Ordner lassen sich nicht mehr öffnen

-Dennis-

Lt. Junior Grade
Registriert
Apr. 2007
Beiträge
270
Hallo!

Beim Download eines pdf-Converters habe ich zunächst unwissentlich
die Software "zipper" (zippernew.com) heruntergeladen und installiert.

Nach erfolgter Deinstallation
kann ich jedoch die Ordner nicht mehr öffnen, da jeder x-beliebiger
Ordner anscheinend nun mit diesem (bereits deinstallierten) Programm verknüpft ist,
aus welchem Grund auch immer.

Wie mach ich das rückgängig?

Achja, bei Rechtsklick auf den Ordner kann ich Ihn öffnen, wenn ich Explorer auswähle.
Anscheinend ist das Standard-Programm immer mit den nun ganz oben stehenden
Optionen "Compress Files" bzw "Compress here" verknüpft,
die bei Rechtsklick auf jenen Ordner erscheinen.

Kann man dies auch entfernen?


Im Voraus schonmal vielen Dank!!

MFG Dennis
 
wenn du Win 7 hast kannst du festlegen welche datei mit welchen Programm geöffnet werden soll !, z.B .jpg mit Programm X .bmp mit Programm y
dazu in die systemsteuerung gehen und auf Standartprogram oben dann auswählen !

optional wäre noch rechtsklick öffnen mit:
 
Entweder die Software nochmal installieren, dann über das hoffendlich im Ordner der Software enthaltene Uninstalltool deinstallieren.
Oder Kontexmenü über die Registry entfernen, hier kenne ich mich nicht aus.
Als letztes die Systemwiederherstellung bemühen, also alles auf den Stand vor der Intallation des Programm zurücksetzen.

Grüße, CS.
 
Bei Doppelklick auf einen x-bel. Ordner kommt folgende Fehlermeldung:
Der Datei ist kein Programm zur Durchführung dieser Aktion zugeordnet.
Erstellen Sie eine Zuordnung in der "Systemsteuerung" unter "Zuordnungen festlegen".

-> Der Reiter Zuordnungen festlegen gibt es bbei Vista nicht...


Naja...nicht umsonst schreibe ich ins Vista-Forum ;-)
 
Versuch mal das:

Systemsteuerung > Ordneroption > Wiederherstellen oder "Öffnen durch Doppelklick" anwählen.

Eine Programmzuordnung betrifft m. M. nach nur Dateien und keine Ordner.
 
danke für die antwort.

Nein funktioniert nicht, hat nichts mit dem Doppelklick zu tun, gleiche Fehlermeldung tritt auch beim
Öffnen eines Ordners mit Enter auf.

Mir ist aber aufgefallen, dass jeder mal von mir erstellte Ordner sich nicht
auf normalen Weg öffnen lässt (nur über Rechtsklick->Öffnen bzw. -> Explorer,
wobei hier wiederum beide Optionen nicht an erster Stelle stehen,
stattdessen sind die beiden Funktionen des deinstallierten Programms an erster Stelle).

Von Windows "standardmäßig bereitgestellte" Ordner lassen sich problemlos öffnen.

Hab das Programm nochmals geladen und nochmals deinstalliert...kein Erfolg.
 
Hallo,

findet man die Dateizuordnung nicht unter "Systemsteuerung" > "Standardprogramme"?
Ich glaube aber nicht, dass man da Ordner auswählen kann.


Gruß
Frog33r
 
nein, der Ordner lässt sich da nicht auswählen, aber danke für deine Antwort.

Wenn ich wüsste, wie das "Kürzel" (vgl. Dateiendung) eines Ordners hieße, und es zufälligerweise
dabeistehen würde (von den mittlerweile über Tausend Dateiformaten), dann wäre mir weitergeholfen.

Ich glaube aber auch nicht, dass er dabei ist...
 
Warum bemühst du nicht, wie von mir vorgeschlagen, die Systemwiederherstellung?
Dies sollte doch deine Probleme beheben.
 
nunja...

muss zugeben hab da ein bisschen gepennt, der letzte Systemwiederherstellungspunkt ist schon mehr als 6 Monate her,

müsste da jetzt anfangen großartig Software neu zu installieren und bestehende Dokumente usw. zu sichern.

Aber wär ne Möglichkeit gewesen...
Muss zugeben, hab da nicht so aufgepasst mit der Sicherheit der Daten, werde mich aber in Zukunft bemühen,
Systemwiederherstellungspunkte regelmäßig zu erstellen.

Achja, hab mittlerweile eine zufriedenstellende Lösung des Problems gefunden, sie ist nur ein bisschen aufwändig..
Rechtsklick auf einen Ordner -> Eigenschaften -> Anpassen -> Ordnertyp: Vorlage : Alle Elemente,
Häckchen unter "Vorlage für alle Unterordner verwenden" -> Übernehmen.
Funktioniert..
 
Schön wenn du es selbst wieder hin bekommen hast.
Wegen der Systemwiederherstellung, verstehe ich nicht ganz, bei mir wird desöfteren z. Bsp. nach Updates oder Programminstallationen ein Wiederherstellungspunkt selbstständig erstellt. Dies aber nur so nebenbei.

Tschau und Grüße, CS.
 
naja, das Problem ist aber nicht ganz gelöst worden...

Plane aber sowieso einmal den Umstieg auf Windows 8 und mach da sowieso alles platt.

Vielen Dank für die zahlreichen Antworten und Ünterstützung!!
 
Hallo,

wenn es noch nicht ganz gelöst ist: Hast Du im Kontextmenü denn die Möglichkeit "Öffnen mit..." anzuklicken? (Das ja normalerweise bei Ordnern nicht funktioniert.)


Gruß
Frog33r
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben