Nvidia geforce 550ti problem

kfcaero

Cadet 4th Year
Registriert
Mai 2012
Beiträge
65
Hallo, ich habe mit meiner neuen 550ti folgendes Problem:

wenn ich meinen PC starte und ein spiel starte, läuft dies zunächst flüssig
ab ca. 10 minuten spielzeit fängt es plötzlich an zu laggen , dies passiert aktuell bei jedem spiel wenn ich den pc wieder neustarte ist es wieder das gleiche.

an der temperatur liegt es nicht das habe ich schon überprüft
 
welche temperaturen hast du mit was überprüft?

"regelmässig nach 10 minuten gamen fängt es an zu ruckeln" ist leider zu 99% hitze-auto-runtertakten.
wahrscheinlich hast du kein gehäuselüfter und die hitzeentwicklung im gehäuse ist zu gross....
welche 550ti ist das? eine mit luftquirl oder eine mit slot-heissluft-auslass?
 
Ram (nicht Vram) usw?

Bitte nenne uns dein Ganzes System. Und wie gesagt alle Temp werte.

Ach und willkommen bei CB.:)
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Problem ist selbst wenn ich das jeweilige Spiel beende nachdem es anfängt zu ruckeln und es nach einiger Zeit erneut versuche ruckelt es immernoch also glaube ich nicht das es an der temperatur , die bei ca. 50° beim spielen ist, liegt( mit techuppower GPU-Z gemessen)

Prozessor habe ich AMD FX(tm)-4100 Quad-Core
Arbeitsspeicher 8,00 GB
 
Welche Karte hast du genau ?
Und 50° beim Spielen ? Reicht das ? Meine wird beim Spielen über 70° warm ohne das es ruckelt .
 
Nvidia geforce 500ti habe ich , nicht die zotac
 
Meine MSI GTX550ti hat das auch.Aber nur bei GTA IV auf 1920x1080.Mass Effect 1 und 2 sowie X3 Albion Prelude laufen auf höchsten Einstellungen flüssig.Gerne auch vier Stunden lang.
Meine ist bei den meisten Spielen nach ein paar Minuten auf 75°C...und bleibt da auch ohne Probleme.Lüfter dreht auf 1380RPM.Nur das Netzteil läuft heiß und plärrt wie nicht gescheit :D
Ich würde sagen,dass deine Karte defekt ist.
 
mal Furmark 10 Minuten damit laufen lassen - vielleicht ergibt sich dann was (Frameraten Einbruch bei starker Belastung, etc).
Und nebenzu GPU-Z damit Du währenddessen die Taktraten, Spannungen und Co im Überblick hast.
 
Mal ne dumme frage . Hast du die Karte so gekauft oder war die im Rechner dabei ?
Es giebt da leider einige Hersteller die eine 550 GTX mit 3 GB Vram einbauen .
Die hat aber nur eine 128 bit Speicheranbindung .
Was ich so im Internet gelesen habe ist die schrott.
 
BeQuiet 80PLUS Super Silent 350W Netzteil | AMD FX-Series FX-4100 4x3.7 GHz | 750 GB SATA II | 8192MB DDR3 1333 | MSI 760GM-P23 FX| NVIDIA Geforce GTX 550Ti 2048 MB | ASUS 24x DVD-Brenner | 7.1 Sound | GigabitLAN

das sind alle daten..
 
die Geforce GTX 550Ti gibt es in zwei Ausführungen, einmal mit DDR3 RAM 128Bit und mit GDDDR5 RAM 256Bit. Letztere hat rund 70% mehr Speicherbandbreite.

Schon mal einen anderen Grafiktreiber verwendet?
 
was für einen anderen ? eine ältere version meinst du ?
 
Oha 350watt. Da könnte das übel sein.. Ist der PCi-e stromstecker direkt am netzteil oder mit Adapter am laufwerkstromkabel (Molex)?
 
