• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Planetary Annihilation

Ich finde die Rahmen wenn eine Einheit markiert ist bescheuert, gerade wenn man dann ne ganze Armee angewählt hat, sieht man nur Quadrate.... bescheuert sowas.
 
@ TECC:

Kann man mittlerweile in den Settings anpassen.
Settings → UI → Selection Squares: Off
 
RaiseHell schrieb:
@ TECC:

Kann man mittlerweile in den Settings anpassen.
Settings → UI → Selection Squares: Off

​Super ! :) Danke für den Tipp


Schaue öfter mal LPs, aber besitze es noch nicht. Ist denn das Spiel mittlerweile annehmbar spielbar ? Was fehlt noch bzw. was wird noch implementiert ?
 
Also ich hab PA jetzt seit ziemlich genau einem Monat, da hat sich entwicklungstechnisch schon einiges getan. Mittlerweile wird auch alle paar Tage ein neuer Build mit Bugfixes und teilweise neuen Features veröffentlicht.

Angeblich fehlen noch einige Einheiten, es sind auch noch nicht alle Commander im Spiel. Mir persönlich fehlt auch die Möglichkeit, die eigene Basis oder Einheiten per Radar Jammer vor den Augen des Gegners zu verbergen. Ob diesbezüglich etwas geplant ist, weiß ich gar nicht.
Außerdem ist die Invasion von anderen Planeten noch nicht möglich. Man kann lediglich einzelne Einheiten mit Transportern schicken oder halt orbitale Einheiten. Das soll angeblich zur Final dann möglich sein.
Auch die UI wird derzeit komplett überarbeitet, die ist in der Tat stark verbesserungswürdig.
Es gibt darüber hinaus noch viel mehr, das noch in Arbeit ist, und irgendwo im PA-Forum gibt's auch einen Thread, wo aufgelistet ist, was die Entwickler fix zugesagt haben, aber noch nicht implementiert wurde.

Ich empfinde das Spiel schon jetzt als recht spaßig, wobei für mich persönlich der Spielspaß vor allem aufgrund der vielen guten Spieler doch ziemlich leidet. Richtige Erfolgserlebnisse sind mir bisher fremd, und anscheinend sind eine Menge Spieler ehemalige Supreme Commander Fans. Als alter Sack, der früher mit Freunden ganz relaxed Total Annihilation gespielt hat, kann ich da halt nicht mithalten. Hoffentlich kommt ein Match-Making-System, was aber – wie mir gesagt wurde – in Planung ist.

Unterm Strich also vielversprechend.
 
Moin,

also erstmal ja es spielen viele Ex Supreme Commander Spieler, allein von unserem alten Clan der ca. 40 Member hatte kenne ich gute 20 Mann die spielen und die sind alle nicht schlecht gewesen. Von anderen Clans etc. noch ganz zu schweigen, da kommen schon einige zusammen.

Ich hab jetzt einiges mir angeschaut, ma mit paar Kollegen gespielt und da hatten wir teilweise 2 Stunden lange Matches wo wir uns mit tausenden von Panzern, Schiffen, Atomraketen Bombern, Jägern etc. um die Ohren geworfen haben. Hätt davon gern ein Video gemacht, aber hatte das Game geschlossen und da war die Schlacht weg. Es war auf jedenfall ne sehr lustige Runde. Was einem da direkt auffällt ist, dass ein I7 2600k dort hart an die Grenzen kommt ich hatte stellenweise noch 8fps in solchen Schlachten und da wir diese Größenordnungen schon öfters erreicht haben, muss hier auf jedenfall noch eine Optimierung passieren.

Positiv:
-Stürzt selten ab, außer man provoziert die bekannten Bugs herbei
-Schlachten laufen schon sehr ordentlich ab und machen Spaß
-Der bereits drin enthaltene Content weiss zu überzeugen
-Der Galaxien Editor lädt zum experimentieren und erstellen des eigenen Planeten ein
-Grafik Zweckmäßig aber nicht überladen
-Keine Desyncs etc. also MP läuft wirklich sehr gut besser als bei den meisten Vollpreis rts.

Negativ:
-Commander haben noch keine Daseinsberechtigung (nach der ersten Fabrik nutzlos)
-AI lässt sich zu leicht überrumpeln mit einer Hand voll T2 Units
-Performance stark verbesserungswürdig
-Mehr Einheitenvielfalt wünschenswert
-Mehr Zwang auf andere Planeten auszuweichen (Resourcenknappheit) Deutlich zu viel Masse vorhanden
-Überarbeitung des Balancings (Eine Hand voll Abwehrgeschütze wird von einem Trupp Panzer überrannt, eine Hand voll Torpedowerfer dagegen schießt eine gesamte Seestreitmacht die das x fache gekostet hat ab)
-Mehr Möglichkeiten der Individualisierung der Planeten der Editor is zwar nett, aber ich würde mir noch eine individuelle Gestaltung mit ein paar Tools mehr wünschen, weil so könnte man auch die Startpunkte bauen die etwas mehr Sicherheit bieten. Meistens spawnt man auf dem offenen Feld und kann von allen Seiten angegriffen werden = schwierig für Profis zu verteidigen für Anfänger aber unmöglich.
-Es fehlt noch an Möglichkeiten die Koordination der Truppen besser zu bearbeiten z.b. konnte man bei Supcom die Units geschlossen in einer Formation laufen lassen. So laufen jetzt manchmal die leichten kleinen AA Geschütze vor und die dicken schweren Panzer die diese schützen sollen kommen nach. Sowas kann man zwar per Hand organisieren, ist aber umständlich.
-Es fehlen Warnungen bei angriffen auf den Commander, Atomschlägen, Basenangriffen plötzlich fehlen dann einem mehrere Energiegeneratoren wodurch die Eco zusammen bricht und man merkt es erstmal gar nicht.
-Das UI ist gelinde gesagt ne Katastrophe man erhält kaum Informationen muss sehr genau in die Ecken schauen.
-Das gesamte Gameplay wirkt Anfangs unübersichtlich, wäre für Laien gut ihnen da einige Hilfen an den Mann zu geben.

Vieles von den negativen Punkten ist ja gerade in der Mache, denke damit kann sich der ein oder andere nen ganz guten Eindruck mal verschaffen. Viele Punkte sind Kleinigkeiten die man denke ich kurz vor Release noch beheben wird. Der aktuelle Zustand des Spiels ist so das man bereits spaßige Matches hat, aber man sollte diese nicht allzu ernst nehmen, sprich gibt noch sehr einfach Möglichkeiten zu gewinnen. Aber ich sehe PA auf einem guten Weg und wenn das Spiel die nötige Zeit kriegt, dann wirds was tolles, versaufen könnte es eigentlich nur ein zu früher release.
 
Ganz blöde frage: Wenn cih jetzt bei STeam für die BETA zahle, bekomm ich dann wenigstens das fertige Spiel auch als nicht-backer?
 
Im nächsten Patch, der bald kommen sollte oder schon online ist, gibt es nun mehr gebäude, unter anderem die einheiten kanone für die truppen invasionen. aber auch sprungtore.

zudem wurde stark an der performance geschraubt laut der mail.

bin ja mal gespannt.

gestern ein match gegen die KI gemacht. ich muss sagen, die KI ist total unterschiedlich, einmal ist sie mega mächtig und überrennt einem mit millionen von einheiten und einmal hat sie vla. 15 gebäude und kommt hin und wieder.

positiv daran ist, es ist immer wieder anders. negativ, die ki ist schwer abzuschätzen :D
dass man die starbedienungen nun unterschied festsetzen kann finde ich gut, aber dadurch, dass es so unterschiedliche "KI typen" gibt, weiss man nie im voraus, ja braucht man nun den ressourcen boost oder nicht. kann ja auch sein, das er nicht wirklich stark ist.... ;)

das blöde daran ist vor allem, dass man es erst nach ca. 30min weiss, ob die KI was taugt. weil es doch eine lange "aufbau" phase hat, bis man mal ordentlich was bauern kann ;)

was aber wirklich dringend her muss, ein feedback system. man hat keine ahnung ob und wo man angegriffen wird. ob der commander angegriffen wird. auf welchem planeten, etc...

greez
 
Also auch auf die Gefahr hin zu unken, halte ich den Preis für das Angebotene übertrieben.

Es gibt Leute die sich schon wegen eines 5 EUR DLC aufregen und hier muss man über 50 EUR eigentlich für ein Sandbox-Spiel ohne richtige Kampagne abdrücken. Klar ist das Balancing eine Herausforderung, aber nur eine sinnvolle und spannende Kampagne dient oft als Tutorial bzw. macht für mich 50 % eines Spiels aus.

Trotz horrendem Preis hat man es nicht mal nötig Übersetzungen (auch nicht über Steamworkshop für Fanbase Übersetzungen) anzukurbeln, so daß bei diesem Budget ein solches Spiel generell abgewatscht gehört. Nicht jeder will sich in seiner Freizeit als Hobbyübersetzer hervortun, zumal die einhatten auch so schon schwer voneinander zu halten sind.

Das Internet ist manchmal schon unberechenbar um nicht zu sagen merkwürdig.
Daß ein solcher Nischentitel derart in die Höhe kommt ist unfassbar, ich denke aber dies hat er ausschließlich Steam zu verdanken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,

es war von Anfang an klar, dass der Entwickler bei diesem Budget keine Kampagne bieten kann und wird, da wurde auch kein Heel draus gemacht, sondern das hat Uberent klar kommuniziert. Sie deswegen also zu kritisieren halte ich für falsch. Das Game soll RTS auf eine neue Ebene katapultieren und geht deswegen neue Wege. So etwas ist nicht leicht und muss auch nicht jedem gefallen, aber das was man plant, erachte ich schon als gutes Gesamtkonzept.

Das haupte Problem sehe ich darin, dass man von einem Release diesen Winter spricht und entweder hat man intern eine Version die deutlich fortgeschrittener ist, oder aber man leidet unter Realitätsverlust des eigenen Produktes, da es bis dato weit weg von einem Release ist.

Eine Kampagne bedeutet viel Arbeit, Zeit und Geld, was man bei solch einem Indieprojekt nunmal nicht zur Verfügung hat. Man brauch Scripte, man muss Missionen Designen, das ganze muss vertont werden, dann brauch man Cut Scenes, dazu benötigt man dann noch Musik, verschiedene Sprecher, Designer etc.

Da hab ich lieber keine Kampagne, bevor es so eine miserable ist wie bei Supcom 2 z.b. wo die Cutscenes aussehen wie aus den 90ern und die gesamte Story wirkt wie aus einem Trashfilm.

Gutes RTS lebt vom Multiplayer und nicht von einer Kampagne, dieses spielt man einmal durch und das wars.
 
Bzw. von Skirmish. Solange der gut ist, egal ob MP oder SP, ist alles gut.

Das Spiel ist an Fans derartiger Spiele gerichtet. Diejenigen die das gut finden, können es unterstüzten, die anderen lassen es.
Über Kickstartet hättest du es für weniger bekomme, wenn du das Risiko eingegangen wärst. Dass sie es jetzt nicht günstig als in der Kickstarter Kampagne anbieten können, sollte auch klar sein oder? bei 40dollar warst du in der KS Kampagne dabei. 80dollar für die alpha. Ich habe 2 Keys, eine mit alpha, eine ohne, also 120 dollar gezahlt für das spiel. Na und? ich habe jetzt schon 50h spass damit gehabt und meine freude daran, es wachsen zu sehen. feedback zu geben etc.

Es ist jedem sein eigenes Geld.

Ich weiss nur, lieber gebe ich 120$ in diesem fall oder gar 350$ in Star Citizen aus, als das ich blind die katze im Sack kaufe von einem Publisher, der mich eh zu 90% enttäuscht! So habe ich das Geld für Titel die ich normalerweise kaufe gespart und es in solche Projekte gesteckt. Ob es was wird oder nicht, das miteifern und fiebern macht schon mal mehr spass als sich zu release bei einem vorbestelltem Spiel sich über jenes aufzuregen, weil ist mit 60% auf den markt geworfen wurde.

Man weiss das es hier keine Kampagne geben wird. Man kennt die Ziele von Uberent. Man weiss woran sie arbeiten, was neues kommt demnächst. Man weiss, dass die Bugs bekannt sind. Man wird über das meiste informiert.

All das ist es mir 100% wert mein erarbeitetes Geld in die Arbeit dieser Leute zu investieren.

Wenn dir das nicht passt, dann lass es, aber unterstell doch bitte nicht so ein schund, was man vielen publishern unterstellt. Denn hier ist das nicht wahr, man weiss was man unterstützt und kennt die risiken!

