Silent PC : HD7950 - Windforce oder DirectCu II

Ich kann auch zur WF3 raten. Im Windowsbetrieb ist die Karte nicht wahrnehmbar.
Bei weniger fordernden Spielen (fallout new vegas) bleibt sie auch sehr leise.

Bei Skyrim mit mods hört man sie zwar, aber von laut weit entfernt, ausserdem kann man die Lüfterkurve noch ein wenig nach unten regeln, dann ist sie auch bei Skyrim nur leicht wahrzunehmen.

Einziger nachteil ist das die VRM´s sehr heiss werden können.
 
Also meine Windforce läuft stabil auf 1150MHz Core/1350MHz VRAM und bleibt im Idle schön leise. Nur mein Lüfterprofil ist unter Last (wegen des hohen OC) etwas aggressiver von mir eingestellt worden, dafür bleibt die Karte bei 65°C unter Vollast!
 
psYcho-edgE schrieb:
Also meine Windforce läuft stabil auf 1150MHz Core/1350MHz VRAM und bleibt im Idle schön leise. Nur mein Lüfterprofil ist unter Last (wegen des hohen OC) etwas aggressiver von mir eingestellt worden, dafür bleibt die Karte bei 65°C unter Vollast!

Kannst du mal deine Lüfter Kurve posten?
Meine wird ohne OC schon deutlich über 60°C
 
Danke schon mal.
Meine wird immer so um die 80°C
 
Müsste mal nachschauen.

Wollte die Tag eh mal etwas OC versuchen ;)
 
Würde mir deswegen nicht den Kopf zerbrechen. Meine GTX 780 wurde im Corsair 650D immer um die ~77° warm. In meinem neuen 450D mit besserem Airflow hänge ich so bei ~70°C. Alles eine Frage der Gehäusebelüftung.
 
Auch. Sagen wir so: theoretisch ist sogar alles bis über. 100°C unbedenklich - solange nix drosselt ist das egal.
Ergänzung ()

Hier meine "Lüfterkurve". Für Silent-Freunde ohne Headset nicht empfohlen :evillol:

lüfterkurve1.PNG
 
Zuletzt bearbeitet:
@psYcho-edgE: Läuft BF4 mit 1150 MHz bei dir 6 Stunden durch? Ich kann mit 1100 MHz gerademal eine Runde zocken, dann friert das Spiel komplett ein (bin inzwischen auf 1000 MHz runter aber das scheint immer noch zuviel zu sein). Jedes andere Spiel läuft stundenlang ohne Probleme, aber BF4 kackt ab und startet erst gar nicht wenn der Afterburner an ist deswegen muss ich alles übers BIOS machen :D
 
Wenn ich so Eure Werte sehe, habe ich ja doch noch Luft nach oben und kann eine weitere Grakageneration abwarten.

Meine 7950 läuft Standard mit 900 MHz und langweilt sich dabei. Temperatur hält sich im Schnitt bei mehreren Stunden BF 4 bei max knapp über 60 Grad und Lüfter drehen dabei max. bei 21-22 % laut Afterburner.

Noch reicht mir die Leistung vollkommen aus, aber wenn die nächsten Kracher kommen (Star Citizen und The Witcher 3 lassen grüßen) muss ich mal schauen, ob mir die Optik gefällt und/oder ich die Leistung anheben muss, damit es für meine Bedürfnisse reicht oder halt ganz zur neuen Generation von AMD / Nvidia wechsel.
 
Hol dir nicht die WFX3 die hab ich selbst die hört sich an als ob ein Jet neben dir starten würde
 
Keine von beiden es sei denn du hast a) was an den Ohren wie die meisten hier oder b) du vertraust auf die CB Tests die Lautstärketechnisch für die Tonne sind.
 
ARRAndy schrieb:
Keine von beiden es sei denn du hast a) was an den Ohren wie die meisten hier oder b) du vertraust auf die CB Tests die Lautstärketechnisch für die Tonne sind.

Klar keine Grafikkarte macht am wenigsten Geräusche.
 
Zurück
Oben