Gerade dieses Forum auf Grund des gleichen Problem gefunden um möchte mal das Problem was wir beide wahrscheinlich haben genau beschreiben:

Also... erstmal denke ich das wir vom gleichen PC sprechen...

Ich habe das Problem das Combat arms ingame von 80FPS auf 0FPS schockartig runter kommt und dann wieder nach 1-5sec. auf 80 ist. Dieses Problem hatte ich bevor ich meinen FULL-HD Bildschirm bekommen habe nicht. (vorher hatte ich 1280x1024)
Da mir auch aufgefallen ist das 350Watt sehr wenig ist für eine Grafikkarte für min. 400Watt. Habe ich erstmal hier nachgefragt und als Antwort bekommen das es reicht:
"Am Stromverbrauch liegt das nicht. Dafür reicht das 350W NT.".

Danach habe kann es ja nur noch der Prozessor oder die Grafikkarte sein.
Da der Prozessor (bei mir) mit 53°C normal ist kann es ja nur die Grafikkarte sein die mit 76°C nicht gerade glücklich ist...

Und jetzt ist die Frage ob die Grafikkarte mit 1920x1080 nicht zurecht kommt!?

Ich hoffe ich konnte die Situation gut beschreiben :)
Jetzt seit Ihr dran :)

PS: Als ich im anderen Forum geschrieben habe das MW2 nicht laggt waren das die ersten 10min. wo die Grafikkarte (wahrscheinlich) noch mit kam. Also es lagg doch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jein. Es stimmt, dass 350watt reichen. Jedoch nicht jedes Netzteil ist gut genug um genug Ampere auf dem "+12volt" zu liefern. Auch das alter des Nt kann helfen.
 
Zuletzt bearbeitet:
habe mit mw2 exakt das selbe problem spiele allerdings immernoch auf 1280x1024. Auf low-mid läuft es dauerhaft flüssig. ich schätze wir müssen uns beide eine neue grafik karte zulegen, weil das teil was in unseren PC's ist glaub ich einfach nichts drauf hat.
 
Hallo nochmal. Leider hat hier immer noch niemand den exakten Hersteller genannt ,
aber der hinweiß das es eine 2 GB Vram ist reicht eigentlich schon .

Sehr wahrscheinlich habt ihr alle einfach eine DDR 3 Version erwischt evtuell auch noch die mit 128 Bit .
Es giebt zwar keine Tests dazu aber die 128 bit Karten dürften durch ihre Bauart bedingt,
min. 30 % langsamer sein als normale mit 192 bit , eher noch mehr .

Auf Notebook billiger .de wird im Forum deutlich vom Kauf solcher Karten , bez. Rechner mit solchen Karten abgeraten obwohl sie die Rechner selber im Angebot haben !!

Also beim Kauf immer genau darauf achten ob DDR 3 oder DDR 5
und bei der 550 GTX Finger weg von Karten mit 2 oder 3 GB Vram

Die normalen 550 GTX sind übrigens absolut zu empfehlen ,
hab selber die Zotac AMP und null Probleme .
 
Hallo :)
ich hätte da auch ein paar fragen.
also ich hab von Amd die Fx-4100 und die Geforce gtx 550 ti mit 1 gb grafikspeicher und halt
2x 4 gb ramm
hab mir meinen Pc selber zusammen gebastelt.

nun meine frage ist das normal das ich bei battlefield 3 oder anderen Spiele die grafik karte auf bis zu 70C° hoch drückt? es laggt ja nicht oder so aber ich merk wie heiß der ganze Pc wird und hab halt schiss das mir da was durchbrennt.. hab 2 gehäuse lüfter drinne einer unten und einer oben hier mein Gehäuse http://www.alternate.de/html/product/Sharkoon/Vaya/860508/? :cool_alt:
 
Die kann auch bis zu 87-90°C heiß werden , das macht der GTX überhaupt nichts aus , erst ab 95°C würde ich mir so langsam sorgen machen , aber davon bist du weit entfernt .
 
Zurück
Oben