News Western Digital: Grober Zeitrahmen für die HAMR-Festplatten genannt

MichaG

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Juli 2010
Beiträge
12.926
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schneee, Demiales, PietVanOwl und 5 andere
„Es wird wahrscheinlich noch 1 bis 1,5 Jahre dauern, bis wir eine Art Massenproduktion bekommen“

"Ein Art von" bedeutet in diesem Zusammenhang dann wohl übersetzt:
"Bis die Dinger Massentauglich sind, brauchen wir sicher noch 3-5 Jahre".
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AlphaKaninchen, Schneee, Katzenjoghurt und eine weitere Person
Und ich hätte gerne eine die in den dvd schacht passt. Ist mir klar dass es den im rechenzentrum nicht gibt. Aber für Consumer, größere Platte, mehr scheiben, in dem formfaktor könnten heute schon locker 60TB möglich sein. Davon zwei stück, dann wäre meine filmsammlung erstmal safe
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KingZero, Zockmock und Unnu
@Piak Gab‘s mal…
1686940063398.jpeg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MarcsMax, GT200b, Cleanor und 11 andere
Huch, das große Gerät im Hintergrund scheint ja schon so etwas wie ein 10-Plattler zu sein.

Und ich dachte, das wäre eine recht neue Entwicklung. :)

Ist wie in der Mode, alles kommt wieder, auch Tape-Storage.
 
Sie waren früher halt sehr dick, sehr stromhungig und langsam. Das wäre eine "so groß wie ein DVD Schacht" ebenfalls und wird daher nicht passieren.

Tape-Storage war nie weg, aber wer nicht in dem Segment arbeitet, hört und sieht davon halt nichts mehr.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Recharging und Unnu
Ich kann mich noch erinnern, als mein Vater eine 32MB HDD für den 286er bekam. Das Teil war so groß wie eine Schuhschachtel, stand neben dem Monitor und war nicht gerade leise. Das ist jetzt 20-25J her...

Bald sollen 32TB kommen in 3,5". Man, man, man, bin ich schon alt. xD
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MarcsMax, GT200b, Strahltriebwerk und eine weitere Person
Beim PC angefangen mit 20MB RLL, bis Vatern dann mal aus der Firma eine 80MB MFM-Platte mit nach Hause brachte.

...und Kollegen haben noch mit Disketten hantiert..., die habe ich nur noch zum Kopieren dezentrale Sicherungskopien erstellen gebraucht :)

Seltsamerweise fand ich die Geräuschentwicklung damals cool, hatte was von MEHR POWER [(c) Tim Taylor]. Heute lieber silent-Systeme.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GT200b, DiabloJulian und Recharging
Inzwischen gibt es wohl keinen Zweifel mehr: Die von SEAGATE (und nicht wie hier von CB behauptet von WD) groß, land und vollmundig angekündigte Technologie wird nicht mehr kommen. Die Ankündigung ist 10 Jahre her.
Einzig und allein Toshiba hat diese Technologie ("EAMR" für Energy Assisted Magnetic Recording) eingeführt und der Fortschritt viel mit 15% höherer Speicherdichte durchaus bescheiden aus – in Relation zu den Ankündigungen. Dafür funktioniert er aber, ist käuflich erwerbbar und nicht überteuert.
 
[...] auch wenn Western Digital aktuell mit bis zu 26 TB noch führend ist.

Zumindest für den privaten Benutzer ist diese Festplatte nicht verfügbar. Bei 22 TB ist Schluss.

Aber ist auch nicht so schlimm, ich glaube, das ist eine SMR Platte. ;)
 
Ja, aber HM-SMR. Da läuft das Management des SMR außerhalb der Platte, d.h. die läuft nur in Systemen die spezielle Zoned Storage Steuersoftware integriert haben. So ein Teil mal schnell als Privatnutzer irgendwo mit anstöpseln ginge also eh nicht...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schneee
LeahpaR schrieb:
Ich kann mich noch erinnern, als mein Vater eine 32MB HDD für den 286er bekam. Das Teil war so groß wie eine Schuhschachtel, stand neben dem Monitor und war nicht gerade leise. Das ist jetzt 20-25J her...

Bald sollen 32TB kommen in 3,5". Man, man, man, bin ich schon alt. xD
Bei sowas muss ich immer an so’ne Bemerkung meines lustigen Informatikprofessors damals (kurz vor seiner Rente) denken:

mit knorriger Stimme
“Wenn WIR damals ein MEEEGABYTE gehabt hätten…. wir hätten ORGIEN gefeiert!“
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unnu, ThePlayer und Qyxes
Also so langsam wird es endlich konkreter. Aber bis man das dann wirklich im RZ oder beim Endkunden sieht dauert das noch bestimmt 2-5 Jahre hohe ich jedenfalls.

@LeahpaR also ich hatte 1994 schon eine kleine 2,5" Festplatte mit 40mb in meinem Amiga 1200 drin. Und in den 90er Jahren war ein 286er schon altes Eisen.
 
Ich glaube es erst wenn sie echt da sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unnu
LeahpaR schrieb:
Man, man, man, bin ich schon alt. xD
Jo, soll ich mal mit Datasette anfangen? Da wo man sich immer die Laufwerkszählung merken musste, um zu wissen WO ein Programm anfing? LOL. Da waren 3,5 Zoll noch weit weg damals.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mwier und Recharging
Ich würde mir wünschen, daß mehrere Actuatoren die gleiche Oberfläche bearbeiten. Das würde die Zugriffzeiten direkt verkürzen, den Durchsatz erhöhen und falls ein Kopf ausfällt kommt man immer noch an die Daten.
 
@Kowa

Gab es schon von Seagate. Steigert nur die Komplexität und erhöht die Ausfallwahrscheinlichkeit.
 
Kowa schrieb:
Ich würde mir wünschen, daß mehrere Actuatoren die gleiche Oberfläche bearbeiten. Das würde die Zugriffzeiten direkt verkürzen, den Durchsatz erhöhen und falls ein Kopf ausfällt kommt man immer noch an die Daten.
Gibt doch, dual actuator
 
Er sagte die gleiche Oberfläche. Das ist bei Dual Aktuator nicht der Fall. Eine Oberfläche einer Scheibe (Platter) wird auch dort nur von einem Lesekopf angefahren.
 
Zurück
Oben