Computer mit 2 Systemen

tastatur123

Cadet 2nd Year
Registriert
Apr. 2012
Beiträge
26
Hallo,

ist es Möglich in einem bereits eingerichteten System die Systemplatte abzuklemmen und stattdessen eine andere Festplatte anzuschließen (z.B. aus einem defekten PC) und somit auf die 2. Festplatte mit eigenem System zuzugreifen bzw. sie zu booten?
Oder kann es dann zu komplikationen führen (BIOS etc.)?
Ich hoffe die Frage ist einigermaßen verständlich.

Mfg
 
also man kann auf jeden fall ne zweite platte von nem defekten pc anschließen, von der ersten booten und auf die daten der zweiten zugreifen.
weiß nicht ob das sonst geht, da könnte es evtl treiberprobleme oder so geben, dass es nicht funktioniert. bin mir da aber nicht so sicher.
 
Ist möglich. Grobe Faustregel: Wenn die Systeme sich zu sehr unterscheiden, bootet das System möglicherweise nicht. Auch so ein Klassiker: Das alte System wurde auf eine Festplatte im AHCI-Modus installiert und das System in das die Festplatte rein soll hat noch IDE eingestellt.
Was aber immer gehen sollte: Festplatte einbauen und von einer Live-Linux-CD booten um Zugriff auf die Daten zu bekommen.

Eleganter: Einfach zusätzlich anschließen.
 
Andere Systemplatte anschließen ist eigentlich ohne Stress möglich - ob davon auch ein System aus einem anderen Rechner Problemlos bootet ist eine andere frage (andere Hardware, andere Treiber, ...).
Ggf. könnte z. B. ene unterschiedliche AHCI-Einstellung zum nicht-booten des Systems führen.
 
Neben AHCI (also BIOS Settings) spielt vor allem die Hardwareumgebung eine Rolle.
Wenn du bei einem PC mit Intel-Chipsatz eine Festplatte aus einen AMD-basierten PC einbaust, wirst du von der Platte eher nicht booten können.
 
Erstmal danke für die schnellen Antworten.
Bei der Festplatte auf die ich ganz gerne noch mal drauf gucken würde handelt es sich um eine etwa 6 Jahre alte 300GB Festplatte. Da ich mir jetzt aber einen neuen PC gekauft habe wollte ich einfach mit dem alten PC nochmal über die alte Platte (mit Windows XP) drüber gucken, und falls noch etwas brauchbares drauf ist dies runter ziehen (z.b. Musik oder Bilder).
Das neue System wird Windows 7.
Es geht mir weniger um die Sicherung der kompletten Festplatte, sondern vielmehr wie bereits erwähnt um einzelne Dateien.
Kann mir denn was "schlimmeres" passieren als eine Festplatte die nicht Bootet? Oder bleibt im schlimmsten Fall der PC einfach aus?

Mfg
 
Im Normalfall sollte ein jeder Rechner bis an die Stelle heranbooten, ab der das Laden eines User-eigenes Benutzer(Betriebs)System erwartet wird. Findet - die durch das Bios gestützte Bootprozedur - deines Rechners kein Medium (Stick, CD, Platte), wird der Bootvergang angehalten und nicht fortgesetzt. Mehr sollte nicht passieren.

Es sollte kein Problem sein, ein Win 7 auf einer neuen Platte aufzusetzen und dann die alte Platte als Slave ranzuhängen. Wichtig ist hier, wie hier bereits erwähnt, dass die alte Platte als vorhanden sowie auch als richtig erkannt wird im Bios und die Bootreihenfolge stimmt.
..
Auch wenn du nicht von einer zweiten Platte bootest, stehen dir die Inhalte bzw. die Dateien zur Verfügung.
 
Es war jetzt mehrfach die Rede davon die alte Platte, auf der aber bereits ein System ist, an mein System dran zu hängen.
Wie genau funktioniert das? Reicht es die Platte wie eine weitere Datenplatte anzuschließen und sobald der rechner mit der dafür vorgesehenen Platte gestartet ist auf die alte Platte zuzugreifen?
Also wird die Platte dann wie eine reguläre Externe/Interne Zusatzplatte erkannt, oder muss ich irgendetwas beachten/machen?

Mfg
 
Als Nicht-erste Platte kann du , unabhängig von der Beschaffenheit des Inhaltes (bzw. auch der Art der Formatierung), zusätzliches ranhängen was immer du möchtest.. zuerstört bekommen habe ich so noch nichts.. da läuft keine Formatierungssoftware an, ohne dass du es willst..

..Da du in dem Moment, wo du die alte Systemplatte als zweite Platte zum Laufen bringst, diese vom Bios nicht länger als eigentliche Systemplatte erachtet wird, ist sie zunächst reiner Zusatz. Im Bios sollte dafür die Bootreihenfolge abgestimmt werden und geprüft werden, ob deine alte Platte vom System als Datenträger erkannt wird/wurde..

Wenn du die Festplatte als Slave jumperst, die deiner neuen Platte den organisatorischen Vortritt lässt, sollte das der Fall sein..

Beim Hochfahren deines neuen Systems, wird dir die Platte dann als weitere Datenquelle - z.B. im Explorer - angezeigt und du kannst im Normalfall darauf zugreifen..

Was auch seien kann: der Bootloader deines neuen System.. erkennt das Vorhandensein eines Betriebssystem auf deiner zweiten alten Platte und bietet dir freundlicher Weise eine Auswahl an, bei der du ggf auch das alte System starten kannst., falls gewünscht.

Wenn du aber ganz sicher gehen möchtest wg. deiner Daten.. besorge dir doch vielleicht einen externen Wechselrahmen mit USB ..dann funktioniert die Platte wie ein Stick.
 
Zurück
Oben