News „Trinity“-Nachfolger weiterhin mit „Piledriver“-Kernen?

Volker

Ost 1
Teammitglied
Registriert
Juni 2001
Beiträge
18.362
Naja durch eine kleinere Fertigung könnten die Frequenzen doch noch ganz gut erhöht werden, vielleicht bekommen die APUs auch L3 Cache, + schnellere GPU? :)
 
Das war ja schon länger bekannt. und ist auch für AMD sehr wichtig, weil die großen OEMs jetzt auch mehr AMD-Systeme haben werden. Denn so haben sie jetzt die Sicherheit, dass der Sockel etwas länger hält. Dadrunter hat das Angebot an FM1-Systemen gelitten.

Jetzt müßen nur noch miniITX-Boards mit FM2 folgen :)
 
Finde gut das AMD solange mit dem Sockel AM3+ arbeitet :) so brauch ich erstmal nicht mehr so schnell mein Mobo tauschen
 
[...]dass die kommenden beiden Prozessorgenerationen nach „Trinity“ weiterhin im Sockel FM2 platziert werden. „Richland“ wird der erste Nachfolger[...]

Interessanter wird, was der 28nm-Prozess zu leisten vermag.
 
Schade, dass Steamroller nicht schon 2013 kommt. Gut, dann bleibt noch 28nm für Performance-pro-Watt-Verbesserungen übrig.

Aber die größte Neuerungen/Ereignisse sind im Jahr 2013 sowieso die echten HSA-APUs.
Dass sich Steamroller im Desktop-Performance/Game immer weiter zurückschiebt, könnte auch auf DDR4 hindeuten, wie es gerade einer erwähnte.

Mal sehen was rauskommt. Die APU-Einführung Mitte des Jahres fand ich eh irgendwie schlecht. AMD muss sich da mehr auf Intels sowie seinem eigenen GPU-Jahres-Rythmus orientieren, die Anfang des Jahres stattfindet.
 
Schön schön. GCN und 28nm wird man auf einem FM2-Board noch erleben können.
Da kann man sich auch ein etwas teureres mITX(!) Board kaufen... doch wo sind sie?!

Die Leute werden langsam unruhig... :lol:
 
HOT schrieb:
Ziemlich wahrscheinlich, wegen DDR4 und PCI3.

Laut AMD ist FM2 (Korrektur, Danke HOT) schon für PCIe3.0 vorbereitet und DDR4 ist etwas, was noch ziemlich weit in der Zukunft liegt.

Ich rechne damit, dass da noch mindestens eine weitere Generation nach „Richland“ für FM2 kommt.
Vielleicht kommt sogar auch der Vishera-Nachfolger schon als APU für FM2. Angesichts von AMDs HSA-Ambitionen wäre es strategisch ziemlich merkwürdig, wenn sie weiterhin ihre High-End-Modelle als reine CPUs anbieten würden, die somit nicht HSA-fähig sind. Jede verkaufte FX-CPU wäre ein Bremsklotz für HSA und dauerhaft parallel zwei inkompatible Sockel zu fahren, ist sowieso nicht besonders praktisch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Daedal schrieb:
APU und Level3 Cache gehören nicht zusammen.

Warum nicht? Es sprechen doch wohl derzeit eher fertigungstechnische bzw. Preisgründe dagegen, keine grundsätzlichen technischen Probleme.
Eine APU mit mehr als 2 Modulen und L3-Cache wäre einfach zu groß, aber genau daran würde ein kleinerer Fertigungsprozess ja etwas ändern.

Intels iGPUs nutzen auch zusammen mit den CPU-Cores den L3-Cache. Ich sehe auch nicht, wie das zukünftigen HSA-Techniken im Wege stünde. Im Gegenteil. Es wäre nur konsequent, wenn die GPU-Anteile einer APU sich auch in Sachen Speicherzugriff genauso verhalten, wie die klassischen CPU-Anteile. Dabei kann ein gemeinsam genutzer L3 nur helfen.
 
Herdware schrieb:
Laut AMD ist AM2 schon für PCIe3.0 vorbereitet und DDR4 ist etwas, was noch ziemlich weit in der Zukunft liegt.

Ich rechne damit, dass da noch mindestens eine weitere Generation nach „Richland“ für FM2 kommt.
Vielleicht kommt sogar auch der Vishera-Nachfolger schon als APU für FM2. Angesichts von AMDs HSA-Ambitionen wäre es strategisch ziemlich merkwürdig, wenn sie weiterhin ihre High-End-Modelle als reine CPUs anbieten würden, die somit nicht HSA-fähig sind. Jede verkaufte FX-CPU wäre ein Bremsklotz für HSA und dauerhaft parallel zwei inkompatible Sockel zu fahren, ist sowieso nicht besonders praktisch.

Du meist sicher FM2. Wenn das stimmt, dass FM2 schon PCIe3 kann, dann hast du sicherlich Recht, dann gibts noch eine Generation. AM3+ wird bei SR sicherlich verschwinden, aber die SR-CPU wird sicherlich eher in einem Workstation-Sockel auf den Consumer-Markt geworfen als im FM2-Gewand.
HSA funktioniert übrigens auch mit CPU und GPU, da brauchts nicht zwingend eine APU.
 
Herdware schrieb:
Angesichts von AMDs HSA-Ambitionen wäre es strategisch ziemlich merkwürdig, wenn sie weiterhin ihre High-End-Modelle als reine CPUs anbieten würden, die somit nicht HSA-fähig sind. Jede verkaufte FX-CPU wäre ein Bremsklotz für HSA und dauerhaft parallel zwei inkompatible Sockel zu fahren, ist sowieso nicht besonders praktisch.
Was sollen denn inkompatible Sockel sein? Gibt es auch kompatible?
FX-CPUs können kein Bremsklotz für HSA sein, da die verbaute diskrete GPU HSA-fähig sein muss. Da HSA ein offener Standard ist, werden wahrscheinlich sogar auch Intel CPUs damit funktionieren - ansonsten wäre ja HSA jetzt schon zum scheitern verurteilt. HSA bedeutet nicht dass GPUs onDie sein müssen.
 
@ HOT und Daedal

Doch. HSA funktioniert ausschließlich mit integrierten GPU, also APUs, denn ein Kernaspekt von HSA ist, dass CPU und GPU gemeinsam direkt in einem Speicherbereich arbeiten.

Damit fällt das hin- und her Kopieren zwischen Grafikspeicher und Arbeitsspeicher weg, das bisher GP-GPU-Anwendungen ausbremst und kompliziert macht. Allein durch diese ständige Kopiererei wird GP-GPU für die meisten "Kleinkram"-Berechnungen völlig uninteressant, weil das Kopieren der Speicherinhalte mehr Zeit schluckt, als man durch die flottere Berechung per GPU gewinnt. Deshalb wird GP-GPU derzeit meist nur angewand, wenn es um großen Datenmengen (oder Datenströme) geht, die man quasi "am Stück" verarbeiten kann.

HSA mit CPU + dedizierte GPU/Grafikkarte wird es deshalb niemals geben.

Ergänzung:
Alle bisher verkauften APUs sind übrigens auch nicht HSA-fähig, da sie eben diese gemeinsame Nutzung eines Speicherbereichs für CPU und GPU noch nicht beherrschen.


Und zum Thema inkompatible Sockel:
AMDs AMx-Sockel sind ein Beispiel für (eingeschränkt) kompatible Sockel.
Eine AM3-CPU läuft auch in einem AM2-Sockel und eine AM3+-Board taugt auch für AM3-CPUs und umgekehrt usw.
Aber die FMx- und AMx-Sockel sind untereinander grundsätzlich inkompatibel.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Daedal:

HSA ist überhaupt kein Standard, sondern eine Handelsmarke von AMD um die eigenen APUs zu verkaufen. So wie Snickers eine Handelsmarke für einen Schokoriegel ist oder Fanta für eine Limonade. Sollte Intel oder irgendein anderer Konzern der nicht zur HSA-Foundation gehört irgendwo HSA drauf schreiben, kannst du sicher sein das eine gewaltige Klagewelle über die hinwegrollen wird.

Es geht auch nicht um Namen, egal ob das jetzt HSA, Fusion oder Huppiflupp heißt. Es geht um die APU und eine APU ist nun mal die Integration von CPU und GPU in einem Chip. Zwar werden APUs in Zukunft auch mit diskreten Grafiklösungen zusammenarbeiten, aber diskrete CPU und diskrete GPU haben mit HSA überhaupt nichts zu tun.

Ganz im Gegenteil, denn die HSA ist aus dem Gedanken heraus entstanden, die unüberwindbaren Flaschenhälse die bei der Kommunikation von CPU und diskreter Grafiklösung enstehen dadurch zu überwinden, in dem man beides in einem optimierten Prozessor unter einen Hut bringt. Im Klartext: Ohne APU keine HSA.
 
<orangensaft schrieb:
Schön schön. GCN und 28nm wird man auf einem FM2-Board noch erleben können.

ich bin gestern abend auf sockel FM2 umgestiegen. alles schick soweit. Den Stromverbrauch reduziere ich so auf ein Drittel. Günstiger kann man mmn nicht aufgestellt sein für web, wow und etwas daddeln.

@nanoworks
ich habs HSA so verstanden, dass man einerseits hardwareunabhängig software für cpu + gpu entwickeln kann und dass derzeitige barrieren (getrennte speichernutzung) aufgehoben werden. wenn man sieht, wie amd damals intel überrollt hat mit der leistung, die durch die speicheranbindung möglich war, erwarte ich mir ähnliche sprünge nochmal bei iGPUs, wenn das umständliche Daten hin und herkopieren minimiert wird. oder verstehe ich da was falsch?
 
Zuletzt bearbeitet:
Daedal schrieb:
APU und Level3 Cache gehören nicht zusammen.

Auf welche fundierten Kenntnisse oder Quellen stützt du deine Aussage? Bei Intel teilen die Grafik und CPU teil sogar den L3 Cache. ;)
 
Zurück
Oben