Test Streacom FC8 Evo Passivgehäuse im Test

@Wums

Natürlich stimmen 145 €... Kauf die mal ein "High-End" Gehäuse und schau ob es da auch ein Netzteil gibt... Mit dem Kabel stimme ich dir zu das sollte im Preis dabei sein.
 
Peter_Shaw schrieb:
Noch mal zu den Temps: Mir ist immer noch nicht ganz klar, wie du mit einer 87W-CPU auf 72°C kommst, während dieser Kollege hier mit einer 45W-CPU die 90°-Marke überschreitet? Hat der irgendwas falsch gemacht?

Leider ist der i5-661 völlig ungeeignet, um ein Kühlsystem für 95W TDP zu testen. Siehe hier:
http://ht4u.net/reviews/2010/leistungsaufnahme_intel_core_i_cpus/index9.php

Über 45-50W ist der nicht zu treiben, unter prime deutlich weniger. Ich denke, eine echte 95W CPU wird mit dem Gehäuse innerhalb von 2-3 Minuten überhitzen.

Ansonsten schickes Gehäuse, mit nur einem "Makel" - Slot-In Laufwerke sind vor allem im Blu-Ray Format furchtbar schwer zu bekommen... Und wenn ich mindestens 200€ in Gehäuse und PSU investiert habe, dann stehen die Chancen gut, dass ich auch mal eine Bluray durchjagen will.
und das zweite, noch größere Problem ist das schlecht durchdachte Kühlsystem. Nicht nur, dass es seine Leistung nicht erreicht, es blockiert auch auf den meisten Mainboards große Teile der Peripherie-Schnittstellen. Und, eine Kühlung der Northbridge ist scheinbar nicht vorgesehen.

Sorry, für den Preis sollte das Teil einfach besser durchdacht sein.

mfg
 
Ich habe mir kurz vor Weihnachten 2012 ein System auf Basis dieses Gehäuses zusammengebaut und bin sehr zufrieden!
Für meine Zwecke: HTPC, XBMC, Mediacenter und Rippen. Die Verarbeitung und Anleitung ist sehr gut und alle benötigten Bauteile liegen bei. Sicher muss man Netzteil und USB3 Kabel extra kaufen, trotzdem ist der Preis für das Gesamtpaket gerechtfertigt!

Verbaut habe ich den angesprochenen 3770T mit 45 Watt TDP, ein Slimline Slotin Bluray Laufwerk, 8 GB RAM und eine SSD mit 180 GB. Die Kiste hat im Idle Temperaturen zwischen 25-35 Grad, je nach Raumtemperatur und vorheriger Belastung. Unter Last sind es knapp 70 Grad, aber nie höher!
Der Verbrauch im Idle liegt dank MSI Mainboard bei 22 Watt unter Vollast bei um die 70 Watt, jeweils für das Komplettsystem.

Gebe gerne Auskunft bei Fragen, man so einiges beachten (RAM-Höhe, Netzteilpins auf Mainboard, ...)
 
@KainerM

Es gibt keine "echte 95 Watt CPU". Die TDP sagt nichts über den Verbrauch aus sondern gibt eine grobe Anlehnung wie viel der Kühler abführen muss. Selbst mein i7 brauch nie mehr als ~80 Watt und das mit Prime auf 8 Threads.

@murddoc

Danke für die Info. Ich denke der Kollege im anderen Forum hat wirklich zu wenig oder zu viel WLP genutzt wenn man deine Temps anschaut oder der Sensor ist einfach deffekt bei ihm.
 
@GokuSS4

sure... aber dann ist man gebunden denn nicht jedes MB kann problemlos von Power on by USB und noch nen IR mit Strom versorgen.

Wie gesagt, das Lustige ist ja dass man manuell einfach mal fix Saft auf den USB geben kann (lol) und es geht. Im Prinzip hätte Steamcom einfach ihr IR Modul einfach mit 5V versorgen könnnen, genau wie MStech es macht.

Klingt dennoch sehr interessant. Gerade das mit dem CIR-Header. Danke =)
 
Cool Master schrieb:
@KainerM

Es gibt keine "echte 95 Watt CPU". Die TDP sagt nichts über den Verbrauch aus sondern gibt eine grobe Anlehnung wie viel der Kühler abführen muss.

Richtig. Aber der i5-661 sollte eigentliche eine TDP-Einstufung von 45-55W haben. Ein i5-2570k zum beispiel verbrät tatsächlich rund 95W, die er dann auch als TDP hat. Das wäre dann eine "echte" 95W CPU. Steck einen 95W TDP AMD prozzi dort rein, und der verkocht binnen weniger Minuten bis zum Totalschaden.

Der anderswo genannte i7-3770T verbät mehr Energie als der hier verwendete i5-661, trotz 45W TDP vs. 87W TDP. Und belastet damit das Kühlsystem mehr.
Anders gesagt, auch ein i5-860 würde das Kühlsystem überlasten, garantiert. Trotz gleicher TDP.

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
probiers noch mal mit einem ITX Mainboard, das aus deiner "Wunschliste" ist größer als das Gehäuse ;)

mfg
 
KainerM schrieb:
...AMD prozzi dort rein, und der verkocht binnen weniger Minuten bis zum Totalschaden.

Sorry aber das ist einfach nur quatsch. Die CPU geht wie bei Intel einfach aus. Die aussage stimmt wenn es sich um Sockel A CPUs handelt aber die neueren schalten sich alle ab.
 
PiPaPa schrieb:
@shaka
Dann vergleich einfach mal die Dimensionen und die technischen Eigenschaften eines ATX NT mit dem einer Pico PSU. Auf einem Pico PSU sind extrem hochwertige und teure Kompnenten auf kleinsten Raum das zudem passiv gekühlt ist bzw keiner Kühlung bedarf. Dies sind hochoptmierte Wandler die auf höchste Effizienz ausgelegt sind. Dagegen ist ein Enermax NT "billig" von der Technik. Ein passives ATX Netzteil kostet zumin keine 50€

Die Effizienz steht und fällt mit dem externen 12V Netzteil. Da kauft man leider die Katze im Sack.

GokuSS4 schrieb:

Und jetzt noch ein AsRock Mainboard bei dem der USB 3 Anschluss nicht durch die Heatpipes blockiert wird.
 
was würdet ihr für ein netzteil vorschlagen:
-amd a10-5700
-MSI FM2-A75IA-E53
-radeon 6670 LP
-blueray combo
-2x SSD
-2x DDR3 1866

ich sage 300w oder geht auch niedriger?
 
Niemals brauchst du dafür 300 Watt oO Das sind ~ 150 Watt max.
 
Nettes Case :)
Wer optisch und qualitativ was Ähnliches sucht, aber nicht unbedingt 65+ Watt TDP wegkühlen muss, der kann sich auch mal die Gehäuse von MS-Tech anschaun: Das CI-70 (hab ich selber) oder auch das MC-80. Kommen beide mit Netzteil - das MC-80 sogar mit Fernbedieung, IR-Empfänger und der Möglichkeit das Ding anzuschalten ohne INTEL/AS-Rock CIR ...
 
Entweder du nimmst das von Streacom, mit 150 Watt oder was auch geht, eins mit um die 100 Watt, was auch reichen sollte und günstiger ist. Zudem ist das von Streacom ganz schön groß!

Denkt dran, dass nur ein Slimline Slotin Laufwerk in das Gehäuse passt, achtet auch darauf wo der Auswurfknopf platziert ist und denkt an den passenden Adapter für die Stromzufuhr für die meisten Slimline Slotin Laufwerke!
 
sicher?Oo
wenn ich da cpu und radeon ausrechne bin ich schon ~ 130Watt
Mit den anderen komponenten würde das doch 150W übersteigen oder denk ich da falsch?
 
@murddoc: "eins mit um die 100 Watt, was auch reichen sollte und günstiger ist."
Dazu hätte ich gern mal einen Link. ;)
 
murddoc, kannst du mehr zu deinem System schreiben? Genau welches Mainboard mit welchem RAM hast du verwendet, und wo genau befindet sich die SSD? So wie im CB-Test, oder per Adapter da wo die 3,5"HDD eigentlich sein sollte? Welche PSU hast du verwendet?
Mit Richlands A10-6700 könnte ich mir dieses Gehäuse sehr gut vorstellen.
 
Man kann damit sicher ne ganze Menge machen.
Das Gehäuse hat exakt 6 Liter Volumen und immerhin eine Komponente (GPU oder CPU) ist problemlos passiv kühlbar.

