt an der höheren GPU Leistung der HD7970 :o

Skyrim reichen wohl 2GB - schön dass es das auch gibt: https://www.computerbase.de/2012-04/kurztest-gtx-680-sli-vs-hd-7970-cf/14/#abschnitt_skyrim
Auch in BF3 und vielen anderen Spielen reichen die 2GB => HardOCP test zeigt dies sehr klar...toll schön dass BF3 mit 2GB VRAM auskommt.

Die Zukunft wird zeigen dass die 2GB bei der "highend" - Karte ein Limit sein werden.

Achso - noch ein Kandidat für VRAM overflows: Shogun2 (man muss nur mal in die gfx.log sehen bei 1.5GB Karten) - aber ein Glück dass 99% der User es nicht merken wenn die engine einfach automatisch ein paar features zurückfährt nur um ruckeln und swapping zu vermeiden.

Btw. Crysis 2: https://www.computerbase.de/2012-04/kurztest-gtx-680-sli-vs-hd-7970-cf/20/#abschnitt_crysis_2
Aus 20% Vorsprung wird dann mal wieder plötzlich gleichstand wenn man die settings hochfährt. (mit 16AF 1920 => 2560 => 5760 |+20 % => +10 % => +- 0%

Ist schon auffällig bei wie vielen Spielen man hier gefährlich am "limit" ist....in 1 Jahr mit neuen Spielen ists dann aus. (m. Meinung)
 
Sieg in allen Bereichen für NV, brav ;)
Soviel dazu das die 7970 bei hohen Auflösungen der 680 überlegen ist.... maximal gleichwertig!
 
@Iscaran

Die VRAM Problematik war eher ein kleiner Seitenhieb auf den Nutzer Kasmopaya, der jedes mal in diesem Forum gleich zusammenbricht, sofern ein SLI/CF System nicht über mindestens 2GB RAM verfügt, selbst wenn zwei popelige und "steinalte" 470 mit nur 1280MB, was in der Tat ein grenzwertiges Setup ist, bspw. Skyrim immer noch in FullHD mit zahlreichen Texture- und Eyecandymods + 4xSSAA in jeder Situation mit konstanten 55-60 FPS beliefern.

In 2-3 Monaten kann man dann eher absehen (wenn die Treiber der NExtGen ausgereifter sind), wohin die Reise geht. Jetzt halte ich es für zu verfrüht um au seinem einzelnen CB-Test definitive Rückschlüsse zu ziehen.

Edit: http://nl.hardware.info/reviews/2641/nvidia-geforce-gtx-680-quad-sli-review-english-version

hier kann man gut erkennen, wie viel Arbeit NV treiberseitig beispw. noch bevorsteht.

Edit: Ich glaube Du siehst jetzt was ich meine :D

VG
 
Zuletzt bearbeitet:
Skyrim reichen wohl 2GB - schön dass es das auch gibt:
Nicht wirklich, bevor bei den AVG FPS die FPS so derbe einbrechen, damit Otto normal das überhaupt erkennt das es am Vram liegt, hat man schon Nachladeruckler und direktes Aufpoppen von irgend welchen Texturen vor der Nase. Noch dazu wurde ein nicht gemoddetes Skyrim getestet, und wer mit SLI haut sich da nicht die extremsten HD Textur Mods(Vram Fresser Deluxe) rein umd die Bildqualität zu erhöhen? Es bleibt dabei -> SLI 2x4GB Vram -> single GPU 2GB ausreichend. GTX 680 2GB SLI ist ein Vram Krüppel Setup.

Und wer so wie ich die Karte ewig behalten will und immer mit extremsten Textur Mods fährt, kann auch über eine GTX 680 4GB im single Betrieb nachdenken. Bei so einer Vram Reserve kann man dann auch mal die Sichtweite extrem erhöhen, passt eben alles rein ohne Nachladen.

Bei HD 7970 TRI-Quad CF kann man auch 3-4x 6GB Vram fahren in kürze, dann wohl das schnellste was der Markt aktuell her gibt.

Ist schon auffällig bei wie vielen Spielen man hier gefährlich am "limit" ist....in 1 Jahr mit neuen Spielen ists dann aus. (m. Meinung)
1A Definition eines Vram Krüppel Setups. Für so einen happigen Preis darf da eigentlich gar nix am Limit sein. AMD machts richtig.

PS: Apropos 4GB, Die 4GB Phantom trudelt rein mit einem saftigen Preis: http://geizhals.at/eu/760502
 
Zuletzt bearbeitet:
estros schrieb:
Na das ist aber ordentdlich.
Und was erwartest du bei dem Mehraufwand genau?

Das wäre echt keine große Sache wenn man die alternativen Kühler weglässt.
Wer lässt den heutzutage seine CPU und Graka noch mit Standart Taktraten laufen?
 
boxleitnerb schrieb:
Na eines, das mit zwei Karten trotz ausreichender fps ruckliger für dich wirkt als mit drei. Sag mir bitte heute Abend oder morgen mal ein zwei solche deiner Spiele, dann sehen wir weiter. Thx :)

Moin nochmal, ich werde mal nachsehen.

Eines kann ich dir schon nennen, Metro 2033!
Evtl. noch Crysis mit Mods, das bringt die Karten auch ganz schön in Schwitzen bei entsprechenden Auflösungen, ich guck mal ;)

Ich könnte ja auch Stalker COP dazu nehmen, aber da habe ich auch mit Triple CF noch Mikroruckler :freak:
 
Okay, kannst dich ja per PN melden, wir müssen da nicht den Thread zusemmeln damit :)
 
Zurück
Oben