• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News „Command & Conquer: Generals 2“ wird Free-to-Play-Spiel

Nunja, die Story ist ausgeschlachtet, das "revolutionäre" Spielprinzip mit eines der letzten Spiele war ein Flop. Dann versucht man das ganze eben so!
F2P ist ja eigentlich nicht schlecht, aber eine gute Grafik macht noch lange kein Spiel aus, ob EA das wohl noch begreifen wird?
Mal sehen wie viel P2W sie in dem Spiel verstecken....
 
Na so traurig wie meine Vorredner bin ich über free2play nicht.
In letzter Zeit habe ich ne Menge Spaß mit einigen größeren Titeln aus dem Bereich.
Es ermöglicht das spielen eines großen, guten Games ohne dafür 60€ hin zu legen.
Es sorgt für eine hohe Aktivität die bei Multiplayergames sehr wichtig ist und wem das Spiel gefällt kann doch seine 60€ reinhauen und sich Erweiterungen damit kaufen.

So ganz versteh ich eure krasse Ablehnung nicht, wollt ihr etwa solche Titel ganz kostenlos haben und dann natürlich auch ohne Werbung usw.? Denn bei JEDEM Vollpreistitel von EA meckert ihr auch schon lange vor dem Release!

Mir gefallen zusätzliche Dinge die unfaire Vorteile bringen auch nicht, aber sonst würde doch keiner etwas kaufen (mal von league of legends abgesehen) und der Entwickler draufzahlen.
Außerdem weiß man bis jetzt ja noch nicht was es in C&C:G2 genau für Vorteile gegen Bares geben wird…
 
eine ultimative katastrophe -.- damit is das game dann auch gestorben.. ea sind die allerletzten wenns um f2p geht.. unfairer gehts nich als ea's f2p titel !! man schaue sich mal battlefield f2p an, oder battlefield heroes.. das game is damit gestorben und zwar entgültig
 
hm... frage mich ernsthaft wie eine seite die alte news bringt so erfolgreich sein kann. nichts gegen die community, ist echt super aber das mit den news hier...

topic: so einen geilen titel in die schei.... reißen.. ob das was wird bezweifel ich ich. aber man sieht so langsam die ausrichtung der zukümftigen games.
 
Ich seh das Problem nicht. Wer auf Multiplayer steht und wenn EA es so hinkriegt wie Valve oder andere namhafte F2P-Entwickler (was ich allerdings eher bezweifle), darf sich richtig freuen. :D
Und wem es nicht gefällt, hat nach dem Ausprobieren nicht mal eben 60 Euro verschwendet. ;)
 
Dass EA einen AAA-Titel nicht kostenlos abgeben wird, wird wohl kaum jemand glauben.
Sinn des Ganzen? Wer das Spiel komplett und frustfrei genießen möchte wird schnell mal 100€ hinlegen dürfen. Kampagne gleich mal gestrichen. Irgendwo muss man ja bei einem MP-Strategietitel am Free-Inhalt sparen.
 
der erste Gedanke als ich es gelesen hab: Neeeeiiiiinnnnn!
Der zweite Gedanke sah nicht viel anders aus! ;-)
 
schade, hatte mich schon drauf gefreut :( so wird das nix EA
 
Wenn sie es dann auch noch so konsequent weiterentwickeln, wie Red Alert und die Tiberium-Serie, dann wird es eh nur Schrott.
Mit F2P kann man das Spiel dann sowieso vergessen. Das kann man wahrscheinlich dann nicht mal mehr auf LAN-Partys spielen
 
AramisCortess schrieb:
da würde ich ja lieber 10 euro im monat zahlen fuern gutes cnc2 als paY To win..
Wenn du schon so weit bist, dass du dir Spiele mieten würdest sehe ich schwarz.
Einmalig 40€ und gut ist. Aber dauermelken lassen? Da ist ja P2W fast noch besser.
 
@Der Landvogt

nicht ganz... für ein echt geiles game wo man mehr als nur ein paar stunden spielspaß hat würde ich schon 100€ dafür ausgeben. Skyrim habe ich gleich von anfang an und bereue es keines stück. naja 100€ sind evtl übertrieben aber machen würde ich es. aber dann nicht jedes jahr ein neuer teil des spiels.

skyrim hat mich jetzt knapp 70€ gekostet.
 
Zuletzt bearbeitet:
BigGonzo schrieb:
Mit F2P kann man das Spiel dann sowieso vergessen. Das kann man wahrscheinlich dann nicht mal mehr auf LAN-Partys spielen

Mit welchem AAA-Vollpreistitel kann man denn auf Lans spielen? Mit SC2? Mit BF3? Diablo 3? Mir fällt kein neuerer Titel ein.

Und wieso man generell F2P abgeneigt ist, versteh ich auch nicht. Gibt ja genügend Beispiele, wo es hervoragend funktioniert.

Der Multiplayer war imho bei den C&C-Titeln unter EAs Regie bis jetzt noch nie so richtig herausragend, bestenfalls ein bisschen Spaß für zwischendurch.
Generals war doch super :) Der Multiplayer in allen anderen CnC-Spielen hingegen war Quark.

