• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Arma 3 performance.. wie läufts bei euch?

Der gute ulukay is immer so ein optimist :) Das war er schon bei pcars (preAlpha...) Allgemein kann ich wohl von ausgehen dass ich mir Arma 3 wohl zulegen werde. Ich habe soviel Zeit mit Arma 2 verbracht... trotz der vielen Bugs ein tolles Spiel!
 
Xanta schrieb:
Anscheinend haben mehrere Performanceprobleme und JA, ich weiß es ist eine Alpha aber trotzdem, es ist ja nur eine weiter Entwicklung der ArmaII Engine.

Performanceprobleme oder eher naiv?!
Es dürfte ja jeden klar sein, das ein Spiel was momentan nur auf 2 Kerne bzw 3 Kerne(mit zugedrückten Auge^^) ausgelegt ist bei mehrern NPC die sich bewegen unheimlich die CPU belastet- ergo GPU kommt zu kurz.
 
Ich habe mich beschwert weil die aktuelle Engine exakt diesselben Probleme hat wie die 4 Jahre alte von ArmA2.
Anscheinen hat sich Bohemia 4 Jahre lang nicht um diese Probleme gekuemmert, warum sollte ich nun glauben, dass sie in ein paar Monaten vor Release diese grundlegende Designschwaeche aller ihrer Engines fixen? Wie denn? Mit beten und Gottes Eingriff?

Fakt ist, es laeuft bescheiden und nutzt die Hardware aber nicht vollkommen aus. Und das sollten potentielle Kaeufer wissen. Wenn du ihnen von "eventuellen und erhofften Fixes" erzaehlt, darf ich doch wohl ueber aktuelle Fakten berichten!

Ausserdem hab ich 100e Stunden in OFP und ArmA2 verbracht (und werde dasselbe auch in ArmA3), also lasse ich mir den Mund sicher nicht von irgendjemandem verbieten!

Edit: mal ne andere Frage
jetzt hab ich:
1. crossfire mit fraps getestet - die frametimes sind perfekt verteilt
2. crossfire abgedreht und genau gleich viel frames wie mit
aber trotzdem "ruckelt" es beim bewegen der maus. zumindest fuehlt es sich so an als wuerds mit ~20fps ruckeln, obwohl ich 45-50fps habe. wenn ich alles auf low stelle hab ich 5fps mehr, aber es fuehlt sich noch immer ruckelig an, aber ein bisl besser. aber leider laengst nicht so gut wie arma2. gibts da irgendwelche settings die ich vergessn hab?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Niemand verbietet dir den Mund, die teils "unsachliche" Wortwahl lässt dich halt als Troll erscheinen, nur das ist dein Problem.
Wenn ArmaIII für dich so scheisse oder beschissen ist, dann lass es doch sein, und das in Gänze.

Anstatt abzuwarten wie sich Arma III entwickelt, den Entwicklern eine Chance zu geben, aus Fehlern zu lernen und es besser zu machen, äußerst du unsachliche Kritik.

Kritik ist, so lange diese konstruktiv und sachlich ist, produktiv für Diskussionen und der Problemfindung/Lösung.
Unsachliche Wortwahl rumgetrolle.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was ist daran unsachlich? Ich hab von A bis Z nur FAKTEN gepostet. Und wieviel Entwickler sind hier die mitlesen?
 
Hab jetz mal die Lite Version probiert und ich bin positiv überrascht. Das Spiel läuft auf Very High in der voreinstellung in 1080p mit 25 -40 FPS (Sichtweite war bei Terrain auf 3800 und Objects auf 3200).
Allerdings wirkt es auch bei 25fps noch Flüssig. Das von Ulukay beschrieben Ruckeln habe ich hingegen nicht (AMD Problem sicherlich)
Die Auslastung der Grafikkarte liegt bei mir allerdings nur bei 50% - ich denke nVidia wird das im nächsten Treiber beheben, so war es auch bei Arma 2...

Der Rest gefällt mir richtig gut. Das Tauchen ist auch mal etwas anderes. Bin sehr gespannt ob es richtige U-Boote noch geben wird (per Mod...) das würde sich anbieten.
Die Grafik ist sehr gut und es Flickert auch nichts. Für mich schon jetzt ein tolles Spiel und es wird definitiv gekauft!
 
@Ulukay

Oh je. Das hört sich ja ganz nach dem typischen ARMA Problem an. Das ging mir schon immer tierisch auf den keks. Wie man auch an den einstellungen geschraubt hat, irgendwie war es immer "un"flüssig.
Ich bin selber am überlegen mit die Alpha zu holen. Aber wenn ich das wieder lese hab ich keine Lust mir diesen Frust erneut an zu tun.
Und ich glaube persönlich auch nicht das sich zum release da "großartig" was dran ändert. Ist wohl irgendwie in der Engine verankert.

Andererseits hab ich schon berichte gelesen das einige meine es sein insgesammt schon irgendwie "runder" als Arma2 was die Performance betrifft..
 
Eine Sache finde ich lustig: Beim ersten Start war die Grafikkarte nie zu über 50% ausgelastet. Beim zweiten Start war sie dann oft zu 80% ausgelastet (und das Spiel lief mit 40fps). Beim dritten Start waren es dann fast immer 100%.
Und ich habe nichts an den Einstellungen geändert. Sehr interessant, das Spiel muss sich offenbar an das System gewöhnen :p
 
Es läuft eher schlecht.
Es gibt da wohl diese eine prob mit der engine, das die hardware nicht richtig ausgelastet wird!?
Dieses prob gibt es wohl schon seit arma 2 !? So genau weiß ich es auch nicht!

Aber um meiner Erfahrungen mal zu schildern...
Es lauft im Moment eher schlecht , 20-30 fps .
Lustig dabei ist, das ich die grafik einstellen wie ich will, ob ich nun 8x od. 2x AA einstelle, oder alles auf normal oder very high, es lauft mit den selben 20-30fps wie vorher!?
Dabei ist die gpu so um die 30% und die cpu um die 60 % ausgelastet sind.
Die gpu taktet teilweise nur mit 520 mhz ???
...seltsam !

Hoffe das sich da noch was tut, denn das spiel an sich macht schon fun !
Ergänzung ()

Hat schon mal jemand erfahrungen mit dem runtersetzen von "maxframeahead 1000" auf "maxframeahead 1" gemacht ?
Dieser wert steht in der Arma 3 cfg !?
 
Hatte beim ersten Spielstart auch diese 20-30fps... Beim 2. Start waren es dann 40 und beim dritten Start 50 :lol:
Ich habe nichts geändert zwischen den Starts. Sehr sehr seltsames verhalten! (Grafikkartenauslastung stieg natürlich auch mit den Frameraten)
 
Hey,

ja ich habe auch große Performance-Probleme in Arma 3. Bin Neueinsteiger, aber irgendwie hört es sich so an, als könnte ich da keine Besserung mehr erwarten.

Im Singleplayer läuft Arma3 hingegen wirklich sehr gut und sieht auch klasse aus. Aber wie gesagt, der Multiplayer (bislang nur wasteland mit Kumpels gezockt) macht bei 20-40 fps(Städte sind besonders schlimm) keinen großen Spaß:( .
Grafik heruntersetzen bringt bei mir kaum einen FPS-Gewinn. Gibt es irgendwelche Möglichkeiten?


System:
-Phenom 2 X6 t1055
-HD7870
-8gig ram
 
Die einzige Möglichkeit ist den Server zu wechseln.
Auf manchen Servern habe mit 10 Spielern ca. 20 FPS auf anderen Servern an der selben Stelle mit 30 Spielern 50 FPS
 
Echt? Haste mal ein Server Namen wo es so gut laufen soll? Würde das gerne mal testen, bis jetzt hatte ich nur servers wo ich mit 8-15FPS rum geeiert bin.

MFG. calle
 
Gib im Filter mal FPS ein.
Sollten dann welche mit HighFPS oder so in der Liste sein.
Davon haben wirklich welche HighFPS - aber auch nicht alle.
 
60 FPS im Multiplayer, wird ein bisschen Choppy wenn man gaaanz weit schauen kann und dort was los ist.
Einstellungen: Ultra (Vorgegeben)
Auflösung 2560x1600

Geht nur beim Videos machen zurück^^
http://www.youtube.com/watch?v=eMfAXAC5Va0
 
calleone schrieb:
Bei mir läuft es leider auch nicht besser, selbst nach dem großen Beta update vor 2 tagen.
https://www.computerbase.de/forum/threads/arma-3-ruckelt-im-multiplayer.1243050/

Ich glaube da wird sich nicht mehr so viel ändern was die performance angeht, nächsten Monat ist schon release.
Habe alle Teile von Arma hier liegen, Arma 2 war aufjedenfall besser programmiert als Arma3.

MFG. calle

Also der Dev Patch vor paar wochen hat bei mir einiges gebracht. Hatte vorher auch immer so 20-30 FPS.
Nach dem Patch lief es mit 60Fps und in den Städten mit 30-40...

Evtl. lag es aber auch an der community booster Config, die ich mal probiert habe. Such im Google mal danach und versuche die Config einzustellen.

Vlt. hilfts ja.

Vor allem das renderAhead ding macht einen enormen unterschied. War schon bei BF BC2 und BF3 so.
In Arma 3 ist das auf 1000 gestellt. Das überfordert die CPU übelst.
Je stärker die CPU, desto höher sollte die Zahl sein. Aber normal ist so 3.

Stell es mal auf 1, dann sollte es deutlich besser laufen.

Der Wert gibt an, wie viele Bilder vorberechnet werden auf der CPU...

greez
 
OK Danke euch beiden.
Beim Filter finde ich mit FPS ein Server mit nem 2500Ping^^

Habe die Config Datei gefunden, allerdings weiß ich nicht was ich da für mein System Einstellen muß!?
-cpucount=? und maxmem=?

In der Arma3.cfg Datei habe ich den Wert GPU_MaxFramesAhead=1; verändert.
Hab ich noch was vergessen?

MFG. calle
 
Zuletzt bearbeitet:
Hai,


ich spiele hin und wieder auch Arma III und komme seit kurzem gar nicht mehr klar.

Ich krebse bei 15-19 fps herum und kann vor lauter ruckeln kaum spielen.

Eiganrtig hier bei: Sowohl bei "Autodetect" als auch bei meinen eigenen Einstellungen, läuft es genau gleich. (Autodetect setzt alls auf hoch bzw sehr hoch bei mittlerer Sichtweite, ich habe zum Test vieles komplett deaktiviert (z.B. Wolken, Spiegelreflektionen etc), dazu habe ich die config verändert und die Vorberechnung sowohl der CPU als auch GPU auf 1 bzw 5 und 10 gesetzt (auch das war ein Test). Seit kurzem nutze ich auch die Tweaks für die exe: "-nosplash -cpuCount=4 -high -maxMem=6144 -cpuCount=#" so sieht es bei mir aus.

Hat genau gar nichts gebracht bei mir.

Mein System sollte es doch eigentlich packen?

AMD X4 640 (aufgebohrter X3 auf 3,10 Ghz)
8 GB RAM, 6870 HD
 
Deine CPU scheint zu schwach zu sein. Bzw. aufgrund des eh schon vorhandenen CPU limit seitens des Spiels, wird deiner noch mehr bregrenzen.

Oder es liegt am "randlosen" vollbildmodus, ka ob es den in Arma 3 gibt. In anderen Spielen habe ich dann auch nur so 20fps -.-
 
Zurück
Oben