Test Streacom FC8 Evo Passivgehäuse im Test

ihr könnt mir nicht erzählen das so ein Lüfter hier zu laut wäre

bei 7v definitiv unhörbar!

Noiseblocker NB-Multiframe M12-S1, 120x120x25mm, 750rpm, 58m³/h, 8dB
http://geizhals.at/de/noiseblocker-nb-multiframe-m12-s1-a-a342345.html

342345.jpg
 
Chris007 schrieb:

Nein zu Laut nicht, aber zu hoch, habs bei mir probiert, 2,5 cm passen nicht ganz, sind circa 2,2 cm Platz, also im Zweifel 15mm, aber man braucht eigentlich keinen!
Mehr als 120*120 passen überings auch bei 15mm nicht!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@Chris007

Klar würde man ihn nicht hören, aber passiv geht es nun mal auch :) Dazu kommt mit Lüfter wäre es nur noch Semi Passiv :D
 
@Chris007
Dann soltest du dir vielleicht mal das FC7 anschauen. Quasi das gleiche Gehäuse, kostet fast die Hälfte, aber ohne Passivkühlung, dafür mit ner Lüfteröffnung an der Seite.
 
rumpel01 schrieb:
Wenn man sich den Inneraum mit montierten Heatpipes so ansieht, kann es da Kompatibilitätsprobleme mit ITX-Platinen und aufgesteckter Pico-PSU geben, die den ATX-Stromstecker nicht rechts an der Seite, sondern an der Oberseite besitzen, wie zB bei diesem Board? Sprich: könnten Heatpipes und die PSU kollidieren? Es ist schwer abzuschätzen, wie viel Platz genau da vorhanden ist.

http://geizhals.de/gigabyte-ga-h77n-wifi-sockel-1155-dual-pc3-12800u-ddr3-a838138.html

Genau das hab ich ja auch schon angesprochen. Ich denke, ein ASRock Z77E-ITX sollte ganz gut passen, da ist oberhalb der CPU nichts im Weg.

@ BLACKDIAMONT
Ich denke nicht, dass das klappt. Von der Kühlung her würde es mit dem A10 5700 schon verdammt eng werden und dann musst du erstmal ein passendes Netzteil mit ca. 200W Leistung finden.

Warum eigentlich überhaupt eine dGPU? Wofür reicht eine HD6670 aus, was die HD7660D nicht packt?
 
Zuletzt bearbeitet: (Link korrigiert)
Falls jemand das USB 3.0 Kabel nachbestellt: Bloß nicht beides gleichzeitig anschließen :D Entweder USB3.0 oder USB2.0

Just my 2 cents
 
@Peter_Shaw:
Der ATX- Stromanschluss ist doch bei den beiden Boards an der gleichen Stelle. Da aber das Intel DH77 auf Streacoms Kompatibilitätsliste steht, sollte das aber passen. Aufpassen muss man mit USB 3, die 20 Pin-Stecker müssen laut Spec vergossen sein und sind damit sperrig, beim AsRock Board ist der USB 3 Anschluss über CPU und damit vermutlich nicht nutzbar.
 
h.kluncker schrieb:
beim AsRock Board ist der USB 3 Anschluss über CPU und damit vermutlich nicht nutzbar.

Deswegen liefern die das Kabel garnicht erst mit, damit sich die Leute nicht aufregen :D
 
Cool Master schrieb:
ALso die Graka brauch laut GH max. 66 Watt. Gehen wir also mal von 75 aus (mehr geht nicht da PCIe nur 75W liefert).
Die CPU brauch rund 60 Watt bei der BR Wiedergabe wie es unter Voll Last aussieht kann man nicht sagen aber mehr als 75 Watt denke ich ist auch hier nicht drin.

Die CPU und GPU brauchen also 150 Watt + andere HW 25 Watt = 175 WAtt also langt dir ein 190-200 Watt NT :)

Danke! :)
 
Da hier schon mehrfach wegen dem IR-Empfänger gejammert wurde. Wer ein ASROCK oder ein Intelboard hat kann folgenden IR-Empfänger nutzen:

http://www.conrad.de/ce/de/product/...uss-30-cm-Conrad-IR-R-36-Wellen-Laenge-950-nm

Ist meines Wissens der billigste den es gibt, fertig auf der Platine verlötet. Schafft bei ASROCK den Wake Up aus S1-S5, benutzbar mit gängigen Fernbedienungen. Kann nach meinem Kenntnisstand auch RC6, auch wenn es nicht in der Beschreibung steht.. Der Rest muss zu Cohaus gehen. Googelt vorher die Pinbelegung zu eurem Board und passt den Stecker an.
 
Cool Master schrieb:
@Chris007

Klar würde man ihn nicht hören, aber passiv geht es nun mal auch :) Dazu kommt mit Lüfter wäre es nur noch Semi Passiv :D

na ich versteh das schon.. ist ja auch eine schöne Spielerei wenn man sich einen komplett passiv Rechner baut.
Aber ich persöhnlich pack mir dann einfach noch einen wirklich lautlosen Lüfter mit rein, die Hardware wird es einem vermutlich danken ;)

Und zum Thema Wohnzimmer PC mit möglichst kleinem Gehäuse.. kann man ein kleines Gehäuse nicht einfach mit einem 5 Meter HDMI Kabel dort hinstellen wo er nicht auffällt? Tastatur und Maus läuft ja eh über Bluetooth, dann ist es doch egal wo der Rechner steht oder?
 
h.kluncker schrieb:
@Peter_Shaw:
Der ATX- Stromanschluss ist doch bei den beiden Boards an der gleichen Stelle.

Beim AsRock Z77 sitzt der Stromanschluss an der Seite, anders als beim B75 oder H77.
Muss aber zugeben, dass ich oben das falsche Modell verlinkt hab, auch wenn richtigerweise 'AsRock Z77E-ITX' dastand. ;)

murddoc schrieb:
Meiner Erfahrung nach passt das nicht!

Und was hat nicht gepasst? Der Chipsatzkühler sieht doch gar nicht so hoch aus?


@ Chris
5 Meter können bereits zuviel sein für ne Bluetooth-Verbindung. Dann kommt noch dazu, dass sich nicht jeder Kabel quer durch die Wohnung legen will/kann und dass nicht wenige ihren HTPC auch als Abspielgerät für DVDs und Blurays verwenden. Da sollte der PC schon in Reichweite sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
JamesFunk schrieb:
Optisch ein Leckerbissen, aber:

teures NT nötig (wurde schon angesprochen)-

USB 3 Kabel nötig

IR Empfänger nötig

Fernbedienung nötig

Da kommt eins zum anderen und es wird teuer.

+ teures (und seltenes) Slot-In Laufwerk
+ passende Adapter für das Laufwerk nötig...

Wenn Geld keine Rolle spielt mag einem das gleichgültig sein, ich persönlich finde es aber mit den Zusatzkosten extrem unattraktiv und irgendwo auch schlecht entwickelt.
 
Peter_Shaw schrieb:
Beim AsRock Z77 sitzt der Stromanschluss an der Seite, anders als beim B75 oder H77.
Muss aber zugeben, dass ich oben das falsche Modell verlinkt hab, auch wenn richtigerweise 'AsRock Z77E-ITX' dastand. ;)



Und was hat nicht gepasst? Der Chipsatzkühler sieht doch gar nicht so hoch aus?


@ Chris
5 Meter können bereits zuviel sein für ne Bluetooth-Verbindung. Dann kommt noch dazu, dass sich nicht jeder Kabel quer durch die Wohnung legen will/kann und dass nicht wenige ihren HTPC auch als Abspielgerät für DVDs und Blurays verwenden. Da sollte der PC schon in Reichweite sein.

Probier es aus, die Heatpipes laufen relativ lange ohne Krümmung zum Gehäuserand, könnte passen, muss aber nicht.
Mit den Sata Ports wird das auch fummelig aber das geht noch. Der interne USB Anschluss könnte problematisch werden, weil dieses USB3 Kabel relativ dick und unfelxibel ist und einen hohen Stecker hat!
 
Peter_Shaw schrieb:
Beim AsRock Z77 sitzt der Stromanschluss an der Seite, anders als beim B75 oder H77.
Muss aber zugeben, dass ich oben das falsche Modell verlinkt hab, auch wenn richtigerweise 'AsRock Z77E-ITX' dastand. ;)

Da hab ich wohl nur Bildchen geguckt.
Hat da wer Erfahrung mit USB 3? Sieht knapp aus, könnte aber klappen.
 
murddoc schrieb:
...

Intel Core i7 3770T 4x 2.50GHz So.1155 TRAY

...

Die CPU Wahl ist mir etwas unverständlich.
Eigentlich ein 3770K, ist halt nur anders getaktet, physisch aber das gleiche und auch nicht selektiert. Man kann sich die einzelnen Kerne über den Multiplikator sowie die Spannung bei einem 3770K besser einstellen. Als Ergebnis bekommt man mehr Leistung oder weniger Verbrauch/Abwärme als beim T Modell. Die TDP ist ja nunmal nur Werbung.
Wer sich einen Rechner in so ein Gehäuse reinfummelt, der stellt doch auch sein UEFI passend ein, daher ist die T Variante eigentlich nur bei einem benutzerentmündigendem einstiegs ITX Brett passend.
 
wir haben schon mehr als 40 Rechner mit diesem Gehäuse zusammengebaut : Intel G630T, i3-3220T, i7-3770T, i7-3770 aber auch AMD A10-5700. Die hier angegebene Temperatur von 72°C unter Volllast für eine CPU mit einer TDP von 88W ist nicht realitätsnah. Z.B. mit einer AMD A10-5700 steigt die CPU-Temperatur unter 3DMark11 und 1x Memtest gleichzeitig nach 10. Minuten locker bis 85°C...und die A10-5700 hat eine TDP von 65W! Mit den Intel CPUs (auch mit der i7-3770) wird es aber nicht so warm...

Kleiner Tipp: die 150W Streacom PicoPSU hat mit dem A10-5700 ihre Probleme, der Rechner startet nur ab und zu...da ist die PicoPSU mit 160W (und 120W Netzteil) von CarTFT die bessere Wahl
 
Peter_Shaw schrieb:
'Nicht ganz so anspruchsvolle Games' kann man aber auch mit nem i3 + HD4000 zocken

Nein, kann man eben nicht, weil die Intel Grafiktreiber absoluter Schund sind und selbst bei älteren Spieletiteln, für die es bei AMD und NVidia seit Jahrend entsprechende Problemfixes in den Treibern gibt, noch immer entsprechende Probleme auftreten.

Noch dazu ist die Grafikeinheit von AMDs größeren APUs wie dem A10-5700 ne gute Ecke fixer als die mickrige HD4000 von Intel und deshalb eben auch deutlich besser zum Spielen geeignet als Intels Kram.
 
@Dany67
Du verwechselst TDP und reale Leistungsaufnahme. Die in dem Review verwendete CPU hat zwar ne höhere TDP, als der Trinity, dürfte aber wohl weniger verbrauchen. i5-661 mit 48W Differenz Idle-Vollast (s. hier) und A10-5700 mit 67W (s. hier).
 
Zurück
Oben