2070Super noch kaufen?

MariaDocks

Newbie
Registriert
Juni 2023
Beiträge
5
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]


1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
möglichst wenig...

2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?

  • Welche Spiele genau? …
    GTA5 + online, FarCry6, Succubus, Wolfenstein, Silent Hill, Pinball FX, Cyberpunk, Metro
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? …
    FHD ausreichend
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? …
    mittel bis hoch reicht
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? …
    60+ wäre gut
3. Möchtest du die Grafikkarte für spezielle Programme & Anwendungen (z.b. CAD) nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
...
Hind und wieder mal ein altes Youtube-Video aufpolieren aber das wars..

4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
...
Ein Monitor 27" FHD FreeSync bis 165Hz
5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
  • Prozessor (CPU): … AMD Ryzen 3300X 4c8t auf Asus B550Prime
  • Aktuelle/Bisherige Grafikkarte (GPU): ... RTX 2080Ti (tot!) derzeitiger Ersatz 1050Ti 4GB OC (heul)
  • Netzteil(Genaue Bezeichnung): … BeQuiet 750W 3x8Pin PciE vorhanden
  • Gehäuse: … Kolink Stronghold
6. Hast du besondere Wünsche bezüglich der Grafikkarte? (Lautstärke, Anschlüsse, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
... Soll die Zeit bis zur NextGen GPU überbrücken.. also ab RTX5K, AMD8K, nächste Intel?

7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
... Sofort!


So hier meine Umstände: Hab derzeit sogut wie keine Kohlen und meine 2080Ti ist mir leider ohne Garantie abgeraucht/abgebrochen (weil es vielleicht interessiert: Beim Wiedereinsetzen der GraKa ist die Verriegelungslasche wie ein Stück Keks abgebrochen und hat dabei sichtbar einige Lanes beschädigt)...
Soweit so schlecht, habe noch einen Ersatz in Form einer alten 1050Ti die noch grad so macht was sie soll aber wirklich Spaß macht das damit nicht.

Ein Freund würde mir seine Gigabyte RTX2070Super (in weiß aber das mir egal) für 200€ vermachen. Jetzt frage ich mich ob es im Vergleich diesen Preis noch wert ist. Die 2070S sieht super aus und lief von Anbeginn auf 85%UV also werde ich damit keine funktionellen Sorgen haben.
Vom Preis her will er nicht weiter runtergehen weil ähnliche Angebote bei 270€ liegen bei den Kleinanzeigen und er mir seinen Ersatz für seine aktuelle 4080 geben würde und, er dann wenn was sein sollte, mit Arsch auf Grundeis geht..
Sollte ich das Angebot annehmen um die gar nicht mal so deutlichen Leistungssprünge außer bei den Preisen der letzten 2 Generationen bis zur nächsten zu überbrücken? Würde ja gern mehr Geld in die Hand nehmen aber das ist mir derzeit aus Gründen nicht möglich.
Ich spiele schon gern auch aktuelle Spiele, nehme aber grafisch auch Abstriche hin. Raytraycing muss nicht sein.

Achso für 80€ Aufpreis würde ich noch einen Ryzen 5600X oben drauf bekommen (das wäre schon ne ordentliche Steigerung zum 3300X) aber zu dem Preis nur wenn ich die GraKa nehme. Also gesamt 280€.

Hoffe ihr habt zu dem Thema ne konstruktive Idee und könnt mich unterstützen weil es sich auf dem Papier erstmal nicht so schlecht liest und die 1050Ti nun wirklich ziemlich keucht.

Vielen Dank im Voraus .:die Mary from the blocks
 
Wenn du eh keine andere Alternative hast, was sollen wir dir hier sagen?
 
Moorbert schrieb:
also bei kleinanzeigen gibts die 2070 super auch für 200
Tatsächlich, habe auch gerade 2 gesehen die am WE noch nicht da waren, aber darunter nicht und dann ist es mir doch wirklich lieber wenn ich die Person die es verkauft gut kenne und ich weiß sie läuft und sieht wie neu aus. Hab bei Kleinanzeigen auch schon ins Klo gegriffen, und andere Stunts wie DHL können so nicht schiefgehen ;) ..
 
Ich finde das kann man machen. Die CPU gibt dem auch nochmal nen guten Push. Wirst keine Wurst vom Teller ziehen damit , aber das kann man für 280€ dann für GPU und CPU auch nicht erwarten.
 
HorstSan schrieb:
Wenn du eh keine andere Alternative hast, was sollen wir dir hier sagen?
ob sparen und auf Spiele verzichten die ich gern spiele und noch nen Jahr mit der 1050Ti.. als vielleicht oder was das mir so gar nicht eingefallen ist...
 
Würde ich in deinem Fall so machen. GraKa + CPU
Hatte eine 2070S in Kombination mit einem 3700X und das war und wäre noch immer
ein guter FHD Gaming Rechner.
Meiner Meinung nach: BIOS Update, Wärmeleitpaste besorgen und rein damit!

Gruß
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cosmo45
Also ist es mehr das Set das es macht? Ist auch verlockend besonders da er grad gesagt hat das ich CPU nächsten Monat zahlen könnte..
Wäre mir das mit der 2080Ti nicht passiert wären meine Pläne nächstes Jahr den 5800X3D und in ca-2-3 Jahren NextGen CPU und GraKa.. Aber so ist Leben..
Ich werd mal kurz spazieren und nochmal nachdenken, aber danke für eure Eingaben bisher..
Die 6600 ist tatsächlich eine Überlegung wert (weil neu mit Garantie) aber bissel nachdenken.. Die Preise am Markt stimmen vorn und hinten nicht.. Muss das mit Euren Argumenten ein wenig abgleichen was mir da so vorschwebt..
Woran ich noch gar nicht so dachte war das meine 1050Ti ja auch immernoch mit ca.100€ gebraucht gelistet ist, die bräuchte ich ja nicht mehr... (oder doch?) Ach man
 
MariaDocks schrieb:
ob sparen und auf Spiele verzichten die ich gern spiele und noch nen Jahr mit der 1050Ti..

Aber auch diese Entscheidung musst du doch selber treffen. Es weiß ja keiner wie gut das für dich ertragbar wäre oder nicht, wie sich das auf deinem Budget im nächsten Jahr auswirkt oder nicht usw. usf. Ich würde jedenfalls die 2070S holen, statt ein Jahr nur minimal zocken zu können, aber die Meinung muss man ja nicht teilen.

Ansonsten würde ich an deiner Stelle noch darüber nachdenken, die Karte zu KrisFix zu schicken. Wenn da nur ein paar Leiterbahnen neu verbunden werden müssen sind die Chancen IMHO gar nicht so schlecht, da mit dem Grundpreis von 200€ wieder eine 2080ti zu haben.
 
Der Sprung vom 3600 zum 5600X lohnt nicht wirklich, besser wären die 80€ in den 5800X3D investiert.

Die RX6600 mit Garantie ist eigentlich die Standardempfehlung für FHD.

Wenn dir die 2070 Super stirbt schauts düster aus wenn du deine 1050 TI verkaufst (was ich auch in den 5800X3D investieren würde).
Ergänzung ()

Die RX6600 (140W) ist auch effizienter als die 2070 Super (215W)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Harpenerkkk und Maxemilian
Ich würde auch auf eine RX6600 / 6650xt / 7600 / 6700 gehen, je nachdem, was du ausgeben willst. Du hast dann eine aktuelle und sparsame Karte, mit Garantie!

Und optional zusätzlich die CPU, dann bist du gut aufgestellt, meiner Meinung nach.
 
Giggity schrieb:
ist ca gleich schnell

Naja wenn man sich paar Benchmarks dazu reinzieht scheint die Tendenz so zu sein, dass sie oft gleichschnell ist aber wenn die 2070S schneller ist in einem Spiel dann deutlich. Cyberpunk 70 vs 50 fps, HZD 110 vs 80... Außerdem weiß man bei einem Bekannten ja, dass es keine Mining-Karte ist und sie funktioniert usw, wie hoch ist da denn realistisch das Risiko, dass sie ausgerechnet innerhalb des Jahres stirbt?
 
Ach stimmt es ist ein 3300X im Einsatz. Dennoch ist es besser direkt den in 5800X3D zu investieren statt jetzt 80€ für den 5600X abzuziehen.

Mit den 100€ der 1050 ti wäre man nur noch ca 100€ von der 5800X3D CPU entfernt und hat bei Neukauf wieder Gewährleistung und Garantie
Ergänzung ()

HorstSan schrieb:
2070S schneller ist in einem Spiel dann deutlich
Für fast die gleiche Leistung 75W mehr Verbrauch.
 
Der Verbrauch von Computerhardware juckt mich null deshalb kann ich da nicht mitreden. Wenn die Karte auch nur in einem Spiel potenziell 30% mehr fps hat nehm ich die 75W jeden Tag, zweimal.
 
Die RX7600 mit 165W wäre was die Leistung angeht nochmal 60-70% besser aber diese kostet 280€
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HorstSan
So denn, erstmal vielen Dank für die Antworten und Alternativen wo ich noch gar nicht dran dachte...

Mein Spaziergang in der herrlich frischen Abendluft tat sehr gut und ich kam gaaanz zufällig an einem Geld-O-Mat vorbei.. Bin ja auch eher Fan von Nacht drüber schlafen aber der Weg führte dann weiter zu dem Freund vorbei und ich hab dann auch zugeschlagen..
Der Hinweis mit den 2 anderen 200€ 2070S in den Kleinanzeigen war gut..
Weil ja wegen Freundschaft usw gings nochmal 20 runter bei der GraKa und wenn Set dann runde 250€ gesamt geworden. Plus ne Pizza wenn ich nächstesmal da bin...
Jetzt fühle ich mich happy und habs direkt verbaut und es löppt und ich habs hinter mir und ich muss sagen das weiß der GraKa sieht gar nicht mal so schlecht aus.. erste kleine Test zeigen keinerlei fühlbaren Unterschiede aber das werde ich merken wenn ich mal ein Großteil der Spiele laufen lassen habe.. Naja CPU-Upgrade aber GraKa downgrade halt, wo jetzt genau das eine oder andere ansetzt wird sich zeigen.

Aber insgesamt macht es den Eindruck das ich damit klarkommen werde bis mal alles komplett fällig wird.. Und dann kann ich auch wieder 2000€ an die Hand nehmen, hoffe das sich bis dahin ein wenig was tut..

Danke Euch allen für die Antworten, die Alternativen durchzuspielen hat geholfen, hatte bis eben auch nicht an Finanzierung gedacht aber jetzt 2000 Kracher für erste Gen auf PCI-E 5 und DDR5? glaub das wäre die unsinnigste Entscheidung wegen nur haben wollen mit ner 4080.. Hab sie bei dem Freund ja im Einsatz gesehen, schon schön aber brauchen ist noch nicht, daher alles gut gemacht..
Ergänzung ()

HorstSan schrieb:
Ansonsten würde ich an deiner Stelle noch darüber nachdenken, die Karte zu KrisFix zu schicken. Wenn da nur ein paar Leiterbahnen neu verbunden werden müssen sind die Chancen IMHO gar nicht so schlecht, da mit dem Grundpreis von 200€ wieder eine 2080ti zu haben.
DAS ist natürlich zusätzlich eine Überlegung wert.. Wird mir da anhand von Bildern ein Preisvorschlag gemacht werden können? Es blieb richtig nen ca. 4cm² Stück board der 2080Ti im Slot hängen, hatte nicht mal knack gemacht, wie sollbruchstelle..
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Moorbert
Zurück
Oben