• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Far Cry Far Cry 3 - Performance Thread

:-) Ja bin ganz zufrieden! Hab nun 2560x1440 Ultra / HBAO (finde bei SSAO im dunkeln die Objekte wie hingeklebt) und läuft immer auf 61 FPS (benutze ein FPS limiter da es mit 61 fps konstant so butterweich geil läuft) =)

Ich hatte zuvor tiefe FPS :/ hab dann mal die beiden Konfigurationsdateien gelöscht und das Spiel neu gestartet.
Seit dem läufts perfekt! Selten gehts auch auf 55 runter aber denke bei der Ausflösung ists normal! Trotzallem bin ich zufrieden!

Gruss
 
Moin,

ich hab mir auch gestern Far Cry 3 geholt und bin ganz zufrieden.

In 1650 x 1050 im DX 9 Modus mit mittleren Details läuft es flüssig. Allerdings kann ich
DX 11 mit Kantenglättung echt vergessen.

Soweit so gut.

Frage : wenn ich mir nun eine sagen wir Mittelklasse Grafikkarte kaufen würde, Limit 200 €,
hätte ich dann einen "enormen " Geschwindigkeitszuwachs ?
Netzteil ist ein Bequiet mit 600 Watt. Ich nutze win 7 32 Bit mit 4 GB RAM.

Gruß

Klaus
 
Zuerst einmal: Hallo zusammen,

Ich poste mal mein Setup und die entsprechende Far Cry 3 Performance, vielleicht gibt es ja Tipps zur Verbesserung:

Intel i5 2500k @ 3,8 Ghz
Asus GTX 670 DC2 2GB (non top)
8 GB DDR3 Corsair Vengeance 1600 (@1333 Mhz)
ASRock Extreme 3 Gen3
OCZ Agility 3 SSD 60 GB (für Windows)
Seagate Barracuda 7200rpm 3 TB
Windows 8 pro 64bit

Ich habe alle Einstellungen auf Ultra, HBAO, und 4 x MSAA auf Full-HD (1920x1080). 1-Frame-VSync. Sichtweite auf 110.

Damit läuft das Spiel mit ca. 40 (min.) bis 50/55 (max.). Meist hängt die Anzeige bei 43-45 (gemessen mit Fraps).

Gestern habe ich - auch wenn es für Spiele nicht viel bringt - weitere 8 GB, also insgesamt 16 GB, installiert. Die FPS haben erwartungsgemäß davon nicht profitiert.

Kann ich am System noch was optimieren? Ach ja, die neuesten Treiber (sowohl der Beta für die Grafikkarte als auch neuestes Bios fürs Board) sind installiert.

Würde ein Wechsel der CPU (z.B. neuester i7) was bringen? Leider unterstützt der derzeitige i5 auf Sandy-Bridge nur 1333Mhz Ram, obwohl das Board mit Ivy-Cpu mehr bringen würde. Oder ist das pure Kosmetik?

Ich meine, ich klage hier auf hohem Niveau... den Rechner habe ich eigens für Battlefield 3 gebaut, welches durchgehend (auch im MP) 60 FPS bringt (ohne Drops). Und m.E. ist FC3 mit rund 40 FPS auch spielbar. Aber ich liebe die Herausforderung und bin halt irgendwie gewillt, auch bei Far Cry 3 runde 60 FPS zu bekommen. :evillol:

Die derzeitige Performance in Crysis und Crysis Warhead ist (maxed out) übrigens genau wie bei Far Cry 3.

Viele Grüße
Jens

[edit:] die Grafikkarte läuft derzeit aufgrund der Sandy-Bridge-CPU ebenfalls nur im PCIe 2.0 Modus. Bringt PCIe 3.0 da einen Zuwachs an Leistung oder reicht die bisherige Bandbreite?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

brauchst dir über alles keine Gedanken zu machen. Ob DDR 3 1333 Mhz oder 1600 macht sich in den FPS nicht bemerkbar. CPU aufrüsten macht keinen Sinn, da du ja schon einen 2500K hast. Du könntest ihn höchstens noch ein bisschen weiter übertakten um noch einen Hauch FPS mehr zu bekommen.

Ob PCI-E 2.0 oder 3.0 wirkt sich auch nicht auf die FPS aus.

Würde sagen entweder auf weitere Patches oder Treiber warten oder du kaufst dir ne neue Graka ;)
 
vielen Dank. :)

eine neue Grafikkarte werde ich eher nicht kaufen, hab diese ja seit einem Monat.

Ich sag ja, Klagen auf hohem Niveau... :evillol:

Dachte halt nur, dass die genannten Faktoren (recht kostengünstig) hohe Auswirkungen gehabt hätten.
Ergänzung ()

so, hab deinen Rat befolgt und die CPU-Taktung auf 4,1 Ghz angehoben. Läuft laut Prime95 auch stabil (halbe Stunde getestet). Allerdings hat er schon auf 3,8 Ghz runter getaktet, weil er bei ca. 95° C lag...

Kein Wunder, betreibe das System ja noch mit dem boxed Cooler von Intel.

Hab ihn abkühlen lassen. Beim Spielen läuft er dann auf konstante 50-55 °C.

Hab im Ergebnis "satte" 2 FPS mehr. Also immer so um die 45.

Welcher Cooler wäre empfehlenswert bei meinem Setup (so, dass die Ram-Riegel noch passen)?

Preis ist eigentlich egal. So 50-70 Euro würde ich dafür schon ausgeben. Er sollte aber auch kompatibel mit Ivy-CPUs sein, falls mich der Teufel mal reitet und ich dann doch zu nem i7 ivy greife.
 
@zubcell Sichtfeld ist was anderes wie Sichtweite. Bei zu hohen Sichtfeld wirkt das Bild gestreckt.
 
ah, gut dass du es sagst.
Mir war das nicht bewusst. Dachte, ich kann damit vorbeugen, dass weit entfernte Objekte plötzlich ins Bild ploppen. Das nervt nämlich extrem:freak:

Hab mich schon gewundert, warum das Bild so verzerrt :freaky::o:)
Ergänzung ()

btw: hat jemand eine Ahnung, ob der Kühler True Spirit 140 in das CoolerMaster Gladiator 600 passt? Soweit ich gelesen habe, passt meine Corsair Vengeance trotz Kühlrippen gut drunter, weil der Kühler nicht über den Sockel ragen soll.
 
Habe festgestellt, dass die Schatten sehr viel Performance fressen.

Jetzt steht alles auf Max. bis auf Schatten die habe ich auf "Hoch" gestellt. Das bringt 5-10 FPS mehr.
 
Ich spiele in mit 2x MSAA + erweitert Atc in 1920 x 1080 mit einer Average von 67 FPS, es gibt nie drops unter 60 FPS.

Alles bis zum Anschlag auf max. gestellt.
Hier habe ich reduziert:
Statt HBAO habe ich SSAO an
Schatten und Post FX statt Ultra beides nur auf Hoch gestellt.

btw. finde es unter 55 FPS unspielbar, weil es einfach nicht richtig flüssig läuft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin so happy, dass meine 470 noch reicht. Spiele ja auch nur @1680x1050, trotzdem hatte ich schlimmeres befürchtet. DX11, 2xMSAA, Schatten etwas runter, PostFx etwas runter, passt.

33-45 FPS, die mir reichen. Wobei 33 wirklich das untere Extrem sind (am Anfang im ersten Lager, wenn die Sonne aufgeht. Meist pendelt es so um 40 FPS.

Wobei die Karte dafür im Moment @820 MHz rennt. Sie kann zwar 900 benchstable (mehrere Läufe Heaven und 3DMark11), aber für mehrere Stunden zocken traue ich mich nicht. :freak:

Was genau ist dieses PostFX noch mal? Bewegungsunschärfe? Explosionen?
 
Ist eine Art Kantenglättung für das Gras/ Dickicht.
Verbraucht sehr viel Leistung.
 
Danke für die Info. Habe ich auch nur auf mittel, glaube ich.
 
pushorfold schrieb:
Ich spiele in mit 2x MSAA + erweitert Atc in 1920 x 1080 mit einer Average von 67 FPS, es gibt nie drops unter 60 FPS.

Alles bis zum Anschlag auf max. gestellt.
Hier habe ich reduziert:
Statt HBAO habe ich SSAO an
Schatten und Post FX statt Ultra beides nur auf Hoch gestellt.

btw. finde es unter 55 FPS unspielbar, weil es einfach nicht richtig flüssig läuft.

Es gibt genug Stellen bei denen man leider auf unter 60 FPS kommt. Wie sahs mit alles auf max. 2x MSAA + SSAO bei dir aus?
 
Spiele mit SSAO, wenn ich HBAO anmache sind es schon so 10 FPS weniger.
Wenn ich dann noch Schatten und PostFX auf Ultra dazuschalte brechen die FPS unter 50 ein, so um die 46-49.
 
bei mir ist es ganz kurios. ich lass mir die fps mit fraps anzeigen. bei mir limitiert far cry 3 aber nur bis 30 fps, wenn ich jetzt mit alt + enter in den fenstermodus schalte und wieder zurück läuft es plötzlich mit 40 - 50 fps. lol? also ich muss jeden mal beim start alt enter drücken

mein system, i920 4x 2,6 ghz GTX 460 6gb ram.
1920x1080
schatten: hoch
HDAO, die anderen sind extrem hässlich
post fx: niedrig
das AA was man unter grafik einstellen kann aus (das aliasing sieht man bei Fc3 eh kaum)
geometrie: hoch
alles andere auf höchste

fps von 30 - 50 fps

selbst bei 35 ist es angenehm, da find ich es schon ziemlich kleinlich wenn hier leute sagen unter 40 unspielbar. vielleicht zu verwöhnt
 
Was soll der Menü Raush Sound seien? Ansonsten unter Sound/ Musik/AUS umstellen dieses gilt aber auch Ingame glaube ich, so ich hab jetzt ein sehr befriedigende Einstellung gefunden..

dabei sind 60fps durch gehend vorhanden und komischerweise zieht es erheblich weniger Leistung als 2x MSAA + / sobald man dieses aktiviert spielt es sich etwa schwammig wie ich finde

undzwar

unbenannt8kqlj.png


und

unbenannt1r6raa.png


viel spass beim ausprobieren -.-

einen hacken hat die sache aber bei mir ich muss die auflösung jedes mal wenn ich das spiel starte änderen einmal zurück auf 1920x1080 und dann wieder auf 2560x1440....kann man mit leben.

@holzbursche stell mal Vsync auf 1 Frame, bei 2 Frame ist es auf 30 FPS begrenzt anstatt 60..
 
Zuletzt bearbeitet:
holzbursche schrieb:
bei mir ist es ganz kurios. ich lass mir die fps mit fraps anzeigen. bei mir limitiert far cry 3 aber nur bis 30 fps, wenn ich jetzt mit alt + enter in den fenstermodus schalte und wieder zurück läuft es plötzlich mit 40 - 50 fps. lol? also ich muss jeden mal beim start alt enter drücken

Schonmal Vsynch ausgemacht , könnte helfen.
 
@ Poseidon

Ohne 2x MSAA würde ich nicht zocken. Wäre für dein System np aber unter 60 kommt man leider oft genug.
 
Zurück
Oben