[Sammelthread] Intel CPUs: Ist meine Temperatur in Ordnung?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: [Sammelthread] Intel Haswell, Sandy & Ivy Bridge: Ist meine Temperatur in Ordnung

Hallo,
CPU ist nicht übertaktet! Biosupdate mhhhh? (Hab mein Rechner neu aufgesetzt, danach sofort dieses Problem). Gehäuselüfter habe ich keine! Hab das MSI Gaming Z97 Mainborad und eine MSI Geforce GTX 780 Twin Frozn! Spannungen am Prozessor werde ich später überprüfen. Kühler sitzt direkt auf der CPU Da fällt mir ein, hatte den Kühler runtergenommen und bemerkt dass auf dem Prozessor an manchen stellen keine Kühlpaste mehr war. Habe die Kühlpaste wieder ein bisschen verteilt. Mir kam es so vor als würde die CPU nicht mehr ganz so schnell heiß werden! Jedoch immer noch zu heiß! Hatte das Problem davor nicht, es kam aus dem nichts.

Grüße 1337 xD
 
AW: [Sammelthread] Intel Haswell, Sandy & Ivy Bridge: Ist meine Temperatur in Ordnung

Wenn du den Kühler runter genommen hast, musst du die alte WLP entfernen und komplett neu auftragen.

Einfacher Kühler ab und die alte Paste etwas verteilen bringt nix, wie du ja siehst
 
AW: [Sammelthread] Intel Haswell, Sandy & Ivy Bridge: Ist meine Temperatur in Ordnung

Und das Biosupdate ist dazu da, dass das Mainboard weiß welche Spannung es in welcher Situation dem 4790K geben muss. Bei alten Biosversionen ist das teils zuviel wodurch dann die Cpu unnötig heiß läuft. Und das mit der Paste um der Kühlerneumontage hat mein Vorredner schon richtig gesagt. Wenn du den boxed also eh wieder runter machen musst kannst du auch gleich nen gescheiten drauf packen. Welchen man dann nimmt hängt aber vom Budget und genauen Gehäuse das du hast ab. Wie gesagt, mehr Infos bitte, lass dir nicht alles aus der Nase ziehen.
 
AW: [Sammelthread] Intel Haswell, Sandy & Ivy Bridge: Ist meine Temperatur in Ordnung

Deutoholiker schrieb:
Wenn du den Kühler runter genommen hast, musst du die alte WLP entfernen und komplett neu auftragen.

Und denk dran: Viel hilft hier nicht (!) viel. Besser nur dünn auftragen. Die WLP soll nur Unebenheiten ausgleichen und keine komplette Schicht zwischen CPU und Kühlkörper bilden.
 
Intel Core i7 4790K richtige Temperatur ?

Guten Tag liebes Forum,
ich habe mir gestern meinen neuen PC zusammen gebaut.
Er hat einen Intel Core i7 4790K, eine GTX 980 und ein 700 Watt Netzteil.
Außerdem habe ich als CPU Kühler den Scyhte Katana 4.
Jetzt meine Frage und zwar, wenn ich z.B. im Internet Surfe hat die CPU 35-40°C. Das hatte ich vorher nicht, hatte aber auch eine deutlich Leistungsschwächere CPU.
Wenn ich Minecraft (braucht in der Regel nicht viel Leistung) spiele und nebenbei noch Youtube Videos gucke, ist die Temperatur der CPU schon ganz gerne mal im bereich von 47-55°C.
Wenn ich einen Vollasttest mit Prime95 mache, geht die Temperatur der CPU schon gerne mal auf 78°C hoch.
Trotz des eigentlich guten CPU Lüfters und der zusätzlichen 4 Gehäuselüfter.
Danke schon mal im vorraus.
MfG Nick
 
AW: Intel Core i7 4790K richtige Temperatur ?

passt. solange die cpu nicht runtertaktet aufgrund zu hoher temps sind alle temperaturangaben voellig belanglos
 
AW: [Sammelthread] Intel Haswell, Sandy & Ivy Bridge: Ist meine Temperatur in Ordnung

Wobei es keinen Sensor gibt der TCase tatsächlich misst.
Der müsste nämlich im architektonischen Mittelpunkt vom HS sitzen. Macht er aber nicht. Da ist nix.
 
