Auf was sollte man bei Handys wegen der Sicherheit achten

Basecomputer

Newbie
Registriert
Feb. 2012
Beiträge
5
Hallo,

eine Frage: Auf was sollte man bei einem normalen alten Handy wegen der Sicherheit beachten?




Passiert ja immer mal wieder. Kontakt über das Internet und man bekommt eine Handynummer bzw. gibt seine Handynummer ...

Auf welche Gefahren sollte man dabei beachten?
Was kann passieren?

Stichworte: Ortung und Virus?

Tschuldigung, kenne mich nicht so damit aus ...


Variante 1: Man wird von einer anderen Handynummer angerufen
Variante 2: Man ruft selber eine Handynummer an


Gruß

Basecomputer
 
Hallo,

man gibt nicht einfach jedem Heuler seine Nummer. Ja, normale Handys kann man orten, es muss dazu nur eingeschaltet sein.
Aber bei Geräten mit GPS muss eine Sichverbindung bestehen.

Wenn Du anrufst, dann sieht man Deine Nummer, sofern sie nicht unterdrückt wurde. Die Weiterleitung zahlt der Angerufene.

Über MMS oder Bluetooth kann man sich immer etwas einfangen. Wenn ein Handy Java unterstützt, dann ist es angreifbar.
Viren scheiden aber bei Geräten ohne "echtem Betriebssystem" aus. Bei einem Smartphone oder PDA ist die Gefahr groß.
 
Keine irgendwie verdächtige Nummer zurückrufen oder SMS schicken!
Auf die Ländervorwahl achten.
Wer wirklich was von dir will, spricht sowieso auf die Sprachbox, oder ruft öfters an.

Das wars eigentlich so weit.
Ich bin mir gar nicht so sicher, daß ein Handy eingeschaltet sein muß, damit man es orten kann :)
So wie passive "Funkchips" für Einfahrten und so...

Über GPS kann man nicht geortet werden, ohne Datenverbindung, das Handy gibt schlicht seinen per GPS ermittelten Standort weiter.
 
Marius schrieb:
das Handy gibt schlicht seinen per GPS ermittelten Standort weiter.

Genau, und dieser Standpunkt ist der Aufenthaltsort vom Anrufer. Es sei denn, er hat es weggeworfen. ;)
 
Hallo und Danke für die Antwort,

also kann man sich über eine normale empfangene SMS oder Anruf sich nichts einfangen?

Wie ist das denn mit der Ortung?

In einem normalen Fall, also wo jetzt z. B. ein privater Fremder versucht mein Handy zu orten ...

Der Fremde müsste doch dann immer wieder solange selber probieren, bis das Handy irgendwann mal an ist, wenn er auch online ist, oder gibt es hier weitere Gefahren wie eine Programmautomatik die Dauerüberwacht und wartet, bis das Handy mal an ist?
(Habe wohl zu viele Filme gesehen ...)

P.s.: Das Handy hat hier kein GPS


Gruß und Danke nochmal

Basecomputer
 
Zuletzt bearbeitet:
Per Anruf: Nein.
Per SMS: Nein.

Zum Thema Ortung gibst Du bei Google GSM-Ortung ein. Per Satellit GPS-Ortung.
 
Bitte. Du wirst feststellen, die Realität ist nicht ganz so wie in Hollywood. :D
 
Zurück
Oben