Wenn man z.b. eine flexible PCI-E Risercard verwendet kann man sicherlich eine 17~18cm lange Grafikkarte installieren, um 90° gedreht natürlich.
Auf der Rückseite muss man dann natürlich etwas bearbeiten, dass zumindest die Grafikanschlüsse freiliegen.
(Oder man verwendet ein Z77 Board und verwendet die Anschlüsse des Mainboards, dann hat man aber glaube ich ein bisschen Leistungsverlust.)
Und zur Kühlung der GPU wären Schlitze im Deckel nicht verkehrt. Für so ein schönes Gehäuse wirklich fast schon Frevel.

Grafikkarten wären da heutzutage HD7750/70/90 und HD7850 (wobei die recht groß ist) sowie GTX 650/ 650Ti / 650Ti Boost/ GTX 660.
brandneu: http://geizhals.de/palit-geforce-gtx-650-ti-boost-oc-ne5x65bs1049-1060f-a923156.html

Wobei die neueren 7790, 7850 und die 650 Ti Boost unter voller Last absolut deutlich mehr Strom brauchen, ich würde im Zweifelsfall wohl eher auf eine leicht übertaktete 650 Ti ohne boost setzen.

Die benötigte Leistung sollte je nach CPU 200-250W an der Steckdose nicht überschreiten.
Dafür kann man aber ein passives externes Dell DA2 mit 220W verwenden.
Das ist zwar recht groß (20cm x 10cm x 5cm = 1 Liter), hat aber ein langen 12V Kabelstrang sodass man es gut unterm Tisch, in einer Ecke etc. positionieren kann.
Der Wirkungsgrad ist in Verbindung mit einer DC-DC Platine auf gutem 80+ Niveau.
Preislich bekommt man die Netzteile für 20-30€.

Zusammen mit einem Pico NT bzw. einer DC-DC Platine (da reicht teilweise schon das 60W Modell) kann man je nach Grafikkarte auch einen Core i5 oder gar i7 verwenden.
Der Clou ist es, den 4pin CPU Anschluss sowie die 6pin PCI-E Grafik direkt mit den 12V aus dem Dell zu versorgen, dann überlastet man auch das Pico nicht. So läuft das bei mir problemlos.

Für die Kühlung der Grafikkarte muss man sich natürlich was einfallen lassen in dem FC8, unter Volllast ist dass dann schon schwer 100% silent zu sein, aber mit einer Lüftersteuerung könnte man sicherlich dafür sorgen dass man unhörbaren Idle/Normalbetrieb hat und man nur beim Gaming den/die Lüfter etwas hochdrehen muss.

Die geringe Leistungsaufnahme der neuen Systeme ist schon sehr beeindruckend, mein Core i3 2120 auf mATX Board, 2x4GB DDR3, TV Karte, Soundkarte, 2,5er HDD + SSD sowie HD7750 braucht zwischen 40W und max.120W.

Diese 120W max. hat mein Q6600@3Ghz System zuvor schon im Idle verbraten, unter Last war man schnell bei weit über 200W.
Die Leistung ist teils besser, teils minimal langsamer, und das nur weil ich den günstigen i3 wollte.

Das tolle an dem Streacom FC8 sind die Maße, mit 100mm Höhe und 240mm Tiefe kann man einiges machen.

Auch zu überlegen die Varianten mit Kühlblock rechts und links:
http://geizhals.de/streacom-fc5-ods-silber-a712630.html (hier ist die Verwendung einer hohen Karte sogar "erwünscht")
http://geizhals.de/streacom-fc9-schwarz-a845872.html

Wobei die jeweils mit 250€ alles andere als günstig sind.

Die Frage die sich aber immer stellt:
Ist 100% passiv sinnvoll und nicht am Ende eine heiße und teure Sache ?
Es gibt durchaus Lüfter die bei wenigen Umdrehungen schon auf kurze Distanzen lautlos agieren und im Endeffekt einen sehr positive Kühlwirkung haben.

Dem sehr kleinen oben erwähnten MS Tech MC80 wird hier im Test das LianLi PC Q09 angefürt:
http://www.hardwareluxx.de/index.ph...u-winzling-fuer-den-htpc-einsatz.html?start=6
http://www.caseking.de/shop/catalog/::15475.html
Bei Caseking nicht mehr verfügbar aber mit ähnlichen Maßen wie das FC8.
Etwas breiter (15mm), etwas höher (24mm) dafür nicht so tief (-40mm).
Mit einem leisen Topblower kann man hier wiederum sicherlich auch einiges machen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben