[Sammelthread] Intel CPUs: Ist meine Temperatur in Ordnung?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: [Sammelthread] Intel Haswell, Sandy & Ivy Bridge: Ist meine Temperatur in Ordnung

Ich habe hier einen Haswell-E (5930k), bei dem unter Last immer genau ein Kern den anderen deutlich vorausläuft (5-10°C) :(
 
AW: [Sammelthread] Intel Haswell, Sandy & Ivy Bridge: Ist meine Temperatur in Ordnung

Naddel_81 schrieb:
Ja, auch dort war die NGTIM nicht optimal. Würde sogar hier diskutiert.

Haswell-E sind doch verlötet?!
 
AW: [Sammelthread] Intel Haswell, Sandy & Ivy Bridge: Ist meine Temperatur in Ordnung

Hallo liebe Community,

ich habe mich jetzt mal ans overclocking meines i5 3570k gemacht, geköpft wurde er schon vor 1 Jahr.

oc.png

Der Kühler ist ein Macho HR-02 mit 1200 rpm.
Jetzt zum Problem, ich finde für 4,4 Ghz ist die Temperatur von 78 Grad recht hoch, obwohl er geköpft wurde! Ich habe schon die Wärmeleitpaste erneuert, hat leider nichts gebracht.

Erwarte ich einfach zu viel? Ich kann das leider überhaupt nicht einschätzen ob das ein gutes oder eher schlechtes Ergebnis ist!

Im Idle hab ich folgende Temperaturen:

idle.png

In meinem Zimmer herrschen ungefähr 25 Grad.

Edit: Heatspipes sind alle lauwarm.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: [Sammelthread] Intel Haswell, Sandy & Ivy Bridge: Ist meine Temperatur in Ordnung

Faust2011 schrieb:
Ich habe hier einen Haswell-E (5930k), bei dem unter Last immer genau ein Kern den anderen deutlich vorausläuft (5-10°C) :(

Kenne ich eher ausm idle, aber nicht unter Last.
 
AW: [Sammelthread] Intel Haswell, Sandy & Ivy Bridge: Ist meine Temperatur in Ordnung

Da muss aber irgendwas nicht stimmen, wenn die Heatpipes an der "Wurzel" nur lauwarm sind oder nicht?
 
AW: [Sammelthread] Intel Haswell, Sandy & Ivy Bridge: Ist meine Temperatur in Ordnung

wieso? willst du dir die hand dran verbrennen? die 80 grad sind ja nur kerntemperatur. auf dem weg zu den lüfterlamellen geht schon ne menge an die umgebung verloren. erwarte nicht, dass die temps an der heatpipe auch 80 grad heiß sind.
 
AW: [Sammelthread] Intel Haswell, Sandy & Ivy Bridge: Ist meine Temperatur in Ordnung

Meine 7970 wird auch 80 Grad heiß und wenn ich die Enden von den Heatpipes meiner Graka anfasse, verbrenn ich mir auch die Finger.
 
AW: [Sammelthread] Intel Haswell, Sandy & Ivy Bridge: Ist meine Temperatur in Ordnung

Ich hatte unter Prime Small FTTs zuletzt eine Temp von 72°C. Das erschien mir viel zu hoch, heute habe ich mir also die Mühe gemacht, die Gehäuserückseite abgenommen und den mächtigen Kühlerbrocken abgeschraubt, und siehe da, die Wärmeleitpaste war so mies verteilt, an manchen Stellen war gar keine Paste mehr. Dann hab ich fein säuberlich alles blank poliert und MX-4 aufgetragen und alles wieder fest verschraubt.

Ergebnis: Statt 72° Grad nur noch 63°, das sind schlappe 9 Grad weniger!

CoreTemp zeigt 1,3811v an, im Bios habe ich 1,3V eingestellt. Mit 1,33V im Bios schafft die CPU 4,5 Ghz primestable.

Jedenfalls mein Rat: Wenn Euch die CPU-Temp nach einigen Jahren zu hoch erscheinen sollte, ruhig mal den Kühler ab und die Paste ernuern :D

Greetz
max
 
AW: [Sammelthread] Intel Haswell, Sandy & Ivy Bridge: Ist meine Temperatur in Ordnung

Update:

Ich kenn dann wohl bald der Wahrheit, ob ich ein besonders schlechtes Teil erwischt hatte. Habe einen Tausch des 4790k veranlasst.
 
AW: [Sammelthread] Intel Haswell, Sandy & Ivy Bridge: Ist meine Temperatur in Ordnung

Na ein Anruf bei Intel, hatte einen kulanten Mitarbeiter am Telefon. Er wollte mich zwar überzeugen, dass meine Temps völlig im Rahmen seien, aber als ich ihn fragte, ob das für seinen Rechner akzeptabel wäre (angesichts knapp 80 Grad beim zocken und quasi kein Headroom für OC), veranlasste er den Tausch. Bin ja noch dicke inne Garantie.

Zwischenzeitlicher Kühlertausch brachte nix und WLP war auch dünn und gleichmäßig verteilt. Komisches Teil der 4790k.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: [Sammelthread] Intel Haswell, Sandy & Ivy Bridge: Ist meine Temperatur in Ordnung

Oronnun schrieb:
Hallo liebe Community,

ich habe mich jetzt mal ans overclocking meines i5 3570k gemacht, geköpft wurde er schon vor 1 Jahr.

Anhang anzeigen 504888

Der Kühler ist ein Macho HR-02 mit 1200 rpm.
Jetzt zum Problem, ich finde für 4,4 Ghz ist die Temperatur von 78 Grad recht hoch, obwohl er geköpft wurde! Ich habe schon die Wärmeleitpaste erneuert, hat leider nichts gebracht.

Erwarte ich einfach zu viel? Ich kann das leider überhaupt nicht einschätzen ob das ein gutes oder eher schlechtes Ergebnis ist!

Im Idle hab ich folgende Temperaturen:

Anhang anzeigen 504891

In meinem Zimmer herrschen ungefähr 25 Grad.

Edit: Heatspipes sind alle lauwarm.


Naddel_81 schrieb:
@oro: ja, du hast scheinbar einen ziemlichen Hitzkopf erwischt. Meiner macht bei 1,3 V und ungeköpft keine 80° bei 4,5 GHz. Aber so ist jede CPU halt anders.

Ich habe jetzt nochmal alles abmontiert, neues Liquid Ultra auf die DIE und den IHS gemacht und alles fein säuberlich nochmal drauf montiert und siehe da, jetzt ist alles in Ordnung, ich wusste das da irgendwas nicht stimmte. Ich hab nämlich jetzt den IHS nicht verklebt sondern einfach nur drauf gesetzt, wahrscheinlich war durch den Kleber der Abstand vom IHS zur DIE zu groß, weswegen ich so miese Temps hatte obwohl mein i5 3570k geköpft war.

Vorher:

oc.png

Nachher:

oc nachher.png



Grüße,

Oronnun
 
AW: [Sammelthread] Intel Haswell, Sandy & Ivy Bridge: Ist meine Temperatur in Ordnung

Naddel_81 schrieb:
deine temps sind jetzt normal (auch nicht pralle), aber OK. solche Temps habe ich auf meinem UNgeköpft.

Mit welcher Kühlung denn? Hast dann ein richtig gutes Teil erwischt. ;)
 
AW: [Sammelthread] Intel Haswell, Sandy & Ivy Bridge: Ist meine Temperatur in Ordnung

ein noctua NH-D14 kühlt das teil auf maximal 65 grad bei 1,25V und 4,5 GHz. der sweetspot war 1,2V und 4,4GHz bei temps kaum über 60 grad.

muss aber dazu sagen, dass ich die lüfterprofile auf SILENT stehen hab im BIOS und daher die lüfter nur maximal 750 UPM machen. mit mehr umdrehungen wären auch sicher niedrigere temps drin. aber ich will halt nix hören vom PC.
 
AW: [Sammelthread] Intel Haswell, Sandy & Ivy Bridge: Ist meine Temperatur in Ordnung

Hallo, gestern beim Spielen hatte auf einmal Standbild! Beim hochfahren im Bios merkte ich dass die CPU( I7-4790 K Core ) Temp. bei über 80Grad lag. Danach starte ich sofort einen Stresstest mit Heavy Load! Als alle Kerne bei 100% Last waren stieg die CPU Temp. innerhalb von einer Minute auf 95-100Grad! Sollte ich den Boxedlüfter wechseln oder könnte dies auch ein Defekt des Prozessors sein. Hatte so ein ähnliches Problem schon einmal, mit einer Wasserkühlung die defekt war! Kann im Moment nicht zu weiteren Testmitteln greifen, erst am Samstag wieder, somit wollte ich mal die Meinung von euch einholen. Es läuft alles normal (auch GPU ist nur bei 30Grad, Mainboard auch bei ca 30Grad). Hoffe der Prozessor hat keine Macke.

Beste Grüße Janek
 
AW: [Sammelthread] Intel Haswell, Sandy & Ivy Bridge: Ist meine Temperatur in Ordnung

Kühler richtig montiert oder ist der vielleicht zu locker weil ein Pushpin raus gegangen ist? Bios auf dem neusten Stand? Denn erst dann wird der 4790K von den Spannungen her gescheit angesprochen. Sowieso wären mal ein paar Hardwaredetails außer 4790K+boxed wünschenswert. Ist die Cpu übertaktet, welches Gehäuse mit welchen Lüftern wohin gerichtet, welches Board, in welchem pcie Slot welche Grafikkarte etc.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben