Kein Netzwerkzugriff von WDTV Live MediaPlayer

Crys

Lt. Commander
Registriert
Apr. 2009
Beiträge
1.634
Ich besitze einen WDTV Live MediaPlayer. Bisher habe ich immer von meinem WHS (mini Windows Server) Videos auf dem WDTV abgespielt, dass über LAN.
Nun Funktioniert das seit einiger Zeit nichts mehr, ohne Großen Grund ...

Auf dem WDTV ist die neueste Software installiert. Er ist per LAN mit einen Switch verbunden, am Switch hängt mein PC, der WHS und ein Repeater. Der Repeater verbindet das LAN mit dem Internet.
Die Komunikation zwischen den Gräten funktioniert soweit einwandfrei. Ich kann vom PC auf den WHS zugreifen und Daten bei den Freigaben abrufen und speichern. Und auch umgekehrt von dem WHS zum PC.
Ich kann auch vom PC oder dem WHS Daten auf einen an der WDTV angeschossenen Festplatte kopieren. Sprich WHS und PC sehen den WDTV und haben vollen zugriff darauf.
(Auf dem PC läuft Win7 Prof. und am WHS läuft WSE 2012)

Am WDTV sehe ich aber den PC und den WHS nicht mal! Weder bei der Netzwerkfreigabe, noch beim Medienserver.
Wenn ich den WDTV zurück setzt, denn kann ich auf den WHS und den PC zugreifen.
Am nächsten Tag geht das aber schon nicht mehr, sprich ie Geräte werden nicht mehr angezeigt.

Woran kann das liegen?
Wie kann ich das beheben?
 
stelle statt dchp auf manuelle ip, dann wird es wohl dauernd gehen.
 
Du meinst DHCP? Bei den Geräten (PC/WHS)?
Nein, nützt nichts.

Auch beim WDTV ne feste IP einstellen nützt nichts.

Ist vorher (seit ca. 2 Jahren) auch mit aktiven DHCP gegangen.
 
Ich habe dieses Problem ebenfalls ab und zu. Bei mir hat es meist geholfen abwechselnd das WD Live TV und meinen Home-Server neuzustarten.
 
Mein WHS sollte 24/7 laufen. Kann den eigendlich nicht ohne größere Probleme einfach so, nur weil ich nen Film sehn will, neu starten.

Das hilft wirklich manchmal. Leider hilft es nicht nur den WDTV neuzustarten ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Scheint mir ein Bug in der Firmware des WD Live TV zu sein :-/ vllt sollten wir beide uns mal an WD wenden und denen erklären wo unser Problem liegt und ob die es durch ein Firmwareupdate beheben können...
 
Ich hatte diese Probleme anfangs auch. Anschließend habe ich die Windows-Standarddomäne und nicht mehr meine eigene verwendet und seitdem keine Probleme mehr gehabt.
 
Das Problem besteht bei mir immer noch!

Ich habe alle Geräte in meinem Netzwerk die Standard Domain "WORKGROUP" gegeben, nützt aber nicht.
Das einzige Gerät, das angezeigt wird, ist "FRITZ!NAS".

Ich auch noch immer von allen Geräten vom Netzwerk aus auf dem WDTV zugreifen (und z.B. Daten auf die angeschlossene HDD kopieren), aber halt eben nicht umgekehrt.
 
Das Problem besteht in der selben Form noch immer. Hat sich nichts neues ergeben.
Weiß jemand noch Rat?


Ich habe eine neue WDTV bestellt (neues Modell). Diese werde ich mal auch testen und wenn dort das Problem auch besteht, weiß ich das es an meinem Netzwerk liegt (und ich werde die Box zurück schicken).
Wenn nicht weiß ich das es ein Fehler der Box ist ... mehr fällt mir nicht ein.
 
Haste schon mal mit dem AVM-Support gesprochen? Eventuell wissen die ja noch was...
Ansonsten kann ich dir nur einen kleinen HTPC mit XBMC empfehlen. Ich benutze sogar einen Raspberry pi mit Raspbmc als OS --> geiles Teil! Ist zumindest was die Netzwerkverbindung angeht um Welten besser als der WDTV. Von Bedienung und Addons ganz zu schweigen. Habe gehört, ein raspi mit OpenElec soll noch wesentlich performanter sein.
 
wannabe_nerd schrieb:
Haste schon mal mit dem AVM-Support gesprochen? Eventuell wissen die ja noch was...
Aber das Problem besteht ja auch ohne Router. Denke nicht das die Antworten.
Hat bei dir der WD Support mal geantwortet? Bei mir nie.

wannabe_nerd schrieb:
Ansonsten kann ich dir nur einen kleinen HTPC mit XBMC empfehlen. Ich benutze sogar einen Raspberry pi mit Raspbmc als OS --> geiles Teil! Ist zumindest was die Netzwerkverbindung angeht um Welten besser als der WDTV. Von Bedienung und Addons ganz zu schweigen. Habe gehört, ein raspi mit OpenElec soll noch wesentlich performanter sein.
Ich möchte aber keine Stunden mit Installieren und einstellen verbringen. An einen HTPC habe ich schon gedacht, bei mir ist aber z.Z. alles so stressig, das ich keine Zeit für technische Spielereien habe.
 
also Stunden braucht man beispielsweise mit Raspbmc keineswegs! Das ist super schnell eingerichtet und installiert. Danach musst du nur noch die Netzwerkfreigaben Mountain, fertig .
Aber ich versteh natürlich, dass du dich über den WDTV aufregst und verlangst, dass er funktioniert.

Ich hab bisher den WD-Support nicht in Anspruch genommen, deswegen kann ich zu deren Qualität nichts sagen.
 
Der WD Support hat sich bei mir gemeldet und nach ein paar Mails hin und her meinte er das es an der Firmware liegt.
Leider ist bei meiner Box der Interne Speicher kaputt, wieso ich kein Firmware-Downgrade mehr machen kann ... bekanntes Problem.
Und leider ist bei mir seit März 2013 die Garantie abgelaufen ...


Die neue WDTV Live (Streaming) ist auch schon gekommen ... und es funktioniert auch nicht :(
Ich werde wohl das Gerät zurück schicken ...

... dann liegt es wohl an meinem Netzwerk ... woran kann mir niemand sagen ... und alle Geräte kommen damit super zurecht, nur die WD-Boxen nichts :schaf:
 
Na das sind ja ein paar tolle Pfeifen, erst dir ewig nicht auf deine Mail antworten und obendrein erklären die Garantie sei abgelaufen.....
Ein grund mehr solchen proprietären Boxen den Rücken zu kehren und lieber auf Linux-Mediaplayer mit offener Firmware zu setzen. Da haste dann meist ne ganze Community, die dir helfen kann, wenns mal nicht gleich so will wie es soll. Klar ist das am Anfang mit etwas mehr Bastellei verbunden, aber dafür bist du maximal flexibel und kannst zur not eine völlig andere Firmware/Software oder Betriebsystem auf deiner Hardware installieren.
 
wannabe_nerd schrieb:
Ein grund mehr solchen proprietären Boxen den Rücken zu kehren und lieber auf Linux-Mediaplayer mit offener Firmware zu setzen. Da haste dann meist ne ganze Community, die dir helfen kann, wenns mal nicht gleich so will wie es soll.
Hm, ehrlich gesagt das ein Punkt der mich abgeschreckt hat. Ich habe schon öfters etwas versucht mit Linux zu lösen. Zuletzt wollte ich statt den Windows Server einen Linux Server installieren ... aber die Community, in der ich gefragt habe, wurde meine Fragen mehr als unfreundlich beantwortet, weshalb ich lieber auf Windows gesetzt habe, wo ich mich zumindest vom Ansatz her auskenne.

Ich werde meine alte WDTV Box wohl wie sie ist noch weiter nutzen. Ist zwar nervig immer zuerst auf die HDD zu kopieren, aber besser als nichts ...

Danke euch!
 
Zurück
Oben