Bei nem AAA Titel nicht, zumindest nicht wenn man es auch vorbestellt wie in diesem fall hier auch.

greez
 
Soooo bevor ich hier als Neueinsteiger meine Meinung äußere, erstmal ein paar Fragen, kann ja sein dass ich bei der UI einfach noch überhauuuuupt nicht durchblicke :D

- Wie töte ich eigene Einheiten? STRG+K von Supcom geht nicht mehr =(
- Habe ich die Möglichkeit einer Ressourceneinblendung bei jeder Einheit? Bei Supcom rettet das des öftern meine Economy :D
- Wie kann ich Einheiten in den Pause Status setzen? Stoppen ist insbesondere dann mies, wenn man grade eine große Build-Order abarbeitet und die Order einfach mal komplett flöten geht
- Direkt dazu noch: Kann ich die Build-Order verändern? In Supcom konnte ich beispielsweise mit SHift+Strg+rechtsklick einzelne Elemente wieder entfernen. Das hilft auch ungemein, wenn man sich mal verklickt hat...

- Wie zur Hölle werden die AI Gegner so schnell so groß?
Ich hab bis jetzt nur einmal gewonnen und das nur weil ich von ANfang an einen bestimmten bereich komplett mit Defense eingerahmt hab, bis sich die Sache dann mit 3 Nukes geklärt hatte....
- Gibt es eine Seite, ähnlich wie Insidesupcom? Für Tipps, Build.Orders und Tutorials, Einheitenstatistiken etc pp?

Letzte Frage: Gibt es irgendwo eine Liste, welche Features /Bugfixes wann kommen sollen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zensai schrieb:
Soooo bevor ich hier als Neueinsteiger meine Meinung äußere, erstmal ein paar Fragen, kann ja sein dass ich bei der UI einfach noch überhauuuuupt nicht durchblicke :D

- Wie töte ich eigene Einheiten? STRG+K von Supcom geht nicht mehr =(
- Habe ich die Möglichkeit einer Ressourceneinblendung bei jeder Einheit? Bei Supcom rettet das des öftern meine Economy :D
- Wie kann ich Einheiten in den Pause Status setzen? Stoppen ist insbesondere dann mies, wenn man grade eine große Build-Order abarbeitet und die Order einfach mal komplett flöten geht
- Direkt dazu noch: Kann ich die Build-Order verändern? In Supcom konnte ich beispielsweise mit SHift+Strg+rechtsklick einzelne Elemente wieder entfernen. Das hilft auch ungemein, wenn man sich mal verklickt hat...

- Wie zur Hölle werden die AI Gegner so schnell so groß?
Ich hab bis jetzt nur einmal gewonnen und das nur weil ich von ANfang an einen bestimmten bereich komplett mit Defense eingerahmt hab, bis sich die Sache dann mit 3 Nukes geklärt hatte....
- Gibt es eine Seite, ähnlich wie Insidesupcom? Für Tipps, Build.Orders und Tutorials, Einheitenstatistiken etc pp?

Letzte Frage: Gibt es irgendwo eine Liste, welche Features /Bugfixes wann kommen sollen?

Na dann werd ich dir mal ein bisschen unter die Arme greifen. ;)

- Also die UI stammt noch aus der Alpha und wird demnächst durch eine neue ersetzt.
- Deine Einheiten kannst du mit der Entf. bzw. Del. Taste zerstören oder du stellst dir in den Optionen dein eigenes Tastenkürzel ein.
- Alpha UI. ;)
- Build Order ändern kann man noch nicht.
- Da braucht einer noch ein bisschen mehr Übung. :D Die AI hinkt meistens mir immer extrem weit hinterher, nur einmal bis jetzt hatte sie es geschafft mir ein wenig Widerstand zu leisten. ^^
- Im offiziellen Forum gibt es einige Tipps oder du gehst auf Youtube und schaust dir einige Matches von
http://www.youtube.com/user/ZaphodX1?feature=watch an.
Es gibt auch im Start-Menü eine Schaltfläche wo Tutorial draufsteht. ;)

Zu deiner letzten Frage.
Ja es gibt einen aktuellen Status was demnächst alles so kommen wird. Find aber leider grad auf die schnelle den Threat im offiziellen Forum nicht. ^^'

Ich hoffe ich konnte dir damit ein wenig weiterhelfen. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hoffe sie fügen noch mehr Animationen bei den Einheiten hinzu... so sieht es nicht gerade stimmig aus, wenn Einheiten bzw. deren Waffen keinen Rückstoß oder eben
die genannten Animationen besitzen. Aus einem Block kommt eine Lichtkugel :O
 
Kann ich nur begrüßen, alles braucht seine Zeit. Meiner Meinung nach bräuchte das Spiel noch ca. 4-6 Monate.
 
Zurück
Oben