News Festplattenhersteller schütteln die Flutkrise ab

Sollen sie doch mit ihren HDD´s verschimmeln SSD´s gehören die Zukunft.
 
Freie Marktwirtschaft endet zwangsläufig in Monopolen.

Das "künstliche" Zerschlagen von Kartellen hilft auch nichts mehr, seit es einfach zu erreichende Preisvergleiche gibt. Nur der überlebt der dauerhaft finanzielle Puste hat um mit Dumpingpreisen solange mitziehen zu können bis der letzte Konkurrent ausgeschaltet wurde. Und dann haben wir wieder ein Monopol.

Freie Marktwirtschaft kann in dieser Zeit nicht mehr funktionieren.
 
Chris007 schrieb:
meine Güte, wer hat dir denn sowas beigebracht.. das ist ja echt gruselig.
"Weltregierung, hart durchgreifen, zerschlagen, sicherstellen" Marks hätte es nicht besser ausdrücken können :freak:

Danke für den Lachflash ;) aber mit der Logik hastes nicht so oder? Er hat es doch gut gemeint und dann kommst du und schmeisst hier ja alles in eine Schublade ohne den Kontext zu betrachten.
Ergänzung ()

Yoshi1982 schrieb:
Meine Güte, wie sich hier jeder 12-jährige für einen Wirtschaftsexperten hält. Ich möchte euch mal sehen, wenn ihr ein Produkt mit 100% Aufschlag anbietet und die Leute kaufen trotzdem noch mehr, als vorher. Macht ihr das dann günstiger, oder nutzt ihr jede Gelegenheit, um es so teuer zu belassen und lasst ihr euch da nicht vielleicht auch mal eine unglaubwürdige Ausrede einfallen? Na jetzt seid ehrlich, oder erzählt weiter euren scheinheiligen Bullshit.

Schon mal was von Verantwortung gehört, Egoismuskind? :lol: In der Position die einzigen zu sein die den Weltmarkt mit großen Massenspeichern beliefern ist was völlig anderes als das Bäckerbeispiel.
 
Wenn Unternehmen Geld verbrennen beschwert sich doch auch keiner, die Frage ist nur warum sollte man ein Unternehmen betreiben, wenn es sich nicht lohnt? Und auf größere und schnellere Platten will schließlich auch keiner verzichten. Wenn wirklich in guten Quartalen 10-20% vom Umsatz als Gewinn hängen bleiben liegen sich er noch keine unmoralischen Unsummen vor.

Übrigens zum Vergleich: Hab damals eine 2TB Platte für um die 60€ gekauft also circa 30€ pro TB, zuletzt habe ich eine 2TB für 78€ gesehen. Ist nun nicht die Welt..

Noch geringer sind die Unterschiede bei 3TB Modellen diese lagen zwischen 2010 und 2011 bei 120-130€ (die günstigsten), vorgestern gesehen: 118€. Die großen Festplatten haben ihr Preisniveau also schon wieder erreicht.

Übrigens 340MB = 560 DM (287€) bzw. Kaufkraft bereinigt wohl eher 400€; da hätte der TB noch >861.000,- € gekostet (1.200.000,- € bereinigt). (Anmerkung: alles nur grob Überschlagen)
 
45 Eur pro TB ist aber das Günstigste z.Zt. alles andere, was du irgendwo gesehen hast ist irrelevant. Und genau dazu auch deine letzte Anmerkung, die Entwicklung schreitet voran und die Preise sollten fallen. Und nicht andersherum.
 
Wers bei den Preisen weiter kauft, ist halt auch selber schuld.
Solange meine Platten gehen, werde ich zumindest mit dem Kauf warten.

Genau die selbe Situation wie bei DLC und Accountgebundenen Spielen: Jeder regt sich in Foren auf, aber gekauft wird es ja doch massenhaft....
 
Anscheinend besteht zumindest bei den 2,5" Platten noch mehr Nachfrage als Angebot, daher auch nach Marktwirtschaft logisch das die Preise nicht sonderlich fallen.
Woher ich das weiß?
Musste meine WD 1TB 2,5" Platte (WD10JPVT) einschicken (SMART Error) und erhielt daraufhin mein Geld zurück, da dem WD Support in Deutschland keine solche Platte zur Verfügung steht. Es ist noch nicht mal absehbar wann genügend davon verfügbar sind um den Support zu beliefern (es rentiert sich wohl mehr erst Händler und OEMs zu versorgen und dann den eigenen Support.)
Also ist zumindest bei diesen HDDs der Preis wohl noch gerechtfertigt, wobei auch dort der Preis stetig sinkt (meine kostete noch über 100€) und sich die Verfügbarkeit bei den Händlern mittlerweile auch etwas gebessert hat (aber immer noch nicht überall lieferbar, bzw. nur geringe Menge verfügbar).
 
Das war doch vorne weg schon zu erwarten, das es sich so entwicklet. Kartellbehörden stimmen zu, kurz danach gleich Garantiezeiten gekürtzt und dann kam die Flut, als Deckmantel, um die Preise hoch zu schrauben und so werden die jetzt auch bleiben. War alles von vornherein klar, aber die in den Kartellbehörden interessiert dies das ja mal nicht, für was es die Deppen gibt ist mir bis heute ein Rätsel.

Da ich mir eh nie wieder eine Krüppel, Bug verseuchte WD Platte holen werde und von Seagate auch nicht viel halte, ist mir das fast völlig Rille was die beiden machen.

Hauptsache Toshiba adaptiert endlich seine genialen 2,5" Platten ins 3,5" Geschäft und Toshiba, bitte keine Hitachi Klöne, den Müll braucht weiß Gott keiner, macht es bitte richtig, auch wenn es dafür länger dauert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bob.Dig schrieb:
45 Eur pro TB ist aber das Günstigste z.Zt. alles andere, was du irgendwo gesehen hast ist irrelevant.

Warum? Weil Du es sagst? Weil meinPaket, MediaMarkt, Saturn etc. keine legitimen Händler sind? Weil Preise nur zählen wenn sie auch online bei geizhals.at gelistet sind?
Der günstigste Preis ist der günstigste zu dem man Festplatten regulär beziehen kann, künstliche Einschränkungen auf einen Preisvergleicher sind hierfür irrelevant.

Bob.Dig schrieb:
Und genau dazu auch deine letzte Anmerkung, die Entwicklung schreitet voran und die Preise sollten fallen. Und nicht andersherum.

Sorry, hab beim letzten Teil die IronieTags vergessen. Davon abgesehen soll der gesamte Beitrag dazu anhalten die Verhältnismäßigkeit zu wahren. So wie hier zT rumgebrüllt wird, hat man das Gefühl ein lebenswichtiger Artikel wäre unerschwinglich geworden.

Übrigens: Das alles immer billiger wird, obwohl immer mehr verdient wird ist übrigens auch kein in Stein gemeiseltes Gesetz, sondern eine Gesetzmäßigkeit in der Computerbranche (gilt z.B. nicht bei PKWs, Immobilien, Lebensmittel, Kleidung, Dienstleistungen) die sich aus einer Mischung aus billigen Rohstoffen, Automatisierung, Ausnutzung von Gehaltsgefällen (Billiglohn in Asien), steigenden Stückzahlen und aus teilweise hohem Konkurrenzdruck (bis zur Pleite einiger Markteilnehmer, bzw. Ausscheiden aufgrund mangelnder Rentabilität) ergab. Ändern sich Rahmenbedingungen wird es auch hier immer wieder zu Schwankungen kommen, wenn auch mittelfristig sicher zu den gewohnten fallenden Preisen pro MB zurückgekehrt wird.
 
SamsungWave3 schrieb:
Wenn ich den Preisvergleich von vor zwei Wochen richtig in Erinnerung habe, kostet eine 2-TB-Seagate 88 €.....
Muss man dafür einen Kredit aufnehmen?
Apple macht 10 Milliarden Quartalsgewinn - reduzieren die den iPhone-Preis?

Ne muss man nicht aber wenn man es gewohnt ist, dass sich der Preis pro Terabyte im Jahr halbiert, nervt es schon. Da muss der Zeitpunkt stimmen, da denkste den ganzen Tag, morgen fallen aber die Preise oder wenn ich jetzt kaufe bin ich morgen der doofe.
Zu Apple:
Vergleich nicht preisbewusste Hardwarekäufer mit Apple-Fanboy:mad:
Ich kaufe eine Festplatte nicht weil sie schick ist, sondern weil ich eine brauche.

z00mand schrieb:
Kommt drauf an. Bin über den aktuellen Stand nicht informiert, aber sind auf Festplatten nicht auch schon n€ GEMA-Steuer drauf?
Dachte ich auch, weil die Flutkatastrophe ja auch schon nenn bisschen her ist.
Wie is da der Stand ?

buergerkneifer schrieb:
Wers bei den Preisen weiter kauft, ist halt auch selber schuld.
Solange meine Platten gehen, werde ich zumindest mit dem Kauf warten.
Hast du ne Ahnung!
Das Leben für einen Daten-Messi kann schon hart sein, meine Platten sind schon alle prope voll, das ich mich von unnützen Dingen trennen musste:freak: und jetzt kann ich auch noch meine HDD arbeiten hören, langsam wirds Zeit:rolleyes:.
 
Haut den ganzen illegal gezogenen Content von den Platten und ihr bekommt keine 200GB voll, von Ausnahmen wie Videobearbeitern abgesehen.
GEMA ist doch auch auf den Platten drauf , daher ist es kein Wunder wenn die Platten teuer sind.
Gema + Steuer macht 50% des Preise aus.
Für mich ein reines Wunder wie diese feinmechanischen Wundergeräte dermaßen günstig verramscht werden können.

Eine 320GB Platte ist exakt der gleiche Bauaufwand wir eine 3000GB Platte, warum soll da eine kleine Platte weis Gott was weniger kosten?
Drum ist ja in jedem Kaufhausrechner eine 2000GB Platte drinnen.
 
