News Apple App Store vermeldet 40 Milliarden Downloads

przszy

Lt. Commander
Registriert
Juni 2012
Beiträge
1.206
Smartphones und Tablets sind aus dem Alltag der Anwender aufgrund ihres theoretisch unbegrenzten Funktionsumfangs nicht mehr wegzudenken, welcher sich zudem mittels der durchaus beliebten Apps beliebig erweitern lässt. Diese Popularität zeigt sich nun auch in von Apple veröffentlichten Zahlen.

Zur News: Apple App Store vermeldet 40 Milliarden Downloads
 
Jetzt wär es interessant zu wissen wieviele Iphones, Ipads und Ipods seit dem Start der Appstore verkauft wurden.
So das man mal ausrechnen könnte ob das mit den 100 Apps pro Nutzer wirklich hinkommt wie es der Apple Boss meinte.
 
Und dabei kosten die meisten Apps zur 89cent. Also ein Witz und geht nicht ins Geld.

Eine geniales Ökosystem innerhalb 5 Jahren. Nicht schlecht.
 
przszy schrieb:
Auch für Apple ist das Geschäft mit den Anwendungen sehr rentabel, da das Unternehmen 30 Prozent aller App-Umsätze und In-App-Käufe einbehält.

Ahem, weil Apple mit 30% am Umsatz beteiligt ist folgt daraus, daß das Geschäft sehr rentabel sei?
Das würde sich ja wohl nur aus einer Angabe zur Umsatzrendite oder zum Gewinn ergeben.
 
Ob das Geschäft mit den Apps wirklich so rentabel ist, wage ich zu bezweifeln. Wenn Apple um die 7 Milliarden Dollar an Entwickler ausgezahlt hat, hat man selbst etwa 3 Milliarden einbehalten. Zieht man nun die Kosten für den Betrieb der Plattform ab, bleiben vielleicht noch 2 Milliarden übrig. 2 Milliarden Dollar geschätzter Gewinn seit Anbeginn des Appstores sind für Apple Verhältnisse ein kleines Zubrot. Das verdient man mit dem iPhone an einem guten Wochenende.
 
Auf jeden Fall der richtige Schritt von Apple, weiterhin stark in den App Store zu investieren. Einerseits ist der Umsatz definitiv nicht gering, andererseits verhilft das große Ökosystem iOS zu großem Erfolg - Wären für iOS nur so viele Apps verfügbar wie z.B. für Windows RT oder Samsungs Bada, würden nur wenige Personen auf iOS setzen.

Ich liege aber richtig, wenn ich sage, dass die App-Downloads auch gratis-apps beinhalten?
 
Wow und das mit im Schnitt 1€ oder 1$ macht schon eine ordentliche Stange Geld, auch wenn Apple von den meisten nur provision bekommt, aber das "Grundgehalt" scheint da schon zu stimmen.

Ist wahrschienlich nur ein heißter Steim im Vergelich zu der Marge eines Iphone / Ipads
 
Das ist ein Esel, der pures Gold scheißt! Wenn allein der Appstore so gut läuft, will ich nicht wissen was über iTunes sonst noch so geht. Man bindet über den Content die Kunden, die meisten Apps laufen eh auf iPhone und iPad bzw. man braucht oft keine extra App. So hat Apple selbst etwas davon wenn sie an den Apps nichts verdienen würden. Man bekommt genug kostenlose Programme, hat ne bessere Auswahl als bei Google oder Microsoft und man kann sehr bequem bezahlen. Google und Microsoft sind da einfach zu dämlich dazu.
Ich habe bestimmt schon 50 Euro im Appstore verballert, weils eben so einfach ist (C&B oder iTunes Karten). Beim Windows Marketplace oder Google Play braucht man am Besten ne Kreditkarte, die würde ich aber niemals hinterlegen.
100 Apps pro Kunde, schafft man ganz locker. Benutzt wird vermutlich nur ein Bruchteil davon, aber 100 Apps hat man sich sehr schnell gezogen.
 
HZH schrieb:
Ich liege aber richtig, wenn ich sage, dass die App-Downloads auch gratis-apps beinhalten?
Sagen wir es mal so: Wenn es 40 Mrd. Bezahl-Apps wären und die niedrigste Preisstufe $0.99 ist, müssten die Entwickler bereits mindestens 20 Mrd. Dollar mehr bekommen haben... also mindestens 27 Mrd. statt 7 Mrd. ;)
 
Bueller schrieb:
Ob das Geschäft mit den Apps wirklich so rentabel ist, wage ich zu bezweifeln. Wenn Apple um die 7 Milliarden Dollar an Entwickler ausgezahlt hat, hat man selbst etwa 3 Milliarden einbehalten. Zieht man nun die Kosten für den Betrieb der Plattform ab, bleiben vielleicht noch 2 Milliarden übrig. 2 Milliarden Dollar geschätzter Gewinn seit Anbeginn des Appstores sind für Apple Verhältnisse ein kleines Zubrot. Das verdient man mit dem iPhone an einem guten Wochenende.

Das iPhone selber verkauft sich aber auch aufgrund des genialen Ökosystems rund um den App-Store so gut. Der Store ist ein wichtiges Zugpferd für Apple und den Verkauf ihrer Hardware. Die Investitionen lohnen also eigentlich immer und wenn dann noch ein wenig die Kasse klingelt...
 
Das Schafft nur Apple, da sieht man wie Verdammt Beliebt das iphone eigentlich ist. Android gibt es auf mehreren geräten Ios nur auf einem. Würde gerne mal sehen wie es mit Android ginge, wen es nur auf dem Nexsus gebe.
 
@Mighty X

Der Appstore ist quasi Beifang und Attraktivitätsgrad zugleich. Er generiert ein paar Einnahmen und dient der Zielgruppe als Grund für iPhone, iPad und Touch Kauf. Nur wird das oft falsch verstanden, etwa im Hinblick auf Google. Da meinen einige User wirklich, dass man Geräte wie Nexus 4 oder 7 unter Wert verkauft, weil man mit dem Store so viel Geld verdiene. Genau das schafft aber nicht einmal Apple. Für Firmen wie Microsoft oder Blackberry dürften deren Stores sogar Zuschussgeschäfte sein.
 
Ich finde den AppStore auch klasse, selbst, wenn ich mit meinen - wieviel Apps waren das seit meinem iPhone 4 ( Okt. 2011 ) schon ? - vielleicht 30 Apps eher der extreme Wenig-Nutzer bin.
Aber durch die ernorme Marktpräsenz wird es auch nur noch eine Frage der Zeit sein, bis die Androiden den AppsStore überrollt haben, in Form der meisten Downloads. Es darf spekuliert werden, wann dem so ist =)
 
Joah, stört mich als Appleuser wenig, wenn Android den AppStore überholt.
Die Qualität der Apps im AppStore ist dennoch deutlich besser. Insbesondere im Tabletbereich.
 
Bueller schrieb:
@Mighty X
Da meinen einige User wirklich, dass man Geräte wie Nexus 4 oder 7 unter Wert verkauft, weil man mit dem Store so viel Geld verdiene. Genau das schafft aber nicht einmal Apple. Für Firmen wie Microsoft oder Blackberry dürften deren Stores sogar Zuschussgeschäfte sein.

Zum Ökosystem gehören ja nicht nur die App Stores. Apple verdient sich ja dumm und dämlich am Musikverkauf über iTunes. Google wächst da wohl auch im Moment zu einer echten Größe heran. Dazu wächst der Markt für VoD bei iTunes und Google Play rasant.
 
Zurück
Oben