News Verbraucherschützer mahnen Vodafone ab

Andy

Tagträumer
Teammitglied
Registriert
Mai 2003
Beiträge
7.740
Der Bundesverband der Verbrauchzentralen (vzbv) hat Vodafone wegen irreführenden Angaben bei Tarifen abgemahnt. Der Telekommunikationsanbieter bewerbe den Tarif „Red M“ mit dem Slogan „Ideal zum grenzenlosen Telefonieren und Surfen“, schließe im Kleingedruckten aber jegliche Peer-to-Peer-Anwendungen und Instant Messaging aus.

Zur News: Verbraucherschützer mahnen Vodafone ab
 
Seh ich das richtig? Instant Messaging ist verboten, ist aber trotzdem möglich. So ists doch eigentlich bei allen Tarifen. Ich glaube, wenn Vodafone das von einem auf den anderen Tag verbieten würde, wären sie praktisch alle Kunden los. Ist ja bei den anderen Anbietern nicht anders.

Aber eine Abmahnung schadet nicht. Das hätten alle verdient.
 
ich komme bei Vodafone über WCDMA (UMTS) in Nürnberg auch nicht ins Internet. [über GSM funktionierts aber]
 
Saban schrieb:
ich komme bei Vodafone über WCDMA (UMTS) in Nürnberg auch nicht ins Internet. [über GSM funktionierts aber]

Wie passt das zu dem Artikel?!!
 
Vodafone will seinen eigenen Díenst Joyn pushen aber wenn die Whatsapp dicht machen dann gehe ich auch im Mobilfunk wieder weg

außerdem wurd nichts davon gesagt das dies nicht mehr möglich sein soll beim Vertragsabschluss
 
Hellsfoul schrieb:
Seh ich das richtig? Instant Messaging ist verboten, ist aber trotzdem möglich. So ists doch eigentlich bei allen Tarifen. Ich glaube, wenn Vodafone das von einem auf den anderen Tag verbieten würde, wären sie praktisch alle Kunden los. Ist ja bei den anderen Anbietern nicht anders.

Aber eine Abmahnung schadet nicht. Das hätten alle verdient.

Dieser Tarif ist mit diesen Klauseln erst seit Anfang des Jahres aktiv. Die Bestandskunden betrifft das also (erstmal) noch nicht. Aber Whatsapp ist schon ziemlich gemein, wo man doch so viel Geld mit den SMS verdient hat...^^
 
@ bluntman: Naja beim Red hat ja man 3000 Frei-SMS. Die wollen einfach Joyn durchsetzen... Naja, ich lass mir nicht vorschreiben welche Apps ich nutzen darf. Das Peer to Peer eingeschränkt wird ist noch verständlich (z.B. Skype), aber Messenger wie WhatsApp? Gute Nacht...
 
Vodafone hat sich doch eh zum letzten R*tzladen entwickelt, preislich und Qualitätsmäßig,Kundernservice unter aller Sau, bin jetzt seit fast 15 jahren Kunde mit einigen Karten, wo die noch D2 Mannesmann hießen.Da war es noch ok.Dann kam Vodafone,und alles ging bergab,Leistung,Service etc.
Die denken echt, die würden mit Big T auf einer Stufe stehen (die preislich auch voll ins Klo gegriffen haben), aber "die bieten nunmal die einzigen Netze an, die wirklich funktionieren",ich hatte sogar in der Area51, 680m unter der Erde,LTE Empfang mit 10 von 7 Balken (Ironie spielt mit!).
Mir wurde nach meiner Kündigung (dann kommt auf einmal ein bischen Kundenservice!) gesagt, das ich niemals bei anderen Anbietern (Grün, Blau) diese überragende Netztqualität wie bei Vodafone haben werde,und ich soll mir dessen bewußt sein.
Nur noch ein paar Tage, dann bekommt ein grüner Kleinanbieter eine neue Chance und basta.
 
So langsam sehen die Mobilfunkanbieter ein, dass die SMS-Felle weg schwimmen. Schließlich "schenkt" man seit ein paar Monaten immer öfter eine SMS-Falt zu den neuen Tarifen hinzu. Als Werbemaßnahme bei manchen Kunden noch wirksam, aber in der Praxis immer irrelevanter (bei der u30-Fraktion).

Die Telekom/T-Mobile hat mich neulich auch angerufen und wollte mir vorgaukeln für mich würde sich doch eine 5€-SMS-Flat anbiete "ich habe da eine gute Nachricht für sie". Dann habe ich dem Herrn mal erläutert, dass ich ca. 4 SMS im Monat schreibe und dass da eine Flat doch recht unnütz sei. Zudem hatte ich genau deshalb ein halbes Jahr zuvor meine SMS-Flat gekündigt. Darauf stammelte er erst etwas rum und meinte dann man wolle mich ja animieren dieses günstige Flat-Angebot zu nutzen damit ich wieder mehr SMS schreiben könne.

Aber da hat er schon gemerkt, dass er es beim nächsten "Dummen" versuchen muss. Bin gespannt ob ich nochmal so einen Anruf bekomme, bevor man endgültig einsieht, dass die Zeit vorbei ist, in der man mit SMS Geld scheffeln konnte (quasi ohne technischen Mehraufwand seitens Provider).
 
Ach du heilige...
Hätte momentan das optimale Red M Angebot für 19,99€ im Monat... Aber versteh ich das richtig dass ich damit Whatsapp nicht nutzen kann?
Bin fast gezwungen auf den Zug aufzusteigen, weil einfach alle diese App nutzen...
 
GameOC schrieb:
Das Peer to Peer eingeschränkt wird ist noch verständlich (z.B. Skype)
Wieso ist das verständlich im Zusammenhang mit einer Volumenbeschränkung?

Wieso darf darauf eingewirkt werden, wie man seine MegaBytes verschleudert, nur weil sie sich selbst keine Konkurrenz im Telefongeschäft machen wollen?
 
Ich habe im Januar einen Vodafone Red M Vertrag abgeschlossen und kann WhatsApp trotzdem nutzen!
 
Vodafone halt, Verbrecher zur ersten Stunde.
 
Wenn dies verbieten von Anwendungen Überhand nimmt, dann wird das ja ne tolle Wurschtelei mit den Tarifen, mehr als jetzt schon. Bei den ganzen Tarifen und Möglichkeiten und Sub-Anbietern steigt doch eh kaum jemand durch.

Und von wegen für Anwendungen extra zahlen... Sonst geht es denen aber noch gut?!
Hoffe nur das andere Anbieter nicht auf diesen Zug aufspringen.
 
es geht auch nicht ums nutzen können sondern ums nutzen dürfen. Warum allerdings nur vodafone angegangen wird versteh icht nicht. Die Telekom verbietet die Nutzung auch in einigen Tarifen. Vodafone hat sogar Tarfie wo p2p erlaubt ist. Müsste der Red XL sein.
Schaut euch auch mal die "günstigeren" anbieter im D-Netz an. Außer fyve findet man quasi keinen wo IM erlaubt ist.
 
Nicht nur Vodafone, auch alle anderen Anbieter machen aus einem Mobiltarif ein schwer durchschaubares Angebot. Unbedarfte Leute werden hier sicherlich schlichtweg überfordert. Abgesehen davon ist es einfach nur lächerlich, wenn man heute Apps wie WhatsApp etc. "verbieten" möchte. Die Anbieter sollten mal ihre Angebote überdenken.
 
Ich finde aus unfair, das hier jetzt lediglich gegen Vodafone geschossen wird. Das hatten damals 2010 bereits alle im Kleingedruckten drin, Ausnahme war (2010) der Pro7 Surf Stick(ebenfalls Vodafone-Netz), K.A. ob die das jetzt auch drin haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben