News Fritz!OS 5.50 bringt über 100 neue Funktionen

fethomm

Commander
Registriert
Okt. 2012
Beiträge
2.597
AVM kündigt mit Fritz!OS 5.50 ein Firmware-Update für seine Router an. Die aktualisierte Firmware soll über 100 Neuerungen für mehr Geschwindigkeit und Komfort bringen und alle Bereiche der Fritz!Box betreffen. Zu Beginn ist das Update auf das Modell 7390 beschränkt, kommt aber im Januar auch für weitere aktuelle Router.

Zur News: Fritz!OS 5.50 bringt über 100 neue Funktionen
 
da bin ich mal gespannt ob sie für meine 7270 auch eine gute firmware rausbringen?
 
Social Features im Router ? Ohoh :(

Ich brauch eigentlich nur folgendes:

Ne 7390 ohne den ganzen Spielkram (Also beschränkt ISDN/TK Anlage, VDSL-Modem, WLAN, 4Port 1GB Switch) ... Das wäre ein feines Gerät :D


Edit: Ahja, VTAG Tagging (entertain) wäre noch fein ..

Leider gibts ja keine brauchbaren VDSL Modem für günstig zu erwerben, sonnst würde ich mir was feines mit DD-WRT basteln ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann man dann sein Smartphone auch als Festnetz Ersatztelefon nutzen,wenn man über die App auf dem Smartphone eine direkte Verbindung über W-LAN erstellt ? Das wäre ja mal genial.

Wenn diese Funktion sogar über das 3G Netz weitergeleitet werden könnte,dann könnte man sein Festnetztelefon sogar über das Smartphone von überall benutzen,wenn man mal unterwegs oder im Urlaub ist.

Hat das hier schon irgendjemand ausprobiert,ob das wirklich funktioniert ?

Ich kann es leider noch nicht testen mit meiner Fritzbox 7390,weil ich ein iPhone 4 habe und es für iOS die My Fritz App noch nicht gibt.
 
@Thomson

Ja das geht. Man kann sämtliche Anrufe aufs Handy umleiten lassen. Funktioniert zumindest mit Android auch schon vorher mit dem Fritz!Fon App. Natürlich nur mit WLAN.
 
Thomson1981 schrieb:
Kann man dann sein Smartphone auch als Festnetz Ersatztelefon nutzen,wenn man über die App auf dem Smartphone eine direkte Verbindung über W-LAN erstellt ? Das wäre ja mal genial.

Kann man, aber soweit ich weiß schon vorher ohne dem Update.

Zumindest hatte ich die AVM App auf meinem SGSII und dort konnte ich auch schon per WLAN über die 7390 Telefonieren.
 
Das geht schon seit einiger Zeit. Hab einige Beispiele gesehen, da nutzen Leute den ultradünnen iPod touch als Telefonersatz. Sowas ist natürlich todschick.:)
 
Thomson1981 schrieb:
Kann man dann sein Smartphone auch als Festnetz Ersatztelefon nutzen,wenn man über die App auf dem Smartphone eine direkte Verbindung über W-LAN erstellt ? Das wäre ja mal genial.

Wenn diese Funktion sogar über das 3G Netz weitergeleitet werden könnte,dann könnte man sein Festnetztelefon sogar über das Smartphone von überall benutzen,wenn man mal unterwegs oder im Urlaub ist.

Hat das hier schon irgendjemand ausprobiert,ob das wirklich funktioniert ?

Ich kann es leider noch nicht testen mit meiner Fritzbox 7390,weil ich ein iPhone 4 habe und es für iOS die My Fritz App noch nicht gibt.

Über WLAN geht das schon ewig mit der FRITZ!App Fon, die es auch für iOS gibt.

Nutze ich ständig.
 
Mein Telefon/Internet Provider warnt vor der neuen Firmware, die VOIP Telefonnummern werden damit nicht reistriert :(
 
C00k1e schrieb:
@Thomson

Ja das geht. Man kann sämtliche Anrufe aufs Handy umleiten lassen. Funktioniert zumindest mit Android auch schon vorher mit dem Fritz!Fon App. Natürlich nur mit WLAN.

Es geht auch über VPN über das Mobilfunknetz.
 
ne frage: man kann doch sicherlich wieder downgraden, wenn was nicht klappt, oder?
ich hab mir jetzt zur sicherheit die alte firmware runtergeladen... einstellungen sind eh schon gesichert

bzw.: brauch ich denn das update? weil das was da an neuen funktioinen und berbesserungen aufgelistet wird, nutze ich alles nicht....
 
Zuletzt bearbeitet:
Ob sowas auch für die 6360 von Kabel BW kommt ?
 
Um die Anrufe aufs Handy über WLan umzuleiten, braucht es noch nicht einmal ein Smartphone bzw. die App... hab das schon vor 2 Jahren mit SIP auf nem ollen Nokia gemacht
 
finds blöd wenn man ein fax versenden will, das man immer auf die fb oberfläche muss . irgendein tool außer fritzfax gibt es wohl nicht oder ?
 
Wo findest du denn die Option zum Fax senden? Bei mir steht unter Fax nur Fax senden (dort kann ich aber nichts auswählen)/ Einstellungen (dort hab ich halt die Automatische Faxerkennung aktiv)


Hmm. Wenn ich die Faxerkennung ausschalte kann ich welche Versenden.... Damn.
 
kwai schrieb:
http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=254883&
Feedback dort liest sich nicht so gut, scheinbar viele Bugs vorhanden.

Kann ich nicht bestätigen. Hab auch die Labor Versionen davor benutzt und selbst die letzten (unwesentlichen) Bugs die ich dort gefunden habe, wurden korigiert. Also alles im grünen Bereich.

dMopp schrieb:
Social Features im Router ? Ohoh :(

Ich brauch eigentlich nur folgendes:

Ne 7390 ohne den ganzen Spielkram (Also beschränkt ISDN/TK Anlage, VDSL-Modem, WLAN, 4Port 1GB Switch) ... Das wäre ein feines Gerät :D

Welche "social features" denn!?

Und welches Spielkram? Bis auf die NAS Funktion ist eigentlich alles sinnvoll, was integriert ist und nutze ich auch. Das "NAS" übernimmt bei mir zu Hause halt ein ausgewachsener Windows Server.

Thomson1981 schrieb:
Kann man dann sein Smartphone auch als Festnetz Ersatztelefon nutzen,wenn man über die App auf dem Smartphone eine direkte Verbindung über W-LAN erstellt ? Das wäre ja mal genial.

Ja, ging aber auch schon vorher. Klappt wunderbar.

fanatiXalpha schrieb:
ne frage: man kann doch sicherlich wieder downgraden, wenn was nicht klappt, oder?

Ja, natürlich. Backup der Einstellungen aber unbedingt aufheben, denn anders als beim Upgrade gehen beim Downgrade alle Einstellungen verloren und die Fritz!Box befindet sich dann wieder im Auslieferungszustand.
 
Zurück
Oben