Ich hoffe auch das die SSD die HD langfristig ersetzen kann, denn hier herrscht zumindest noch einigmaßen ein Wettbewerb. Leider sind die Preise hier immer noch um ein vielfaches höher. Der aktuelle Preisverfall schmeckt den Flash-Chip-Herstellern aber auch nicht und sie reagieren so wie bei Speicherchips üblich mit künstlicher Verknappung. Das die Preise nicht schon eher gefallen sind verdanken wir Apple der in den letzten Jahren fast die komplette Flash-Produktion aufgekauft hat. Inzwischen wird aber wohl schon mehr produziert als Apple aufkaufen kann. ;)
 
Ich würde ernsthaft darüber nachdenken jetzt ein paar Festplatten zu kaufen, bevor in 2 Monaten die nächste Flut-"katastrophe" kommt :x

Morrich schrieb:
Von den hohen Plattenpreisen bei WD und Seagate könnte Toshiba eigentlich in Sachen marktanteil profitieren

Das lustige ist ja eben dass weder WD noch Seagate mehr verdienen würden wenn sie den gesamten Marktanteil des jeweils anderen schlucken würden, wenn sie Vorflut-Preise anbieten würden. Bei Toshiba wird es vermutlich nicht all zu anders aussehen - die nehmen durch die höheren Preise vermutlich mehr ein, als sie an Produktionskapazität haben um den restlichen Teil des Marktes (der notwendig wäre) bedienen zu können, damit am Ende der gleiche Gewinn bei Vorflut-Preisen raus schaut.

Deswegen stimmt auch die Rechnung von CB mit den 50% Aufschlag zu vorher nicht - ich komme bei den 2TB HDDs die damals die günstigsten waren auf 100% Aufschlag! :freak:

SamsungWave3 schrieb:
Apple macht 10 Milliarden Quartalsgewinn - reduzieren die den iPhone-Preis?

Der "kleine" aber Feine Unterschied - Apple hat mehr als genug Konkurrenz mit der sie sich täglich ärgern dürfen, und die sie langsam aber Sicher vom Markt drängt. Wenn jemand bei Apple kauft ist er "selbst schuld" - bei WD oder Seagate hingegen ist man gezwungen dort einzukaufen, weil es keine Alternative gibt.

worldoak schrieb:
Also ich habe mir Ende 2011 4x 3TB Hitachi Platten gekauft. Damals zu 129 Euro/HDD.
Es war damals schon ein frecher Preis aber wenn ich rückwirkend die Preise anschaue, habe ich damals aus heutiger Sicht noch ein Schnäpchen gemacht.

Die Preise der 3TB HDDs sind doch in etwa genau da wo sie vorher auch schon waren .. die 10€ differenz sind aufs TB/GB runtergerechnet doch kaum spürbar. Nur war das zeug, wie du schon sagst, damals schon zu teuer.
 
Quantität schrieb:
Der Wettbewerb ist wirklich zu einem Witz verkommen, wenn ich HDDs kaufen will dann darf ich mich zwischen 3 Herstellern entscheiden, das macht kein Spass mehr.

Bei der Desktop CPU haste nur die Wahl zwischen 2 Herstellern und AMD zieht sich schon zurück. Bleibt einer übrig
 
Seit wann zieht sich AMD zurück?
 
Seit wann zieht sich AMD zurück?
Seit dem sie erkannt haben das sie mit ihrem Budget im "Highend" Sektor nicht mehr mithalten können.
Intel hat halt den Trumpf des "besseren" Fertigungsverfahren und Mrd. an Geld für Forschung und Studien.

Das Monopol war absehbar, seit dem IBM und VIA den Markt verlassen haben. Deshalb auch vorhin der Hinweis zum Hardwarekatalog vor 15Jahren. Die Reise endet bei einem Konzern der die Preise diktiert. Ich würde auf WD tippen, den die sind skrupeloser im Management als Seagate.

Überhaupt ist AMD nur am Leben weil Intel auf deren Patente (x64) angewiesen ist und man mit dem Kauf von ATI damals alles richtig gemacht hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Daten zu sammeln ist in der heutigen Zeit ein Grundbedürfnis des Menschen! Ich fordere deshalb niedrigere Preise, die mir eine Grundsicherung ermöglichen! Hartz IV wird ab sofort eine HDD-Pauschale enthalten! :D
Ergänzung ()

hZti schrieb:
Sollen sie doch mit ihren HDD´s verschimmeln SSD´s gehören die Zukunft.

Na dann hf mit deinem Raid 32 mit 256er SSDs für 6000€. Ich brauche aktuell neuen Space und da kommt man nicht daran vorbei sich mit den Preisen herumzuärgern. Es gibt nur keine Alternative und SSDs werden erst in einigen Jahren ansatzweise als Datengräber realtistisch. Es bleibt einem nichts als die hohen Preise zu schlucken -.-

Mad +1 ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann werde ich mit ner zweiten HDD wohl noch ein wenig warten müssen, bis die Festplattenpreise fallen werden..
 
Zurück
Oben