Vor allem das Balancing hat EA in keinem C&C seit Generals richtig hinbekommen, trotz dutzenden Patches. Ich erinnere nur mal an die Patch-Orgie bei Tiberium Wars.
Ein Grund mehr, wieso man dann auf F2P setzen sollte. Dort sind die Patches weit wichtiger als in einem Vollpreisspiel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine blödere Entscheidung hätte EA ja wohl kaum treffen können. Anstatt das Generals-Universum endlich auch mal mit einer interessanten Hintergrundgeschichte und spannender handlung anzureichern macht man so einen Unfug.
Allein die Tatsache, dass es keinen Singeplayer gibt, so wie ich das verstanden habe ja nicht mal einen Skirmish-Modus, macht das Spiel für mich komplett uninteressant.
Der Multiplayer war imho bei den C&C-Titeln unter EAs Regie bis jetzt noch nie so richtig herausragend, bestenfalls ein bisschen Spaß für zwischendurch.

Vor allem das Balancing hat EA in keinem C&C seit Generals richtig hinbekommen, trotz dutzenden Patches. Ich erinnere nur mal an die Patch-Orgie bei Tiberium Wars.
Und die wollen einen reinen MP-Titel rausbringen. ich befürchte das wird nichts werden, bestenfalle ein mittelmäßiger Titel à la AOE Online.

Aber immerhin kommen mit CoH 2 und Heart of the Swarm zwei mögliche Alternativen raus.
 
Wad wollen die eigentlich. Verkauft das Spiel als Vollversion für 50,60 oder von mir aus auch für 70€.

Aber bitte ohne diese ganzen Free to Play Kacke und den DLC's.
 
da ist es wieder, das gehasste pay2win. wir machen das spiel kostenlos, lassen die spieler ausschließlich gegeneinander antreten (keine solospiel geplant) und verkaufen dann items die nur ein klitzekleinesbisschen überteuert sind, aber der ehrgeiz in der rangliste aufzusteigen wird das doch wert sein, oder?

Zwar ist derzeit unklar, welche digitalen Boni sich gegen echte Währung kaufen lassen werden, unfaire Vorteile sollen es aber nicht werden.

genau. deswegen kann man beim c+c ableger alliances kaum 5 angriffe am tag machen, es sei denn man investiert euros.
 
auch interessant, dass die singleplayer Komponente entfernt wurde. Halte ich für einen sher sinnvollen Schritt, da diese unnötig viel Geld verschlingt und die meisten Spieler dann doch so gar nicht interessiert bzw nur 0,1% ihrer Spielzeit einnimmt.

Von mir aus sollen sie dann in Zukunft alle Spiele Getrennt nach Single und Multiplayer veröffentlichen. Ich denke das bringt Vorteile für alle Parteien wenn sie dann beide Varianten für jeweils 35€ rausbringen.
Ich als Singleplayer muss dann nicht diesen Multiplayer Müll in meinem Spiel haben und zahl auch noch weniger dafür.
 
Ich finde das Geflame und Gejammere hier ziemlich überzogen.
Hier ist von Pay2Win die Rede und davon, wie EA das Spiel gegen die Wand gefahren hat ...
Leute, das Spiel ist noch lange nicht raus, und zumindest hier in der News gibt es NULL Infos zum Inhalt des Spiels und dazu, wie das Free2Play Konzept umgesetzt wird.

Nun ist natürlich gerade bei EA Vorsicht geboten. Man sollte sich einfach keine sonderlich großen Erwartungen machen und kann auch durchaus damit rechnen, daß es Pay2Win wird. Fest steht das jedoch im Moment noch nicht. Daher ist es völlig unangebracht, jetzt schon darauf einzuschlagen.

Die Art und Weise wie F2P bei SWTOR umgesetzt wird, erscheint mir so auf den ersten Blick zumindest mal gar nicht so verkehrt. Wie es bei C&C umgesetzt wird, muss sich noch zeigen.
Wie gesagt, große Hoffnungen mache ich mir nicht, aber diese Vorverurteilung, die hier stattfindet, ist wirklich völlig daneben.
Kriegt euch mal wieder ein und wartet bis es mehr Infos gibt ... wenn sich die Befürchtungen dann bestätigen, DANN könnt ihr zurecht flamen.
 
Stormtrooper85 schrieb:
Aber immerhin kommen mit CoH 2 und Heart of the Swarm zwei mögliche Alternativen raus.

auf CoH 2 freu ich mich so wie ich mich auf C&C 2 gefreut habe. hoffentlich bleib einen wenigstens COH 2 erhalten, nich das die auch noch auf diesen Zug aufspringen.
 
Schade ich hatte mich so auf einen würdigen Nachfolger gefreut :(

Wenn sie einen humanen Preis nur für Auswahl von Karten und Parteien verlangen würde wäre in Ordnung,
ABER ich vermute mal, sie lassen sich die ganzen Gebäude und Fahrzeug Upgrades dann bezahlen,
so dass man als Free-User keine Chance mehr hat.
 
Zurück
Oben