AW: [Sammelthread] Intel Haswell, Sandy & Ivy Bridge: Ist meine Temperatur in Ordnung

Das Problem ist, ich habe jetzt einen CPU Kühler eingebaut mit 2 Lüftern, die Temperatur dürfte jetzt nicht mehr so heiß werden.
Bei CoreTemp wird mir eine CPU Temperatur von 71/72°C mit VOllast angezeigt.
Bei Speedfan ist die höchste Temperatur 57°C.
Welchem programm soll ich glauben. Ich habe jetzt auch extra nochmal den Airflow kontrolliert uund einen CPU Kühler mit 2 Lüftern eingebaut.
MfG Nick
 
AW: [Sammelthread] Intel Haswell, Sandy & Ivy Bridge: Ist meine Temperatur in Ordnung

Das ist doch das schöne daran.
Es gibt kein Programm das die Temperaturen "richtig" anzeigen kann.
Die rätseln alle nur, weil es keine Sensoren innerhalb der CPU gibt, die Temperaturen messen.
DIE sind nämlich nur dazu da die CPU an einem bestimmten Punkt abzuschalten, und alle Temperatur-Programme erwürfeln aus diesem Abschalt-Wert eine lustige Temperatur.
 
AW: [Sammelthread] Intel Haswell, Sandy & Ivy Bridge: Ist meine Temperatur in Ordnung

Hab irgendwie trotzdem ein bisschen Angst um meine neue 1 Tag alte CPU.
Im BIOS wird mir auch eine Temperatur von 50° angezeigt, obwohl ich ja nichts mache. :(
 
AW: [Sammelthread] Intel Haswell, Sandy & Ivy Bridge: Ist meine Temperatur in Ordnung

Im Bios sind die Stromspar-Mechanismen von Windows nicht aktiv.
Da ist die CPU immer ein bisschen wärmer.
Wie schon erwähnt.
Solange nix throttelt, abstürzt oder ausgeht wird die CPU ein Leben lang halten.
Weniger Temperatur ist natürlich immer besser für die Lebensdauer, dagegen kann man nix sagen, würde den Kühler noch mal auf Sitz prüfen.
 
AW: [Sammelthread] Intel Haswell, Sandy & Ivy Bridge: Ist meine Temperatur in Ordnung

Problem gelöst, lag doch am Airflow.
Hatte 6 Festplatten drin und eine direkt vor dem Vorderen Gehäuselüfter. Jetzt geht die CPU bei Vollast nicht über 65°C hinaus ! :D
 
AW: [Sammelthread] Intel Haswell, Sandy & Ivy Bridge: Ist meine Temperatur in Ordnung

Hallo

Seit 2 Tagen ist ja der Sommer zurück :grr:

Das macht sich auch gleich bei den Temps meines i5 bemerksam. Mal mit Prime für euch angeworfen. Es ist zusagen, dass meine CPU vor rund 2 Jahren geköpft wurde. Weil sie damals nen echter Hitzkopf war 4,5 Ghz ~ 80°C. Nun bei den heutigen Temperaturen, könnte dies bald wieder passieren.



Nun stellt sich mir die Frage, ob ich mal die WLP erneuern sollte und wenn ja welche die "beste" wäre? bzw. wenn ich dabei bin, würde ich dann auch gleich die mit unter dem MK-26 mit austauschen. Für die CPU bin ich durch Tests auf diese JunPus JP-D9000, 3g gestoßen. Nur ist sie brauchbar bei meinem Genesis oder sollte ich lieber wieder die Prolimatech übliche WLP verwenden? Ich suche nach einer WLP / Flüssigmetall mit der ich das Maximum aus meinem Genesis/MK-26 heraus holen kann.

Ich verwende den Genesis mit 2x Prolimatech Ultra Sleek Vortex 14 schwarz. Dieselben Lüfter habe ich auch auf meinem MK-26 verbaut und diese verrichten dort ihre Arbeit echt gut. In dem Screen laufen meine 4 Case-Lüfter (2x vorne rein 120/140mm + 1x hinten/oben 120/140mm raus). Ich habe sie alle auf 1000 RPM eingestellt um ein Mittel gegen die Hitze zu haben. Dank meiner DT 880er bekomme ich davon nichts mit, was mir beim Spielen eh relativ egal ist (TS3 + Musik/Ingame Sound)

Danke für eure Mühen, bei der Hitze

PS. über 63°C komme ich sonst nicht, daher die Frage obs am Wetter und/oder der WLP liegt
 
AW: [Sammelthread] Intel Haswell, Sandy & Ivy Bridge: Ist meine Temperatur in Ordnung

@ExtremeandCrazy Jetzt war der heißeste Kern 72°C, sonst kommst du nicht über 63°C und wir hatten die letzten 2 Tage sehr warmes Wetter, klingelt es vielleicht bei dir? Jetzt mal Hand aufs Herz, du machst dir da ein paar Hirngespenster und außerdem was erhoffst du dir von 9°C weniger? Klar ist die Wärmeleitpaste mit Sicherheit nicht so gut wie am Anfang und würdest du jetzt neue Wärmeleitpaste benutzen hättest du mit Sicherheit leicht bessere Temperaturen was sich aber nicht lohnt vom Geld und von der Zeit her. Wenn du es trotzdem machen möchtest würde ich das Liquid Ultra auf der DIE neu auftragen und Liquid Ultra auf dem IHS (die Schrift auf dem IHS verschwindet dann und du hast deine Garantie verloren, was sowieso schon durchs köpfen der Fall ist), so holst du das maximale raus was du tun kannst mit deinem Kühler.

Ich hatte vor einer Woche auch ein Problem mit meinen Temperaturen bei normalem Wetter gehabt und mein i5 3570k war auch geköpft, dass lag aber einfach an der Wärmeleitpaste und am Liquid Ultra was ich erneuert habe, hier noch 2 Screens :

Vorher (geköpft aber vor gut 1,5 Jahren) :
old.png

Nachher mit neuem Liquid Ultra auf der DIE und auf dem IHS :
new.png

Edit: Kühler ist ein Macho HR-02 @ 1200 Rpm, also ein etwas kleineres Kaliber im Vergleich zu deinem.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: [Sammelthread] Intel Haswell, Sandy & Ivy Bridge: Ist meine Temperatur in Ordnung

Danke für dein Tipp

aber nochmal meine CPU zu "köpfen" traue ich mir nicht zu, das hat vor 2 Jahren Wernersen aus hwluxx gemacht. Somit ist die Garantie bei mir eh schon flöten gegangen. Dann werde ich wohl erstmal den Weg über die neue WLP/FM gehen.

Jetzt mal Hand aufs Herz, du machst dir da ein paar Hirngespenster und außerdem was erhoffst du dir von 9°C weniger

die 9°C die du als Hirngespinst ansiehst sind für mich 9°C weniger Wärme im Case die ich per Kühler/Lüfter abführen muss. Ich hab lieber ne kühlere CPU als zuviel "Wärme" im Pc, gerade wo es draußen schon so warm ist. Keep Cooling passt mir mehr bei dem Wetter. Aber das wäre in deinen Augen, wohl meckern auf hohem Niveau. Aber wenn man es machen kann, warum also nicht den Weg gehen :D



Mal schauen welche WLP/FM es wird, falls wer nen Tipp hat immer her damit. Für mein i5 solls schon was gutes werden
 
AW: [Sammelthread] Intel Haswell, Sandy & Ivy Bridge: Ist meine Temperatur in Ordnung

Das ist ne Milchmädchen-Rechnung.
Wenn Du 200W Leistung von der CPU forderst, dann gibt die gute 200W an Wärme an die Umgebung ab.
Dass die CPU "kühler" bleibt, weil der Kontakt zwischen Kühler und CPU besser ist, bedeutet nicht im Umkehrschluss dass da weniger Wärme erzeugt wird.
 
AW: [Sammelthread] Intel Haswell, Sandy & Ivy Bridge: Ist meine Temperatur in Ordnung

Da muss man Hisn einfach nur recht geben.

Aber ich verste nicht ganz warum so viel panik gemacht wird wegen die erwürfelten Temperaturen. Entweder hält die CPU Ihren Takt unter Last oder Sie bricht zusammen.

Klar ist ein netter Puffer immer ein schönes "Nice to have", aber in wieweit diese Temperaturen auch wirklich sind ist immer noch eine andere Geschichte.

Ich kann es nur aus meiner persönlichen Sicht sagen, lieber hab ich eine etwas "wärme" CPU aber dafür ein leises System :)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben